Der "The Elder Scrolls IV :Oblivion" Thread

Nabend,

ich habe gerade auch mal wieder Oblivion installiert. Bisher habe ich es nur auf meinem alten System (Venice 3200+, 7800GT, 1024 MB RAM) gezockt. Nun besitze ich nen 5000+ BE + ATI 3870 + 2048 MB Ram.

Wieso lüppt das Game denn nu schlechter als vorher? Es ruckelt schon beim Weg aus dem Gefängnis sobald die Klingen & Septim zu sehen sind.

Grafikeinstellungen habe ich auf Ultrahoch bei 1280 x 1024. HDR ist eingeschaltet. Ist das zu heftig? Beim alten Sys hatte ich natürlich niedrigere Einstellungen gefahren.

AA & AF ist bei beiden System ausgeschaltet gewesen.

CU Denyo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikeinstellungen habe ich auf Ultrahoch bei 1280 x 1024. HDR ist eingeschaltet. Ist das zu heftig? Beim alten Sys hatte ich natürlich niedrigere Einstellungen gefahren.

;D*lol*:]
Mal ehrlich. HDR frist ohne Ende Leistung bis zu 30% eventuell. Wie wäre es denn, wenn du die Einstellungen vom alten System nimmst und vergleichst und dann erst langsam hochschraubst?
 
Hi!

Bin wohl mit den falschen Erwartungen an das Spiel herangegangen. Also Geschwindigkeitstechnisch gesehen. Mal zwei andere Besipiele:

Crysis konnte ich auf dem alten Sys im Prinzip gar nicht spielen (es sei denn ich habe grafisch FarCry daraus gemacht). Mit dem neuen Sys läuft es auf hohen Einstellungen echt richtig gut.

Bioschock lief auf dem alten Sys auch nicht wirklich. Heftiges geruckel sobald ein paar Gegner kamen. Auf dem neuen Sys rennt es wie Sau :-)

Naja und Oblivion war auf dem alten Sys in 1280x1024 ja durchaus spielbar. Da hatte ich jetzt erwartet das ich mit dem neuen Sys mal eben alles volle power hochschrauben kann und dennoch alles super flüssig läuft.

Ich habe auch noch ein bischen getestet. Es läuft, logischerweise, jetzt besser als vorher. Ich hatte beim ersten Versuch unwissenderweise AA & AF im Treiber hochgeschraubt. Das mit den höchsten Grafikeinstellungen im Game packt das System dann doch nicht wirklich.

So und jetzt werde ich wieder ne Runde zocken und mal zusehen das ich in Oblivion endlich bis zum Ende komme.

CU Denyo!
 
Oblivion hat tatsächlich eine miese Engine... Das System kann noch so gut sein und man wird kaum den Eindruck haben, dass es flüssig läuft oder zumindest an einigen Stellen nicht. Aber so ist Oblivion halt... Auf der anderen Seite kann mans manchmal mit 15 FPS spielen und man denkt, dass es flüssig sei *noahnung*
Die Auflösung selbst spielt bei mir z.B. kaum eine Rolle und mit HDR haben manche sogar mehr FPS wie ohne :]

MfG,
ThreeD
 
Ich hab da mal noch ne Frage. Wie erkenne ich eigentlich welche Items in meinem Rucksack geklaut und welche normal gefunden bzw. gekauft sind?

Habe nämlich momentan das Problem das mich in der Haupstadt die Wachen immer verhaften und ich weiß nicht welches Item ich ablegen sollte?
 
Die rot markierten sind geklaute Ware.

Aber die Wachen verhaften dich eigentlich nur, wenn du ihnen einen Anlass gibst, oder irre ich mich?
 
Also bei mir ist es im Moment so das man mich verhaftet sobald ich die Hauptstadt betrete. Die Wachen kommen direkt auf mich zugerannt.

In meinem Inventar habe ich zwei Items gefunden die rot gekennzeichnet waren. Beide habe ich abgelegt. Dennoch werde ich verhaftet *noahnung*

Ich habe die komplette Quest Kvatch gespielt, Martin finden und zur Festung bringen und jetzt muss ich wieder in die Hauptstadt. Nervt irgendwie in den Knast zu müssen ohne zu wissen warum *noahnung*

Ich spiele mit der MOD Oblivion Improved 1.20. Da hat man ja dieses verlassene Haus in der Nähe der Hautpstadt. In diesem Haus kann man Gegenstände in einem Schrank zwischenlagern. Das habe ich mit den beiden rot markierten Items gemacht. Dürfen die vielleicht auch nicht in einem meiner Schränke untergebracht sein?
 
Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Aber du kannst im Knast ja auch Leveln, also eigentlich halb so wild, oder?

Was ich jedem empfehle ist die Arena. Das war wirklich am geilsten in ganz O :)
 
Verhaftet wirst du, wenn du eine Straftat begangen hast. Auch wenn du geklaute Ware weglegst. Wenn du verhaftet wirst, konfiszieren die Wachen all deine gestohlene Ware.
 
