XP Virtueller Arbeitsspeicher - Ram unter XP und Vista

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Ich wollte mal wissen, wie man diese Meldungen mit zu wenig virtuellen Arbeitsspeicher bei manchen Spielen wegbekommt.

Angenommen ich hätte 3GB unter XP, dann müsste es doch möglich sein, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher abstelle und mich alleine auf meinen RAM verlasse, immerhin habe ich im Moment auch nur 1GB Hardeware und 2GB Virtuell eingestellt.

Welche Einstellungen muss man da vornehmen, damit das ganze auch reibungslos funktioniert?
 
Bist du sicher, das du virtuellen Speicher aktiviert hast?
Ich würde mich da an die Windows Vorgabe halten, allerdings mit festen Wert
z. B. 1GB+1,5GB virtuell fest.
 
Ja klar bin ich mir sicher. Ich habe sogar 2 verschiedene physikalische Laufwerke damit belastet, damit es schneller ist. Also LW 1 hat das BS und LW 2 hat den VA.

Aber wenn ich den VA ausschalte, dann bekomme ich die Meldung, dass man ihn anschalten muss, obwohl das Spiel niemals mehr als den 1GB verbraucht (also ältere Spiele). Nun wäre es halt besser, wenn ich z.B. NWN2 zocke und dort nie über 2GB Belastung hinauskomme und ich 3GB hätte, dass ich den VA ausschalte, aber dann kommt bestimmt wieder ein hinweis, es würde nicht gehen. Daher die Frage, ob man diesen Hinweis umgehen kann. Immerhin kann das Spiel ja den VA auch nicht größer machen bei mir im Moment als die 2GB.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wozu sollte man sonst 3GB kaufen, wenn man 2GB frei hat und 1GB VA benutzt werden.
 
Es gibt Programme, die wollen unbedingt virtuellen Speicher. Egal wieviel RAM verbaut ist.
 
Du kannst auch einen festen Wert von 12 MB eingeben, dann kannst du über deinen realen Speicher verfügen. Obs dann besser läuft musst du probieren.

Gruss
Dave Z
 
Du kannst im Taskmanager ja mal spasseshalber die Spalte "Virtueller Speicher" aktivieren. Du wirst dich wundern, wieviel die Programme da belegen...
 
Man sieht es ja an der Auslagerungsdatei unter Systemlesitung im Taksmanager. Wie gesagt, ich habe das da noch nie görßer als 1GB bemerkt und selbst habe ich nur 1GB Ram, was halt die Vermutung nahelegt, dass 2-3GB vollkommen ausreichend sein sollten.

Die Idee mit dem 12mb funktioniert nur bedingt, da viele Spiele selbst unter 100MB schon meckern. Aber man muss das doch abstellen können, wenn man genug Speicher zur Verfügung hätte.
 
Ich hab hier 2 Gig RAM und die Auslagerungsdatei deaktiviert. Bisher hat sich noch kein Programm beschwert.

Cherry
 
Naja, die meisten Spiele von MS wie Mech Commander oder so gehen halt nicht.
 
Aber wenn ich den VA ausschalte, dann bekomme ich die Meldung, dass man ihn anschalten muss, obwohl das Spiel niemals mehr als den 1GB verbraucht
Den VA kann man nicht ausschalten. Auch wenn du die Angaben für die Auslagerungsdateien entfernst erzeugt Windows diese automatisch. WinXP benötigt ZWINGEND solchen Platz für Auslagerungsdateien !

Es gibt Programme, die wollen unbedingt virtuellen Speicher. Egal wieviel RAM verbaut ist.
zB Das Programm WindowsXP :)

Man sieht es ja an der Auslagerungsdatei unter Systemlesitung im Taksmanager. Wie gesagt, ich habe das da noch nie görßer als 1GB bemerkt und selbst habe ich nur 1GB Ram, was halt die Vermutung nahelegt, dass 2-3GB vollkommen ausreichend sein sollten.
Laut Microsoft (so habe ich es jedenfalls beim MCP gelernt) sollte der Wert das 1,5fache des Rams sein!

Ich hab hier 2 Gig RAM und die Auslagerungsdatei deaktiviert. Bisher hat sich noch kein Programm beschwert.
Cherry
siehe oben !
 
Wie steht es mit virtuellen Festplatten wie ramdrive oder wie auch immer die heißen mögen. Kann man so seinen Virtuellen Arbeitsspeicher in den echten Arbeitsspeicher verlegen? Ich meine, wenn ich 3GB hätte, könnte ich ja splitten
 
Ich habe noch einen interessanten Link gefunden bezüglich Ramdrives Link

Oder der direkte Download Link

edit: War leider doch nicht das erhoffte Tool. HDTune erkennt es nicht als Laufwerk und ich glaube daher auch, dass ich meine Auslagerungsdatei nicht in das LW stecken kann.

Wäre für Ramdrives als Freeware Versionen dankbar. Möchte endlich meinen virtuellen Arbeitsspeicher abstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Möchte endlich meinen virtuellen Arbeitsspeicher abstellen^^
Erstens zu den Begrifflichkeiten:
das was du meinst, ist die Auslagerungsdatei oder auch Swap. Der virtuelle Speicher ist immer RAM plus Auslagerungsdatei und alle Anwendungen sehen auch nur diesen virtuellen Speicher und können niemals zwischen RAM und Swap unterscheiden. Das kann nur das OS selbst.

Zweitens: wieso willst du den Swap abschalten? Was stört an einer festen Größe von z.B. 500 MB? Ist deine Platte zu klein? Glaubst du, dass dadurch das System langsamer wird?
Im Zweifel kann Swap das "Leben" deines Systems retten, wenn eine Anwendung (gerne ein Spiel oder sowas) besonders viel Speicher anfordert. Wenn Windows keinen Speicher mehr zum leben hat, dann schmiert es gnadenlos ab, nachdem es eine letzte Fehler-/Warnmeldung gegeben hat. Das hab ich schon selbst erlebt, als der Speicher ausging.

MfG Dalai
 
Auf einer anderen Festplatte als die Systemplatte eine gesonderte Partition am Beginn des Datenträgers erstellen, auf welcher die Auslagerungsdatei mit fester Grösse plaziert wird, ist das einzig sinnvolle.
 
"Einzig sinnvoll" ist zuviel gesagt, es wäre nur aus Performance-Sicht das Optimum. Aber wer genug RAM hat, dessen Auslagerungsdatei wird ja nicht exzessiv genutzt (auch wenn vielleicht 20MB Daten drauf sind, aber man merkt ja schon am nicht vorhandenen "Gerödel", daß nicht viel damit passiert).

Wenn die Swap tatsächlich statt RAM genutzt wird, geht die Performance sowieso sprunghaft in den Keller, denn der Unterschied zwischen RAM und Platte liegt bei mehreren Zehnerpotenzen. Dabei ist dann auch egal, wie schnell die Festplatte an der Stelle ist.

Folglich macht es in der Realität auch keinen Unterschied, wenn die Swap einfach da bleibt, wo sie ist, als Datei in der Windows-Partition. Nur in der Größe sollte man sie schon festlegen, um die unnötige Fragmentierung zu verhindern.
 
Man sieht es ja an der Auslagerungsdatei unter Systemlesitung im Taksmanager. Wie gesagt, ich habe das da noch nie görßer als 1GB bemerkt und selbst habe ich nur 1GB Ram, was halt die Vermutung nahelegt, dass 2-3GB vollkommen ausreichend sein sollten.

Die Idee mit dem 12mb funktioniert nur bedingt, da viele Spiele selbst unter 100MB schon meckern. Aber man muss das doch abstellen können, wenn man genug Speicher zur Verfügung hätte.


