Spritverbrauch mit Klimaanlage!!

tomturbo

Technische Administration, Dinosaurier
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
9.455
Renomée
665
Standort
Österreich
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Plus-Minus-Beitrag ist ja voll für den Hintern. Wer betreibt denn bitte seine Klimaanlage bei offenen Fenstern und bei gleichzeitig größtmöglicher Kälte? Dann muß man sich nicht über einen derartigen Mehrverbrauch wundern. Interessant ist doch ein Vergleich wo der Wagen eben geschlossene Fenster hat und Klimaanlage an zu einem Auto mit offenen Fenstern und Lüftung auf höchster Stufe.

Als kleine Anmerkung: Bei großer Hitze und Stadtverkehr, komm ich mit meinem A4 1.8T auf max. 12 Liter. Ich fahre nicht gerade wie ein Opa mit Hut. Wie der Tüv dann auf 16,58l/100km kommt, im Stadtverkehr, ist mir ein Rätsel. Ausserdem hat der Wagen noch 48 kW weniger Leistung. Macht der an jeder Ampel ein Rennen?
 
Der Plus-Minus-Beitrag ist ja voll für den Hintern. Wer betreibt denn bitte seine Klimaanlage bei offenen Fenstern und bei gleichzeitig größtmöglicher Kälte?
Es fahren mehr als genug Schussel durch die Gegend. Und die merken dann wahrscheinlich nicht mal, wenn ihr Wägelchen statt 9 plötzlich 15 Liter verbraucht.

Interessant ist doch ein Vergleich wo der Wagen eben geschlossene Fenster hat und Klimaanlage an zu einem Auto mit offenen Fenstern und Lüftung auf höchster Stufe.
Stimmt, das würde mich auch mal interessieren. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine offene Seitescheibe bei 100 km/h einen Mehrverbrauch von ca. 1 l verursacht. Keine Ahnung, ob das hinkommt. (Bei mehr als 70 km/h hab ich die Fenster grundsätzlich geschlossen.) Die Lüftung wird wohl nicht allzu viel verbrauchen, die paar Lüfter schlucken keine Unmengen an Strom.


Was mich mal wieder gar nicht wundert, ist der Punkt, dass die Autoindustrie anscheinend jegliche Zusammenarbeit verweigert hat.
 
Der Plus-Minus-Beitrag ist ja voll für den Hintern. Wer betreibt denn bitte seine Klimaanlage bei offenen Fenstern und bei gleichzeitig größtmöglicher Kälte? Dann muß man sich nicht über einen derartigen Mehrverbrauch wundern. Interessant ist doch ein Vergleich wo der Wagen eben geschlossene Fenster hat und Klimaanlage an zu einem Auto mit offenen Fenstern und Lüftung auf höchster Stufe.
@Captn-Future,endorphin

Habt Ihr Euch das PDF angesehen? Das ist ja das eigentlich interessante.

Da ist von den Schweizern und vom TÜV sehrwohl in einem standardtisierten Testzyklus gefahren worden. -> Darin ergaben sich ja die Mehrverbräuche von 20-60%.

Der Selbsttest der Redaktion ist ja auch nicht bei 30 Grad erfolgt und sollte nur zeigen
was passiert wenn die Klima voll läuft.

lg
__tom
 
Immerhin "nimmt" ein Klimakompressor bei voller Leistung 3-7 PS.Ein Mehrverbrauch von 1-2l würde ich als normal ansehen.

Greetz
 
Ich kann bei meinem Wagen (Ford Focus 1.8 ) kaum einen Mehrverbrauch verzeichnen. Wenn überhaupt dann vielleicht 0,5l mehr.

Ärgerlicher ist da schon der deutlich zu spürende Leistungseinbruch beim Beschleunigen und die niedrigere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab so um die 0,5-1l mehr! ... Bei 120PS merk ich auch ned wirklich viel unterschied, und da in Österreich nur 130 km/h erlaubt ist, boller ich sowieso nur selten mit Volldampf über die Bahn.


Zumal die Klimaautomatik im Mazda bei der richtigen Temp in den Eco Modus schaltet, wenn man aber die Fenster offen hat, dann kann sie logischerweise die Temperatur nicht halten und läuft permanent mit maximaler Leistung.

daraus folgt: klimaanlage + offenes Fenster = dumm
 
ich spüre bei meinem TDCI keinen unterschied ob Klima An oder Aus, bei meinem 1,4 Honda war der Klima-Schalter fast ein TurboBoost *buck*

Mehr als 0,5-1l Mehrverbrauch habe ich aber auch noch nicht festgestellt.
Ich kenne Leute, die fahren immer mit Klima was auch z.T. empfohlen wird da eine Reinigung und Wartung einer verschimmelten Klima die zu lange aus gewesen ist schnell mal >100€ kostet.


Wie ist das eigentlich bei einer Klimaanlage vs. Klimaautomatik?
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Leistungsaufnahme immer identisch ist, egal wie warm und ob Fenster offen oder nicht da bei Klima AN auch der Kompresser immer läuft, oder gibt es da abstufungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrverbrauch kaum der Rede wert. Leistungseinbruch nicht vorhanden. So gehört sich das. ;D

Selbst der 1.4er 75PS Motor meiner Freundin verkraftet die Klima ohne weiteres. Alles was weniger als 70 PS hat ist imo eh kein Auto. :]
 
also ich merke meine klimaanlage schon recht deutlich von der Leistung (wenn kein ladedruck anliegt) aber ansonsten merk ich da nix von.. wahrscheinlich fährts sich mit klimaanlage viel endspannter weils kühler ist :P und man braucht automatisch weniger sprit.

wobei ich meine klima dringend neu befüllen muss... bringt nämlich unter 4000upm nur ein gaaanz klein bischen kühlerer luft und über 4000upm schon "kühlend" aber bei weitem nicht mehr das was sie machen sollte.

(naja das auto hatte seinen letzten klimacheck vor 10 jahren...)
 
Wie ist das eigentlich bei einer Klimaanlage vs. Klimaautomatik?
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Leistungsaufnahme immer identisch ist, egal wie warm und ob Fenster offen oder nicht da bei Klima AN auch der Kompresser immer läuft, oder gibt es da abstufungen?

Im Eco Modus regelt die Klimaautomatik die Temperatur mit der Restkälte bzw Restenergie, erst wenn diese erschöpft ist schaltet sich der Kompressor wieder ein. Das ganze kann man, wenn man will auch selber machen, nur wäre es mir ehrlich gesagt zu blöd die ganze Zeit da herumzudrücken und gebläse zu verstellen ^^
Dadurch läuft dieser nicht immer, und vor allem in der Übergangszeit spart man sicherlich Treibstoff.
 
Der ADAC hat auch schon mal Werte von bis zu 4 Litern Mehrverbrauch ermittelt.
Den Spitzenwert hatte meinesachtens irgendein Kleinwagen mit recht schwachem Motor.

Auf der HP hab ich leider nichts zu dem Test gefunden.

MfG
the.gash
 
Im Eco Modus regelt die Klimaautomatik die Temperatur mit der Restkälte bzw Restenergie, erst wenn diese erschöpft ist schaltet sich der Kompressor wieder ein. Das ganze kann man, wenn man will auch selber machen, nur wäre es mir ehrlich gesagt zu blöd die ganze Zeit da herumzudrücken und gebläse zu verstellen ^^
Dadurch läuft dieser nicht immer, und vor allem in der Übergangszeit spart man sicherlich Treibstoff.

aso, ok... das kann ich nachvollziehen, wobei die Restkälte innerhalb von 10 Sek "aufgebraucht" ist.
Aber wenn es Automatisch geht, dann ist ja ok.


Dann verstehe ich aber noch nicht, geht es in dem Test nur um KlimaAutomatik oder auch um normale KlimaAnlagen, die dann doch immer vollgas arbeiten, egal on -20° oder +60° *noahnung*
 
Bei mir merk ich das auch überdeutlich im Saugerbereich, wenn der Turbo mitläuft ist es kein großer Unterschied mehr.
 
@Captn-Future,endorphin

Habt Ihr Euch das PDF angesehen? Das ist ja das eigentlich interessante.

Da ist von den Schweizern und vom TÜV sehrwohl in einem standardtisierten Testzyklus gefahren worden. -> Darin ergaben sich ja die Mehrverbräuche von 20-60%.

Der Selbsttest der Redaktion ist ja auch nicht bei 30 Grad erfolgt und sollte nur zeigen
was passiert wenn die Klima voll läuft.

lg
__tom
Den Test habe ich schon gelesen. Nur wie schaffen die es, ich habe ja mit meinem, doch sehr vergleichbaren Wagen, ein Gegenbeispiel aufgezeigt. Wie schafft man es also, mit einem popeligen A4 1,8 auf über 16 Liter im Stadtverbrauch. Die haben einen Stau-Zyklus nachgefahren. Ist doch klar, wenn ich auf eine Durschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h komme, daß dann der Verbrauch so in die Höhe schnellt. Vor allem auch die Streckenlänge ist doch wichtig wenn ich mit Klima fahre.

Es ist doch so wie endorphin geschrieben hat: Fenster auf und Klima an ist energetischer Selbstmord. Wer lässt den im Hochsommer den Kühlschrank offen stehen? Geschweige denn fährt längere Strecken mit offenen Fenstern. Mittelohrentzündung im Sonderangebot?
 
Habe mal nen Test auf BBC von den Mythbusters gesehen. Die haben zwei identische Wagen gekommen mit dem einzigen Unterschied, dass der eine keine Klima hatte, dafür aber die Fenster geöffnet. Es ging darum das Gerücht zu aufzuklären, der Wagen mit Klima verbrauche gegenüber dem ohne Klima, aber mit geöffnetem Fenster, weniger Sprit aufgrund des geringeren Luftwiderstands.
Anschliessend sind sie auf nem Flugplatz Runden gefahren bis der Tank leer war. Der mit Klima blieb deutlich vor dem anderen stehen.
 
Sinnvoll ist es übrigens bei arg hohen Temperaturunterschieden die Klima auf Umluft zu stellen (oder econ oder wie dat bei dem neuen Zeugs heißt), und nur immer mal kurz auf normal.

Dadurch wird die schon gekühlte Innenraumluft durch den Klimakühler gejagt, der sich nicht so stark abkühlt und in Folge dessen hat der Kompressor weniger Arbeit.
 
Dadurch wird die schon gekühlte Innenraumluft durch den Klimakühler gejagt, der sich nicht so stark abkühlt und in Folge dessen hat der Kompressor weniger Arbeit.

Das steht auch im Handbuch ;)

kann mir mal jemand meine Frage beantworten?
Hat ein Kompressor mehrere Leistungsstufen oder gibt es nur An und Aus und läuft dann immer bei 100%?

Der Kühlschrank schaltet zumindest bei mir nur an und aus, dass hört man i.d.R. auch immer relativ gut.
 
Ältere Kompressoren kennen nur an-aus, neuere können auch auf halber Leistung usw. laufen. Aber alle Kompressoren stellen sich aus, wenn der Klimakühler die Frostgrenze erreicht, sonst würde das Kondenswasser im Kühler gefrieren und der dabei draufgehen.
 
aso und woher weiss man was man hat?

Wobei das erst bei einer Klimaautomatik wirklich Sinn macht.
 
Macht auch bei nicht-Klimaautomatik Sinn, aber natürlich nicht so viel. Meiner hat scheinbar auch schon einen der sich in der Leistung regeln lässt (eigentlich haben die 900er alle ungeregelte, aber meiner hat eine andere, neuere Einspritzung als die meißten und da hat sich sonst auch so einiges geändert, unter anderem auch die Elektronik von der Klima), ist Baujahr '92.

Wenn du das Gebläse auf niedriger Stufe laufen hast, arbeitet sich der Kompressor recht schnell zur Frostgrenze runter. Bei meinem hab ich beobachtet, dass er dann die Leistung langsam zurückregelt und wenn das nicht reicht stellt er sich ab.
Bei den ungeregelten Kompressoren dürfte der sich dann in kürzeren Abständen an und wieder aus stellen.
 
Alles was weniger als 70 PS hat ist imo eh kein Auto. :]
Ein Auto beginnt ab 100KW und Leistung beginnt ab 200KW *g* :P

Zum Thema, ich halte den Vergleich für stark übertrieben. Ich selbst habe 2 Autos mit Klima im Haus, erstens einen Vectra B 1,8 16V mit normaler Klima. Der Verbrauch ohne Klima liegt bei 7,5-7,7l/100km. Mit Klima steigt der Verbrauch auf max 8,5l, meist kommt er aber mit 8 oder 8,1 aus. Das andere Auto ist ein Omega B 2,5 V6, dieser hat auch eine Klimaautomatik. Ohne Klima fahre ich den auf 11,7-12,2l, mit Klima braucht er bis zu 13l.

Gruß Champ
 
Es soll aber auch einen Unterschied machen ob man einen Dieselmotor oder einen Otto Motor hat. Als meine Eltern sich damals einen Touran geholt haben, hat ihnen der Verkäufer vom Benziner abgeraten. Zum einen wegen dem hohen Gewicht des Fahrzeugs, welches sich natürlich mit einem hohen Drehmoment bequemer durch die Gegend wuchten lässt und eben wegen der Klimaanlage die beim Touran TDI quasi ohne nennenswerten Mehrverbrauch (~ 03-07 l) mitlaufen kann, während die Klimaanlage den Touran FSI schon stärker belasten soll.
Ein Auto beginnt ab 100KW und Leistung beginnt ab 200KW *g* :P
Dann sollte sich mein VW Golf IV 1.9 SDI mit seinen 50 kWh beziehungsweise 68 PS wohl unter dem nächsten Stein verkriechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll aber auch einen Unterschied machen ob man einen Dieselmotor oder einen Otto Motor hat. Als meine Eltern sich damals einen Touran geholt haben, hat ihnen der Verkäufer vom Benziner abgeraten. Zum einen wegen dem hohen Gewicht des Fahrzeugs, welches sich natürlich mit einem hohen Drehmoment bequemer durch die Gegend wuchten lässt und eben wegen der Klimaanlage die beim Touran TDI quasi ohne nennenswerten Mehrverbrauch (~ 03-07 l) mitlaufen kann, während die Klimaanlage den Touran FSI schon stärker belasten soll.Dann sollte sich mein VW Golf IV 1.9 SDI mit seinen 50 kWh beziehungsweise 68 PS wohl unter dem nächsten Stein verkriechen.

Das ist Quark, der Verkäufer wollte euch eben den Diesel verkaufen ;).

PS 104kW, demnächst werden's aber 118 ;D.
 
Das ist Quark, der Verkäufer wollte euch eben den Diesel verkaufen ;).
Das glaube ich nicht. Damals war der Auspreis zwischen dem 1.6 FSI und dem 1.9 TDI mit wenigen hundert Euro nur marginal. Ich glaube selbst die Dachreling hat mehr gekostet, als die beiden unterschiedlichen Motorausstattungen.
 
Zurück
Oben Unten