Okay die Straftat könnte ich begangen haben :-) Beim STurm auf Kvatch habe ich aus Versehen irgendeinen Ritter gekillt. Und die Wachen sacken sich dann auch die Sachen ein die man irgendwo im Schrank liegen hat? Also nicht nur die die man bei sich trägt?
 
Nein, nur das was du bei dir trägst.
 
Ist Oblivion eigentlich eine große Karte?

Habe es als Game og the Year Edition und würde es eventuell mal gerne durchspielen.
 
große Karte? Du kannst schon 100 Stunden dran sitzen und noch nicht mal alles gemacht haben.

Ich weiß allerdings nicht ob ich mich nach The Witcher, Dragon Age Origins und Mass Effect noch motivieren könnte, Origins zu spielen. ;) Die Story ist einfach vergleichsweise lahm.
 
Ist Oblivion eigentlich eine große Karte?

Habe es als Game og the Year Edition und würde es eventuell mal gerne durchspielen.


Fallout 3 oder New Vegas gespielt?

Die Karten sins nichts gegen Oblivion das ist noch mal nen Stück größer. Dafür ist die Hauptquest im Vergleich ein ganzes Stück kürzer.
 
Ich meinte eigentlich damit, ob man Ladebildschirme hat oder nicht.
 
Also wie bei Morrowind.
Ich überlege es mir noch, ob ich es wirklich anspielen sollte. The Witcher 1 habe ich auch noch nicht mal wirklich angespielt außer dem Prolog
 
Bei deinem System bekommst du von den Ladebildschirmen aber so gut wie nix mit ;) Und es lohnt sich definitiv. Vor allem als G.O.T.Y. Edition mit allen DLCs.

Also überleg nicht sondern schmeiß das Ding an man! ;D
 
also wenn man (so wie ich) auf open world spiele steht und gerne alles erkundet, dann sitzt man an Oblivion EWIG.
ich weiß nicht wieviele hundert stunden ich in mein momentanes savegame bereits investiert habe und ich war gerade mal in Kvatch (was die mainquest betrifft).

wie lang die storry an sich ist wenn man nur stumpf der hauptquest folgt weiß ich garnicht. aber ich rate dringend dazu das game nicht ohne diverse Mods zu spielen, sonst ists die reinste qual.
 
Wenn man wirklich nur der Hauptquest folgt ist man tatsächlich in etwa 10 Stunden durch - aber wer macht das schon?
 
Ich hatte es 2 mal installiert, und beide male nach kurzer Zeit "kotzend" aufgehört, da null Motivation.

Der Fehler war wohl, es vanilla laufen zu lassen.

1.) Grobes auf TV Auflösung (danke, liebe Konsolen) optimiertes User Interface.
2.) Immer gleiche Dungeons aus dem Baukasten.
3.) doofes rumklick Kampfsystem / Kampfbedienung
4.) Level Scaling.

Wer sich das ohne Mods antut / antat, tut mir wirklich leid.
Da gibts 10 Jahre alte Spiele, die motivieren deutlich mehr. (Gothic 1 / 2 sitzt diesbezüglich bei den vergleichbaren RPG´s bei mir immernoch auf dem Thron)
Oblivion hat mich z.b. nie gereizt, die Landschaft entdecken zu gehen, wohingegen ich bei Gothic 1 u. 2 jeden Winkel und jede Ecke kenne.

Gruß
skell.

Edit:
@brabe: gib Witcher mal eine Chance. Ist ganz nett gemacht, vor allem die Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kam da noch ein hübscher bug mit der damaligen karte dazu, das vertrug sich einfach nicht. erst kamen die abstürze alle 20min, später alle 2.

von all meinen gekaufen spielen war es das, was ich am wenigsten gespiel habe, aber trotzdem: die gladiatorenkämpfe waren fett!
 
Ich hab nun zum ersten mal TES4 installiert und wollte gleich mal diesen "Qarl Texture Mod" draufmachen, damit es etwas "schicker" aussieht.

Jetzt bin ich von TES3 gewohnt, dass man die Texturen einfach in die entsprechenden Ordner kopiert und dann per Datafiles die Mod aktiviert.

Beim Texture-Mod gibt es aber "nur" die Texturen und keinerlei *.esp-Datei, mit der ich dem Oblivion-Launcher sagen kann, das er die Texturen nehmen soll.

Ist das so gewollt oder fehlt da noch was?

Habe leider keine Screenshots vor und nach dem Mod gemacht, mit denen ich die Texturen im Spiel vergleichen könnte :-[
Daher weiß ich nicht, ob die Texturen schon übernommen wurden oder nicht.
 
Für reine Texturmods werden keine esp-Dateien benötigt.
Wenn du den textures-Ordner in deinen Oblivion-data-Ordner gepackt hast, sollte das passen.

Falls du längerfristig mit mehreren Mods spielen willst, empfehle ich dir einen Mod Manager. Z.B. BAIN, Wyre Bash enthalten oder den Oblivion Mod Manager.

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten