Samsung Syncmaster 215TW 21" tft - jmd damit erfahrung??

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hi,

bin am überlegen, mir diesen tft zu holen - verwendungszweck geht natürlich in richtung dvd aber auch vor allem in die zock-ecke! (zb bf2 etc)

hab bei prad schon einiges gelesen, wollte hier aber noch mal anfragen, ob jmd damit, und wenn, welche, erfahrungen mit gemacht hat!?

ist ja zur zeit für einen preis von ~520 tacken zu haben und daher würde ich demnächst vielleicht mal zuschlagen wollen....

...eure meinungen ??
 
Hi

ich hab den gleichen Monitor im Auge.
Darum gleiche Frage wie aklue. ;)

mfg
TDF
 
Hi

ich hab den gleichen Monitor im Auge.
Darum gleiche Frage wie aklue. ;)

mfg
TDF

hi,

also ich hab mir den monitor vor einiger zeit zugelegt - ich habe es nicht bereut!!!
absolut zockkompatibel (allerdings noch keine schnelleren spiele als BF2 gezockt), keinerlei störendes betriebsgeräusch und eine etwaige schlechte ausleuchtung fällt nur minimal bei komplett schwarzem bild in den vier ecken auf...die bild in bild funktion ist löblich und die größe ein traum!
sound habe ihc nicht ausgetestet, ist aber sicherlich eh in den meisten fällen irrelevant...

wenn du fragen hast, schieß los!! kann ich dir aber echt empfehlen das teil! alternativ wäre der 205bw anzudenken ->20" aber um einiges billiger (fehlen halt so spielereien, wie PIP oder dergleichen)
 
Ja, ich hab gleich mal ne Frage;): Wie siehts mit der Interpolierung aus? Kann ich da auch mal ein Spiel auf 1024x768 zocken, ohne dass ich gleich Augenkrebs kriege?

mfg
TDF
 
ich spiel eigentlich immer 1650x1050 - werds gleich mal antesten
.
EDIT :
.

so, hab jetzt mal auf die schnelle gothic3 und anno1701 angezockt mit 1024x768 (16:10)

ich persönlich fand das shcon etwas "matschig" und bei gothic war auch eine etwas hässliche verzerrung bemerkbar - der unterschied ist definitiv sichtbar - zockbar aber auf jeden fall, wenn man nicht allzu viel wert auf die optik legt ;) - kanns morgen gerne noch mal bei BF2 oder so versuchen, wenn du möchtest

was für ein system hast du denn? vorteilhaft ist auch, dass du am monitor direkt zwischen 16:10 und 4:3 switchen kannst..falls zu zB auf 1280x1024 spielen willst...ist halt dann kein breitbild - aber bei manchen spielen hilfts so evtl noch, wenn die höhere auflösung ruckelt

edit2: oh, hab eben dein sys gesehen - naja...mit der möhre solltest du schon die volle auflösung fahren können, ohne auf interpolation zurückgreifen zu müssen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich weiß ich bin nervig, aber könntest du vll. noch nen Screenie reinstellen zum Vergleichen?
Weil, ich fürchte, spätestens wenn Crysis kommt, wirds mit der Auflösung eng. ;)
Ach ja und noch etwas: Wie siehts mit dem Einblickwinkel aus? Ich will das Ding auch als Fernseher nutzen und da auch mal vom Bett aus schaun.
Danlke noch mal ;)

mfg
TDF
 
edit2: oh, hab eben dein sys gesehen - naja...mit der möhre solltest du schon die volle auflösung fahren können, ohne auf interpolation zurückgreifen zu müssen ;D
kommt drauf an, was man spielt. Mit einer 7800GTX kann man nicht alle Spiele @1650x1050 mit maximalen Details flüssig zocken, soviel steht fest.
Aber die Möglichkeit, am Monitor auf 4:3 zu schalten, ist ja schon sehr hilfreich. Wie ist das eigentlich, wenn du auf 4:3 umschaltest und 1280x1024 als Auflösung wählst? Wird die Auflösung dann komplett ohne Interpolation angezeigt, also links und rechts dicke schwarze Balken und unten und oben ganz dünne schwarze Balken (je 13 Pixel)?
Wenn ja, entspricht die sichtbare Bildfläche dann etwa einem 17" 5:4 TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich weiß ich bin nervig, aber könntest du vll. noch nen Screenie reinstellen zum Vergleichen?
Weil, ich fürchte, spätestens wenn Crysis kommt, wirds mit der Auflösung eng. ;)
Ach ja und noch etwas: Wie siehts mit dem Einblickwinkel aus? Ich will das Ding auch als Fernseher nutzen und da auch mal vom Bett aus schaun.
Danlke noch mal ;)

mfg
TDF

nervig bist keineswegs :)

hab mal zwei screener erstellt (jedoch hat das mit den lichtverhältnissen nicht ganz hingehauen - der schatten ist genau dann gewandert, als ich mit der anderen auflösung loslegen wollte - bin da grade zu faul, neuzuladen bei den langen zeiten ;) )

ob das jetzt aussagekräftig ist, weiß ich nicht wirklich - evtl gibt es eine sinnvollere alternative, als mit der "druck"-taste zu arbeiten (fraps?) klärt mich bitte mal auf - finde den unterschied auf den screens jetzt nicht sooo wahnsinnig groß - kommt ingame irgendwie anders rüber..



und



settings:



der blickwinkel ist übrigens echt spitze! mach dir da mal keine gedanken! egal, ob ich mich auf den stuhl stelle und auf den monitor blicke, oder mich unmittelbar einen meter links daneben platziere - der blickwinkel ist wirklich gut! kein spiegeln, keine blässe, keine farbirritationen, oder was sonst noch alles zu dem thema auftreten könnte :)

ja, und crysis: das wird dann eh die zeit, in der ich mir überlege, mein angespartes geld mal eine neue möhre zu investieren...ich steh schon auch auf eine nette grafik und ich muss sagen, dass meine 6800gt wirklcih gute dienste getan hat, aber dann doch langsam aber sicher ihre grenze erreicht hat - gerade eben in nativer auflösung von 1650x1050 und dann noch einigermaßen details...


@Thunderbird 1400:

meinte damit, dass er sich mit seinem sys keine sorgen zu machen braucht, da er die volle auflösung von 1650x1050 wohl sicher fahren kann...hab mich nur gewundert, warum TDF nach den 1024 fragt...das mit den details ist dann wieder ein anderes paar schuhe ;D hab bei gothic mit der nativen auflösung teilweise frames zw 13 und 20....zockbar ist es, jedoch ruckelt es schon hier und da ;) da kommt meine 6800gt definitiv an ihre grenzen :(

und ja: wenn man den 4:3 modus einschaltet, hat man links/rechts dicke schwarze und oben/unten kaum sichtbar schwarze balken...wobei mir gerade auffällt, dass oben/unten, sowie links/rechts im desktop betrieb (1650x1050) auch diese echt minimal (kA ob das 13 pixel sind) vorhandenen "bälkchen" sind. liegt aber vielleicht auch an meinem schlecht kalibrierten monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich glaub ich werde ihn mir auf Weihnachten zulegen. ;)

Wenn mir noch was einfältt, dann rühr ich mch nochmal.

mfg
TDF
 
kein thema - hoffe, das mit den screenern hat gepasst - ibn da nicht so die instanz..konnte da selber auch nicht soo die unterschiede entdecken....egal...

ich empfehle ihn dir auf jeden fall!!!

wie gesagt - bei fragen fragen :)
 
So ich habe ihn mir jetzt gekauft. ;D
Und ich muss sagen: geiles Teil!
Gefällt mir hervorragend
Und endlich mal Platz auf dem Desktop ;)

Das einzige, was ich nich nicht rausgefunden habe: Ist es möglich bei TV Sendungen, die in 16:9 ausgestrahlt werden, zu zoomen? Also, dass das Bild vollständig ausgefüllt ist.
Kann aber auch sein, dass das an der TV Software liegt.
Mal schaun...

mfg
TDF
 
So ich habe ihn mir jetzt gekauft. ;D
Und ich muss sagen: geiles Teil!
Gefällt mir hervorragend
Und endlich mal Platz auf dem Desktop ;)

Das einzige, was ich nich nicht rausgefunden habe: Ist es möglich bei TV Sendungen, die in 16:9 ausgestrahlt werden, zu zoomen? Also, dass das Bild vollständig ausgefüllt ist.
Kann aber auch sein, dass das an der TV Software liegt.
Mal schaun...

mfg
TDF


hmm, da muss ich jetzt passen, da ich kein tv via den monitor schaue, bzw überhaupt gar kein tv habe....bei meinem dvd player, liegt es sicher an dem alten gerät selbst, dass ich nicht näher ran kann....wenn ich aber jetzt an den vlc player etc denke, bei dem man das seitenverhältnis sehr bequem einstellen kann, vermute ich mal, dass es an der tv-software liegen muss....am tft selber, kann man leider nicht zoomen.

(prinzipiell ist das einzige, was mich am ftt "stört", dass es ihn in D leider nicht in schwarz gab ;) aber da kann man ja großzügig drüber hinwegsehen :D )
 
Also, es liegt an den verschiedenen Sendern. Bei den ganzen öffentlich Rechtlichen kann er den Balken ausblenden. Bei den ganzen Privaten nicht. Ich muss mir mal die neueste Software zulegen. Aber ansonsten einfacht top ;D

Ach ja: Ich hätte ihn auch gern in Schwarz gehabt ;)

mfg
TDF
 
Habe exatkt den gleichen Monitor und vor einiger Zeit einen Testbericht ins Forum gestellt.
Positiv ist, dass man für jede Auflösung 4:3 oder Breitbild festlegen kann und er es sich dann auch merkt! Wechsle ich von 1680x1050 auf 1280x1024, da schaltet er automatisch die seitlichen Balken ein.
Die Bildquali ist auch super, hat mal jemand den YUV-Eingang getestet?
Außerdem unterstützt der Monitor HDCP am DVI-Eingang.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist ein kleines Inputlag. Er stellt die BIlder etwas verzögert dar, was man beim Bewegen der Maus merkt. Für mich als non-Profi-Zocker aber egal.
 
dieser "Inputlag" wurde bei prad.de auch schon heftig diskutiert und war bei vielen der entscheidende punkt, sich das teil nicht zu holen.
ich kann allerdings nicht von so einem "lag" berichten..was ich so gelesen habe, liegt das aber nur bei "älteren" modellen vor...hab da jetzt kein produktionsdatum im kopf, aber evtl hast du noch eine "ältere" fabrikation gekauft...
den YUV-eingang hab ich noch nicht getestet..(jetzt auch grade gar nicht gewusst, dass das gerät einen solchen hat ;) )
gibts da dann eigentlich qualitätsunterschiede? also, wenn ich über einen hd-dvdplayer einen hd-film schaue - qualität besser, über diesen YUV-eingang, oder über den normalen dvi? oder spielt das keine rolle?
 
Zurück
Oben Unten