Help - 3 Beeps beim ASRock K7S41GX - Speicher scheint aber ok?

docmarten

Redshirt
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,
Als Zusammenbau-Erstling stehe ich vor einem Problem, für das ich keine Lösung finde. Ich versuche gerade verzweifelt, einen Rechner auf folgender Basis aufzubauen:

Motherboard: ASRock K7S41GX
Prozessor: AMD Duron 1.800 MHz
Speicher: 512 MB Riegel Dimm 512MB PC-333 Infineon orig.
FSB: Habe ich auf 266 gejumpert
BIOS: AMI legal BIOS, "Plug and Play" support, ACPI 1.1 compliance wake up
events, SMBIOS 2.3.1 support,

Das Problem: Kurz nach dem Einschalten (Lüfter laufen usw.) kommen Beep Codes in Dreierfolgen, d.h. jeweils drei gleiche Beeps, kurze Pause, drei gleiche Beeps, kurze Pause usw. Der Monitor bleibt dunkel.
Alle Quellen., die ich zu den AMI Beep Codes finden konnte, sagen, dass 3 Beeps ein Speicherfehler bedeuten, konkret "Base 64K mem failure". Das halte ich in meinem Fall aber für unwahrscheinlich, denn ich habe a) den Riegel an einem anderen Rechner erfolgreich getestet und b) einen definitiv funktionierenden Riegel aus einem anderen Rechner eingesteckt, mit identischem Beep-Erlebnis.
Daher die ratlose Frage: Weiß irgend jemand, was die drei Beeps beim AMI Bios evtl. noch bedeuten könnten? Oder habe ich irgendetwas Elementares übersehen oder falsch zusammengedacht?
Danke & viele Grüße
Martin
 
Auch hi,
auch wenn dir das jetzt nicht gefällt muss ich dir leider mitteilen dass mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das Board hin ist.
Dieser Fehler "64K Base Mem.." bedeutet schlicht und ergreifend dass der Basisspeicher des Controllers defekt ist und daher der Speicherriegel nicht angesprochen werden kann.
Das kann z.B. dann auftreten wenn man einen Speicherriegel falschrum in den Slot gesteckt hat (so schlau war einer in meiner Verwandschaft auch schon mit genau gleichem Ergebnis*noahnung* ) oder das Board einem kurzen Spannungsstoß ausgesetzt war. In seltenen Fällen tritt der Fehler auch dann so auf wenn der GraKaspeicher nicht initialisiert werden kann, dann aber meist in Verbindung mit 8 kurzen Beeps hinterher.

Gruß Babba63
 
Danke für den Tipp - was ich zwischenzeitlich andernorts gefunden habe, war der Hinweis, dass es daran liegen könnte, dass a) zunächst der FSB falsch gejumpert war (war bei mir der Fall, ich hatte ihn zunächst auf 200 statt auf 266) und/oder dass b) der RAM Riegel zuerst in Bank 1 (statt in Bank 0) gesteckt hätte (war bei mir auch der Fall, wenn auch nicht flasch herum ;).
Als ich ihn dann gestern in Bank 0 gesteckt habe, hat er tatsächlich beepfrei gestartet - allerdings auch mit schwarzem Schirm, und auch nur einmal. Beim Reboot kam wieder der Dreier-Beep.
Besagte Hinweis meinte, das Motherboard würde sich solche Falscheinstellungen/Bestückungen "merken", man müsse es zurücksetzen, damit es sozusagen wieder von vorne beginnt. Ist das Quatsch oder kann da etwas dran sein?
Danke & viele Grüße
Martin
 
Hast du wirklich keinen Jumper falsch gesteckt?
Grafikkarte und RAM sitzen richtig fest?
Zieh mal die Stromstecker von allen nicht benötigten Komponenten , insbesondere dem Floppylaufwerk ab.

Mach mal einen CMOS reset, das ist ein Jumper auf dem mainboard der kurzfristig umgesteckt werden muß.
Also Netzstecker ziehen, Jumper in andere Position bringen, 30 sek. warten, Jumper wieder umsetzen und dann wieder booten. Findest du im Handbuch

Ich hatte mal das Problem bei einem alten Elitegroup Board.
Das piepste auch immer mehrfach obwohl alles in ordnung schien.
Hast du denn den Lüfter der CPU auch an den richtigen Anschluss gesteckt?
Handelt es sich um einen langsamen Silentlüfter?
Benutze mal eien schnell drehenden Lüfer zu Testzwecken..

Viel Glück das wird schon..
 
das gx hat ne onbrett karte...

hast mal mit anderem ram getestet? ich sag nicht das deiner hin ist aber die leide kompatibilitätssache....
 
Also... ich danke allen, die mir mit Tipps geholfen haben, sehr herzlich. Und ich kann eine revolutionäre neue Bedeutung für die 3 Beepbs des AMI BIOS beisteurrn. Sie bedeuten, dass ein Stehbolzen (die, auf die man das Motherboard aufschraubt) zu viel im Gehäuse ist. Ohne Witz: Ich hatte in meinem Gehäiuse einen an die falsche Stelle geschraubt (korresponiderte nicht mit einem Loch im MB), und offensichtlich hatte dieser an unpassender Stele Lötstellen überbrückt. Es ist mit unendlich peinlich, aber nach Austausch des Boards UND entfernen des Bolzens läuft der Rechner (der BTW ein VDR Client werden soll) perfekt.
Danke nochmal & viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten