Mehr Überwachung braucht das Land

"Regeln", ja klar. Dazu noch die Wortwahl mit dem "asymmetrischen", sehr schön.
würde ich loslegen, würde ich wahrscheinlich vom hundertsten ins tausendste kommen.

aber ausgerechnet spitzenpolitiker beschweren sich, die sich nur mal kurz räuspern müssen und schon steht die (sorry) hausmacht in form der ör mit ihren zahlreichen formaten parat .... sie haben was zu sagen? wie viel sendezeit brauchen sie denn? sie bestimmen die bedingungen? was nun, frau akk? :]

es ist ja auch nicht nur politik, die sich mit rezo schwer tut. die klassischen medien wirken ebenso recht hilflos. war das eine gezielte kampagne? wer hat das finanziert? warum ausgerechnet vor einer wahl (ja, warum wohl?)? und einer allein kann das doch nicht gestemmt haben.

in vielen einspielern wird der anfang (also das "zerstören") gezeigt und das ende mit seinem wahlaufruf, cdu, spd und afd nicht zu wählen. eine inhaltliche auseinandersetzung? fehlanzeige ...

gestern bei hart aber fair (ja, schaue ich noch manchmal :-[) fängt das auch wieder an, sinngemäß ... 11 millionen aufrufe, aber wie lange die zuschauer bei den 55 minuten drangeblieben sind, unbekannt.

wen in gottes namen interessiert das? nur weil bei polit-talkshows bzw. panel-diskussionen die teilnehmer selten mehr als 5 minuten redezeit haben und profi-politiker in der regel eh kaum mehr als politik-phrasen absondernde sprechautomaten sind, die eh kaum mehr als wahlwerbung verbreiten und bei denen ich aus langjähriger erfahrung meist schon vorher aufschreiben kann, was sie von sich geben werden. *motz*

die haben irgendwie nicht mitbekommen, dass in den letzten jahren eine lebendige podcast-landschaft entstanden ist, wo themen auch mal über mehrere stunden seziert werden. und trotz der länge finden sich zuhörer (und vielleicht gerade deswegen).

und wenn man sich dann mal interviews der jungen union anschaut, egal ob der berühmte philipp amthor (26) oder der neue ju-vorsitzende tilman kuban (32), die in so jungen jahren rethorisch und vom habitus schon sooooo alt wirken. wie profi-politiker, die schon seit jahrzehnten nix anderes machen (ok, bei anderen jungend-verbänden sieht es teilweise nicht besser aus). dann wundert man sich, dass man die junge generation nicht mehr versteht.
 
https://www.nzz.ch/schweiz/bilderbe...ramp-karrenbauer-unter-den-gaesten-ld.1485215

Auf der Gästeliste stehen die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg, Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner, Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche, der Schwiegersohn des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Jared Kushner, und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Themen der informellen Diskussionen seien unter anderem die Zukunft des Kapitalismus und Social Media als Waffe.

Da wird der Postillon bald arbeitslos. Das kann die Realität mittlerweile fast besser.

Zeigt jedenfalls, wie das Wahrgenommen wird von einigen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Social Media" kann durchaus als Waffe eingesetzt werden und "die Zukunft des Kapitalismus" könnte (theoretisch) dessen Überwindung thematisieren. In den Satz eine fragwürdige Wahrnehmung hinein zu interpretieren, halte ich für überzogen.
Sorgen bereiten mir dagegen die aufgezählten Personen. Mit denen als Kontext sieht es schon anders aus.

Doch man bedenke, dass auch bereits Helden wie Jürgen Trittin an (einer) Bilderberg-Konferenz teilgenommen haben: So wichtig kann das also nicht sein.
 
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten!" - Frei nach Walter U.
 
Schon komisch. Sie dürfen sich Kopien von "urheberrechtlich geschützten" Werken beschaffen, während der Normalo dafür abgestraft wird? *buck*
 
Was wurden die Skeptiker nicht ausgelacht, wenn derartige Szenarien entworfen wurden. :]

Ok, das einzige "Smarte" Gerät bei uns im Haus ist der olle Samsung und der ist aktuell meistens nichtmal angesteckt ans LAN und hat so weit ich weiß auch noch kein Mikro. Wobei ja potentiell jeder Lautsprecher als Mikrofon benutzt werden kann, gab es ja schon Artikel dazu.

Ich kann schon sehen, wie in einigen Jahren dann subtil die gezielte Überwachung von "Smarthome-Verweigerern" angeregt wird, weil man hat ja bestimmt etwas zu verbergen!!!eineinself
Ne, so funktioniert das nicht, das nennt sich "Privatsphäre" und die hat der Staat zu beachten, liebe Innenminister und sonstige 1984-Fans. :[ Das Buch war keine Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dass mir so etwas nicht ins Haus kommt*suspect*
 
ich weiß auch nicht, was schlimmer ist. konzerne wie amazon, wo menschen meine alexa-aufnahmen "händisch" auswerten, also unter umständen wirklich erhebliche privatsphäre-eingriffe. oder leute, die das einfach unkritisch mitmachen und dafür sorgen, dass solche sachen in die gesellschaft einsickern und immer selbstverständlicher werden. inkl. den daran anhängigen begehrlichkeiten unserer sicherheitsbehörden.
 
Ich finde aktuell die Konzerne schlimmer. Die verkaufen das Belauschte. Die Behörden werden (noch) einfach nur auswerten, ob da was Strafbares ist.
Aber wenn erst einmal radikale Parteien an die Macht kommen, wird mit der aufgebauten Überwachungsinfrastruktur vermutlich ganz schnell Schindluder getrieben. Dann ist es nicht mehr nur ein Instrument zur Verbrechensbekämpfung, sondern zum Machterhalt mit allen Mitteln.
 
Googles Sprachassistent: Mitarbeiter hören und bewerten Audioaufnahmen

Auch Google lässt Aufnahmen seiner Sprachassistenten von Mitarbeitern mitschreiben. Laut Bericht aus Belgien geben die Mitschnitte viel über die Nutzer preis.
google lagert die transkribierung an drittfirmen aus. und der sprachassistent zeichnet häufig genug auch dann auf, wenn er eigentlich gar nicht per sprachbefehl aktiviert wurde. :]

kein wunder, dass unsere sicherheitspolitiker da gerne zugriff drauf hätten. *suspect*

mir ist es unbegreiflich, warum da nicht längst datenschützer, aufsichtsbehörden, politik etc. mal ordentlich zwischengegrätscht haben. so gehts jedenfalls nicht weiter.
 
Und mal wieder haben die misstrauischen Aluhutträger sich zu recht so verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bessere Ideen gegen solche Wütbürger?
 
Nun, vielleicht würde es ja schon mal reichen, Daten zum Schreiber herauszugeben und den Müll auf Antrag zu löschen.

Wenn es aber um Passworte (im Klartext) geht... :-/ Woher weiß ich dann, ob der Delinquent das wirklich geschrieben hat oder obs der Geheimdienst war, der ihn ausser Gefecht setzen will? O.K., klingt wie Verschwörungstheorie, aber das hat für mich einen wirklich üblen Beigeschmack. Ich weiß nicht.

--- Update ---

Nebenbei: Wie kann denn irgendwer mein Passwort bittschön im Klartext speichern? Gibt es die DSGVO denn nun oder was?
 
Hast Du bessere Ideen gegen solche Wütbürger?

Sorry - aber Passwort-Herausgabe geht gar nicht! Wie olsen auch schon geschrieben hat, geht das Dank der DSGVO eigentlich :-)]) auch gar nicht...
Und selbst die Staatsanwaltschaft sieht eine große Gefahr, dass viele Daten unbescholtener Bürger in der Verdachts-DB landen landen werden.

Unschuldsvermutung ade - wir entwickeln uns rückwärts... :]
Aber was will man bei der "Regierung" auch erwarten...
(Armes Deutschland)
 
Die Frage war durchaus ernst gemeint und stellt keine Befürwortung dar.

Mal abgesehen davon geht Facebook und google wegen des Datenschutzes ja grundsätzlich nicht. Wird aber auch konsequent geduldet.
 
Was besser wäre? Die vorhanden Mittel überhaupt erstmal anzuwenden, anstatt den Rechtsstaat vollständig abzuschaffen.

Das Grundproblem ist und bleibt dass niemand definiert was "Hass" eigentlich ist und dass die Paragraphen gegen jeden angewendet werden können. Und denk auch mal dran was damit gemacht wird wenn die AfD an die Macht kommt.

--- Update ---

Und das definiert Hass nicht nur, das macht den überhaupt nicht zur Bedingung, das soll auch für angebliche Urheberrechtsverletzungen und andere Dinge gelten. Und das ohne jeglichen Richtervorbehalt und ähnliches, plus Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür.
 
Der Kampf gegen Hass & Hetze im Internet tobt, seit die Politiker das Internet als Meinungsplattform für sich selbst entdeckt haben.
 
Einigen PolitikerInnen scheint das Homeoffice nicht gut zu tun.... Vorran natürlich wieder mal CDU/CSU

9.11.2020

Nach Terroranschlag in Wien: EU plant offenbar Verschlüsselungsverbot

6.11.2020

Bundestag beschloss Speicherpflicht für Fingerabdrücke in Personalausweisen​

 
Gut, dass ich dieses Jahr noch einen neuen Ausweis beantragt habe. Immerhin 10 Jahre Ruhe vor Fingerabdrücken.
 
Zurück
Oben Unten