CD-ROM-Laufwerke - uninteressant?

DAC324

Commodore Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
389
Renomée
4
CD-ROM-Laufwerke sind angesichts der ausschließlich (HD-)DVD bzw. BluRay gewidmeten Diskussion im "Optische Laufwerke" Bereich wohl besser hier aufgehoben.

Was mich doch arg wundert, ist das mittlerweile rasant um sich greifende verbissene Desinteresse an herkömmlichen CD-ROM-Laufwerken.
Bei einem hier sicherlich bekannten Internet-Auktionshaus sucht absolut niemand mehr nach CD-ROM-Laufwerken.

Immerhin kann man mit diesen Teilen Audio-CD, (S-)Video-CD, CD-R, CD-RW abspielen, auch MP3-CDs sind mit der entsprechenden Software kein Problem. Das sind doch eine ganze Menge Formate, und selbst Windows XP wird immer noch auf CD ausgeliefert.

Also warum muss man jetzt funktionsfähige CD-Laufwerke wegwerfen, nur weil schrottige DVD-Laufwerke made in Taiwan billiger geworden sind?
 
Das liegt vermutlich wie du schon sagst daran dass die DVD Laufwerke immer billiger werden.. Ein neues DVD Laufwerk kostet 13 oder 14 Euro :]

Ist ja klar dass man bei einem Wechsel kein CD Laufwerk mehr einbaut bei den Preisen.
Außerdem werden mittlerweile viele Programme auf DVD ausgeliefert, Vista kommt ja auch auf DVD. Sogar die PC MAgazine legen statt einer CD eine DVD bei.

FAZIT: So ein Laufwerk hält ja mehrere Jahre, sich jetzt nochmal ein CD Laufwerk anzuschaffen ist eher was für Nostalgiefans ;)
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas verwundert über diesen Beitrag bin - DVD-Laufwerke können alles, was CD-ROM Laufwerke auch können, bzw. oft sogar besser (Stichwort: Fehlerkorrektur, Kopieren von Audio-CDs ... ), zu einem sehr ähnlichen Preis.
Ich könnte den Ärger verstehen, wenn es sich bei allen DVD-Laufwerken um überteuerten Schrott handeln würde und jedes einzelne CD-ROM Laufwerk als handgefertigtes Unikat aus westeuropäischen Mittelstandsunternehmen käme aber so wie sich mir die Situation darstellt gibt es in beiden Bereichen gute und schlechte Modelle, meinem Eindruck nach ist die Qualität bei CD-ROM Laufwerken aber eher durchwachsener ... es ist ja nun auch nicht so, dass hier eine überstürzte technische Entwicklung stattgefunden hätte; diese Technik ist ja auch bald ihre 10 Jahre alt und seit 6 Jahren in quasi jedem neuen PC vertreten.
Es gibt m.E. wirklich keinen rationalen Grund mehr, bei einer Aufrüstung/Neukauf ein reines CD-ROM Laufwerk zu verwenden.

Genau so könnte man sich ja auch darüber aufregen, dass heute alle Welt 17-19" TFTs kauft wo doch ein 14" Röhrenmonitor doch völlig ausreichend und weit billiger wäre ...

mfG :)

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt m.E. wirklich keinen rationalen Grund mehr, bei einer Aufrüstung/Neukauf ein reines CD-ROM Laufwerk zu verwenden.
Das ist mir schon klar, aber es gibt durchaus noch Einsatzzwecke für CD-ROM-Laufwerke, und sei es einfach nur zu Ersatzzwecken.
Genau so könnte man sich ja auch darüber aufregen, dass heute alle Welt 17-19" TFTs kauft wo doch ein 14" Röhrenmonitor doch völlig ausreichend und weit billiger wäre ...
Sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch anders funktioniert. Gerade 14"/15"-Röhrenmonitore haben noch immer ihren Markt, einerseits zu den schon eben angesprochenen Ersatzzwecken, zum anderen in der Industrie.

Ein Beispiel sind die Computer in Lackierereien. Sowohl TFTs als auch herkömmliche Monitore halten in dem Lack- und Lösungsmittelnebel nur ein bis zwei Jahre durch. Ein gebrauchter 14"-Röhrenmonitor ist aber gleich mal um bis zu 100 mal billiger als ein vergleichbares TFT. Also bevorratet man sich mit ein paar dieser Kisten und "verfeuert" diese nach und nach :D

Auch bei den heutigen Preisen sind TFTs an vielen Stellen gegenüber Röhrenmonitoren immer noch zu teuer und damit zu schade. Neben der angesprochenen Lackiererei gibt es noch weitere Beispiele, vor allem da, wo man nur mal gelegentlich kontrollieren will, ob irgendwelche Rechner noch das machen, was sie sollen (Server, Router usw.).

Es geht also auch anders, aber CD-ROM-Laufwerke muss man ganz offensichtlich wirklich entsorgen.

Selbst Diskettenlaufwerke sind demgegenüber noch interessant, obwohl die eingangs genannten Argumente auf diese noch viel stärker zutreffen (veraltete Technik, wenig Speicherplatz, fehleranfällige Medien, langsam, im Vergleich zu USB-Sticks relativ teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber schon DVD Laufwerke für 15€ bekommst.

Was willst du dann für ein CD-Laufwerk ausgeben? 8€?

Bei solchen Preisen übersteigen die Herstellungskosten einfach den max. machbaren Verkaufspreis. Der Hersteller würde mit jedem verkauften CD-Laufwerk minus machen.

Bei gleichem Preis gibt es einfach keinen rationellen Grund ein CD-Laufwerk vorzuziehen.
 
Das ist mir schon klar, aber es gibt durchaus noch Einsatzzwecke für CD-ROM-Laufwerke, und sei es einfach nur zu Ersatzzwecken.

Dagegen sagt doch auch niemand was? Ich verstehe den Grund für diesen Thread nicht ganz.
 
Die Qualität bei den optischen Laufwerken hat aber stark nachgelassen...
Ich muss fast jedes Jahr ein neues kaufen...mein jetziges Liteon hat ein Problem beim öffnen der Lade. Sie bleibt öfters hängen :[

Was ich am meisten vermisse ist das schnellste CD-ROM Laufwerk von Kenwood mit 72x speed, ist mittlerweile eine Rarität.
Das Teil läuft schnell und leise dank der mehrfach vorhandenen Laserdioden.
 
CD-Rom Laufwerke sind in meinen Augen heutzutage auch quatsch.

DVD-Laufwerke können alles, was ein CD-Rom-Laufwerk auch kann. Und bedeutend mehr. Dabei sind die Kosten sehr gering (im Gegensatz zu deinem Monitor-Beispiel). DVD-Laufwerke fallen auch nicht öfter aus als CD-Rom-Laufwerke, Qualität wäre also auch kein Argument.
 
Moin!

Sehe auch keine echte Daseinsberechtigung für reine CD-ROMpler mehr. Die wurden genau wie heute die DVD-Geräte in Taiwanesien oder so gefertigt.

@Laserstrahl: Die Kenwoods waren Dreck, habe zwar noch eins von dreien im Einsatz, ein SCSI 52x TrueX, da die 72er mittlerweile ausgefallen sind, aber die Fehlerkorrektur ist unter aller Sau, verglichen z.B. mit meinen Plextors oder NECs. Aber leise sind sie, muss man sagen.
 
Wenn du aber schon DVD Laufwerke für 15€ bekommst.

Was willst du dann für ein CD-Laufwerk ausgeben? 8€?
Ich ergänze: Mir geht es um den Effekt, dass gebrauchte CD-ROM-Laufwerke (z.B. aus Rechneraufrüstungen) unverkäuflich sind und damit ziemlich alleine stehen.
Und das trotz Preisen von nur ein bis zwei Euro/Stück.

Gerade das Argument mit dem Alter dürfte in einem Nostalgieforum doch nicht so negativ ins Gewicht fallen, wie es beim Lesen dieses Threads erscheint.

Was mich eben wundert: Man kann alles aus alten PCs verkaufen, von 286er Mainboards über MFM-Festplatten, ISA-Karten bis hin zu Diskettenlaufwerken.

Nur AT-Netzteile, Netzwerkkarten (interessanterweise sowohl ISA als auch PCI, 10MBit und 100 MBit) und CD-ROM-Laufwerke sind unverkäuflich, selbst dann, wenn sie aus Restbeständen stammen und nicht oder nur wenig gebraucht wurden.
Auch uninteressant sind Slot-1-Motherboards und alles aus der Pentium-1-Ära sowie 30polige SIMM-Speicherriegel und Tastaturen. Klar, man kann wohl kaum was dagegen machen, interessant wäre aber schon, zu wissen, wer so was festlegt.
 
ich hab vor einiger Zeit bestimmt 6 CD-Laufwerke weggeschmissen - was soll man noch damit? *noahnung*
 
Bitumenboxen bauen. ;D
 
Bitumenboxen bauen. ;D
Das ist dann aber auch das einzige, was man damit machen kann.
Imho ist es mit CD-Rom-Laufwerken wie mit verbleitem Benzin...es gibt keinen Markt (keine Trabbis und Wartburgs..) mehr, alles erscheint auf DVD....Spiele, Filme, Applikationen, selbst das nächste Windows.
Nur noch Geeks kaufen neue CD-Rom....wer sonst grabbt und kopiert schon auf hohem Niveau..

MFG
Schwarzmetaller
 
Imho ist es mit CD-Rom-Laufwerken wie mit verbleitem Benzin...es gibt keinen Markt (keine Trabbis und Wartburgs..) mehr,

Falsch. Trabant und Wartburg (zumindest die Zweitaktmodelle) fahren problemlos mit bleifreiem Benzin (hatte selber lange Zeit einen Wartburg 353W). Für die Viertaktmodelle habe ich keine Informationen, gehe aber davon aus, dass deren Motoren auch bleifreies Benzin vertragen.
Verbleites Benzin brauchte man vor allem für einige ältere Viertaktmaschinen größeren Hubraums. Aber die Aussage ist prinzipiell richtig, denn besagte Motoren sind mittlerweile sehr selten geworden und lassen sich außerdem auch für den Einsatz bleifreien Benzins umrüsten. Darüber hinaus gibt es Additive, die man dem Kraftstoff beimischen kann, falls die standardmäßig vorhandenen Antiklopfmittel nicht ausreichen.

Back to topic: CD-ROM-Laufwerke eignen sich also höchstens noch als Bitumenboxen zur Schalldämmung von Festplatten oder etwas monströse Briefbeschwerer (ja, ich weiß, heutzutage schreibt auch keiner mehr Briefe, aber manchmal bekommt man ja doch noch welche und muss irgendwie verhindern, dass die zu Boden flattern, wenn man das Fenster aufmacht :D ).

Gute Tipps eigentlich. Mein Vorschlag: lasst uns doch mal auflisten, welche Hardware ähnlich nutzlos ist wie CD-ROM-Laufwerke. Das erspart weniger erfahrenen Leuten eine Menge Frust und unnütze Mühe beim Versuch, den Kram doch noch irgendwie zu verkaufen.
Ich mach gleich mal den Anfang:

CD-ROM-Laufwerke
PC-Netzteile AT-Formfaktor
Slot-1-Motherboards
Pentium-1-Motherboards ohne AGP
Netzwerkkarten
ISDN-Karten
SIMM-Speichermodule 30 polig
ISA-SCSI-Controller
ISA-Soundkarten
Tastaturen
serielle Mäuse
 
Und eben deshalb werden Spiele auch immernoch auf zig CDs ausgeliefter statt auf DVD, wegen 'euch' krankhaften Klammerern (an alte Technik).
 
CD-Rom Laufwerke sind in meinen Augen heutzutage auch quatsch.

DVD-Laufwerke können alles, was ein CD-Rom-Laufwerk auch kann. Und bedeutend mehr. Dabei sind die Kosten sehr gering (im Gegensatz zu deinem Monitor-Beispiel). DVD-Laufwerke fallen auch nicht öfter aus als CD-Rom-Laufwerke, Qualität wäre also auch kein Argument.

Qualität ist sehr wohl ein Argument...mein Sony CD-Brenner funktioniert seit über 5 Jahren einwandfrei, mittlerweile bin ich beim 3. DVD Laufwerk und beim 2. DVD Brenner, aber der CD-Brenner meckert nie. Bei meinem aktuellen DVD-Brenner hab ich das Problem, das er mal im Arbeitsplatz angezeigt wird und mal nicht, so wie er grade lustig ist.

[Uzntuk]McGizmo;2929687 schrieb:
Und eben deshalb werden Spiele auch immernoch auf zig CDs ausgeliefter statt auf DVD, wegen 'euch' krankhaften Klammerern (an alte Technik).

Und darüber bin ich auch froh, denn mit CDs hab ich keine Probleme aber bei DVDs kommen bei mir oftmals Installations und Ladefehler vor...

Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das desinteresse ist logisch: es gibt schon viel Software auf DVDs (vieles davon auch aussschließlich auf DVD), viele Leute wollen auch DVD-Filme am PC schauen, DVD-Laufwerke sind auch scfhon sehr billig und können CDs fast genauso schnell lesen wie herkömmliche CD-ROM-Laufwerke. Also logisch, dass kaum emrh jemand CD-ROM-Laufwerke kauft.
 
Qualität ist sehr wohl ein Argument...mein Sony CD-Brenner funktioniert seit über 5 Jahren einwandfrei, mittlerweile bin ich beim 3. DVD Laufwerk und beim 2. DVD Brenner, aber der CD-Brenner meckert nie. Bei meinem aktuellen DVD-Brenner hab ich das Problem, das er mal im Arbeitsplatz angezeigt wird und mal nicht, so wie er grade lustig ist.
[...]
Mfg DerrickDeluXe

Da hast du sicherlich recht, aber ich meinte den Qualitätsunterschied zwischen heutigen DVD-Laufwerken und gleichalten CD-Laufwerken.
Anonsten habe ich auch ähnlich Erfahrungen wie du gemacht.
 
Also ich habe noch nie ein DVD-Laufwerk gebraucht.
 
Hmm, kann ja auch sein, das meine Laufwerke einfach schrott waren oder ich pech hatte, ich werde mir wohl bald wieder eins zulegen müssen, dann sehen wir weiter ;)

Mfg DerrickDeluXe
 
Was meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit angeht: mein erstes CD-Laufwerk war ein 8x, das in meinem IBM Aptiva integriert war (BJ 1996). Der hat 3 Jahre gehalten. Dann kam ein LiteOn 32x (BJ 99), welches mindestens 2 jahre gehalten hat (ich has mit dem Rechner verkauft, d.h. weiß ichs nicht genau). Dann kam ein 52x-Brenner, den ich von 2000-2003 hatte, dann wurde der ebenfalls mit meinem System verkauft. 2001 kam dann ein Acer-Brenner dazu, der heilt aber nur 1 1/2 Jahre (Garantie war 1 Jahr). Also kam 2002 ein 52x-Brenner, welchen ich bis 2005 im Einsatz hatte, dann hab ich ihn im noch fiunktionsfähigen Zustand ausgebaut, weil ich nur IDE-Laufwerke habe und eine 2. Festplatte gekauft hab, aber mit 2 IDE-Channels kann man nur max. 4 Laufwerke haben, aber ich hatte 2004 einen DVD-Brenner gekauft, den ich noch immer in betrieb habe. 2003 hab ich ein DVD-ROM-Laufwerk gekauft, welches ebenfalls noch immer in betrieb ist.

Fazit: ich hatte bis jetzt 3 CD-ROM-Laufwerke, 2 CD-Brenner, 1 DVD-ROM-Laufwerk und einen DVD-Brenner, davon hat nur der erste CD-brenner Probleme gehabt, alle anderen Geräte hab ich entweder seit 3 Jahren im Einsatz oder ich hatte sie 2-4 Jahre im Einsatz und keines davon ist eingegangen.
 
Warum noch auf alte Technik setzen, wenn's neue zum gleichen Preis gibt? ;)
Ich wiederhol mich noch mal: Es ging mir darum, dass gebrauchte CD-ROM-Laufwerke (z.B. aus Rechnerauf-/umrüstung) mittlerweile unverkäuflich sind.
Dass sich niemand mehr ein CD-ROM-Laufwerk neu kaufen wird, ist mir auch klar.

Aber meine (vielleicht dumme) Frage: Warum sieht es bei Diskettenlaufwerken nicht ähnlich aus? Die Drives aus meinem Fundus hab ich fast alle problemlos verkaufen können (sogar die ohne Frontblende).
Diese Technik ist doch noch viel mehr veraltet, oder nicht?
Auch das Argument "man bekommt modernere Technik zum gleichen Preis" greift hier. Vereinzelt werden Diskettenlaufwerke immer noch neu im Handel angeboten - oft zu Preisen, für die man locker einen USB-Stick > 256 MB bekommt.

Hab ich da was übersehen?
 
Auch das Argument "man bekommt modernere Technik zum gleichen Preis" greift hier.

Man bekommt aber keine modernere Technik, die kompatibel zur Alten ist. Da ist der Haken. Ein DVD Laufwerk kann problemlos auch CDs lesen. Aber hast du schon mal ein Laufwerk gesehen, welches problemlos auch Disketten lesen kann? (Außer einem Diskettenlaufwerk natürlich)
 
Man bekommt aber keine modernere Technik, die kompatibel zur Alten ist. Da ist der Haken. Ein DVD Laufwerk kann problemlos auch CDs lesen. Aber hast du schon mal ein Laufwerk gesehen, welches problemlos auch Disketten lesen kann? (Außer einem Diskettenlaufwerk natürlich)
Trotzdem ein ABER: Einige Leute hier im Thread haben darauf hingewiesen, dass kaum noch Software auf CDs ausgeliefert wird.
Was bekommt man heutzutage schon noch auf Disketten? Außerdem gibt es doch noch dieses LS-100-Laufwerk (100-MB-Disketten) :D
 
Zurück
Oben Unten