XIII...für alle, die es noch nicht kennen

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Morgen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Spiel XIII als Budget Ware gekauft. Da es nur 7€ kostet, dachte ich, das man da schon nicht viel falsch machen könne. Was ich dann zu Hause auf dem PC erleben durfte, hat mich beinahe umgehauen. Obwohl manche Texturen zu niedrig aufgelöst sind (manche Schilder z.B.) und es quasi kein Physiksystem gibt (das Spiel ist von 2003), ist es ansonsten einfach nur ein Knaller. Die Story ist eine der Besten, die ich je in einem PC Spiel erleben durfte; es geht um eine Verschwörung und welche Rolle man selbst dabei Spielt. Auch die Grafik ist einfach nur Klasse. Statt wie die meisten aktuellen Titel krampfhaft zu versuchen eine pseudo realistische Welt zu erschaffen, haben es die Entwickler hier sehr gut hinbekommen den Spieler in einen Comic eintauchen zu lassen. Dies wird durch meist sehr einfache Tetxturen und Cell Shading Grafik erreicht. Ausserdem werden wichtige Ereignisse in kleinen Storyfenstern auf dem Monitor eingeblendet und z.B. über Explosionen schwebt ein Boom! Durch diese Stilmittel, wird man sehr schnell in die Welt hineingezogen und möchte immer Wissen, wie es weiter geht. Langeweile tritt eigentlich kaum auf. Zudem ist der Spielverlauf manchmal eine Mischung aus ballern und Schleichen. So gibt es einige Missionen, in denen es darum geht ein Gebäude zu infiltrieren, ohne das Alarm ausgelöst wird. Trotzdem gibt es natürlich jede Menge intensive Kämpfe, auch gegen Zwischengegner.
Dabei ist es auch der relativen Einfachheit der Grafik zu verdanken, das das Spiel kaum Anforderungen an die Hardware hat. So habe ich es zum Testen auf einem PIV 1,6 Ghz, Gf 2MX 64 MB, 256 MB DDR RAM und WinXP installiert. Es lief zwar nicht perfekt, aber auf 800x600 durchaus noch spielbar.
Also an alle welche XIII noch nicht kennen und gute Shooter lieben: Kaufen!
Für 7€ kann man zur Zeit, meines Erachtens nach, nicht besser unterhalten werden am PC.
 
Ich habs mir auch neulich für 5 € :D gekauft und fand es auch ganz gut. Ist schon ein nettes Spielchen...
 
Bei mir wars damals bei meiner 9800 Pro dabei. Leider bin ich irgendwo nichtmehr weitergekommen, egal wie oft ich es versucht habe. Dann hab ich auch irgendwie gelassen und deinstalliert.

Das Spiel ist wirklich nicht schlecht, aber stellenweise doch etwas schwer.


Mfg DerrickDeluXe
 
Das mit dem Schwierigkeitsgrad stimmt allerdings. Manche Lösungen sind einfach zu versteckt. So beginnt ein Level vor dem Tor eines Klosters, in welches man gelangen soll. Nur scheint es weit und breit keinen Eingang zu geben. Bis ich dann gemerkt habe, dass es in der Hecke eine Lücke gibt, welche mit zerstörbarem Gebüsch versteckt ist, war schon eine Weile vergangen. Oder an einer anderen Stelle muss man ein fehlendes Stück zu einer Statue finden. Dieses ist in einem Versteck in der Mauer in dem angrenzenden Raum versteckt. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach und man sieht auch, das die Steine dort ein wenig heller sind. Wenn man aber keine Ahnung hat, wo man suchen soll, ist es reine Glückssache..
Aber für solche Momente gibt es ja Komplettlösungen.
 
Ich habe damals die Demo gespielt und fand es recht faszinierend, die Schwiriegkeit war aber auch bei der Demo schon recht hoch. Falls es mir zu diesem Preis nochmal über den Weg läuft, werde ich es auch kaufen, denke ich.
 
Richtig gut ist erst der Multiplyer auf der Gamecube, macht richtig spass zu viert. :D
 
Hi,

für mich ist XIII ebenfalls eine klare Empfehlung.

Die Story entwickelt sich cool; während man zu Beginn nicht viel weiß und einem die Story-Happen, die in Zwischensequenzen erzählt werden, nicht viel sagen, erfährt man mit fortschreitender Handlung immer mehr. Bis zum filmreifen Finale entwickelt sich eine richtig gute Story mit Flashbacks und allem, was dazugehört.

Ich mochte den Zeichenstil (Cell Shading): ein bisschen minimalistisch vielleicht, aber trotzdem gut.

Ebenfalls klasse ist die Bild-in-Bild-Technik, die gelegentlich verwendet wird. Das erinnert ein bisschen an die TV-Serie 24, in der man in eingeblendeten Fenstern sieht, was parallel zur Haupthandlung gerade passiert.


EDIT:
Für alle, denen der Cell-Shading-Stil gefällt: Man kann in Far Cry verschiedene Grafikstile einstellen, unter anderem auch Cell Shading.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe dieses spiel ist echt fesselnd gehört zu meinen TOP5 warte bis heute auf eine fortsetzung da das rätsel ja net gelöst ist, hammer spiel!
 
Hi,

ich habe mal gelesen, dass eine Fortsetzung leider unwahrscheinlich ist, weil sich das Game relativ schlecht verkauft hat...
 
Ist mir auch ein Rätsel, warum das damals so schlecht ging. Ich hab die Demo gespielt, fand die auch richtig gut und wollte mir das Spiel dann holen (hatte zu dem Zeitpunkt wenig Zeit und hab es irgenwie vergeigt).

Naja, vielleicht ging es vielen wie mir. ;) Werde es mir aber jetzt unbedingt holen.
 
Hab es gestern durchgespielt. Das Ende ist ja echt super enttäuschend, wenn man weiß, das eh keine Fortsetzung kommt:(
Aber nungut, da ist eben Fantasie geftagt ;D
 
Ihr müsst die XIII Comics lesen. Dort ist bislang auch kein Ende in Sicht.
Vor allem die ersten 6...8 Bände sind absolut empfehlenswert.

Das Spiel hab ich zu wahrscheinlich 90% durch, aber keine Lust mehr (bin irgendwo stecken geblieben bzw. wurde immer von Wachen entdeckt), obwohl es mir streckenweise sehr gut gefallen hat. Hab's auch von der Platte geputzt.
 
Ich hab eben mal nachgesehen. Kostet da ein Comic (mit 48 Seiten) 12 Euro? :(
 
10..12€ ist der Standardpreis für SC Comics in diesem Umfang.
 
Ich hab eben mal nachgesehen. Kostet da ein Comic (mit 48 Seiten) 12 Euro? :(
Hi, wenn ich mich nicht täusche, dann ist das ein ganz normaler Preis für diese Art von Comics. Das kann man nicht vergleichen mit den Donald Duck-Comics oder dem "Lustigen Taschenbuch" oder so. "Lucky Luke", "Asterix und Obelix" usw. kosten auch mehr als diese einfachen Heftchen. Ob es einem das wert ist, steht auf einem anderen Blatt. :)
 
Naja, was mich eben wundert ist, dass das ja nur 48 Seiten sind. Das hab ich in einer Stunde durch. Ist mir ehrlich zu teuer.:(
 
Hab mir XIII vor 2 Jahren gekauft und nun mal wieder angezockt.

Aber irgendwie läuft es etwas langsam, schon noch mit 64 fps, aber ich laufe und schiesse merklich langsam :(.
Das hatte ich damals nicht.

Jedenfalls sollte die Maschiene flott genug sein.
A64 3000+
512MB
9700 128MB

Kann mir da jamand helfen??
 
Hi,

hast du vielleicht VSync aktiviert? Das hat bei mir damals bei Thief 3 für ein ziemlich zähes Spielgefühl gesorgt, obwohl ich genug FPS hatte...
 
Das mit dem schwammigen Spielgeschehen habe ich, wenn ich RMClock (oder CnQ) aktiviert habe. Das scheint das Spiel nicht zu mögen.
 
Naja, was mich eben wundert ist, dass das ja nur 48 Seiten sind. Das hab ich in einer Stunde durch. Ist mir ehrlich zu teuer.:(
Es sind sogar in der Regel nur 44 reine Comic Seiten (ist so ein Standard-Umfang).
Tja, Starzeichner Vance und Kultautor Van Hamme wollen eben auch Geld verdienen.
Die Entstehung eines solchen Comics benötigt im Schnitt ein Jahr, eher sogar länger.
Dazu sind die Auflagen in der Regel nicht besonders hoch, da in Deutschland leider keine so hohe Comic-Akzeptanz herrscht wie z.B. in Frankreich.
Wer sich mehr mit Comics beschäftigt, wird zum Schluss kommen, dass die Preise durchaus angemessen sind.
 
Wie oft erscheinen die denn? Jeden Monat ein Heft? Oder unregelmäßig?
Wie soll das gehen, monatlich, wenn ein Band über ein Jahr zur Fertigstellung benötigt?

Von XIII gibt es seit 1983 bisher 17 Bände.
http://de.wikipedia.org/wiki/XIII

Könnte schwierig werden, alle noch neu zu bekommen.
Aber antiquarisch dürfte man noch an alle rankommen können, meist auch etwas billiger, oder über eBay.
http://217.111.67.46/sammlerecke/antiquariat/frameset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen, monatlich, wenn ein Band über ein Jahr zur Fertigstellung benötigt?

Hast recht, war blöd. :-[

Mal angenommen, man würde die gebraucht kaufen wollen, muß man da, abgesehen von Zustand und Preis, auf irgendwas achten. Denke da z.B. an Auflagen, die nicht empfehlenswert sind o.ä.?
 
Das ganze ist eine sehr lange, scheinbare unendliche Geschichte von Band 1 bis zum letzten Band. Wenn es einen gepackt hat, lässt man keinen aus. ;)
Wobei ich halt die ersten Bände unter 10 immer noch besser finde als die neueren, wo die Story einfach abflacht.
Fängst Du mit Nr.1 an und sollte er Dir gefallen, dann willst Du garantiert auch die Nr.2 usw. Ist eben ein total spannender und komplexer Thriller.
Ich würde einfach mal im gut sortierten Comicladen einen Band zum Antesten besorgen.
Die meisten habe ich noch im Comicladen, den Rest über eBay ergattert.

Hmm, hier laufen gerade Nr. 1 bis Nr. 8 im Paket:
http://cgi.ebay.de/COMIC-ART-W-Vanc...56QQihZ005QQcategoryZ8574QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zurück
Oben Unten