Marktsituation Sockel 939

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

habe eigentlich vor gehabt mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen und mein Mainboard mit einem neuen Prozessor aufzurüsten. Irgendwie scheint gerade eine Marktverknappung einzusetzen, die ich allerdings nicht wirklich verstehe. Hat hier jemand kompetete Hintergrundinformation ????

Fakt ist doch, bei AMD sind Sockel 939 Prozessoren bis Ende des Jahres bestellbar (!), für spezielle Großkunden sogar bis nächsten Sommer. Dennoch tritt gerade ein massiver Engpass in den höher getakteten X2 4600+ (von den 4800+ nicht zu reden) Prozessoren auf, nach Angaben eines Händlers bereits seit dem 20.11. Was steckt hier dahinter ? Künstliche Marktverknappung vor Weihnachten, ein Nachrüst-Hype , Produktionsprobleme oder falsche Produktionsplanung bei AMD ?

Gruß
Starbuck
 
Eine extrem hohe Nachfrage trifft auf ausgelastete Produktionsstätten...

Seit Dell AMD verkauft ist die Liefersituation angespannt. Solange nicht der Grossteil in 65 produziert und geliefert wird, wird sich das auch kaum ändern.

Wie sieht das eigentlich mit Chartered aus? Werden die auch auf 65 umgestellt? Oder produzieren die in 90 weiter, bis die Linie komplett ausläuft?
 
Ist IMHO ein Nachrüsthype

die preise für die X2 ziehen seit september an und mittlerweile hats auch der letzte

topmainboardundtoparbeitsspeichernichtwegschmeisswillige begriffen daß es definitiv heißt:

" Last Orders Please !! " :o :o

die nummer mit dem AM2 ist ein perfekter Absatzbeschleunigungsvolltreffer *clap* *clap*

ich für mein teil habe mich aus der riege der benchmarkjäger verabschiedet und lebe völlig zufrieden mit meiner völlig veralteten ex- tophardware 8) 8)
 
Ist IMHO ein Nachrüsthype

die preise für die X2 ziehen seit september an und mittlerweile hats auch der letzte

topmainboardundtoparbeitsspeichernichtwegschmeisswillige begriffen daß es definitiv heißt:

" Last Orders Please !! " :o :o

die nummer mit dem AM2 ist ein perfekter Absatzbeschleunigungsvolltreffer *clap* *clap*

ich für mein teil habe mich aus der riege der benchmarkjäger verabschiedet und lebe völlig zufrieden mit meiner völlig veralteten ex- tophardware 8) 8)

Ich würde eher behaupten, dass diese Umstellung Intel die Kunden zuschustert, da sie momentan das deutlich bessere Paket bieten.
 
Ganz verstehen kann ich das auch nicht, aber es ist Tatsache, daß die großen X2s zwar als noch lieferbar beim Großhändler gelistet sind, der Liefertermin aber unbekannt. Auf Lager liegen auch keine.. bei 3 Großhändlern wohlgemerkt.. *noahnung*
 
Der Marktanteil von S939 CPU's soll bis zum Jahreswechsel auf 0 (in Worten: NULL) gehen.

Selbst die von Dir beschriebene (Großkunden) Möglichkeit bis Sommer nächstes Jahr gilt eher für IBM, DELL und FSC. Also Firmen die nicht 1000 Stück ordern, sondern 100.000 oder mehr. Und von denen wird nichts mehr in den "Channel" geworfen. D.h.: das für kleine Lieferanten und auch Großhändler nix übrig bleibt. Das sind direkte Hersteller-->Hersteller verkäufe. Ohne Groß oder Zwischenhändler.

Die AM2 Sockel basierenden Systeme haben den Markt schneller durchdrungen als ursprünglich geplant war (auch weil Intel ja schon länger auf DDR2 setzt). Diverse Hersteller haben S939 Boards aus dem Programm genommen weil sie Angst haben, darauf sitzen zu bleiben. Hieraus ergibt sich dann ein kleiner Teufelskreis....