Nein es geht nicht. Oder eher gesagt nicht mehr unter WIndows 95 ging das noch. Aber war nur sinnvoll wenn man so schnell wie möglich einen Bluescreen bekommen wollte.

Die Speicherveraltung unter Windows ist vielleicht nicht die beste aber sie ist schon recht sinnvoll. Wenn genug RAM da ist wird das auch benutzt ist der Arbeitsspeicher voll oder werden bestimmte Teile länger nicht benötigt wandern die Daten in die AUslagerungsdatei. Sollte keine Auslagerungsdatei vorhanden sein was meinst du wohl passiert mit den Daten?
 
Der virtuelle Speicher ist immer RAM plus Auslagerungsdatei und alle Anwendungen sehen auch nur diesen virtuellen Speicher und können niemals zwischen RAM und Swap unterscheiden. Das kann nur das OS selbst.

Ok, dann sorry für die falsche Aussage. Ein Beispiel dafür, dass auch eine Programm den unterschied merkt ist das nette Spiel Mech Commander 2 von MS, welches mir bei deaktivierter Swap sagt, ich möge doch bitte eine Swap erstellen.

Ich habe auch mal gelesen, dass es nichts bringt, die Größe auf 2MB einzustellen, da XP eh sich immer eine Swap erstellt.

Ich habe 3GB und noch nie erlebt, dass irgendwas überhaupt in diese Richtung beansprucht.

Naja, mein Swap liegt auf meiner dritten Platte im äußeren/ersten Bereich, von daher ist sie schon gut plaziert.
 
Vergleich der Höchstwerte für Speichergröße und CPU-Anzahl in den 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows

Wenn Sie eine 32-Bit- oder 64-Bit-Version von Windows Server 2003 oder Windows XP einrichten, wird eine Auslagerungsdatei erstellt, die eineinhalbmal so groß ist wie der im Computer installierte Arbeitsspeicher, sofern genügend freier Speicherplatz auf der Systemfestplatte vorhanden ist. Mit zunehmender Größe des physikalischen Arbeitsspeichers nimmt der Bedarf für eine Auslagerungsdatei jedoch ab. Wenn auf Ihrem Computer genügend RAM installiert ist, benötigen Sie vielleicht überhaupt keine Auslagerungsdatei, es sei denn, eine bestimmte Anwendung ist auf eine Auslagerungsdatei angewiesen.

Wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist oder deren Größe nicht ausreicht, reserviert das System im physikalischen Speicher eine gewisse Menge an virtuellem Speicher für seinen Auslagerungsbedarf.
http://support.microsoft.com/kb/889654/de

d.h.
windoof schreibt vom ram ins ram wenns deaktiviert ist
mit ausreichend arbeitsspeicher also um die schon beschriebenen vielfachen schneller
als auf platte


gruß g.
 
Danke @gurkenstix

Womit kann ich überprüfen, ob Windows den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte hat oder nicht? Ich benutze Vista64 mit 8GB und ich denke ich kann mir damit es erlauben den VAS (virtuellen Arbeitspeicher) auszuschalten.

Mass Effect zeigt an, ich hätte einen VAS von 7,5GB, obwohl die Systemsteuerung mir anzeigt, ich hätte keinen.
 
Nein es geht nicht. Oder eher gesagt nicht mehr unter WIndows 95 ging das noch. Aber war nur sinnvoll wenn man so schnell wie möglich einen Bluescreen bekommen wollte.

Die Speicherveraltung unter Windows ist vielleicht nicht die beste aber sie ist schon recht sinnvoll. Wenn genug RAM da ist wird das auch benutzt ist der Arbeitsspeicher voll oder werden bestimmte Teile länger nicht benötigt wandern die Daten in die AUslagerungsdatei. Sollte keine Auslagerungsdatei vorhanden sein was meinst du wohl passiert mit den Daten?
Sie werden nicht ausgelagert. Recht einfach, oder?
 
Sie werden nicht ausgelagert. Recht einfach, oder?


Teste das mal. Am besten mit Recht wenig Ram dann siehst was passiert. Also einfach ist das schon nur nicht praktisch.

Und mein Beitrag war von 2008 und da war ich voll.

Gut ich weiß es nicht mehr aber war der 2. Samstag im Monat und da bin ich immer weg. Außer wenn ich krnak bin dann bin ich aber um diese Uhrzeit nicht mehr wach.
 
Teste das mal. Am besten mit Recht wenig Ram dann siehst was passiert. Also einfach ist das schon nur nicht praktisch.
Hatte ich früher häufig gemacht. Das funktioniert problemlos, so lange einem nicht wirklich der RAM ausgeht.

Und mein Beitrag war von 2008 und da war ich voll.
Indeed, hatte nicht drauf geachtet, dass hier eine Leiche gefleddert wurde. ;D
 
Hallo Brabe,

Da ich auch noch eine Borg-Edtion von XP habe ist die Frage immer wieder mal interessant noch mal betrachtet zu werden....

Es wurde ja fast alles gesagt! Deaktivieren ist möglich, jedoch nimmt sich etwa Vista dennoch virtuellen Ram, etwa zur Auslagerung des Kernels.
Wird tatsächlich ganz sicher weniger Ram verwendet, als verbaut ist, macht das u.U. Sinn für ein weinig Performance-Schub, da ja nicht auf die Platte ausgelagert wird, deren Zugriffe um Potenzen langsamer sind (ausgenommen des Kernels)
Wenn man da aber nicht ganz sicher ist, bzw. andere Programme etc. dazu kommen etc.
ist es heutzutage am besten das Windows zu überlassen oder bestenfalls die "Swap-Datei" auf eine sehr schnelle Platte (oder Raid0) auszulagern!
Aber selbst da schreibt Windows dennoch auch auf die Systemplatte, da dort die ersten Zugriffe stattfinden wie u.A. wo die Swapfile überhaupt ist! ;D
Habe da früher sehr viel rumexperimentiert, heute macht das kaum mehr was aus!
Noch was: wenn die Swapfile sehr groß ist wird sie meist unterteilt, sodaß die Zugriffe auf HD wieder weiter verlangsamt werden. Damals hatte ich herausgefunden, das um 64 GB noch gut zu händeln sind, noch besser nur 32 GB...aber selbst das dürfte heute überholt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da aber nicht ganz sicher ist, bzw. andere Programme etc. dazu kommen etc.
ist es heutzutage am besten das Windows zu überlassen oder bestenfalls die "Swap-Datei" auf eine sehr schnelle Platte (oder Raid0) auszulagern!
Aber selbst da schreibt Windows dennoch auch auf die Systemplatte, da dort die ersten Zugriffe stattfinden wie u.A. wo die Swapfile überhaupt ist! ;D

genau deshalb bin ich von dem tip "System und Swap auf verschiedenen Laufwerken" ganz weg und rate auch in meinem bekanntenkreis davon ab.

das system laufwerk ist immer aktiv und wird praktisch nie schlafen, warum also eine andere platte durch das swappen unnötig aufwecken und altern lassen. der zeitgewinn einer getrennten swap partition wird durch das warten beim aufwecken um endlich daten schreiben zu können um ein vielfaches verlängert. ergo wird das system sogar langsamer.
 
Das einzige was ich mache, ist eine 2te Partition direkt hinter dem System. Soll heißen, es ist dieselbe Platte, aber eine eigene Partition.

Mit einer SSD ist der ganze Mist eh bald gelaufen, da dort alles zusammen kommt. Dank Wearleveling ist es eh egal. Jetzt brauche ich nur noch Geld für eine SSD. Die 40GB von Intel ist mir zu klein. Also müssen es die 80er von Intel sein. Aber ich warte da lieber auf die nächste Generation in 28nm von Intel
 
Zurück
Oben Unten