Ist mein Ram kaputt?

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo ich habe 2x 512MB Crucial Ballistix DDR400 Ram auf einem MSI K8N Neo4-F mit einem AMD Athlon 64 3000+ und ich habe ein Problem mit dem Ram, wen ich die Command rate von 2T auf 1T stelle bootet Windows erst gar nicht und Linux hängt sich regelmäßig auf. Ist mein Ram defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Zumindest wenn er mit 2T auch wirklich anständig läuft, z.B. mal mit MemTest und/oder Prime95 testen.

Was hast Du denn sonst wie eingestellt?
 
sonst sind die timings auf CL2-2-2-5 und der rest ist auf Auto. Übertaktet ist auch nichts.
Früher lief der auf 1T und von einem auf den Anderen Tag nicht mehr, könnte das auch an der CPU liegen?
 
sonst sind die timings auf CL2-2-2-5 und der rest ist auf Auto. Übertaktet ist auch nichts.
Früher lief der auf 1T und von einem auf den Anderen Tag nicht mehr, könnte das auch an der CPU liegen?
Kaputt gibts halt in dem Sinne nur, wenn er garnicht mehr läuft.
Mein damaliger Ram schaffte den Standardtakt bei Standardtimings auch nicht mehr. Hab ihn dann in den alten Rechner eines Kumpels gesteckt, wo sowenig Ramdurchsatz entsteht, dass die Kiste ein Musterbeispiel an Stabilität darstellt.

Wenn ein Ram einen Takt oder Timings nicht mehr schafft, kann man ihn immernoch untertakten.
Hat man allerdings noch Gewährleistungsanspruch darauf, würd ich den selbstverständlich geltend machen.

Stell mal die vom Hersteller freigegebenen Specs ein und lass Memtest laufen.
 
ok ich werde das mal versuchen Danke.
Ja also der läuft auch auf 2T schnell ist nur schade das er nicht auf 1T läuft ^^
Hmm ich find irgendwie nichts
.
EDIT :
.

ich hab jetzt Memtest mit 1T mal durchlaufen lassen und habe auch einen Fehler bekommen:
Tst: 4
Pass: 0
Tailing Adress: 0003cfb11ac - 975.0 MB
Good: e4afede5
Bad: e4afeda5
Err-Bits: 00000040
Count: 5
Chan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten