Das beste Sockel 7 Board ist...?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
ja welches denn nun? ;D

Es geht hauptsächlich um Stabilität, Kompatibilität (K6 III usw.) und natürlich Übertaktbarkeit.

(Da mein 440BX Thread soviel Anklang gefunden hatte, mache ich hier gleich mal weiter.)
 
Ich bringe hier einfach mal das Epox MVP3G-M ins Spiel. Ich besitze es selber und bin sehr angetan: 5 PCI-Slots, 1MB Cache, VCore bis 1.8V, FSB bis 112MHz und unterstützt meines Wissens nach sogar K6/2+ und K6/3+. Dazu kommt dass es bei mir absolut stabil läuft und auch mit Vollbestückung aller PCI-Steckplätze keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, dass der eingebaute IDE-Controller nur UDMA33 unterstützt. Gruß M
 
Schon wieder so ein Sonntagsthema ;)

Da fällt meine Meinung aber nicht ganz so eindeutig aus. Kommt drauf an, was man auf dem Board für eine CPU laufen lassen will. Von daher für den:

- AMD K6-2 und K6-3, das ASUS P5A rev. 1.06 mit 1MByte Cache (oder die ganz seltene Version mit der UDMA66 Southbridge)
- AMD K6-2+ und K6-3+, das DFI K6XV3+ 66 oder das Epox MVP3G-M. Die kleine Cacheable Area des MVP3 stört hier nicht.
- Dual Systeme, das Tyan Tomcat IV oder DEC Prioris HX
- die beste Aufrüstbarkeit, das ASUS P/I-P55T2P4, hey, ein 1996 vorgestelltes Board, auf das man einen 450MHz K6-2 bauen kann. Schon toll
 
- die beste Aufrüstbarkeit, das ASUS P/I-P55T2P4
Gilt das auch für das ASUS P/I-XP55T2P4?

Wenn ja, wäre das ja genial. Dann könnte ich den Pentium I 166 MHz (ohne MMX) in Rente schicken.
 
Das P/I-P55T2P4 unterstützt in bestimmten Revisionen inoffiziell sogar den K6-III - theoretisch wäre sogar der III+ möglich, da sich mit undokumentierten Jumperstellungen Kernspannungen bis 2,0V einstellen lassen.

Leider finde ich den Artikel bei THG (.com, nicht .de *buck*) gerade nicht - im Keller habe ich noch einen Ausdruck davon liegen ..

mfG

denton
 
Schon wieder so ein Sonntagsthema ;)

Da fällt meine Meinung aber nicht ganz so eindeutig aus. Kommt drauf an, was man auf dem Board für eine CPU laufen lassen will. Von daher für den:

- AMD K6-2 und K6-3, das ASUS P5A rev. 1.06 mit 1MByte Cache (oder die ganz seltene Version mit der UDMA66 Southbridge)
- AMD K6-2+ und K6-3+, das DFI K6XV3+ 66 oder das Epox MVP3G-M. Die kleine Cacheable Area des MVP3 stört hier nicht.
- Dual Systeme, das Tyan Tomcat IV oder DEC Prioris HX
- die beste Aufrüstbarkeit, das ASUS P/I-P55T2P4, hey, ein 1996 vorgestelltes Board, auf das man einen 450MHz K6-2 bauen kann. Schon toll

Watt? Ist heut Sonntag?
Dann ist ja morgen Montag. :o

Das T2P4 mit seinem HX, war schon eins der besten, unter allen S7 gehört es für mich definitiv mit zur Top 5. Wenn man EDO hatte, der auf 83 Mhz ging, Peripherie, die das auch mitmachte, konnte man ein System '96 gekauft mit meinetwegen 75 Mhz im Jahre 2003 zum Surfen immer noch benutzen, als 500er System, mit 512 MB Edos, die s.o. 83 Mhz mitmachen müssen.

SPINA schrieb:
Gilt das auch für das ASUS P/I-XP55T2P4?

Wenn ja, wäre das ja genial. Dann könnte ich den Pentium I 166 MHz (ohne MMX) in Rente schicken.

Das xp müsste im Groben das selbe schaffen, wie sein Vorbild, so ich mich noch recht erinnere.

@pik11
Für Sonntagsdebatten ist die Nostalgieecke doch da. ;)
 
Habe mittlerweile 2x das Gigabyte GA-5AA verbaut und bin immer wieder von der Stabilität der Teile beeindruckt. Zum Übertakten mag es vielleicht nicht der Renner sein, aber im PC meiner Schwester werkelt z.B. noch so ein Teil mit K6-III 400, was als I-Net / Office / Musicplayer - PC durchaus reicht. Durch die 320MB RAM (die alle Slots belegen und übel zusammengewürfelt sind *buck* ) läuft auf dem Teil sogar WinXP. USB und UDMA66 für die IDE Kanäle sind onboard und ebenfalls einwandfrei. AGP hat's natürlich auch, wobei sogar mal ne GeForce4MX verbaut war, die nach dem Tod meiner Radeon allerdings wieder zu mir umziehen musste...
 
Kennt einer das Aopen AX59Pro?

Damit bastel ich mir gerade nen Oldie Rechner zusammen... Hat auch allerlei Jumper und macht auch 112Mhz FSB mit...
 
ich glaube einen deratigen thread gab es schon.

aber egal:
meine meinung: EPOX EP-MVP3-G5

gruß dsred
 
Gilt das auch für das ASUS P/I-XP55T2P4?

Wenn ja, wäre das ja genial. Dann könnte ich den Pentium I 166 MHz (ohne MMX) in Rente schicken.

Dein Board hat nur die Rev. 1.3 und damit keine Split Voltage. Somit läuft nichtmal ein Pentium MMX. Mit den Rev. 3.x von dem Board ist sogar der K6-3+ möglich.
.
EDIT :
.

Das P/I-P55T2P4 unterstützt in bestimmten Revisionen inoffiziell sogar den K6-III - theoretisch wäre sogar der III+ möglich, da sich mit undokumentierten Jumperstellungen Kernspannungen bis 2,0V einstellen lassen.

Leider finde ich den Artikel bei THG (.com, nicht .de *buck*) gerade nicht - im Keller habe ich noch einen Ausdruck davon liegen ..

Meinst du den?
http://www.tomshardware.com/2000/07/25/oldie_tuning/

Der trifft auch auf die Rev. 3.2 und höher von seinem Board zu.
 
Das für mich beste, weil absolut problemlose Sockel 7 Board war mein Vision Top S7-MVP3 - das Board hat alles verdaut, was ich draufgebaut habe. Es war kein OC-Board, aber eine ideale Plattform, um immer mal wieder was umzumodeln.

Gekauft und als erstes mit einem K6-2 300 gelaufen, dann kamen über die Jahre K6-2 400, K6-2 500, nach einem Bios-Update von eSupport dann K6-2+ 550, K6-2+ 570, K6-III+ 550, diverse Grafikkarten von einer Hercules Prophet irgendwas mit 4 MB? bis zu GeForce 4-Modellen ebenfalls.

Auch mit Festplatten gab es keine Probleme, nach dem Bios-Update lief eine 120G-Platte, eine USB2.0-Karte mit NEC-Chip funktionierte anstandslos.

Als letztes hatte ich das System mit dem K6-III+ 550, 384MB RAM und einer GeForce 2 Pro GTS noch kurz mit WinXP laufen - nicht schnell gemessen an heutigen Maßstäben, aber stabil.
 
...

Das xp müsste im Groben das selbe schaffen, wie sein Vorbild, so ich mich noch recht erinnere.
...bis auf die 83MHz FSB afaik
Das P55T2P4 ist für mich auch eines der besten S7-Boards, bei den "neuen" SS7-Boards kenne ich mich nicht so aus, da ich frühzeitig auf einen Celeron300A@450*massa* auf Intel BX*massa* gewechselt bin.
 
wenn das board agp hat und gute ships und es kann ein P1 233mhz betreiben, dann ist das x belibige mainboard sehr gut.
 
Wenn das board AGP hat und gute Chips und es kann einen P1 233mhz betreiben, dann ist das x belibige mainboard sehr gut.

Sorry, aber da kann ich nur lachen. Hast du schonmal ein Board gehabt, auf dem die ersten Versuche von Via, ALi, SiS oder Opti an Chipsätzen für MMX CPUs verbaut waren? Das war echt finsterstes Mittelalter. http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/2.shtml

IMHO waren abgesehen vom Intel i430HX und i430TX nur der Via MVP3 und der ALi Aladdin V+ brauchbare Chipsätze für den Pentium MMX / AMD K6-2.

Damit hat man als Mainboardhersteller eine gute Grundlage. Da aber auch die beiden letztgenannten beleibe nicht fehlerfrei waren, brauchte es auch einen fähigen Mainboardhersteller, der ein gutes Layout und ein sauberes Bios zu dem Chipsatz verbaute. Ich kenne da so einige Boards aus dem Elitegroups Dunstkreis (Matsonic, Lucky Star, Winco und wie sie alle heißen), die richtige Schrottboards zu den Chipsätzen gebaut haben. Die können sogar einen i440BX zu einem instabilen System machen.

Wenn als Chipsatz aber sowas wie der Via VP3 oder ALi Aladdin IV verbaut ist, dann ist echt Hopfen und Malz verloren. Die sind so verbuggt, daß selbst ein Weltklasse Mainboard und ein sehr gutes Bios dem Ganzen nicht zu einem stabilen System reichen. Drum gibt es von den guten und besseren Mainboardherstellern auch *fast* keine Boards mit diesen Chipsätzen
 
Es gab auch min. ein MoBo welches den MVP3 Chipsatz und 2MB Cache verbaut hatte...leider ist mir der Name entfallen. :(
Das Teil war ideal für die K6 mit integrierten L2 Cache. :D
 
Habe mittlerweile 2x das Gigabyte GA-5AA verbaut und bin immer wieder von der Stabilität der Teile beeindruckt. Zum Übertakten mag es vielleicht nicht der Renner sein, aber im PC meiner Schwester werkelt z.B. noch so ein Teil mit K6-III 400, was als I-Net / Office / Musicplayer - PC durchaus reicht. Durch die 320MB RAM (die alle Slots belegen und übel zusammengewürfelt sind *buck* ) läuft auf dem Teil sogar WinXP. USB und UDMA66 für die IDE Kanäle sind onboard und ebenfalls einwandfrei. AGP hat's natürlich auch, wobei sogar mal ne GeForce4MX verbaut war, die nach dem Tod meiner Radeon allerdings wieder zu mir umziehen musste...

ja ja, ich hatte auch mal ein GA-5AA aber ohne UDMA 66 also keine Version 2.2, als ich es auf ebay verklopft habe, brachte es gute 100 DM, der Hammer dann hab ich mir nen Duron 700 geholt....Man war das dann geil schnell *lol* aber den 2940UW und die 2 Seagate Barracuda habe ich behalten....vorerst
Aladin V war glaub das beste was die Jungs von ALI je gebaut haben
 
@sompe
2mb cache gab es unter anderem von FIC (leider keine ahnung mehr, wie es hieß)

und vom besten ss7 board aller zeiten dem

epox EP-mvp3G5 8) 8) 8) 8)
 
Für mich ist es das TYAN Trinity 100 AT, AT und ATX Anschlüsse, meine USB, AGP(aber nur Version 1.0), PS2 und SDRAM.
Werkelt(bzw. der Rechner steht nur noch rum) bei meinem Schwager. Irgendwann stell ich ihm nen P3 hin und dann hol ich mir "mein" Baord mit nem 400@500 K6-2 zurück. ;D

Gruß Christian
 
jaja, da habt ihr aber einiges verschlafen, männer!

es gibt boards mit einem chipsatz, der in aller welt zurecht lange lange zeit als das non-plus-ultra in sachen lahme ente verschrien war. bis sich einige nimmer-müde s7-krieger darauf gestürzt haben, weil, ja weil dieser chipsatz original dafür gebaut wurde, einen fsb und sdram clock von 133mhz zu fahren. die rede ist vom underdog sis530-chipsatz.

dieser chipsatz hat bei diesem fsb/sdram den takt-teiler 4 automatisch aktiviert, was bedeutet, daß der pci (bzw. agp, aber der wird nur als onboard-vga mitgeliefert) bus mit exakt 33mhz läuft, also nicht übertaktet wird.

da es einer cpu egal ist, wie hoch der fsb ist, hauptsache man geht insgesamt nicht über die geschwindigkeit hinaus, die die cpu hergibt, lassen sich folgende kombinationen beispielsweise hervorragend setzen: 3x133=400, 3,5x133=466, 4x133=533, 4,5x133=600. das schöne dabei ist, daß der ram mit 133mhz gefahren wird!! :)

ein k6-3+@600/ 133fsb/sdram vernichtet auf diese weise einen SuperPi-1M benchmark in 310 sekunden. everest (version 2.20) memory read bringt 417mb/s. da schlackeln euch die knie, was!? ;)

der chipsatz wurde zb auf folgenden boards verbaut: gigabyte ga-5ssm, asus p5s-vm, asus p5-99vm. die asus-boards haben den vorteil, daß sich die onboard-vga per jumper vollkommen deaktivieren läßt.

nachteil dieser boards: kein agp steckplatz; wer eine schnelle pci-graka wie zb radeon 9100, radeon 9200 (mit 128bit memory interface bitte!) hat, wird keinerlei einbußen zu agp erleiden.

bislang gelang der betrieb mit 133 nur mit maximal 2 verbauten ram-sticks. low density chips (32mx8 ) sind für 512mb-sticks von nöten, dafür akzeptiert der sis530 diese größe bis maximal 1,5gb (bei wahrscheinlich allerdings nur 100mhz speed, wurde noch nicht getestet).

wer mehr lesen möchte, wird hier fündig:
k6plus.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=14886#14886
.
EDIT :
.

dieses post dient nur dazu, die automatische benachrichtigung über etwaige antworten zu diesem thread zu aktivieren. hatte ich beim vorangegangenen vergessen.
 
*aufdiekniefall* wie konnte ich diesen "großartigen" Chipsatz nur vergessen? :] Wahrscheinlich, weil kein vernünftiger Mainboardhersteller mit diesem Chipsatz ernsthaft beschäftigt hat. Warum ein fähiger Mainboardhersteller (gerade bei Sockel 7 Boards) so wichtig ist, hab ich weiter oben erleutert.

Als Killerkriterium für sämtliche Ambitionen in Richtung schnelles System ist dann der fehlende AGP Slot und die dann zu allem überfluss per UMA angebundene Onboardgrafikkarte. Der Chipsatz taugte nur für billigste Komplettsysteme von der Stange. Darum wurde der Chipsatz auch so gerne von PCChips und seinen Partnern verbaut.
 
oje, da ist einer gaaaaanz stolz darauf seine vorurteile weiter zu pflegen. und lesen kann er auch nicht: asus und gigabyte keine vernünftigen boardhersteller? naja, dann träumst halt weiter von deinem maserati mainboard. :] das ist nämlich sicher uaschnell, gell, steht ja maserati drauf.

die onboard-vga ist deaktivierbar, wie beschrieben. welches wort davon verstehst du nicht?

und der mythos, daß eine agp-karte auf einem socket7-system schneller ist als eine pci-graka hält sich halt doch hartnäckig am schulhof, wie du gerade beweist.

macht nix, einige sind gern dumm, zeigen es gern, bleiben dumm und werden dumm sterben. *lol*
 
In der Sache geb ich dir da vollkommen Recht - im Tonfall hingegen... :]
 
@Don Pedro,
Du scheinst dich ja mächtig mit der Technik hinter PCs auszukennen!
Klar ist der Geschwindigkeitsvorteil einer AGP-Karte gegenüber einer PCI-Karte minimal. Der viel entscheidendere Vorteil einer AGP Karte ist aber, daß sie nicht am PCI-Bus hängt. Bei den alten System hin eben einfach alles am PCI-Bus. IDE-Controller, Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Controller und wohlmöglich auch noch eine TV-Karte. Da ist jede Karte oder jedes Gerät, was den PCI-Bus nicht belastet ein vorteil in Sachen Geschwindigkeit. Warum nur sind die meisten von denen heute in einer PCI-unabhängigen Southbridge. Warum ist der wichtigste Vorteil von PCIe, daß die Karte alle eine eigene Verbindung haben und keinen Bus.

Soviel zum Topic.

Zu deiner Ausdrucksweise. An der Zahl deiner Postings sehe ich, daß du neu hier bist. Das ist ja ansich schön und gut. Gerade fähige Neulinge sind hier gern gesehen. Wenn man aber neu ist und sich dann wie ein riesen Ar*****ch hier aufführt, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich in einem Kindergartenforum wie giga, heise oder thg besser aufgehoben ist.
 
@boidsen

du hast schon recht, der ton ist geschärft, jedoch sorgfältig gewählt und eine nur zu gut passende antwort auf das was da zuvor tönte. wie man in den wald hinein ruft, so schallt es zurück, nicht wahr? wenn einer großkotzig unwissenheit verbreitet, es nicht der mühe wert findet das geschriebene zu lesen und sich dabei auch noch versteigt auf andere mitleidig herabzublicken, weil er ja meint seine admiralsstreifen würden ihm größe und würde verleihen, dann ist ein tritt vors schienbein genau richtig. er hatte die wahl der waffen, nicht ich. wer so wie er mit fehdehandschuhen leichtfertig um sich schmeißt sollte wissen womit zu rechnen ist und nicht einen auf memme machen wenn der wind dreht. er gestand sich die freiheit zu von 0 auf 50 zu gehen, dann stecke er auch ein wenn ich auch 50 drauflege. seine spielregel die ich nur aufgriff.

und wie sehr ich recht habe mit meiner meinung über diesen erhabenen feinen herrn, der andere angreift ohne angegriffen worden zu sein und nachdem ihm der spiegel vorgehalten wurde vom wehleidigen flennen über meine stubenreine, dezente wortwahl gleich in fäkalausdrücke verfällt bedarf keiner weiteren erläuterung. es genügt den rüpel in seinem eigenen verbalen auswurf sitzen zu lassen. soll er dort nachdenken, WER sich hier, wenn er schon meint meinen neulingsstatus ansprechen zu müssen, als "alter seemann" gleich mal vorne weg gegenüber einem neuling nicht richtig benommen hat.

er hätte echte admirals-klasse bewiesen, wenn er die watschn die ihm zusteht eingesteckt hätte.

mmmh, wenn er mich als neuling gleich sonstwohin verbannen möchte, wo würde gestrenger admiral dann wohl einen so alten hasen wie sich selbst, der es doch viel besser weiß, wie man sich benimmt (so tut er zumindest) und daher härter bestraft werden müßte, dann eigentlich hinstecken? doch nicht etwa ......?
 
@Don Pedro,
merkst du noch irgendwas? Wieso bezichtigst du mich, diesen Ton hier als erster angeschlagen zu haben? Wer hat denn in seinem ersten Posting hier im Thread uns alle, die wir hier schon gepostet haben, als Idioten dargestellt?
"jaja, da habt ihr aber einiges verschlafen, männer!"
"da schlackeln euch die knie, was!?"

Da war mein "*aufdiekniefall* wie konnte ich diesen "großartigen" Chipsatz nur vergessen?" doch eine echt ein sehr harmlose Antwort.

Daß dir drauf nichts anderes, als der jetzt von dir selbst kritisierte völlig niveaulose Ton einfällt, dafür kann ich ja nichts.

Mich dann aber völliger Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet zu bezichtigen, ist schon ein Witz ansich. Klar, ich gebe zu, von aktueller PC Technik hab ich nicht mehr soviel Ahnung, ich bin seit fünf Jahren aus der Branche raus, aber zu der Zeit, wo solche Boards aktuell waren, habe ich mich ein klitzekleines bißchen damit auseinander gesetzt.

Die "Admiralsstreifen" bedeuten mir NULL und NICHTS, leider bekommt man die für eine gewisse Zahl an Postings. Viel wichtiger sind mir da die Menge an positiv bewerteten Postings.

Worauf ich mit meiner Kritik an deinem Ton eher abzielte, war, daß dieses Forum hier eine sehr angenehme Gemeinschaft ist, die einen netten Umgangston pflegt. Wenn ich irgendwo neu bin, schaue ich mich erstmal um, wie dort die Geflogenheiten so sind und passe mich an, statt gleich "die Axt im Wald kreisen zu lassen". Leute dumm darstehen lassen, ist das eine, einen direkt als dumm zu bezeichnen eine Frechheit. So einen Umgangston brauchen wir hier echt nicht.

Wenn du Streit suchst, dann finde bitte ein anderes Forum dafür, wenn du nur die Sockenpuppe von jemand anders bist, da hab doch die Courage unter deinem richtigen Namen zu posten.
 
Zurück
Oben Unten