X2 Silent Gamer-PC

jonnybischof

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
488
Renomée
3
Standort
Zürich, Schweiz
//EDIT//
Dank eurer grossen Hilfe konnte ich mein System (meiner Meinung nach) perfektionieren. Hier die definitive Konfiguration:

BeQuiet Dark Power 470W Netzteil
ASUS A8V SLI Deluxe @ Zalman NB47J Chipsatzkühler
AMD Athlon X2 4400+ (OC wird noch geschaut) @ Thermalright SI 120 @ Aerocool Turbine 2000 Black (8V)
Corsair XMS DDR400 RAM CL2 2x1GB
ASUS GeForce 7900 GT TOP @ Thermalright V-1 Ultra @ YS Tech 80mm Lüfter (gabs gratis)
Creative Soundblaster Audigy 4
Samsung SpinPoint S-ATA II 160 GB
Samsung DVD Brenner

Gehäuse Thermaltake Armor Black

Sonstiges: 2x FanMate2 (CPU & GPU)
Nexus HD Entkoppler/Kühler (weil der HD Schacht des Armors inoptimal ist, so kanns in nen 5.25 Zoll Schacht)
Gummi"schrauben" für Lüfter

Die Kosten liegen bei 2500 CHF (1615 Euro)
Dieser Preis ist sehr niedrig da ich mehrere Komponenten als Aktion kaufen konnte sowie Rabatt auf einen Grossteil der Komponenten kriegte...

Normalerweise denk ich kostet die Konfiguration um die 2700 CHF (1740 Euro)

!!!!!BIG Thanks an alle die mir geholfen haben!!!!!

(Schaut euch nur mal die erste Zusammenstellung an dann könnt ihr stolz sein ;) )


So und hier noch ein kleines mittleres grosses Review: :)

Das Gehäuse Thermaltake Armor ist SPITZE !! Echt fettes Teil. Die Materialquali ist super, edel, fett ^^
Ein paar Details: Die "Türchen" lottern ein kleines Bisschen -> Silikonspray in die Scharniere, aufpassen dass es keine Sauerei gibt und das Problem ist perfekt gelöst. Die Türen sind absolut lautlos, stabil und werden mit kleinen Magnetchen zugehalten, klappen aber nicht auf, geben jedoch sofort nach wenn man das CD-Rom rauslässt ohne was zu zerkratzen da absolut sauber rund geschliffen.
Die Lüfter sind etwas chaotisch, insgesamt aber ganz gut. Es handelt sich um 2 120mm blaue LED Lüfter die nicht hörbar sind, aber auch relativ wenig Luft fördern. Der 92mm Deckenlüfter ist ok, leise und nicht zu schwach. Der 92mm Rückwandlüfter ist lauter als die anderen, hat dafür einen Drehzahlregler dabei (welchen man durch ein WaKü Loch nach aussen hin zugänglich machen kann), dieser ist allerdings nicht viel Wert da er lediglich entweder wenig oder viel Strom durchlässt, obwohl stufenlos (Drehregler) reagiert er sehr extrem... Dieser Lüfter kann jedoch auch einfach ausgebaut werden (ein Handgriff wie fast alle Montagen an diesem Gehäuse) da ein blauer 120mm sowie der Netzteillüfter keine 10 cm davon entfernt sind. Drin lassen sollte man ihn jedoch wenn HDs in diesem (hinteren oberen) Bereich montiert werden doch dazu später was.
Platz hats genug in dem Gehäuse für alles was das Herz begehrt, grosse Prozessorlüfter passen gut rein (SI 120 + Lüfter kommt grade mal etwas weiter als bis zur Mitte).
Apropos Platz: Es wird eine Schublade für nen 5.25" Schacht mitgeliefert. diese ist allerdings ziemlich klein, CDs haben nur ohne Hüllen (Papierhüllen passen) Platz, ein nettes aber nicht sehr brauchbares Schmankerl...
Für Festplatten ist ausgesorgt: Es hat eine 3er HD-Box für den 5.25" Bereich, an welcher auch der Front-120mm Lüfter montiert ist, eine weitere 3er Box im hinteren oberen Bereich (gleich beim lauten 92mm Lüfter) und zuguter Letzt ein weiteres Teil mit dem man eine HD (oder Floppy) in nen 5.25" Schacht einbauen kann. Ich empfehle die Front-Box zu nehmen und die hinten-oben-Box zu entfernen. Gründe: Die Front-Box wird direkt angeblasen, von der anderen wird abgesaugt = viel weniger effizient (bringt so gut wie gar nix) und ausserdem ist dort oben auch das Netzteil sehr nahe -> Wärme ist vorprogrammiert. Im Frontbereich ists dagegen ziemlich kalt. Raid lässt sich perfekt mit der Frontbox + dem einzelnen Schacht machen, damit hat man 4 Schächte.

Dann ein Detail für Modder: Der Boden ist voller Löcher um Luft ansaugen zu können, perfekt um irgendwas anzuschrauben, ebenso ist die Wand wo das Mainboard hinkommt voller Montagelöcher für alle mir bekannten Mainboardformate. Übrige Kabel lassen sich hinter dieser Wand verstauen sodass es ordentlich bleibt.

Fazit
KAUFTIPP (Qualität hat seinen Preis und ich behaupte man kriegt für diesen Preis (ca. 130 Euro) kaum was besseres)


Dann zur Leistung:
Der Prozessor geht fett ab, habs gemerkt als ich einen 30MB Treiber entpackt habe, ich dachte der hätte gar nix gemacht dabei war schon fertig ^^
Da ich kein Spezialist bin laber ich nicht noch mehr dazu, es gibt viele Benchmarks...

Die RAM sind ganz ok, kenne keine bessere, in fact kenne ich sonst nur die Corsair Value RAM. Jedenfalls sind sie stabil, dazu musste ich die CL allerdings auf 2.5 anstatt der für Intel garantierten 2 runtersetzen. Allerdings merkt man den Unterschied überhaupt nicht. Nur dass der PC beim Gamen nicht mehr abkratzt und Installationen auch funktionieren (bei CL2 kanns Fehler geben)

Die GraKa ist affenscharf ^^ (ASUS rulez wichtig -> TOP Version kaufen !! )
Ich konnte FEAR auf 1024x768 (Mein Monitor macht bei höheren Auflösungen nicht mehr mit) auf voller Qualitätsstufe spielen, soll heissen alles auf maximum, FSAA 4x und Anisotropischer Filter auf 16x (!!!)
Die Grafik-RAM Taktung ist möglicherweise "untertaktet". Angegeben sind 1440 Mhz DDR, als ich jedoch SmartDoctor (inkl) installiert hatte gab der nur 1280 Mhz DDR an. GPU Takt hat gestimmt (520 Mhz)
Allerdings ist mir der PC jedesmal abgestürzt wenn ich ein SPiel startete. Obs an SmartDoctor oder daran dass ich mit instabilem RAM installiert hatte (und diverse unnütze Treiber dazu) lag weiss ich nciht, habs jetzt nciht mehr installiert und selbst wenn die GraKa untertaktet ist, läuft sie wunderbar.
Ich wollte nicht allzu viel dran rumbasteln (2mal neu aufsetzen reicht) weils nicht mein PC ist sondern für einen Freund...

Das Thermalright Kühlsystem (SI 120 + V-1 Ultra) ist super. Sieht genial aus, Lieferumfang komplett, Materialqualität ist gut. Einzig die Kontaktflächen zu den Prozessoren sind ein ganz klein wenig oxidiert (kein Rost nur leichte verfärbung) dürfte keine Leistungseinbüssung geben. Vermutlich ists sogar besser als wenn die Kontaktfläche vernickelt ist, da Kupfer eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit hat als alle anderen Metalle. Montage des SI 120 ist einfach, die CPU wird etwas fest gedrückt, aber geht grade noch, besser so als locker...
Die Aerocool Turbine ist nicht so der Hammer. Sie sieht toll aus, allerdings erst nachdem ich die "Kappe" auf der Mitte neu lackiert hatte, diese war löchrig spiegelnd lackiert, fürchterlich wenn man genau hinschaut...
Die Materialqualität ist auf jeden Fall schlechter als zB Delta Lüfter. Ob das auch für die Elektronik gilt wird sich zeigen, ich denke jedoch nicht. Der Lüfter ist extrem leise, hat aber auch nur einen eher schwachen Luftdurchsatz für nen 120mm Lüfter. Für Dualcore CPU Kühler eher ungeeignet (Temperatur steigt in meinem System langsam an, überhitzt jedoch nicht wenn man nicht den ganzen Tag lang dauerzockt...)

Der V-1 Ultra ist gut. Der Lüfter passt mit nem grossen CPU Kühler nicht drauf, wird aber auch gar nicht benötigt wenn ein Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist. Achtung aber bei Atomkraftwerken wie den neuen ATI Karten !!! Ich rede hier von nder 7900 GT welche wieder etwas moderater im Verbrauch ist....
Der mitgelieferte Lüfter ist nicht grade Ultra Silent, aber mit nem Regler (wie FanMate 2) perfekt irgendwo brauchbar. Ich habe ihn vor den Chipsatz (wo ich den aktiven durch einen passiven Kühler ersetzt habe) positioniert wo er auch gleich eine Kühlplatte des V-1 anbläst -> beides bleibt cool.

Das DVD Laufwerk scheint mir eher laut, aber ich kenne nicht viel andere... Sehr laut ist es nicht, aber es vibriert stark, die Türen klapperten als ich noch keinen SIlikonspray drangetan hatte... (Danach kein Bisschen mehr)

Die Festplatte ist gut, nicht gerade leise wenn sie schreibt (bei der WinXP Installation sehr laut danach nicht mehr so -> vllt ein Treiber...) aber wenn sie nicht dauernd schreibt peanuts...

So keine Zeit mehr, jedenfalls ein geiler PC!!!



(Ursprünglicher erster Post)
Was haltet ihr von diesem System, was würdet ihr ändern?
Ich stelle den PC für einen Freund zusammen und will ihm möglichst das Beste fürs Geld bieten... :)

Die Kriterien sind:
- Budget 2500 Sfr = ~1613 Euro
- Für Multimedia & Games
- Soll leise sein


Komponenten:

Gehäuse Compucase, Miditower, Stahlblech
- 2x Y.S. Tech Silent-Lüfter 12mm (werden auf ~8V laufen)
- Zalman ZM-MFC1 Frontpanel Lüftersteuerung (CPU und GPU Kühler werd ich nicht daran anschliessen damit er sein Sys nicht bratet)


MB MSI K8N Neo4 Platinum (laut Tomshardware.de ziemlich gut)
- Zalman passiver Bridgekühler (original aktiv) für weniger Lärm


AMD X2 4400+ (vermutlich OC bis 2400Mhz)
- Arctic Cooling Alpine 64 CPU Cooler (Freezer 64 Pro passt nicht ins Gehäuse, da es einen "Tunnel" zum CPU-Lüfter hin hat, dieser saugt dann direkt Luft von aussen an)


RAM Kingston HyperX DDR400 2x512 MB (kann er später aufrüsten und mir die alten verkaufen ^^ )


GraKa eVGA GeForce 7900GT Superclocked (Geiles Teil!!)
-> Besser als ATI X1800XT? (Kosten meiner Wahl: 601 Sfr = ~390 Euro ohne Spezialkühler)
- Kühler Zalman ZM80D-HP Heatpipe & ZM-OP1 Lüfter halbpassive Kühlung (falls die passt)


SoundKa Creative X-Fi ExtremeMusic (De) 7.1


HD: 160 GB Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA
-> Gibts was leiseres? (Nach Angaben von Seagate die leisesten aufm Markt, aber die sind bestimmt nicht die einzigen die das von sich sagen ^^ )


Laufwerk Plextor PX-755A DVD Writer
-> Weiss jemand ob der laut ist? Qualität is jedenfalls Top aber wenn der rumpelt wie'n Lastwagen bringts nicht viel...


Netzteil Thermaltake PurePower 470W
- leises, günstiges Netzteil


Kosten: 2423 Sfr. = ~1563 Euro (mit Montage, Installation, Lieferung Sfr. 2500 wie im Budget abgemacht)
-> Für mich springt dabei also gleich ein 512MB Ram-Modul inkl Revoltec Freezer raus ^^


Passen würd noch ein HD-Silencer von Silentmaxx, so ne schwarze Box die die HD wohl ziemlich stumm macht... Soll ich den einbauen oder lieber Geld sparen? (65 Sfr = 42 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem System, was würdet ihr ändern?
Ich stelle den PC für einen Freund zusammen und will ihm möglichst das Beste fürs Geld bieten... :)

Die Kriterien sind:
- Budget 2500 Sfr = ~1613 Euro
- Für Multimedia & Games
- Soll leise sein


Komponenten:
Gehäuse Compucase, Miditower, Stahlblech
- 2x Y.S. Tech Silent-Lüfter 12mm (werden auf ~8V laufen)
- Zalman ZM-MFC1 Frontpanel Lüftersteuerung
MB MSI K8N Neo4 Platinum (laut Tomshardware.de ziemlich gut)
- Zalman passiver Bridgekühler (original aktiv) für weniger Lärm
AMD X2 4400+ (vermutlich OC bis 2400Mhz)
- Arctic Cooling Alpine 64 CPU Cooler (Freezer 64 Pro passt nicht ins Gehäuse, da es einen "Tunnel" zum CPU-Lüfter hin hat, dieser saugt dann direkt Luft von aussen an)
RAM Kingston HyperX DDR400 2x512 MB (kann er später aufrüsten und mir die alten verkaufen ^^ )
GraKa eVGA GeForce 7900GT Superclocked (Geiles Teil!!)
-> Besser als ATI X1800XT? (Kosten meiner Wahl: 601 Sfr = ~390 Euro)
- Kühler Zalman ZM80D-HP Heatpipe & ZM-OP1 Lüfter halbpassive Kühlung (falls die passt)
SoundKa Creative X-Fi ExtremeMusic (De) 7.1
HD: 160 GB Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA
> Gibts was leiseres?
Laufwerk Plextor PX-755A DVD Writer
-> Weiss jemand ob der laut ist?
Netzteil Thermaltake PurePower 470W
- leises, günstiges Netzteil
Kosten: 2423 Sfr. = 1563 Euro


Passen würd noch ein HD-Silencer von Silentmaxx, so ne schwarze Box die die HD wohl ziemlich stumm macht... Soll ich den einbauen oder lieber Geld sparen? (65 Sfr = 42 Euro)

also cpu würde ich folgendes empfehlen : opteron 165 ca. 300 € (lässt sich gut oc'en und hat nen faire preis ; 2x1800 mhz @ 2x1mb cache)
mainboard ist ok .
ram würde ich 2 x 1gb mdt cl. 2.5 pc3200/400 empfehlen ca. 150 €
als cpu kühler thermaltake sonic tower mit yate loon d12sl oder thermalright si-120 mit aerocool turbine 1000
graka ist in ordnung. (besonders stromverbrauch und abwäre / lautstärke)
der graka kühler ist schwachsinn, nimm lieber einen zalmann vf900 ca. 35 €
soundkarte ist in ordnung.
hdd nimm lieber ne seagate 7200.9 sata 2 (schön leise und 1a) ca. 80 €
netzteil enermax liberty 400w bzw 500w ca. 80 - 110 €
oder be quiet dark power pro 430w ca. 110 € (beide nts haben kabelmanagement)

ps: ich würde keinen "noname" tower empfehlen.
kauf lieber chieftec mesh serie oder gerade für gamer hat nzxt schöne cases.
alles verfügbar bei caseking.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;)
Also mal sehen:

Prozi:
X2 4400+ kostet 702 Sfr.
Opteron 165 kostet 599 Sfr.

-> ok der ist billiger. Aber besonders zum Gamen ist der X2 einiges besser, besonders oc'd oder?


-> RAM ist zu teuer, muss das Budget einhalten...

-> CPU Kühler passen alle nicht rauf. Das Gehäuse ist übrigens kein Noname. Ich hab bereits eins für nen anderen PC verwendet. Die Sache mit dem "CPU-Tunnel" ist toll, da hat der CPU immer "Frischluft" von aussen. Das Gehäuse ist massiv, hat gute Lüfterhalterungen (alles gummiert). Hat gummierte HD-Aufhängungen...
Das Design ist ihm übrigens völlig unwichtig.

-> Beim GraKa Kühler gehts mir nur um die Lautstärke, ich werd erst mal schauen wie laut der Standardkühler (eVGA hat recht gute) ist. Aber die anderen Kühler sind meist sehr laut...

-> Das Mainboard hat keinen S-ATA II Controller...

-> Die vorgeschlagenen Netzteile gibts in den 2 Shops wo ich bestelle nicht...

-> Generell kann ich mit deutschen Shops leider nichts anfangen (soll keine Kritik sein!!) da ich in der Schweiz wohne... ;)
 
Mainboard würde ich nicht nehmen. Für den Preis bekommst Du bereits Boards mit Original-Heatpipe, z.B. Abit KN8 SLI oder gleich ein AN8 SLI.

Als CPU würde ich für einen leisen PC einen CPU nehmen, bei dem Cool´n´Quiet läuft. Das PowerNow der Opterons wird nur von wenigen Boards unterstützt. Der 4400er ist daher bestimmt keine schlechte Wahl.

Ram in der Preisklasse auf jeden Fall 2 x 1 GB. MDT ist eine gute Empfehlung.

Beim Kühler bin ich immer noch vom Ninja Scythe 1000P begeistert. In Verbindung mit einer CPU-Lüftersteuerung dreht das Teil gerade mal bei 800-900 U/min. Da wird´s dann wirklich leise. Sonic Tower ist auch klasse, aber eher was für Bastler.

Die 7200.7 Serie von Seagate ist veraltet. Zwei 160GB Seagate 7200.9er wären angemessen. Wenn da wirklich Performance gefragt ist, kommst Du um eine WD Raptor nicht herum. Kostet freilich allein 300,- €. 8)

Der Plextor PX-755A hat alles andere als gut im c´t Test 04/2006 S.182ff abgeschnitten. Die Brennqualität war alles andere als berauschend, der Preis hoch. Bei Video-DVDs ist er tatsächlich recht leise, bei CDs noch lauter als andere optische Laufwerke.

Beim Netzteil ist ein Enermax Liberty was Feines. Mein Liebling ist aber aufgrund der Effizienz und Lautstärke gerade eher Seasonic. Beim Einsatz einer stromsparenden 7900er nVidia wird ein S12-380 reichen, bei den neuen ATI-Karten muss man halbe Atomkraftwerke montieren, sprich > 450 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "meinen" Shops gibts leider keine Abits für AMD... :-[

SLI ist nicht nötig -> Die Dinger sind eh teurer oder?
Das MSI kostet 184 Sfr. (120 Euro) nicht grade billig aber is ne Platinum Edition und hat sehr gute Ergebnisse bei Tomshardware.de, etwa gleichauf mit nem Abit:
Tomshardware.de Testbericht

-> CPU ein + für n X2 ^^

-> Kannste mir eine genaue Beschreibung des CPU-Kühlers geben? In "meinem" Shop gibts nur (scythe's):
- Scythe Ninja SCNJ-1000 und
- Scythe Katana SCKTN-1000
Die sind allerdings beide passiv...

-> HD werd ich mal nachsehen...

-> Plextor abgewählt... ;)
Was kannst du empfehlen? Priorität: 1. leise, 2. Quali, 3. Speed
Wie wärs mit NEC ND-4551 ?

-> Netzteil von Seasonic gibts "bei mir" zB das:
S12-430 Netzteil 430W ATX 2.0 für 118 Sfr = ~76 Euro GraKa wird eher eine GeForce sein ich find die besser...
//Edit: Das Seasonic sieht ziemlich gut aus und geht auch noch ins Budget rein. Das werd ich mal draufnehmen...



//Edit:
Zur HD
Ich kenn mich mit dem S-ATA ANschluss nicht aus, da gibts "S-ATA" "SATA130" "SATA150" usw.........
-> Die 7200.9 sind S-ATA II und ,soviel weiss ich, S-ATA II wird bei meim MB nicht unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich nicht nehmen. Für den Preis bekommst Du bereits Boards mit Original-Heatpipe, z.B. Abit KB8 SLI oder gleich ein AN8 SLI.

Als CPU würde ich für einen leisen PC einen CPU nehmen, bei dem Cool´n´Quiet läuft. Das PowerNow der Opterons wird nur von wenigen Boards unterstützt. Der 4400er ist daher bestimmt keine schlechte Wahl.

ja mainboard technisch wäre ein abit board schon nicht schlecht , das stimmt schon.
ich würde ihm aber dennoch zum opti raten weil der weitaus billiger ist und abgesehen davon auch pretested zu bekommen ist bzw eigentlich jeder opti ohne probs auf 2,2 oder 2,4 gehen müsste.

man darf nicht vergessen das cool and quiet nicht gerade "gemocht" von diversen spielen wird - sprich es kommt häufig zu bluescreens oder fehlern beim spielestart und hierdurch resultierendem multi wechsel.

edit: achja zum thema sata, das mb muss sata 2 bzw sata 300 unterstützen, z.b. das oben genannte diamond macht dies ;)
 
Also ich hatte bei meinem Sys bisher noch nie Probleme mit C&Q...

Das vorgeschlagene Abit kann ich leider nirgends kaufen...

Zu den RAM, ist 2GB "Pflicht" ?
1GB sollte doch vorerst noch reichen?
-> Wenn ich anstatt den Plextor nen NEC Brenner nehme sowie keinen speziellen GPU Lüfter dann sollten 2GB sogar drin liegen...
Kingston ist sicher eine gute Wahl oder?

//Edit: Reicht knapp, würde ein Bisschen übers Budget rauskommen, also nur wenns wirklich Pflicht is :)
Evtl muss ich auch noch Kühlpaste und irgendwelche Kabel kaufen, dann reicht's Budget auch nemme...


Zum CPU:


+ X2:
Multitasking: Da im Hintergrund immer irgendwas läuft, Virenscanner, Firewall, wasauchimmer, müsste der X2 hier nen Vorteil haben
Souveräne Leistung, mit OC auf 2.4 Ghz vermutlich problemlos...
-> Der 4400+ ist "Toledo" Bauweise = 1024kB Cache. wenn ich ihn also auf 2.4 Ghz oc'e dann müsste er theoretisch so gut sein wie der 4800+ (auch Toledo, 2.4 Ghz) und dieser mein absoluter Spitzenkandidat: Tomshardware.de Prozi Charts -> Hier ist der 4800+ so ziemlich überall weit oben... (und der ist noch nicht oc'ed... :))

- X2:
Er ist zu teuer um noch dazu 2GB RAM zu kaufen


+ Opteron:
er kostet weniger -> 2GB RAM möglich
Ist er besser oc'bar?
Es würde auch der 170er drinliegen (vorgeschlagen 165) (+ RAM)

- Opteron
OC: Ich möchte nicht stark overclocken, da ich erstens "nur" einen Arctic Cooling Alpine 64 Kühler habe -> vermutlich werd ich den Lüfter davon aufn Boxed-Kühler mechen weil ich gehört hab der X2 hat einen Heatpipe Boxed.
Wenn ich das richtig verstehe müsste man einen Opteron schon recht übertakten damit er an den X2 rankommt...
-> Der Opteron hat vermutlich keinen Heatpipe Kühler. Ich müsste also ein neues Gehäuse nehmen aber das welches ich habe ist mir sehr sympathisch und ich kenne es auch (zB gute Schalldämpfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Scythe Ninja SCNJ-1000P
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLY04&

Scheint bei Alternate schon weggekauft zu sein, was ich verstehen kann. Die Version1000P wird mit Lüfter geliefert, der bei 12 V so ca. mit 1200 U/min dreht. Keine Ahnung, wo man den in der Schweiz bekommt.

Tests von Tomshardware werden hier nur im Partykeller beleuchtet. Es ist zwar nicht alles schlecht, aber oft sind da hanebüchene Fehler drin.
Die Leistungsunterschiede der A64-Chipsätze sind sher gering. Wenn Du verschiedene nForce4-Boards zur Auswahl hast, spielen sie keine Rolle. Konzentrier Dich auf Deine Ausstattungswünsche. Beim Thema Silent wäre eine Lüftersteuerung interessant. Und einen nForce4 passiv ohne Heatpipe zu betreiben ist immer ein wenig "Gesellschaft für Langzeitexperimente" (in diesem Fall vielleicht nicht so lange wie erhofft). :(

Warum soll das MSI K8N Neo4 Platinum eigentlich kein SerialATA-2 unterstützen ? Ist doch ein nForce4 Ultra. Der zusätzlich S-ATA-Controller mag keins können.
Neuere Revisionen sollen wohl auch leisere NB-Lüfter haben bzw. MSI soll welche nachliefern.

Bei den Brennern empfiehlt die c´t in letzter Zeit eher BenQ, z.B. den DW1640. Die Nachfolger DW1650/55 werden eher schlechter bewertet. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem günstigen und leisen LG GSA-4167B.
Aber man muss halt wissen, ob man sowas wie Lightscribe oder Labelflash dringend braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: Link zu meim Shop

S-ATA II ist hier nicht aufgezählt... Kann schon sein dass es unterstützt wird ich weiss es nur nicht ;) Mein PC läuft noch mit IDE hab keine Erfahrunf damit...

Lüftersteuerung ist dabei, von Zalman. Alles manuell nix automatisch aber die Gehäuselüfter sind eh nur zur Unterstützung da (bei meinem Sys hats gar keine...) und werden eh immer niedertourig laufen...

CPU Lüfter werd ich nicht steuern da mein "Kunde" sich nicht auskennt = vermutlich einfach runterdrehen würde, das Ergebnis möcht ich nicht wissen...
Da nehm ich einfach einen Arctic Lüfter der sehr leise ist...


-> DVD: Der LG is leise? Das ist perfekt der ist nämlich ziemlich günstig und erst noch lieferbar :)
Hatte den zuerst eingeplant...


-> Scythe: Kann man bei dem Scythe Ninja SCNJ-1000 (passiv) einen Lüfter draufmontieren? Wenn ja kann ich das ja so machen...
Der ist allerdings sauteuer (wenn ich nen Lüfter dazu brauche) dann gibts sicher keine 2GB RAM
//Edit: "wird ohne Lüfter geliefert. Optional kann ein 120mm Lüfter installiert werden (Halterung inklusive)"
Das liesse sich machen. Dann muss ich zwar den "Tunnel" abmontieren aber der Lüfter ist dann soweit vorne dass er schön vor der Öffnung sein sollte = genausogute Wirkung :)
-> Ich denk wenn ich den X2 nehme = keine 2GB RAM werd ich diesen Kühler nehmen mit einem "Papst 4412 F/2GLL, 119mm, 3-pin, Ultra-Silent" Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal eine geupdatete Version meiner momentanen Konfiguration:

MSI K8N Neo4 Platinum
- KEINE Passive NB Kühlung, ausser wenn zu laut
X2 4400+ (OC zu 2.4 Ghz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000 Kühler & Papst UltraSilent Lüfter
2x512 MB Kingston HyperX RAM DDR400
eVGA GeForce 7900GT Superclocked
Creative X-Fi ExtremeMusic (DE)
Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA 160 GB
---DVD Laufwerk unklar---
Seasonic S12-430 Netzteil 430W ATX 2.0
Zalman Lüftersteuerung
2 YS Tech ultraSilent Lüfter

Preis (inkl. Preis für DVD Laufwerk) 2435 Sfr.


Ein Opteron würde sich in Verbindung mit 2GB RAM evtl. lohnen (Bin aber noch nicht davon überzeugt) mit dem Scythe Kühler jedoch zu teuer...

Zwischentotal:
Sieht schon besser aus, vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!! ;)


--------------------

DVD Laufwerk:
Aopen DUW1616, 16x DVD±RW Writer, 3 Blenden, Retail
Ist das ok (vorallem Lautstärke) ?
Oder eher das LG?
-> Mit LG hab ich allerdings "schlechte" Erfahrung, ist halt Billigware...


//Edit: So für heute ist genug, werd mich jetzt aufs Ohr hauen. Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich würde aufjedefall zum opti raten, evtl zum 170er sprich beim 165 sind es nur 400 beim 170er nur 200 mhz unterschied (ohne oc) zum x2 4400+ bei einem moderateren preisverhältnis.

also ram aufjedenfall von mdt, da kannst du definitv nix falsch machen. (hab ich selber ;))
sata 2 wird aufjedenfall vom board unterstütz, ansonsten google halt mal nach
K8N Neo4 Platinum , dann wirste's sehen ;) also hol die 7200.9 anstatt der 7200.7

alternativ kannst du auch bei norskit.de bestellen, die ham z.b. den mdt ram.

edit: alternativ könnte man auch das MSI K8N Diamond Plus empfehlen, das hat schon eine soundblaster audigy se 7.1. onboard
sowie eine passive kühlung via heatpipe.

so könnte man auch wieder nen bissl sparen.
ist ein SLI board.
schau mal ob du irgendwo anders noch nen kühler bekommst weil die alpine nicht gerade wirklich gut sind, besonders
nicht zum oc'en und schon gar nicht zum oc'en von dual cores ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der MSI Homepage: supports 4 SATA II ports
ALso ne 7200.9er, das ist ok -> Kostet allerdings wieder etwas mehr, für die 2GB RAM wirds immer enger...

Der Alpine ist bereits abgewählt, bim atm beim Scythe & Lüfter. Allerdings ist der 3 oder 4 mal so teuer wie der Alpine = 2GB RAM unmöglich ins Budget...

Sound möcht ich nicht onboard verwenden, da mein "Kunde" Wert auf wirklich guten Klang legt, und da ist die X-Fi um Längen besser als onboard Sound... In der Beschreibung steht zB dass der Soundprozessor 24 Mal leistungsstärker als der Vorgänger war (also Audigy ZS irgendwas) das ist schon ein Unterschied...

Mein Bruder produziert Musik (Mit Mischpult, Synthis Keyboard usw) und er würde zu heulen anfangen wenn ich ihm sage ich benutze Onboard Sound für einen Multimedia-PC :)

Wäre also die einzige Möglichkeit, nen Opteron zu nehmen. OC wär mit dem Scythe Kühler kein Problem das ist ein Riesending...

Werd mal schauen obs dann für die RAM reicht

//Edit: Ne Geld reicht nicht. Da müsste ich wirklich auf Onboard Sound umsteigen und das will ich nicht...
Müsste ca. 100 Euro einsparen mit Opteron 170 (Preisunterschied vom 165 zu 170 ist weniger als 10 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Zalman VGA Cooler ist dabei, DVD Laufwerk hab ich mich für ein AOpen entschieden:


MSI K8N Neo4 Platinum
- KEINE Passive NB Kühlung, ausser wenn zu laut
X2 4400+ (OC zu 2.4 Ghz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000 Kühler @ Papst UltraSilent Lüfter
2x512 MB Kingston HyperX RAM DDR400
eVGA GeForce 7900GT Superclocked
- Zalman VF700 AlCu
Creative X-Fi ExtremeMusic (DE)
Seagate Barracuda 7200.9 S-ATA 2 160 GB
Aopen DUW1616 DVD Writer
Seasonic S12-430 Netzteil 430W ATX 2.0
Zalman Lüftersteuerung
2 YS Tech ultraSilent Lüfter

Preis: 2474 Sfr.



-> Btw: Der NB-Kühler müsste doch auch an die Lüftersteuerung angeschlossen werden können?
-> RAM werd ich bei 1GB bleiben, wenn mein "Kunde" auf 2GB aufrüsten will dann bin ich ein dankbarer Abnehmer für die alten RAM ^^
 
also tausch besser den vf700 grakakühler gegen den vf900 von zalman.
kann mir nicht vorstellen das du einen x2 4400+ für nicht viel mehr als einen 165er opti bekommst, denn gemäß geizhals :

x2 4400+ ab ~ 485 €
opti 165 ab ~ 310 €
opti 170 ab ~ 350 €

also wiegesagt, ein opti 165 reicht aufjedenfall dicke und entspricht nahezu einem x2 4400+ bis auf 400 mhz weniger takt die locker wieder reinholen kannst. (z.b. meiner geht @ fx60 niveau ohne probs ;))

hol dir lieber 2 gb ram und einen 165er , das ist definitv klüger als 1gb ram und einen x2 4400+


edit: x2 4400+ und die optis haben auch(zumeist) die selben kerne (toledo) also viel kann man da nicht falsch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal die Preise:

X2 4400+ 706 Sfr. = ~ 456 Euro
Opteron 165 599 Sfr. = ~ 367 Euro

Der Unterschied reicht nicht für die RAM, da müsst ich die Hälfte aller Komponenten nochmal austauschen, HD, CPU & VGA Kühler, Soundkarte... :-/

Den VF900 gibts bei meinen Shops nicht...


-> Reicht ein 430 W Netzteil gut aus oder soll ich ein 500W nehmen?

Habe 3 Vorschläge:

Enermax Noisetaker 485 W
Seasonic S12-500 Netzteil 500W ATX 2.0
oder S12-430 Netzteil 430W ATX 2.0 (Wenn ausreichend)

Was ist der Unterschied zwischen den Seasonic S12 und den SS ?
zB S12-500 kostet 166 Sfr.
das SS-500HT kostet nur 140 Sfr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine Lösung mit den RAM, danke für den Link ;)
Denke ich werd das so machen, muss aber nochmal durchrechnen was billiger kommt, ein neuer 1024er oder 2 neue und mir die alten verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er alles übertakten will könnte es schon knapp werden, besonders wenn irgendwann auch mal sli anstehen sollte muss sich nicht extra ein neues nt gekauft werden... ;)

achja und lass besser den zalman von der graka weg, die haben auch standardtechnisch sehr gute lüfter, und diversen artikeln nach
sind die vf700 einfach zu schwach für karten ab 7xxx , besonders falls diese noch oc'ed werden sollten.

probier doch mal im internet nach anderen shops zu schauen wo du auch bestellen könntest, evtl. sogar viel billiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal die Preise:

X2 4400+ 706 Sfr. = ~ 456 Euro
Opteron 165 599 Sfr. = ~ 367 Euro

Der Unterschied reicht nicht für die RAM, da müsst ich die Hälfte aller Komponenten nochmal austauschen, HD, CPU & VGA Kühler, Soundkarte... :-/
Das sind 89€, dafür kriegt man 1GB Samsung bei fast jedem Shop. Also sind 2GB RAM möglich.
 
Samsung RAM kommen nicht in Frage... Entweder Kingston oder Corsair, ich bin für Kingston...


Ich hab nochmal was an der Lüftersteuerung geändert, was haltet ihr davon:

Anstatt eine manuelle Lüftersteuerung mit der man alle Lüfter von 5V bis 12V regeln kann, habe ich folgendes eingeplant:

Für die 2 Haupt-Gehäuselüfter eine automatische Schaltelektronik (von Silentmaxx) welche temperaturgesteuert = automatisch regelt.
Für den dritten Gehäuselüfter sowie CPU und VGA Kühler jeweils einen Widerstand ins Kabel welcher permanent von 12V auf 9.5V runterschaltet.
-> Kühlleistungstechnisch sollte das keine Probleme geben, 9.5V ist ja nicht sehr wenig aber macht viel weniger Lärm...

Der Grund ist einfach: Mein "Kunde" versteht nicht viel von PCs, ich kann also nicht ausschliessen dass er einfach alles auf 5V runterdrehen würde mit der manuellen Steuerung weils dann schön leise wird... So kann er nix falsch machen weil er überhaupt nix machen kann :) und leise dürfte's trotzdem sein, da ja eh alles nur "Silent" und "Ultra Silent" Lüfter verwendet werden...

Für den CPU Lüfter (von Papst, angeblich nur 18db) werde ich den Widerstand gar nicht einbauen, wenn der wirklich so leise ist, was ich aber erst glaube wenn ichs höre...
 
Mal sehen...

Die haben keine Samsung DDR400... :(
 
du kaufst bei sehr seltsamen läden ein... ;)

bestell doch halt was in deutschland - ggf. holst den versandpreisunterschied durch billigere preise wieder rein
 
Na dann wollen wir mal...
Die Kriterien sind:
- Budget 2500 Sfr = ~1613 Euro
- Für Multimedia & Games
- Soll leise sein
Budget ist schonmal ne gute Ausgangsbasis ;)

Gehäuse Compucase, Miditower, Stahlblech
- 2x Y.S. Tech Silent-Lüfter 12mm (werden auf ~8V laufen)
- Zalman ZM-MFC1 Frontpanel Lüftersteuerung (CPU und GPU Kühler werd ich nicht daran anschliessen damit er sein Sys nicht bratet)
Wohin sollen die Lüfter? Normalerweise reicht es wenn du einen Lüfter im Heck hast, vorne brauchste keinen, da der PC sich die Luft, die er hinten rausbläst vorn auch wieder reinholt...ansonsten hättest nen gutes Vakuum ;)

Gehäuse würde ich übrigens lieber zu einem LianLi PC-7 o.ä. greifen...wirst du/dein Freund mehr Freude mit haben

MB MSI K8N Neo4 Platinum (laut Tomshardware.de ziemlich gut)
- Zalman passiver Bridgekühler (original aktiv) für weniger Lärm
Würde ich nicht machen...der NF4 wird ziemlich heiß, und mit dem Kühlkörper wirds da schon verdammt eng in Sachen Temperatur...vor allem im Hochsommer.
Kannst auch zum ASUS A8N-E greifen und dort den unten genannten Kühler raufbasteln...

Da würde ich an deiner Stelle lieber zu diesem guten Stück greifen:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

Oder gleich ein richtiges passives MB, a la "ASUS A8N SLI Premium"


AMD X2 4400+ (vermutlich OC bis 2400Mhz)
- Arctic Cooling Alpine 64 CPU Cooler (Freezer 64 Pro passt nicht ins Gehäuse, da es einen "Tunnel" zum CPU-Lüfter hin hat, dieser saugt dann direkt Luft von aussen an)

Wenn du wie o.g. nen anderes Case wählst => Scythe Ninja...einfach DER Top-passiv-Kühler schlechthin ;)


RAM Kingston HyperX DDR400 2x512 MB (kann er später aufrüsten und mir die alten verkaufen ^^ )

Kannst auch Samsung UCCCs verwenden, sind sehr OC-freudig...insbesondere da du ja vorhast zu übertakten!


GraKa eVGA GeForce 7900GT Superclocked (Geiles Teil!!)
-> Besser als ATI X1800XT? (Kosten meiner Wahl: 601 Sfr = ~390 Euro ohne Spezialkühler)
- Kühler Zalman ZM80D-HP Heatpipe & ZM-OP1 Lüfter halbpassive Kühlung (falls die passt)

7900GT ist für ~300€ zu haben...Preis-Leistungstechnisch kriegst fast nix besseres ;)
Als Passivkühler würde ich ne VM-101 empfehlen!
Wenns aktiv sein soll einen Zalman VF700AlCu @5V.

SoundKa Creative X-Fi ExtremeMusic (De) 7.1
Reicht eigentlich auch ne Audigy4 ... ;) Aber ist geschmackssache


HD: 160 GB Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA
-> Gibts was leiseres? (Nach Angaben von Seagate die leisesten aufm Markt, aber die sind bestimmt nicht die einzigen die das von sich sagen ^^ )
Ja -> "7200.9"...oder was auch sehr leise ist sind die Samsung Spinpoint Festplatten...
Nimmt sich beides nicht viel!

Netzteil Thermaltake PurePower 470W
- leises, günstiges Netzteil

Warum kein Seasonic? ;) Sind mit abstand die besten NTs die ich kenne...vor allem die leisesten.

Passen würd noch ein HD-Silencer von Silentmaxx, so ne schwarze Box die die HD wohl ziemlich stumm macht... Soll ich den einbauen oder lieber Geld sparen? (65 Sfr = 42 Euro)
rausgeschmissenes Geld die Box...bau dir lieber ne Bitumenbox, ist günstiger und vor allem ne bessere Art die Festplatte zu dämmen.

Hoffe en bisschen geholfen zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten