Wie Programm unter Ubuntu Installieren?

Bierfassl Rules

Captain Special
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
238
Renomée
0
Servus,

ich habe jetzt Linux Ubuntu installiert, doch meine Frage wie installiere ich hier etwas? ich habe mir Z.b. Wine heruntergeladen oder TS-Server oder Icq für Linux doch ich kann des nicht installieren. Wenn ich das alles entpacke dann ist auch immer eine Datei dabei die sich configure nennt, wenn man da drauf klickt dann kommt auch was mit ausführe oder in Terminal ausfürhren. Allerdings steht immer dabei das ist eine Ausführbare Textdatei.

Kann mir jemand sagen wo ich da drauf drücken muss damit es los geht mit installiern?

Gibt es hier keine wie bei Windoof.exe Datein


Beim Ts-Server ist noch so n Icon wo so Zahnräder drauf sind aber wenn man da drauf klickt passiert nix!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe jetzt Linux Ubuntu installiert, doch meine Frage wie installiere ich hier etwas? ich habe mir Z.b. Wine heruntergeladen oder TS-Server oder Icq für Linux doch ich kann des nicht installieren. Wenn ich das alles entpacke dann ist auch immer eine Datei dabei die sich configure nennt, wenn man da drauf klickt dann kommt auch was mit ausführe oder in Terminal ausfürhren. Allerdings steht immer dabei das ist eine Ausführbare Textdatei.

Kann mir jemand sagen wo ich da drauf drücken muss damit es los geht mit installiern?

Gibt es hier keine wie bei Windoof.exe Datein


Beim Ts-Server ist noch so n Icon wo so Zahnräder drauf sind aber wenn man da drauf klickt passiert nix!!!
Vielleicht hilft Dir folgender Wiki-Eintrag weiter: Pakete installieren
Das Wiki und das Forum von ubuntuusers.de sind übrigens sehr zu empfehlen.;) Oder auch ubuntuforums.org
 
Sers,

erstmal danke!!! Aber irgendwie hilft mir des dann a ned weiter weil ich kann immer noch nix installieren. Geht den da nix wie bei windoof auf wo dran steht wo man des hin installiern will usw. Bei Licq passiert schonmal was wenn ich auf configure gehe. Vlt liegt das auch nur daran das ich jetzt die normale Ubuntu Version drauf habe und nicht die 64 Bit.


Naja trozdem ich bin für jede Hilfe offen!!!
 
*lol* Ne also mit 32 oder 64bit hat das nix zu tun, dassde offenbar von Linux weniger als keine Ahnung hast ;)
Aber keine Sorge - wir haben ja alle mal klein angefangen :D
Also fleißig lesen, evtl. n Buch zum Einstieg kaufen und hier ohne Scheu fragen - in Linuxforen kanns dir bei solchen Noob-Fragen schomal passieren, dassde schräg von der Seite angelabert wirst... :]

@Topic: "Installieren" im Windoof-Sinne gibts unter Linux nich - im Prinzip brauchst nur das Programm in Binärform und so ein Paketmanager macht nix anderes, als die passenden Programm-Pakete zu suchen und sie dorthin zu schreiben, wo es im Normalfall am sinnvollsten und übersichtlichsten is.

--> Richt mal den Gaim für ICQ ein - na könnmer das Ganze wohl am einfachsten erstmal zum Laufen bringen, denn die ganzen Konsolenbefehle kannst dann per drag&drop so wie ichse dir geb in die Konsole einfügen und ausführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also was soll ich jetzt machen? Was ist denn bitte Gaim? Eiso ich habe da mal alle sach wo da dabei warn (Licq) gelesen bin aber leider nicht weiter gekommen!!!

Mit Konsole habe ich auch schon mal war Probiert bin da aber nicht weiter gekomen auch wenn ich im Internet nachgeschaud hab wie des funzen könnte.

Ich hoffe wenn du es geschafft hast mir des zu erklären ich andere Sachen (wine) alleine zu installieren. Auch wenn ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit Linux auskenne. Aber ich habe mich entschlossen auf ein gscheides Betriebssystem umzusteigen!!!


Ach auf des mit 64 bit bin ich gekommen weil ich beim herunterladen beide Versionen zur Auswahl hatte. Bei der 64 bit Version stand, dass darauf nicht alle Programme laufen. Und als ich verrsucht habe mit dem Paketmanager Wine zu installieren stand da dran, dass das bei der 64 bit Version nicht funst!!!


Auf die Idee mit dem Paketmanager Licq zu installieren bin ich auch schon gekommen (da lern ich aber nichts) dann hatt des aber nicht gefunst bzw. ich wusste nicht wie ich mich unter meinen account anmelden kann und dann hab ich auch noch was gelöscht da hatt sichs dann immer aufgehangen dann hab ichs gleich mal deinstalliert und des ging auch nicht gleich auf anhieb des hab ich aber dann hinbekommen!!!

Ps: Danke das du mir hilfst auch wenn des echt Noob fragen sind, aber ich hab keine Ahnung wie des geht auch die Anleitungen helfen da nicht gescheid aber ich denke das ich mir in nem Monat schon n bissl besser helfen kann!!!



Ach noch ne Frage kosten eigentlich die Aktualiserunen etwas die man da machen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ja Ubuntu - also das mit Gnome als GUI und nich Kubuntu mit KDE oder Xubuntu mit Xfce *kopfkratz
Dann is da Gaim als Chatproggi schon mit dabei - schau mal unter Anwendungen - Internet oder so... ;)
Nen ICQ-Account brauchst halt noch - und scho kanns losgehen :D

BTW: Am Anfang is scho klar, dass das alles a weng zu Zubuntu is... ;D
 
Geil des funst!!!

So jetzt geht's weiter wie kann ich allgemein Programm installieren? Läuft des immer gleich ab oder wie funst des??

Geil ich hab grad Ts-client installiert des ging aber ganz normal 2 mal drauf klicken und fertig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal: Liest du eigentlich überhaupt, was ich dir geschrieben hab?!?

Was willst denn mit TS - bring doch erstmal den Gaim zum Laufen!!! Übers TS helf ich dir bestimmt nich... :]

--> Willst du dich wirklich ERNSTHAFT mit Linux vertraut machen - oder is das ganze nur wieder so ein kindischer Trollversuch, wie dein "bayerischer Anfall" neulich?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gaim funktioniert ja schon!!!

Und TS jetzt auch. Es lies sich aber fast wie eine Windoof Datei installieren. Nur ein Problem habe ich dabei noch und zwar ist des Ts in meinen "Eigene Datein oder wie das bei Linux heisst" und jetzt hab ich ne Verknüpfung gemacht auf den Desktop, allerdings immer wenn ich jetzt da drauf klicke kommt "Ausführen..." anstatt das es gleich ganz normal aufgeht!



PS: ja ich will mich ernsthaft damit vertraut machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Dateien heißt unter Linux /home/deinbenutzername - findst bei Ubuntu unter Orte - persönlicher Ordner oder sowas...

Noch ne Frage: Hast scho Ubuntu 6.10 (also Edgy) oder hast noch das "alte" 6.06.1er (Dapper)? Und du hast die 32bit-Version hoffentlich, weil mit der 64er wirst als Anfänger ganz bestimmt nich glücklich...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Ubuntu 6.10 edgy. Am Anfang hatte ich die 64 bit Version allerdings konnte ich bei ihr etliche Programme nicht installieren (was ich ja jetzt auch noch nicht kann)!!! Aber ich habe das dann auf wiki.ubuntu..... gelesen. Jetzt habe ich allerdings die 368i Version.
 
Btw. das man unter Linux viel selber in zB. Manuals lesen musst, weist du schon, oder? Da steht aber im Gegensatz zur win-Welt auch brauchbares drinnen.
 
Ja schon aber bis jetzt bin ich damit nicht ans Ziel gekommen. Z.b. um den TS2-Server zu starten steht da ein Befehl drin, wenn ich denn im Terminal ausführe kommt aber eine Fehlermedlung (ka irgendwas mir archiv...)

Bei Licq (was ich eigentlich nicht unbemdingt benötige wegen gaim) finde ich gar nichts was mir zur installation weiter hiflt. Wenn man auf configure klickt kommt schon kurz immer etwas aber dann geht nix weiter Z.b. wo ich da programm hin installieren will.


Ich habe jetzt auch einmal mit der Paketverwalltung Wine und ein Mp3 Player heruntergeladen ( da gibts ja bei Hinzufügen/Entfernen sowas wo lauter Open source Anwendugnen aufgelistet sind die man Installieren kann. Ich habe die beiden Programm installiert kann dies allerdiengs in meiner Leiste oben unter "Anwendungen" nicht finden. Wo sind sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du sollst das ja auch nicht immer aus dem source installieren. Aber wie das Paketemanagement bei Ubuntu funktioniert steht sicher auch in der Anleitung zu Ubuntu.
 
Ja ohne Paktemanager check ichs aber nicht. Mit aber leider auch nicht!!


Muss ich denn alles über die Konsole installieren oder wie funst das. (nur wenn ich das nicht über die Paketverwaltung mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal das programm synaptic.

da findest du alle programme die es für ubuntu aus den apt-quellen gibt. da brauchst du nur anklicken und er installiert alles automatisch.

wenn du es von hand probieren willst, für gaim z.b. würde der befehl so lauten:
apt-get update
apt-get install gaim


wenn du ALLE programme auf einmal aktualisieren willst:

erst apt-get update (aktualisiert die paketlisten)
dann apt-get dist-upgrade (oder dist update... probiers aus)
 
Nich dist-ugrade (das wär z.B. von Dapper auf Edgy), sondern einfach nur upgrade ;)
Doch zunächst müssen die multiverse-Quellen und am besten auch die backports einkommentiert werden, sonst fehlt ja alles, was nich 100%ig quelloffen is...

Aber anscheinend isses eh nich mehr so wichtig - jedenfalls hat sich unser guads Bierfassl bisher nich bei mir im ICQ gemeldet... *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dist-upgrade hat nix mit dem update zwischen versionen zu tun, sondern führt updates auf alle pakete unabhängig von blockierten versionen im apt-repository durch. daher

apt-get dist-upgrade
 
Woran kann es liegen, dass "apt-get update" keine Verbindung zu den Archiven aufbauen kann, und sie wieder deaktiviert (es handelt sich um alle Quellen, auch die Standard in der sources.list)? Ping, und Trace geht einwandfrei. Mehr zum Problem gibt es hier. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
wie sieht deine /etc/apt/sources.list aus?
was genau ist die Ausgabe bei apt-get update?
 
Die Rauten vor den Einträgen habe ich wieder entfernt, und dann kommt bei "apt-get update" ein Connection Time Out für jeden Eintrag in der Liste. "wget" hat das gleich Problem, Pings gehen...
 
Vergiss apt.

Starte ganz einfach Synaptic und gehe auf Einstallungen Paketquellen.
Mach ein Häcken bei universe und multiverse.
Und lass die Paketquellen neu einlesen.

Da du ja die 32 Bit hast kannst du dann bequem mit suchen "wine"
ein Häcken machen und schon wird es installiert.

Mit Anwendungen Hinzufügen/Entfernen hat man ja eine Riesen auswahl.
Mit Anwndungen aus dem Reposties ist man immer am besten Beraten.
Da sie ja für die Distri erstellt wurden.
 
synaptic ist eigentlich nur eine GUI für apt und macht nichts anderes als die Programme via apt runterzuladen und zu installieren.

Ist also vollkommen egal womit man arbeitet.
 
Bei Licq (was ich eigentlich nicht unbemdingt benötige wegen gaim) finde ich gar nichts was mir zur installation weiter hiflt. Wenn man auf configure klickt kommt schon kurz immer etwas aber dann geht nix weiter Z.b. wo ich da programm hin installieren will.


also Licq liegt dir offensichtlich im source code vor. Dabei solltest du mal über die Konsole gehen.
Wechsel dort mal in das Licq Source verzeichnis und gib da

./configure

ein.
sollte dort alles geklappt haben geht es weiter mit :

make

anschliessend noch ein

sudo make install
(sudo nur wenn du nicht eh schon root bist)

nun sollte das Programm eigentlich installiert sein. guck mal im Source verzeichnis von Licq nach ob da eine README oder INSTALL datei ist.. in der Konsole lässt du sie dir am besten mit

less INSTALL oder less README
anzeigen

dort steht dann genaueres.
 
Zurück
Oben Unten