Daher sollte man wenn ein neues System gebaut wird auf AM2 setzen. Will man umbauen (weil z.B. das Board noch tut), so sollte man sich beeilen, bald gibts nix mehr für S939.

Gruß,

Sysfried
 
Daher sollte man wenn ein neues System gebaut wird auf AM2 setzen. Will man umbauen (weil z.B. das Board noch tut), so sollte man sich beeilen, bald gibts nix mehr für S939.

Gruß,

Sysfried

Hallo,

ich glaube genau da macht AMD z.Z. einen großen Fehler. Wer keine Sockel 939 CPU (x2) mehr bekommt weil AMD die Kunden auf die AM2 Schiene zwingen will, der kauft sich ein Intelsystem und kein AM2.

mfg
 
Das denke ich auch. Momentan gibts ja eigentlich überhaupt keinen Grund, ein AM2 System zu kaufen!
 
Ja...so sehe ich das auch. Ich finde es traurig, dass ich aus finanziellen Gründen dann zu Intel wechseln muss. AMD ist mir eindeutig sympathischer......

Ich habe nen AMD 64 4000+ 2,9GHZ auf einem Asus A8N Sli Premium mit 2 GB DDR 400.
Ich guck jeden Tag die Onlineshops durch in der Hoffnung, dass sich die AM2 oder der FX60 billiger werden. Letzter kostet bei aldernett noch 799 EUR 8-( . Und der 4800+ ist nicht grad OC-geeignet bzw. teuer.

Bleibt mir nur:

1. zu INTEL
2. oder evtl den Opteron 185

Wie seht ihr das?
 
Ja...so sehe ich das auch. Ich finde es traurig, dass ich aus finanziellen Gründen dann zu Intel wechseln muss. AMD ist mir eindeutig sympathischer......

Ich habe nen AMD 64 4000+ 2,9GHZ auf einem Asus A8N Sli Premium mit 2 GB DDR 400.
Ich guck jeden Tag die Onlineshops durch in der Hoffnung, dass sich die AM2 oder der FX60 billiger werden. Letzter kostet bei aldernett noch 799 EUR 8-( . Und der 4800+ ist nicht grad OC-geeignet bzw. teuer.

Bleibt mir nur:

1. zu INTEL
2. oder evtl den Opteron 185

Wie seht ihr das?

was spricht denn gegen AM2? Da gibbed massig boards, DDR2 Ram is ja auch beim C2D im einsatz... Quadcore CPU's werden auf AM2 auch tun... und mit den grad angekündigten 65nm cpu's is auch der stromverbrauch gesunken.... was spricht also dagegen?
 
Der Preis. Es geht um die Marktsituation. :)

Wie andere schon gesagt haben, es ist schwierig von 939 zu wechseln und dann bei AMD zu bleiben. Preis-Leistung von AMD ist im Moment nicht konkurrenzfähig.
 
Hallo,

ich glaube genau da macht AMD z.Z. einen großen Fehler. Wer keine Sockel 939 CPU (x2) mehr bekommt weil AMD die Kunden auf die AM2 Schiene zwingen will, der kauft sich ein Intelsystem und kein AM2.
Bei AMD sind ja schon viele Waferstarts in 65nm.
Es wird einfach immer enger für die Fertigung von So.939 in Massen.
Zudem dürften einfach auch die Händler kaum noch Stückzahlen ordern, da der 939 (X") keine CPU mehr für Neudesigns ist.

Geizhals hat aber zumindest noch welche sporadisch noch welche angezeigt.

Zurück zu 65nm - in Q1'2007 dürfte kaum noch ein Waferstart der Fab36 für X2 in 90nm erfolgen, da ist einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.
Dann gibt es noch Fertigung in der Fab30 für Opteron S.940 und etwas 'Abfall' für den Desktop. Dürfte dann / oder jetzt so sein, daß nur noch große 2* 1M L2 DIEs gefertigt werden und die gehen in geringen Stückzahlen noch raus.

Allerdings hätte AMD sich einen besseren Service für 939 Altkunden ausdenken sollen. Die OEMS oder Firmen haben eine sichere Versorgung fürs Upgrade, die Privaten stehen doof da. Das müßte nicht so sein.
 
Die Aufrüstbarkeit von AMD war bisher immer ein entscheidender Vorteil bei AMD. Bei Intel war es immer so, die alten Sockel starben aus und es gab keine neuen oder nur CPUs die nicht auf dem alten Sockel liefen. Das war schon beim Sockel 370 so,beim 423, beim 478 und es wird auch beim 775 so sein. Irgendwann wird die Spezifikation geändert und der Ofen ist aus mit einer stärkeren CPU.

Aber warum sollte AMD dazu verpflichtet sein, bis in alle Ewigkeit CPUs für einen bestimmten Sockel zu produzieren nur weil ein paar Leutchen immer noch ein älteres Sockel 939 System haben? Wenn auf dem Mainboard ein X2 läuft kann man jetzt immer noch auf einen X2 4600/4800 aufrüsten. Nur warum sollte jemand vom Sockel 939 auf den AM2 aufrüsten? Da brauche ich ja alles neu und nicht nur eine neue CPU die ich noch bekomme.
 
Die Aufrüstbarkeit von AMD war bisher immer ein entscheidender Vorteil bei AMD.
Bei Intel war es immer so, die alten Sockel starben aus und es gab keine neuen oder nur CPUs die nicht auf dem alten Sockel liefen.
Hängt vielleicht mit dem immer stärkeren OEM-Anteil bei AMD zusammen.

Die wollen für bestimmte Zeit ein Plattform, dann natürlich noch Ersatzteile/ Garantie aber das war es dann auch schon.

Beim Opteron gibt teils längere Verfügbarkeiten, aber die kosten auch mehr.

Wenn sich für ein auslaufendes Modell ein Händler ne CPU hinlegt dann auch nicht mehr als Mainstream Budget Bauteil. Da wird die Schar der möglichen Käufer noch kleiner.

Grundsätzlich ärgerlich bei AMD war der Verzicht auf einen DDR1-DDR2 Kombicontroller wie bei einigen Geode-Produkten.
Uns wäre dann So.AM2 erspart geblieben und erst AM2+ mit gesplitteter Vcc und erhöhten HTr wäre technisch nötig geworden.

Hängt meiner Meinung damit zusammen, daß die off. Linie von AMD den Desktop-Markt nur (noch) mitlaufen läßt.
Mobilmarkt und Opteron haben Priorität, der Desktop-Kunde bekommt nur was abfällt. Zuletzt bei der Streichung der 2*1M Modelle gesehen, der Opteron-Kunde erhält den großen L2, der Desktop-Kunde nur für viel Geld.
Intel hingegen setzt 2M - 4M auch beim Desktop ein.

Diese Firmenlinie könnte AMD beim Desktop an die Wand fahren, aber sie wird seit 2004 so auch den Analysten/ Aktionären verkauft.
Hier wird sich zeigen, ob die Kunden und besonders die Preise sich weiterhin stabil halten werden. In der Herstellung sind 2M oder gar 4M Cache auch für AMD ab K8L Cache-Design nicht mehr kostenintensiv. Wenn der Marktdruck es fordert, dann könnte mehr Cache auch kommen.

Aber AMD wird zusehens wieder nur Nachahmer der Vorgaben durch Intel, was fürs Image und wirtschaftlich nicht gut.
Nachdem in Folge des ATI-Kaufs und der geplanten Streichung des Namens ATI schon die Zahlen zurückgehen - http://www.heise.de/newsticker/meldung/82137 - muss man an der Qualifikation des AMD-Managements langsam zweifeln.
Zuletzt wurden die 65nm X2 vorgestellt OHNE Samples für die Presse - so kann man in einem schnellebigen Markt der über Berichte zu Produkten lebt nicht agieren.

AMD kann zwar auf den K8L hoffen, aber man hätte auch aus dem K8 / So.939 noch mehr machen können und die Beständigkeit der So.A Zeit fortführen können.
Aber Desktop = 939 = AM2 ist eben ohne Priorität lt. AMD-Management.
 
Ja...so sehe ich das auch. Ich finde es traurig, dass ich aus finanziellen Gründen dann zu Intel wechseln muss. AMD ist mir eindeutig sympathischer......

Ich habe nen AMD 64 4000+ 2,9GHZ auf einem Asus A8N Sli Premium mit 2 GB DDR 400.
Ich guck jeden Tag die Onlineshops durch in der Hoffnung, dass sich die AM2 oder der FX60 billiger werden. Letzter kostet bei aldernett noch 799 EUR 8-( . Und der 4800+ ist nicht grad OC-geeignet bzw. teuer.

Bleibt mir nur:

1. zu INTEL
2. oder evtl den Opteron 185

Wie seht ihr das?

Also zu hoffen, daß der FX60 bald deutlich günstiger wird, ich glaube da kannte nach einem abgewandeltem Zitat aus der Kuba Krise gehen..."...you can wait until Hell freezes over...".

Soweit ich mich an einige AMD Meldungen erinnern kann, ist der FX60 die letzte "Athlon 64" (also nicht Opteron) Version, die auf Sockel 939 gebaut bzw. zum Schluß eingestellt werden soll.

Du hast dir eigentlich deine eigene Antwort gegeben. Entweder du kaufst dir jetzt einen Opteron, eine "überteuerte" FX60 CPU...oder machst den Wechsel zu Intel.

Ein E6300 oder ein E6400 sind in den meisten Anwendungen und Games performanter als der FX60...und dann bliebe ja auch noch das OC Potential der beiden Varianten.
 
habe auch das problem, dass ich erst nach Weihnachten meinen Prozessor kaufen kann. Sollte eigentlich ein x2 4200+ werden

auf AM2 aufrüsten is nicht drinn, da ich grad erst ein 939 Board gekauft hab und voher nur Socket A hatte.

allerdings kann ich da ja täglich bei zugucken, wie die verschwinden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
 
Ja...so sehe ich das auch. Ich finde es traurig, dass ich aus finanziellen Gründen dann zu Intel wechseln muss. AMD ist mir eindeutig sympathischer......

Ich habe nen AMD 64 4000+ 2,9GHZ auf einem Asus A8N Sli Premium mit 2 GB DDR 400.
Ich guck jeden Tag die Onlineshops durch in der Hoffnung, dass sich die AM2 oder der FX60 billiger werden. Letzter kostet bei aldernett noch 799 EUR 8-( . Und der 4800+ ist nicht grad OC-geeignet bzw. teuer.

Bleibt mir nur:

1. zu INTEL
2. oder evtl den Opteron 185

Wie seht ihr das?

Der FX60 kostet bei www.hardwareversand.de 455,57€ + Versand. Der entsprechende Opteron kostet ab ca. 405€

http://geizhals.at/deutschland/a195876.html (edit: seh grad: im Moment nicht mehr lieferbar)

Ist meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer aber vielleicht das was du suchst.
 
Denkt auch daran, das ihr die Sockel-939-Opterons einbauen könnt.
Die sind eigentlich innerhalb weniger Tage zu haben und nicht teuer.
Übertakten soll auch gut gehen, da kann man sich ja im Netz genauer informieren.
 
rkinet schrieb:
...und die Beständigkeit der So.A Zeit fortführen können.

Womit? Zuhauf Semprons? Im Verhältnis zum A64 überteuerten Bartons? Auf einem mehr als ausgequetschten Sockel?

Den So. A gabs IMHO lang genug. Irgendwann muss auch mal das Ende der Fahnenstange sein. Schließlich hängt die Entwicklung von Anwendungen ja auch von der breiten Masse ab.
Zum Beispiel bei Spielen. Wie würden die Next-Gen-Spiele aussehen, wenn alle noch auf den So.A aufrüsten, nur um Kosten für ein neues Board samt Kühler auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit? Zuhauf Semprons? Im Verhältnis zum A64 überteuerten Bartons? Auf einem mehr als ausgequetschten Sockel?

Den So. A gabs IMHO lang genug. Irgendwann muss auch mal das Ende der Fahnenstange sein. Schließlich hängt die Entwicklung von Anwendungen ja auch von der breiten Masse ab.
Zum Beispiel bei Spielen. Wie würden die Next-Gen-Spiele aussehen, wenn alle noch auf den So.A aufrüsten, nur um Kosten für ein neues Board samt Kühler auszugeben?
Der letzte Punkt hat was, nur bleib ich trotzdem so lange beim ausgequetschten So A und dem viel zu teuren Barton wie es nur geht. Warum? Ganz einfach: das was ich spiele läuft flüssig in hohen Einstellungen und 90% der CPU-Last an 2/3 des Tages gehen für reine Cruncherei drauf, sprich der Prozzi langweillt sich eigentlich nur. Okay ein AM2-A64 X2 hat ne WU schneller fertig, aber da das eh nur Hobby und Jux und Dollerei für mich ist..
Und so´n Rechner kostet einfach n Haufen Kohle, die ich viel lieber für andere Hobbys ausgebe..
 
Wenn Du das Finanzielle ansprichst, dann ist Dir schon klar, dass gerade Bartons auf dem Gebrauchtmarkt erstaunliche Preise erzielen.
Die kleinen A64 bekommst Du dagegen fast geschenkt.

Gerade als Cruncher bist Du doch mit einem Barton einem X2 hoffnungslos unterlegen.
Der A64 bietet auch durch Cool´n´Quiet ganz andere Möglichkeiten, ohne Riesenaufwand sparsame und leise Rechner zu bauen.

Wie man als Enthusiast jetzt noch einem Sockel A anhängen kann, ist mir echt ein Rätsel.
 
ja ich weiß, würde ca 150.- für meinen bekommen *oink* Nur bräuchte ich noch für nen Umstieg n neues Mainboard und Prozzi (schön wäre als Cruncher ja der von dir angesprochene X2, die gibt es nur fast nicht mehr für 939). Hm gut, die A64 kosten mittlerweile ja echt kein Geld mehr, Frage stellt sich nur, wozu, und wie gesagt MB bräucht ich auch. Da ich verwöhnt bin von meinem Epox, will ich da natürlich auch was Vergleichbares. Gibt es nur fast nimmer... bzw kostet ca 90€ was mir für "Auslaufware" doch ein wenig viel ist.
C´nQ als Cruncher.. lol.. dein Ernst, bestimmt nicht *buck* CPU im Idlemodus? häh? was denn das?^^
Überlege, ganz unrecht hast ja nicht, nur bin ich definitiv kein So-A-Enthusiast.
Ah noch was vergessen.. AGP.. zock ja doch auch ganz gernen mal. Und auch da ist meine x850xt für mich noch gut. Ne Vergleichbare PCIe-Karte würde auch nochmal so um die 130-200€ kosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich jetzt gleich nochmal mit dem Kostenargument kommen, das wird Dir aber auch bekannt sein.
Die AGP-Karten gehen oft gegenüber identischen PCI-Express-Karten mit deutlichem Aufschlag raus. Verkaufst Du CPU und AGP-Graka machst Du Gewinn und musst nur beim Board 50,- € drauflegen.

Hab mir mal Deine QMC-Ergebnisse angesehen. Der XP2800+, der da gerade noch läuft, braucht für eine 200 Punkte WU 33.000 Sekunden. Das schafft ein Winchester @2400 MHz (gibt´s für 50,- €) in 20.000 Sekunden. Mit einem SanDiego geht´s noch schneller. Mit einem X2 für 150,- € sind es zwei in dieser Zeit.
 
Zurück
Oben Unten