Neue Festpltte aber welche !?

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.748
Renomée
117
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Bin grad auf der suche nach einer neuen festplatte (sata2) war bisher immer mit seagate zufrieden .... aber seitdem ich meine 200 gb sata seagate bereits zum Zweiten mal einschicken musste bin ich mir in der hinsicht nicht ganz im klaren ob ich wieder zu einer seagate greifen sollte.

sie sollte schon 400 gb (+jumper für sata1) haben leider finde ich keine aktuellen tests die mir über leistung etc. berichten.

wenn jemand nen schönen tip hat wäre ich danbar

mfg

denjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig da eine Empfehlung zu geben, da ja jeder auf was anderes achtet! Die einen wollen Leistung um jeden Preis, die anderen eine möglichst leise Platte, die nächsten eine Mischung aus beidem...

Bei einem gehen die Platten der einen Firma ständig kaputt, beim nächsten eine andere Firma...

Ich habe z.B. neulich eine Samsung T166 (mit 16 MB Cache) gekauft und bin damit zufrieden. Sie ist relativ schnell (über 70 MB Transfer) allerdings etwas lauter...
 
Ich persöhnlich würde ne Maxtor nehmen, Samsung finde ich einfach zu laut zumindestens die ich bis jetz hatte!!
 
Ich besitze seit kurzem eine Hitachi T7K500 320GB mit 16MB Cache, die ist sehr leise und auch schnell. Allerdings hat sie keinen Jumper um von SATA2 auf SATA umzustellen, das geht nur per Software mit dem Hitachi Feature Tool.
 
Ich persöhnlich würde ne Maxtor nehmen, Samsung finde ich einfach zu laut zumindestens die ich bis jetz hatte!!
Hi!

Also ich habe hier eine Maxtor DiamondMax 21 mit 320GB (160GB/platter) und 16MB Cache, STM3320620AS.
Im Vergleich zu meiner schon recht betagten Samsung SpinPoint SP2504C ist die Maxtor um einiges lauter, im Idle und unter Last.

Maxtor/Seagate ist derzeit, wenn man eine große und leise Festplatte haben möchte sicher nicht zu empfehlen..
Die Maxtor hat kein AAM und wird recht warm, schnell ist sie natürlich aber leise auf keinen Fall.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=293040

@denjo

Wenn du eine leise und schnelle Festplatte haben möchtest: http://geizhals.at/deutschland/a213785.html oder http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne samsung 500gig platte kostet grade mal 110 euro kann sie nur weiter emphelen

Dieser Händler hat meinen Auftrag aber storniert - 120-125 Euro sollte man einrechnen, ist aber immer noch sehr günstig - vor allem da die 500 Gig mit 166 Gig Plattern arbeitet und recht schnell ist.
 
Danke erstmal

ich werd mir das alles mal ansehen und dan entscheiden werde im nächsten jahr davon berichten :)
 
hab die beiden samsungs (siehe system) und bin sehr zufrieden.
ist meine dritte samsung-hdd serie und war immer sehr zufrieden damit.
ich kauf z.Z. nix anderes. aber wie erwähnt, ist das ja geschmackssache...
 
ich schließe mich der suche nach einer hdd mal an ...

immo nutze ich platten von samsung (siehs sig / mein system) kann mich über die performance und die lautsärke von samsung nicht beklagen (schön leise)

nun sind die platten aber auch schon 3-4 jahre alt.
ich weiß jetzt nicht wie die aktuelle generation von samsung aussieht.
von der größe habe ich mir was so um die 300+ GB vorgestellt. darf auch mehr sein ... sollte aber die 100euro nicht (weit) übersteigen.

ich möchte die platte für backups und storage benutzen. d.h. sie muss keine geschwindigkeitsrecorde aufstellen. aber leise sollte sie schon sein.

das board auf dem die hdd zum einsatz kommen soll ist ein älteres epox 8kra2+
das hat auch schon sata.
<- ide platte wäre mir aber auch recht :)

was könntet ihr mir da in der größenordnung empfehlen ? wo preis / leistung io sind.

MrChaos
 
oder halt eben die in meinem system *suspect* ;D
(links)
 
Ich selber bin am überlegen, ob es nun 2x Samsung 320 GB T166 mit 16MB Cache werden soll, oder eben doch 2x Hitachi T7K500 320 GB 16MB....

Laut den vielen Aussagen geben sich diese beiden Platten ja wirklich nicht viel..
 
Genau vor dieser Frage stehe ich auch gerade und such gerade bischen hier rum....

Hab bisher eigentlich nur Samsung gehabt, 1604, 2004c,... war immer zufrieden, ist die T166 jetzt lauter wie die alten?!
 
Frage ist immer was man will??

Langlebig??
Schnell??
Leise??

Schnelle sind meines Wissens gute Seagate und WD. Seagate hält länger.
Samsung finde ich super leise und preiswert. Allerdings nicht wirklich schnell. Langlebig.

Maxtor war Super, aber derzeit haben alle Matorplatten bei mir denn geist aufgegeben, z.b. Fehler bei 3,3V spannung, Motordefekt, Sektorenfehler.
Ich hatte vor 4Wochen eine 320gb Platte gekauft, die nach 2Tagen mir klackern begann und dann immer runterfuhr.

Und so am Rande WD hatte eine Klage verloren, wobei die Größe der Platten angabe Falsch war. Wie alle Platten. nun müssen sie den waren Platz angeben also 120gb sind 120gb nicht wie sonst 114gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würde ne Maxtor nehmen, Samsung finde ich einfach zu laut zumindestens die ich bis jetz hatte!!
LOL Maxtor, aber nix für Ungut..............

habe mir letztens 2 Samsung geholt, zufriedenstellend, und auch sehr leise...

mfg
Sir Ulli
 
Ich hab mich jetzt auch wieder für ne Samsung T166 entschieden. Einfach weil ich seit der P80 bei denen bin und immer zufrieden war.
 
Ich hab mich jetzt auch wieder für ne Samsung T166 entschieden. Einfach weil ich seit der P80 bei denen bin und immer zufrieden war.

Jetzt seh ich gerade, daß du ein MSI KT6 board hast und ich hatte zunächst vor mir die T166 500gb zu kaufen. Laut msi homepage unterstützen die KT600 boards aber nur eine maximale Festplattengröße von 260gb. Welche Größe hat deine T166?
Ich hab mich jetzt für 2*250gb von Samsung entschieden. Ich find die Platten recht leise.
 
Meine T166 wird eine 320er sein, ich habe mir aber einen komplett neuen Rechner bestellt. Werde die T166 nicht an dem MSI betreiben. Ich denke aber das die Platte auch am MSI laufen wird... :]
 
Zurück
Oben Unten