Ständige Verbindungsabbrüche mit AVM Fritz! WLAN USB Stick

Andi316

Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge
1.616
Renomée
1
Hallo!

Ich habe so ca. alle 20-30 Minuten Verbindungsabbrüche mit der Kombination AVM Fritz! WLAN USB Stick (neue Version mit 125 Mbit/s) und Speedport W501V.

So siehts aus:
Es fliessen plötzlich keine Daten mehr und das AVM Symbol im Tray sagt dass der Stick nicht verbunden ist. Zuvor waren jedoch noch 4 grüne Balken dort. Wenn ich den Stick nun ziehe und neu anstecke, gehts wieder. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach dem Verbindungsabbruch der Mauszeiger alle paar Sekunden freezt.

Woran kann das liegen?

Danke + Gruß
Andi
 
Wäre auch für ne Lösung dankabr. Werd diese Kombination bald bei einem Freund installieren ... Will nicht hoffen das es ein Generels Problem ist ..... sonst bekomm ich ne Krise !
 
Ladet Euch mal die neueste Software für den Stick bei AVM runter - ist erst seit einigen Tagen online und hat ne neue Firmware für den Stick integriert. Vielleicht wirds damit besser.

Gruß - Atze
 
Schon passiert, nutzt aber nichts. Ich habe jetzt mal auf einen hohen Kanal (13) gestellt und jetzt läufts immerhin schon seit 1,5 Stunden ohne Abbruch. Mit ganz niedrigen Kanälen (2, 3) hat die Verbindung keine 5 Minuten gehalten.

Welche Störeinflüsse (z. B. DECT Telefon) können eine solche WLAN Verbindung denn beeinträchtigen?
 
wie schon mehrfach und immer wieder zu lesen ist, taugen die USB WLan Sticks nahezu garnichts (musste ich auch am eigenen Leib erfahren, trotz AVM Router und AVM Stick)

Wenn es läuft, dann einen herzlichen, wenn nicht dann willkommen im Club ;)

PCI Karten sollen da weitaus unempfindlicher sein, sowie meine PCMCIA Karte die noch nie rumgezickt hat.
 
wie schon mehrfach und immer wieder zu lesen ist, taugen die USB WLan Sticks nahezu garnichts (musste ich auch am eigenen Leib erfahren, trotz AVM Router und AVM Stick)

jap, USB Sticks sind mist

AVM Fritz! WLAN USB Stick (neue Version mit 125 Mbit/s)

betreibst du den auch mit 125 MBit ?
wenn ja stell den mal auf 54 MBit zum testen
weniger Speed ist meist auch stabiler

ansonten wie gesagt auch mal paar kanäle durchtesten
ev haben die nachbarn eins auf dem selben kanal
 
Hat alles nichts gebracht. Die längste Verbindung war jetzt etwas über zwei Stunden trotz 4 (von 5) Balken bei der Empfangsqualität.

Welche PCI Lösung ist denn derzeit die Beste? Auch in Bezug auf die Reichweite? WPA2 sollte das Ding allerdings schon beherrschen!

Danke + Gruß
Andi
 
Genau das selbe Prob hab ich auch mit dem Stick und der Avm Fritz-Box W-Lan.Da zeigt die Software in der Taskleiste an das die Verbindung da is weg is da is weg is alles paar sekunden geht das denn so nach ner stunde online oder so.Und jedesmal wenn er da umschalten bei em icon in der Leiste Frezzt die Maus ein.Kann doch net sein das das alles geht aber nach ner weile net mehr?oder wird das ding zu warm weil ich finde er legt gut Temp zu wenn er ne weile leuft?
 
Hi,
ich habe beide Versionen im Einsatz, beide stabil. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die neue Version anscheinend etwas empfangsschwächer ist. (Ist eine Vermutung, ich werde es aber mal austesten)
Ansonsten kann ich den Kanal 3 empfehlen. Bei der Frequenz dieses Kanals, hat die eingebaute Antenne das beste Stehwellenverhältnis.
 
Hmm, seltsam. Bei mir ist die Version 1.0 wesentlich stabiler. Ich werde mal den von dir vorgeschlagenene Kanal 3 testen!
 
...ich werde es aber mal austesten
So, ich hab sie mal gegeneinander ausgetauscht und dabei das Signal beobachtet.
Der Neuere (1.1) Stick hat an der gleichen Stelle, mit der gleichen Ausrichtung immer etwas weniger Signalstärke als der Alte (1.0).
Ich weis zwar nicht ob man das generell sagen kann, bei meinen Sticks ist es jedenfalls so.

Gruß
altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dieses problem auch mal und glaube, dass es nicht am router sondern an der möglicherweise no name wlan karte lag. deshalb würde ich dir sicherheitshalber empfehlen, eine karte mit dem verbreiteten broadcom chip zu kaufen, z.B.:

Asus WL-138G V2 PCI Card

ausserdem ist bei der karte sichergestellt, das vista schon treiber dafür integriert hat, wie mir hier im forum schon jemand geschrieben hat. wenn du dir jetzt ein no name teil holst, kann es dir nämlich passieren, dass du es nicht mehr verwenden kannst, falls du mal auf vista umsteigen solltest.
 
So, ich hab sie mal gegeneinander ausgetauscht und dabei das Signal beobachtet.
Der Neuere (1.1) Stick hat an der gleichen Stelle, mit der gleichen Ausrichtung immer etwas weniger Signalstärke als der Alte (1.0).
Ich weis zwar nicht ob man das generell sagen kann, bei meinen Sticks ist es jedenfalls so.

Gruß
altesocke

Bei mir funktioniert der alte Stick sehr gut und der neue gar nicht. Alle paar Minuten Verbindungsabbrüche...
 
Bei mir funktioniert der alte Stick sehr gut und der neue gar nicht. Alle paar Minuten Verbindungsabbrüche...

Ist bei mir doch auch so! ;)
Ich habe doch nichts anderes geschrieben.
Vermutlich habe ich mit beiden Varianten deshalb keine Probleme, weil sie keine größeren Distanzen überbrücken müssen. (2 Räume), sie werden beide eher stationär betrieben (also nicht mit rumgetragen oder so), und es sind hier keine Stahlbetondecken oder ähnliches verbaut.
Alles in Allem, für Wlan eigenltlich günstig.
Vielleicht sind bei Dir die Bedingungen etwas ungünstiger, so dass der neue Stick, der, wie wir ja jetzt vermuten etwas "schwächer" arbeitet als der Alte, dadurch an seine Grenzen kommt und dadurch Deine Verbindungsabbrüche verursacht.

Wäre auch mal interessant, ob da jemanden gibt, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Edit:
Natürlich ist ein Defekt an Deinem neuen Stick nicht auszuschließen. Um sicher zu gehen, würde ich mir mal einen 2. zulegen. (Mit Rückgabeoption)
Wenn der dann die gleichen Probleme hat, ist jedenfalls der Stick ja in Ordnung.
Dann bleibt nur noch, die Wlanbedingungen zu verbessern.
Ich kenne das Speedport nicht so genau. Müsste aber ähnlich aufgebaut sein wie die AVM Fritzbox.
Dafür gibt es Bausätze um die mickrigen serienmäßigen Antennen (2dbi) etwas aufzumotzen (7dbi)
Bei vielen waren die Probleme danach wie weggepustet.

Beispiel Fritzbox: (müsste aber auch mit dem Speedport gehen)
http://cgi.ebay.de/7dbi-Antenne-Pig...8QQihZ014QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

Edit2
hier hab ich nochwas für Dein Speedport W501V gefunden hat aber "nur" 5dbi, lässt sich aber bis zu 9dbi ausbauen!
http://go-e-shop.de/shop/catalog/details?shop_param=cid=1&aid=3314&
http://www.boxtrack.de/anleit/SpeedportW501V.pdf

Gruß
altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es Luftlinie gerade mal 5 Meter, keine Wand dazwischen.

Ich habe schon einen RMA Antrag bei AVM gestellt, so darfs ja nicht laufen...
 
Ich würde erst mal einen anderen Stick probieren. (am besten vom gleichen Händler)
Sollte der Stick defekt sein, gibst Du ihm einfach den defekten zurück.
Hol Dir den neuen aber auf jedenfall mit Rückgaberecht.
Ich glaub dieser Weg ist schneller und nervenschonender für Dich.
 
Hallo,

also ich habe nun seit mittlerweile 3 Wochen das gleiche Problem mit dem neuem AVM USB Stick (1.1) und der WLan Fritz Box.

Der 1. Stick hat aller 5 Minuten die Verbindung verloren. Auf einmal kein Datendurchsatz mehr, obwohl die Software mir noch anzeigt er sei verbunden. Allerdings blieben alle Ping-Versuche zur Fritz-Box erfolglos. Abhilfe schaffte nur ein abziehen und wieder einstecken.
Hab den Stick einschicken lassen und hab seit gestern einen im Sept. produzieren Stick. Das Problem hat sich ein wenig gebessert. Hab den Stick auf dem Monitor zur Zeit stehen und hab die Fritz-Box ein wenig hängend aufgestellt (und die Antenne ein wenig schräg in der Horinzontalen), weil ich über 2 Etagen das Netz nutzen will). Es gab bis jetzt allerdings, trotz einer Verbindunggesch. von 36 MBit, immernoch einige Abbrüche.

Ich hab jetzt eben mal auf den empfohlenen Kanal 3 umgestellt und schau mal wie weit es stabil läuft. Ein Vorteil an dem Kanal ist, ich hab jetzt teilweise 48 MBit, was auf meinem vorherigen Kanal 8 nicht möglich war.. Ich teste mal weiter und werd das Ergebnis hier Preis geben.
 
Hi,

habe ebenfalls das gleiche Problem. Meine Hardware ist AVM WLAN USB 1.1 und AVM FritzBox 7170. Funke auf Kanal 1 weil Kanal 6 und 11 schon durch Nachbarn belegt sind. Verwende den 11.g Standard und WPA2. Benutze die neueste Firmware auf der FritzBox und den neuesten Treiber für den WLAN Stick.

Ich habe beobachtet, dass die Prozessorauslastung periodisch kurz hoch geht und dann wieder abfällt. Dadurch stockt der Mauszeiger. Ich dachte zuerst, dass mein Windows kaputt sei oder dass ich einen Trojaner/Virus auf dem Rechner habe aber anscheinend liegt das wirklich an dem WLAN Stick 8-(
 
Habe auch den neusten Stick von AVM und ne Fritzbox... gleiches Problem wie viele hier. Kein Daten flusss mehr aber es wird angezeigt Verbindung besteht. Habe zusätzlich einen Laptop mit integriertem WLAN dort keine Probleme.

Die periodische Prozessorbelastung beobachte ich auch. Und einzige Lösung bei mir ist stick rein raus....

... scheint eine weit verbreitetes Prob zu sein ....
 
AVM leugnet die Sache jedoch nach wie vor!

Habe meinen jetzt zur RMA direkt an AVM eingeschickt...
 
Also ich habe herausgefunden dass es lauf AVM angeblich an Chipsatztreibern von NVIDIA liegen soll ... hab ich nur keine .. sondern VIA.

Bei mir bricht die Verbindung häufig zusammen wenn ich mein Torrentprog starte ... evtl liegt der Dreck an Ports.
 
Hallo.

Ich bin auch ein AVM-USB-WLAN-Stick-Geschädigter. Es ist bei mir alles gut, solange ich nicht mehr als 100 MB am Stück mit ca. 300 kByte/s herunterlade... Danach spinnt das Teil komplett rum. Die LED für USB leuchtet perdiodisch auf, die Verbindung ist weg, PC stockt sehr stark und der Stick wird sauheiß.

Habe den zur RMA nach AVM geschickt. Nach einer Woche war der wieder da. Siehe da --> Problem nicht behoben (war aber tatsächlich ein neuer --> MAC-Adresse war anders).

Ich werde den Stick nochmals zur RMA geben... Das nervt total, wenn ein Spielepatch-Download fast eine Stunde dauert...


PS: Es liegt definitiv nicht an einem nVidia-Chipsatz. Ich habe den Stick auch an einem VIA P4M800-Chipsatz (ASUS P5V800-MX) ausporbiert --> dasselbe Problem.
Zuhause habe ich aber tatsächlich einen nForce4.


EDIT: Ich denke mal, dass der Stick irgendwo zu warm wird. Wenn man auf 802.11b umstellt und die Sendeleistung auf 20% stellt, wird es ein wenig besser - schlussendlich zögert es nur den Abbruch der Verbindung leider nur zeitlich heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wärmeproblem kann man ausschließen, da ich mit dem teil z. Teil 300mb runderladen kann videos streame usw... nur bei filesharing programmen bricht die verbindung ab ...
.
EDIT :
.

Ich glaube ich habe eine gute Spur gefunden. Ich dachte mir wie man verschiedene Ports schnelle ansprechen könnte. Z.B. Mit einem Portscanner....

Bei TCP Ports glaube ich ist das ok !

h t t p :/ / w w w . p o r t - s c a n . d e ... hier kann man udp und tcp ports scannen


Genau nach dem scannen meiner Udp-Ports brach meine Internetverbindung in der gewohnten weise ab. Sollte schon ein ziemlich grosser Zufall sein....

Scannt doch auch mal eure udp ports und schaut was die verbindung macht ....wäre interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten