~ Rechner Shutdown durch neuen Monitor ~

HerrK

Lieutnant
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
75
Renomée
2
Standort
Cologne
Hallo zusammen,

Wie Ihr in diesem Thread lesen könnt, habe ich mir vor einiger Zeit einen neuen LCD-Monitor zugelegt, den DELL 2407WFP
Ich bin mit dem Monitor mehr als zufrieden und möchte die große Fläche nicht mehr missen,
allerdings hat sich seid der Nutzung ein Problem bei mir eingeschlichen was mir gar nicht gefällt:

+ ab und an beim zocken schaltet sich der Rechner ab bzw. geht anscheinen in den Ruhemodus.
Der Bildschirm wird schwarz und da steht dann "Energiesparen aktiviert"
Manchmal startet dann der Rechner neu oder es tut sich gar nix mehr und nur noch ein Reset hilft.
+ zusätzlich passiert es noch (das aber eher seltener) das sich der Rechner beim hochfahren aufhängt.
Ich sehe schon die Taskleiste...aber hänge noch immer im blauen Willkommens-Bildschirm fest.
Da hilft dann auch nur noch ein Reset.

Sind eigentlich beides keine sehr großen Probleme, aber sie nerven da täglich mindestens eines der beiden auftaucht. :-/
Wär echt wunderlich wenn es nicht an dem Monitor liegt, da diese beiden Probleme zeitgleich mit der Inbetriebnahme gekommen sind.

Hoffe jemand hat einen Tipp.... *noahnung*
 
Das sind 2 Probleme
zum 1.
Recht einfach , Energieoptionen in der Systemsteuerung aufsuchen,
Monitor ausschalten nach: Nie
Nach gusto auch das Energieschema auf " Dauerbetrieb" setzen

Einfrieren beim Hochfahren, kann viel sein.
Mal die Autostartliste kontrollieren, vielleicht verhaspelt der Rechner sich dabei
cu der ODO
 
Käse²... :]

--> Beide Probleme können sehr wohl zusammenhängen - dürften aber mit dem neuen Moni selber eher weniger zu tun haben, außer der Graka tät die hohe Auflösung "nich schmecken", was aber wiederum eigentlich nur recht unschöne Gründe haben könnt...
--> Grakatreiber aktuell?
--> Irgendwelchen Treiber-Schmarrn oder sonstige überflüssige Software für den Moni installiert?
--> Moni per DVI angeschlossen? Schomal n anderes Kabel probiert?
--> Temps und Spannungen OK?
--> Festplatte mal mit Tool vom Hersteller testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jetzt danke für beide Antworten...bin über jede Idee zur Lösung des Problems froh! :)

Energieverwaltung stand natürlich auf Desktop und Monitor ausschalten nach 20 Minuten,
aber da hatte ich natürlich als erstes Nachgeschaut als die Meldung zum ersten mal kam
und da ich die Einstellungen für normal fand bzw. nicht besser von anderen Rechnern kenne, hatte ich es auch so gelassen.

Aber ich habe jetzt mal die Einstellungen vom ODO genommen...mal schauen...vielleicht bringt es was.
Nehme aber mal an das es doch eher so wie boidsen beschreibt an meiner GraKa liegt...leider. :-/
Aktuelle GraKa-Treiber sind natürlich drauf, keine Tools oder Treiber für den Monitor installiert (nur angeschlossen und gut war),
Verbindung mittels DVI (so wie auch davor beim meinem alten TFT) unnd die Temps und Spannnung sind auch in Ordnung.

Ich glaub ich muss mal schauen das ich vom Kumpel ne Ersatz GraKa geliehen bekomme zum testen... *noahnung*
 
Nach kurzem Nachdenken muss ich boidsen recht geben, war Käse.
Nicht mein Tag heute, sry..
Der Rechner btw die Grafikkarte muss bei der warscheinlich deutlich höheren, "neuen" Auflösung des Moni´s ungleich mehr schuften als vorher.
"Alte" Auflösung mal testen? Aber was bringts..
Deine Komponenten sind alle gut, wirklich mal ne andere GraKa testen.
Ich drück die Daumen!
cu der ODO
 
@ODO: ... und von mir n dickes Sorry für meine cholerische Reaktion :) Leider häufen sich in letzter Zeit auch hier vollkommen unqualifizierte Beiträge, die mehr oder weniger nur nach Postings schinden aussehen - und da hab ich ne Allergie dagegen, die dann halt manchmal auch den Falschen trifft... Aber nu is ja wieder gut *knuddel*

@Topic: Befürcht auch fast, dasses die Graka is - wär ja nich die erste aus der Reihe, die vorzeitig den Löffel hinschmeisst... :] Musst leider wie in solchen Fällen immer, die Ochsentour des Ausschlussverfahren antreten - zuerst würd ich mal den alten Moni bzw. nen anderen mit der gleichen Auflösung probieren und wenns dann auch passiert, weißt scho, was is :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boidsen
Kein Problem, war noch im Rahmen :)
Ist normalerweise auch nicht meine Art, unqualifizierte Postings zu verfassen, in Zukunft poste ich aber nach dem Mittagessen, leerer Bauch macht Birne hohl, meine zumindest, ^^

@topic
Was mir noch einfällt, ist das Überprüfen der /des Stromanschlusses der 7900er auf Wackelkontakt. Hatte ich mal auf ner x800, Molex -Stecker, ein Pin hat sich nach hinten rausgedrückt..
Allerdings hat das BeQuiet! ja nen dezidierten VGA Stromstecker, 6-polig und die GTX die entsprechende Buchse, aber vlt. trotzdem mal prüfen?

@allgemein
Nethands hat was , erspart viel Fragerei!

cu der ODO
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 7900er GTX hatten/haben ja zum Großteil alle ne Macke weg...leider!

Sobald ich ne gleichwertige Vergleichskarte zum testen habe werde ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

Nochmal danke für Eure Gedanken.... 8)
 
Sooooooho,

habe nun ne neue GraKa am Start (8800GTS) und die Alte ist zur Reperatur/Austausch.
Hiermit kann ich nun auch offiziell sagen das mein beschriebenes Problem nicht an der GraKa lag.

+ ab und an beim zocken schaltet sich der Rechner ab bzw. geht anscheinen in den Ruhemodus.
Der Bildschirm wird schwarz und da steht dann "Energiesparen aktiviert"
Manchmal startet dann der Rechner neu oder es tut sich gar nix mehr und nur noch ein Reset hilft.
+ zusätzlich passiert es noch (das aber eher seltener) das sich der Rechner beim hochfahren aufhängt.
Ich sehe schon die Taskleiste...aber hänge noch immer im blauen Willkommens-Bildschirm fest.
Da hilft dann auch nur noch ein Reset.

Dabei weiß ich noch nicht einmal ob beie Probleme in irgend einem Zusammenhang miteinander stehen.
Windows bringt mir jedenfalls folgende Problemsignatur....

BCCode : 1000007e BCP1 : C0000005 BCP2 : BFAC34B5 BCP3 : A84B8C4C
BCP4 : A84B8948 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 768_1


Habe mich halb totgegoogelt und nix Konkretes finden können.
Bei dem einen wars angeblich ein Programm schuld, der andere sagt er hatte ne Speicherüberlastung.
Das kann ich eigentlich alles ausschließen und da es wirklich sonst ein übelster Zufall wäre das die Probleme genau mit dem Erwerb des neuen Monitors zu tun haben,
tippe ich darauf das es an ihm liegen muss...nur wie und wieso...keine Ahnung.

Bin für alle Ideen offen............. *noahnung*
 
Ok, jetzt wirds aufwändig...
Die von dir beschriebenen Fehler sind Stop Fehler von XP, die durch ein Spiel/Tool/Programm verursacht werden.
Frage: Stürtzt der Rechner immer beim gleichen Spiel ab oder bei jedem?
Sind irgendwelche Tools im Autostart?
Wenn ja, mal raus damit.


Wenn du weiterhin Hardware prüfen willst:

- Alles abstecken, was nicht zum Testen eines Spiels benötigt wird, sprich nicht direkt dafür
nötige Hardware (3.Hdd o.Ä, 2. CD/DVD LW etc. )
--> Testen
Erfolg: Komponenten oder Netzteil die Ursache.

- Freifliegender Aufbau der zum Testen beötigten HW, sprich nicht im Gehäuse eingebaut.
Recht anspruchsvoll, aber durchaus machbar.
-->Testen
Erfolg: Masse/ oder Kurzschluss am Gehäuse.

Sind Erfahrungswerte, nicht aus der hohlen Hand:
Masseschluss bei sich langsam erwärmenden Rechners durch eine fehlerhafte Mainboard-Befestigungs-Erhöhung am Bodenblech des Gehäuses, sehr dummer Fehler....
Und ein sehr billiges Gehäuse.. :)

cu der ODO
 
Erstmal danke für Deine Ausführungen.

Natürlich glaube ich Dir...wer würde schon so crazy Zeug schreiben wenn er keine Ahnung davon hätte! ;)
Von dem ganzen Elekrozeug habe ich echt keine Ahnung....null.

Das es am Gehäuse liegt bezweifel ich, ist eigentlich ein sehr gutes von Thermaltake (Shark Tower).
Die Sache mit dem Netzteil ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen,
lässt sich aber so irgendwie schlecht testen.

Hinzu kommt noch das seid meinem letzten Post keinen Neustart mehr gekommen ist.
Bisher nur zweimal das ich ihn beim hochfahren neu starten musste weil er wieder wie beschrieben hängengeblieben ist.

Ich gehe generell mal davon aus das es sich bei meinen zwei Problemchen
um völlig unabhängige Sachen handelt, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Kein Neustart mehr?
Aha, Androhung von Lösungsvorschlägen haben den Rechner also eingeschüchtert, ist damit also Kompromissbereit...
Spass beiseite, auch bei den "betroffenen" Anwendungen wie Spielen keine Probs, oder nur noch sehr wenige, mehr ?
Seehr eigenartig, und noch schlechter reproduzierbar, was einer entgültigen Lösungsfindung nicht gerade zuträglich ist.
Nochmal zu meiner Frage: immer dasselbe Spiel/Anwendung führt zum Problem?
 
Diese Shutdowns hat es nicht nur in unterschiedlichen Games gegeben, sondern auch wenn ich mich in Windows befunden habe.

Also seid meinem letzten Beitrag (vier Tage her) ist keines der Probleme mehr aufgetreten. *noahnung*

Mir soll es aber recht sein... 8)
 
Zurück
Oben Unten