TN oder S-IPS - Panelfrage

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,

ich hab mal ne "Grundsatzfrage". Ich habe nen ollen 1710B mit S-IPS laufen.
Leider liest man heute da sman MVA bevorzugen sollte da diese besser als TN sein sollen. Im relativ günstigen Bereich wird ja nur der BenQ... oder ein samsung 94XXX empfohlen.

Das ist aber erstmal nicht die Frage. Die Frage ist: Sind TN's schlechter als S-IPS, gleichgut oder besser? Ich kann keinen Vergleich finden :(

Danke
 
TN-Panels sind zwar die schnellsten und billigsten Panels, allerdings auch die mit den niedrigsten Kontrasten, den schlechtesten Schwarzwerten, der geringsten Farbtreue (meist auch nur 16,2 Mio. Farben) und den schlechtesten Blickwinkelabhängigkeiten.
Also S-IPS ist besser, als TN. Bei S-IPS sind Kontraste, Blickwinkelabhängigkeiten und Farben, ähnlich wie beim VA-Panel, im Vergleich zum Twisted Nematic (TN) verbessert worden, allerdings ist S-IPS generell schneller als VA und braucht daher nicht zwingend Overdrive (selbst alte IPS Geräte mit 30 ms sind schon voll spieletauglich).

Der beste Paneltyp ist S-PVA, dann P-MVA, PVA, MVA, S-IPS, IPS und TN. Allerdings muss man bei den VA-Panels vorsichtig sein, da trotz Overdrive nicht alle uneingeschränkt spieletauglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht blöd....am PC meiner Frau ist ein Hyundai L70A. Der ist uralt und ich bin nicht drauf gekommen man nachzusehen was der für ein Panel hat. Was wohl...TN.
DVB-T und meine Fotos sehen auf dem Ding einfach nur gräßlich aus. Mein 1710B hat ein S-IPS und sieht um Welten besser aus. Mansch Dinge könnten so einfach sein :D....als TN komtm mir sicher nie mehr ins Haus, obwohl der L70A damals einer der besten war.

Mhm...also S-IPS nochmal oder eben besser. Was kosten Spieletaugliche Widescreens? :(

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...also S-IPS nochmal oder eben besser. Was kosten Spieletaugliche Widescreens? :(
Also wenn Widescreen, dann sollte man darauf achten, dass wenigstens die Bildhöhe nicht geringer ist, als bei dem Monitor, den man vorher hatte, sonst hast du im Endeffekt weniger nutzbare Arbeitsfläche für Dokumente, Internetseiten etc.
Also um dich im Vergleich zu deinem 17" TFT nicht zu verschlechtern, brauchst du mindestens einen 21" Widescreen TFT. 22" Widescreens gibt's nur mit TN-Panel und ab 23" steigen die Preise richtig in die Höhe und die native Auflösung ist mit 1920x1200 sehr hoch (bei 21" sind es 1680x1050).

Ein guter 21" Widescreen TFT mit S-PVA Panel ist z. B. dieser Samsung für 480€: http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
 
Jap - der is prima für Office, CAD etc. Hab den neulich erst verkauft... Aber irgendwie gefällt mir die Overdrive-Lösung bei dem nich so gut - ich hab jedenfalls beim "Probezocken" bei schnellen Bewegungen deutliche Schlierenbildung gesehen! Na ja - dem Kunden wars wurscht, der is Grafiker ;)
 
Wenn's doch kein Widescreen sein soll, nimm den Eizo S1931SH-BK, den ich auch habe. Bei dem ist das Overdrive wirklich perfekt implementiert und die interne Frequenz ist sehr stabil (endlich mit vsync wirklich kein tearing ;)), da schliert in Spielen nix. Eizo eben, würde auch nix Anderes mehr kaufen ;)

Kann dir auch einen geilen 24" Eizo Widescreen empfehlen, aber der dürfte mit über 1000€ wohl über deinem Budget liegen, oder?
 
es gibt keine generelle empfehlung für einen bestimmten hersteller. das muss man individuell bewerten, anschauen und austesten.

für viele "spieler" sind sicher auch TN-panels zu gebrauchen. wer von einer röhre kommt und nie etwas besseres gesehen hat, wird auch mit TN zufrieden oder sogar davon begeistert sein (ganz davon abhängig, wie gut oder schlecht das vorherige display war).

wer z.b. nicht weiß, was dithering ist, wird es wahrscheinlich auch nie bemerken.

bei TFTs würde ich immer sagen: vor ort angucken und bei gefallen kaufen. eine pauschale aussage zu machen, welcher hersteller etwas "taugt" ist fahrlässig.

meine jüngste LCD neuerwerbung stellt auf dem 40 zoll PVA sogar 12,8 milliarden farben dar (10bit), was besonders bei filmen der oberhammer ist (neben der eigentlichen bildgröße). der unterschied in der film- und spieledarstellung (verglichen mit meinem S-IPS und dem S-PVA meines 21 zöllers), ist wie zocken mit HDRr und ohne.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten