Glühbirnenverbot in Deutschland?

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Nach dem geplanten Glühbirnen-Verbot in Australien für den Klimaschutz hat sich der SPD-Politiker Hermann Scheer für ein Verbot ebenfalls in Deutschland ausgesprochen. "Das wäre bei uns überfällig, denn so eine Maßnahme würde in wenigen Jahren ein bis zwei Atomkraftwerke einsparen", sagte Scheer der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse".

Quelle

Ich muss sagen, ich fänds gar nicht mal so schlecht. Ist halt die Frage, ob man das in Deutschland durchsetzen könnte.

mfg
TDF
 
Naja, wenn es wirklich einen Effekt haben soll ... warum nicht ? Ich persönlich mag allerdings das recht "kalt" anmutende Licht dieser Lampen nicht; so eine 60W Funzel mit Glühdraht ist einfach heimeliger ;)

Wenn man schon so weit geht, warum nicht gleich noch einen Schritt weiter gehen und minderwertige PC-Netzteile und ineffiziente Hardware verbieten ? CPUs für Heimanwender dürfen nur 10W idle und 60W unter Vollast verbrauchen, Grafikkarten dürften nicht über 20/80W kommen - wer mehr will muss das mit einem beruflichen Interesse rechtfertigen ...

mfG

denton
 
was als nächstes?
Halogenverbot?
sollen wir jetzt nur noch alle unausgereifte LED einbauen?
kauft euch alle neue LCD oder Plasma und werft eure Röhre auf den Müll?
das sind auch je nach TV oder Monitor 100W drin, soviel kann man bei Glühbirnen nicht sparen, besonders wenn es evtl. um Glühbirnen im Flur geht

ich hatte bisher immer das "Glück" brummende oder pfeifende Lampen für meine Schreibtischlampe und Nachtischlampe zu erwischen, deshalb bin ich da auch gute 230V Glühbirnen zurück
die 25W-Birne kann ich ruhigen Gewissens auf der Stromrechnung verkraften
sollte es mal LED preiswert geben, dann überlege ich mir diese Option vielleicht

MfG Micha
 
lol, einfach nur unglaublich, ich kanns erst glauben nachdem es ich es gerade in der hiesigen Zeitung gelesen habe. Diese gehirnampotierten Idioten...
ach, egal, es wird ja sowieso alles zugelassen, macht mal
 
ich glaube ihr schießt am ziel vorbei. Wir sprechen hier nicht von 30PCs auf 1000 Leuten (oder mehr, mir egal) sondern von ich behaupte mit allen öffentlichen Birnen 3Birnen pro Person! und wenn die 2/3 weniger energie verbrauchen?.... ich schätze hier alles ber ich möchte euch mal darauf hinweisn das nicht intressan ist wieviel ein E-Rasierer verbraucht sondern der stromfresser Birne die jeder zig mal zuhause hat und auch im öffentlichen leben "nutzt".
 
Naja. Eigentlich ist eine Glühbirne ja eine Heizung, die erzeugt nur nebenbei auch etwas Licht.
 
Naja, wenn es wirklich einen Effekt haben soll ... warum nicht ? Ich persönlich mag allerdings das recht "kalt" anmutende Licht dieser Lampen nicht; so eine 60W Funzel mit Glühdraht ist einfach heimeliger ;)
Es gibt mittlerweile Energiesparlampen, die "warmes" Licht abstrahlen.

Es muss ja nicht gleich ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne beschlossen werden. Ein Anheben des Preises auf das Niveau von Energiesparlampen würde schon ausreichen.
 
Es gibt mittlerweile Energiesparlampen, die "warmes" Licht abstrahlen.
Habe vor kurzem erst eine 60W durch ne Energiesparlampe ersetzt. Ich merke da auch keinen Unterschied im Licht. Einzig nach dem Einschalten brauchts ne Minute um hell zu werden...ansonsten ist das ne prima Sache
 
Es gibt mittlerweile Energiesparlampen, die "warmes" Licht abstrahlen.

Es muss ja nicht gleich ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne beschlossen werden. Ein Anheben des Preises auf das Niveau von Energiesparlampen würde schon ausreichen.


ich denke auch, technisch gesehen gibt es überhaubt keinen Grund mehr nicht auf Energiesparlampen umzurüsten.
Problem ist halt nur die noch nicht komplett ausgereifte Technik, sowie ein absolut überhöhter Preis.
Angeblich sollen Energiesparlampen zwar erheblich länger halten, aber bei intensiver nutzung (an aus, an aus an aus an aus....) leiden die Birnen dennoch.

Vielleicht sollte man den Wechsel einfach nur Steuertechnisch bevorteilen, so dass ein Wechsel von alleine Sinn macht.
Verbote halte ich grundlegend immer für Blödsinn.
Bei den steigenden Strompreisen wird der Wechsel aber sowieso von alleine kommen und wenn der Markt das mehr fordert sinken auch die Preise.

Von daher plädiere ich fast dafür, garnichts zu tun.
 
Es gibt mittlerweile Energiesparlampen, die "warmes" Licht abstrahlen.

Es muss ja nicht gleich ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne beschlossen werden. Ein Anheben des Preises auf das Niveau von Energiesparlampen würde schon ausreichen.
das Absenken des Preises einer Energiesparlampe auch ;)
aber man wirft halt gerne Vatter Staat das Geld in den Rachen

@Alienmast0r
ich gehe stark davon aus, das fast jeder Haushalt mindestens einen Fernseher oder Computer besitzt und auch öfters benutzt

MfG Micha
 
Naja. Es gibt technisch schlechtere Lampen, die gehen gleich an und sind sofort auf 100% ihrer Helligkeit. Diese leiden aber unter Einschaltvorgängen.
Qualitativ hochwertigere haben erst eine Verzögerung bevor sie überhaupt zünden und werden dann erst langsam hell, erreichen die volle Helligkeit erst nach 5 Minuten. Diese sind deutlich robuster gegenüber Schaltvorgängen.
Aber wenn eine Energiesparlampe ihre volle Lebensdauer aushält, dann ist sie schon billiger als ein Glühbirne, ohne jetzt die Stromersparnis mit einzuberechnen. Denn Brenndauer ist bei einer Glühbirne im Schnitt deutlich niedriger als bei Energiesparlampen.

Der Artikel über Energiesparlampen in der Wikipedia ist diesbezüglich sehr aufschlussreich.
 
Es muss ja nicht gleich ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne beschlossen werden. Ein Anheben des Preises auf das Niveau von Energiesparlampen würde schon ausreichen.

*great*
Durch die Anreizverschiebung wäre das volkswirtschaftlich, als indirekte, fiskalische Maßnahme sicherlich der Königsweg, die Konsumentscheidung liegt damit immer noch beim Konsumenten. Ich hätte kein Problem mit einer solchen Maßnahme :), denn:

Würden Glühbirnen komplett durch Energiesparleuchten ersetzt, wie jetzt von Australien geplant, könnten in Deutschland bis zu sechs Prozent des privaten Strombedarfs eingespart werden, gibt die Deutsche Energieagentur (Dena) auf Nachfrage der "Frankfurter Rundschau" an. Die deutschen Haushalte würden so vier Millionen Tonnen Treibhausgase weniger auspusten. "Das wäre eine nennenswerte Größe", so Dena-Expertin Annegret Agricola.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6436836_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Die Gegenrechnung mit den Kernkraftwerken ist natürlich Blödsinn aber latenter Wahlkampf ist halt immer.
 
Energiesparlampen sollten nur da ersetzt werden wo die Beleuchtung auf Dauer in Betrieb ist. Z.B. Aussenbeleuchtung, Notbeleuchtung usw. In Bereichen wo die Einschaltzeit sehr Kurz ist, z.B. Treppenhäuser, macht eine Energiesparlampe gar keinen Sinn. Ausserdem sollten die Politiker mal überlegen wieviel CO2 von der Produktion, über die komplette Lebensdauer an Strom sowie beim Recycling der Lampen anfällt. Ausserdem möchte ich mal wissen, wieviele Schwermetalle und Giftstoffe in einer Leuchtstofflampe drin sind. Ungefährlich sind die Bestandteile einer Energiesparlampe nicht.

Vor kurzem kam irgendwo bei Markt ein Bericht über Energiesparlampen. Soooo wenig Strom verbrauchen die meistens nicht. Da lob ich mir meine gedimmten Glühbirnen mit einem tollen warmen Licht. Mal abgesehen davon bekomme ich in diese Lampe keine anderen Glühbirnen rein.
 
Habe vor kurzem erst eine 60W durch ne Energiesparlampe ersetzt. Ich merke da auch keinen Unterschied im Licht. Einzig nach dem Einschalten brauchts ne Minute um hell zu werden...ansonsten ist das ne prima Sache
Genau DAS ist der Grund, warum ich gegen so ein generelles Verbot wäre.

In Lampen, die ne längere Zeit am Stück brennen, finde ich die Energiesparlampen gut, und ich hab viele auch schon ausgetauscht. Ist ja nicht nur umweltfreundlicher, sondern auf Dauer auch billiger, und sie erzeugen weniger Wärme, d.h. man kann hellere Birnen in Fassungen/Lampen setzen, die wegen der Hitze eigentlich nur für bestimmte Wattagen freigegeben sind, damit nichts abbrennt.

Aber eben diese Wartezeit, bis aus der Funzel eine helle Birne wird, nervt manchmal doch sehr. Wenn ich z.B. in den Vorratskeller gehe und eben schnell was hole, dann brauche ich helles Licht für ca. 10s Dauer, ich will nicht erst 1-2min "vorheizen", um vernünftig was sehen zu können.

Ich will mir also nicht verbieten lassen, eine passende Lichtquelle dahin zu bauen, im Moment kommt da ja nur die olle Glühbirne in Frage. LED-Lampen sind zwar gleich von Anfang an auf 100% Helligkeit, aber die Digner sind noch nicht weit genug entwickelt: Erstens ist das Licht zu weiß-bläulich und zweitens sind die noch zu schwach.
 
manchmal glaube ich, einige haben zu viel Geld...

auch Umweltgedanke
in einer normalen Glühbirne kommt kein Quecksilber zum Einsatz und Edelgasproduktion für Energiesparlampen ist auch ein energieintensiver Prozess
die sind ja nicht teuerer, weil irgendwem danach ist, sondern weil mehr Arbeit (Energie) in die Produktion gesteckt wird

es hat alles seine Vor- und Nachteile
das Optimum liegt irgendwo dazwischen
es gibt Bereiche, bei denen lohnt sich auch eine bessere Energiesparlampe nicht

im Flur habe ich mit Absicht auch keine, im Bad sind zwei Lampen, eine Röhre(=Sparlampe) und eine normale
weil es einfach besser so ist

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Keller macht ne E-Lampe nun wirklich keinen Sinn...das leuchtet ein.

Ebenso Bad, Gäste WC, Speisekammer, Dachboden...

Die kurzen an/aus Zyklen sind sicher nicht gesund für die E
 
Halte ich für Blödsinn, wie sehen denn Energiesparlampen in meinem Kronleuchter aus?
 
Halte ich für Blödsinn, wie sehen denn Energiesparlampen in meinem Kronleuchter aus?


Vor 120 Jahren hat man gedacht: "Wie sehen denn Gaslampen in meinem Kerzenkronleuchter aus".
Vor 80 Jahren hat man gedacht: "Wie sehen denn Glühbirnen in meinem Gaskronleuchter aus".
 
Laut Süddeutscher sidn in Kuba aus wirtschaftlichen Gründen Lampen mit mehr als 15W verboten....auch ne schicke Möglichkeit :D
 
Vor 120 Jahren hat man gedacht: "Wie sehen denn Gaslampen in meinem Kerzenkronleuchter aus".
Vor 80 Jahren hat man gedacht: "Wie sehen denn Glühbirnen in meinem Gaskronleuchter aus".

ja und? dann darf man sich das dann heute ja auch zu Recht fragen!

Im Keller macht ne E-Lampe nun wirklich keinen Sinn...das leuchtet ein.

Ebenso Bad, Gäste WC, Speisekammer, Dachboden...

Die kurzen an/aus Zyklen sind sicher nicht gesund für die E

ja, in fast allen Bereichen macht meiner Meinung nach nur ne Glühbirne Sinn, selbst im Wohnzimmer und Flur wo die Lampen vll auch mal ein paar Minuten länger brennen mag ich eher das gemütliche warme Licht, nicht dieses hyper ultra moderne helle Licht:]
das geht mir einfach ins private was mich ankotzt, das geht keinen was an

und zum lesen wäre helles Licht vielleicht Sinnvoller, aber am Schreibtisch setze ich mich hin, und mache dann das Licht an, dann soll es gefälligst auch sofort hell sein!
Und da kommt auch ein hoher Betrag zusammen wenn man überall die Lampen wechseln müsste!

Wären Glühbirnen nach einem Verbot dann strafbar die vll demnächst auch Zigaretten? dann könnte ein Nachbar doch durchs Fenster beobachten und die Polizei rufen?

MFG
 
ja, in fast allen Bereichen macht meiner Meinung nach nur ne Glühbirne Sinn
Muss dazu sagen...ich hab nur ein Zimmer + Bad + Flur.

Ich mach halt das Licht an, sobalds dunkel wird, und das bleibt auch an, bis ich pennen gehe. Da gibts nichts optimaleres, als ne E-Lampe.

Is schon klar....es kommt halt auf den Einzelfall an....jeder wohnt schliesslich anders.

Aber wie gesagt...einen Unterschied zwischen Birne und E-Lampe im Licht kann ich nicht feststellen.
 
mag ich eher das gemütliche warme Licht, nicht dieses hyper ultra moderne helle Licht:]


1.) sind die Birnen längst nicht mehr so extrem bläulich wie zu Beginn
2.) ist das beste und natürlichste Licht immernoch Tageslicht und das ist auch nicht mit einer Glühbirne zu vergleichen.
3.) mach Dir eine Kerze an, wenn Du Stimmung haben willst ;)
4.) Es ist m.E. einfach eine alte modische Gewohnheiten die in der Lebensqualität keine nennenswerte Rollen spielt.
Auch mit E-Lampen kann man feine Sachen anstellen.
Man kann es färben, indirekt beleuchten, etc.

Ich denke aber auch, dass die aktuellen E-Lampen nicht das Ende der Entwicklung sein wird.
LED ist ja stark in der Entwicklung und wird m.E. die 0815 E-Lampe verdrängen.
Danach gibt es wirklich kein sinnvolles Argument mehr gegen E-Lampen und die Glühbirne wird man nurnoch im Museum finden ;)
 
Und da kommt auch ein hoher Betrag zusammen wenn man überall die Lampen wechseln müsste!
Wer spricht denn von Wechselpflicht? Es würde doch sicherlich so laufen, dass einfach der Verkauf herkömmlicher Glühbirnen verboten wird. Solange die vorhandenen Birnen gehen, gehen sie. Sind sie kaputt, kauft man halt ne Sparlampe.
 
Naja ich bin zwar österreicher aber ich würde das auch gut finden wenn das auch bei uns kommt!
nur ich würde beim klima schutz mehr auf die abgase aufpassen!
 
Naja ich bin zwar österreicher aber ich würde das auch gut finden wenn das auch bei uns kommt!
nur ich würde beim klima schutz mehr auf die abgase aufpassen!
Abgase sind für die Umwelt garnicht sooo schädlich wie propagiert.
Da gibt es gewichtigere Faktoren wie Industrie, Energiegewinnung etc
 
Zurück
Oben Unten