1. Stalker Patch macht Spielstände unbrauchbar!

@thunderbird
Das Spiel STALKER wurde von Programmierern mit viel harter Arbeit für uns Spieler auf die Beine gestellt. Nur weil auf deiner Kiste das Spiel abgestürzt, kann du es nicht als „Müll“ bezeichnen!!!
Na und ob ich das kann. Und zwar nicht nur, weil es auf meiner Kiste abgestürzt ist, sondern weil die Foren voll mit den Klagen über Bugs in Stalker sind. Das Spiel hat eine ganze Menge Bugs, das ist Fakt. Und was da "mit viel harter Arbeit für uns Spieler auf die Beine gestellt" wurde, haben die Entwickler nicht aus reiner Nächstenliebe gemacht. Das ist ein kommerzielles Produkt wie jedes andere, mit dem Geld verdient werden soll. Und wenn das Produkt die versprochene Leistung nicht einhält, ist es den Kaufpreis nicht wert. Wenn ich ein Auto kaufe und das dann auch nur unter bestimmten Bedingungen fährt, habe ich das Recht zu sagen "die Kiste ist Müll". Das interessiert mich dann als Käufer herzlich wenig, wieviel Arbeit da reingesteckt wurde, wäre ja noch schöner :]
Wenn du keine Abstürze willst, besorge dir INTEL und übertakte nicht!!!
Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selbst als ernstzunehmenden Diskussionspartner.
Solche unqualifizierten Bezeichnungen wie "Müll" kannst du für dich behalten und das auch noch von einem Studierten bzw. Studenten. Warst du auf einer Bauernuni? Kein Respekt vor gar nichts!?
Man, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten, weil sein heiliges Spiel beleidigt wurde :]
Um nochmals auf die VISTA-Geschichte zurückzukommen. Soviel Geld gebe ich jetzt für etwas nicht aus was absolut noch nicht zum Spielen und arbeiten geeinten ist! Ich habe nicht so viel Zeit zu investieren um nach Lösungen und work arounds für die Kompatibilitätsprobleme mit Programmen zu suchen. Wer das installiert geht auf eigenes Risiko, dass etwas so nicht läuft wie es sein sollte, das solle ja wohl klar sein, wenn etwas komplett neues auf den Markt kommt.
Richtig, nur laufen bislang alle anderen Spiele unter Vista einwandfrei (zum Arbeiten sowieso absolut problemlos). Eigentlich sollte man inzwischen von einem neuen Spiel erwarten können, dass es 100% Vista kompatibel ist. Wenn nicht, fliegt das Spiel eben von der Platte.
@Devastators: Ich wähle meine Spiele nach dem Betriebssystem, mit dem ich arbeite. Nicht umgekehrt. Wenn etwas unter Vista nicht läuft, fliegt's halt runter.
Gothic stürzt erst nach vielen Stunden wegen memory leakage ab und nicht weil ich mein PC nicht im Griff habe :P Das Memorymanagement von Gothic ist schlecht programmiert oder nicht 100%ig getestet worden.
Ist mir bekannt, das sollte nur eine Anspielung darauf sein, dass deine Aussage Blödsinn war. Bei mir laufen auch oft Spiele einwandfrei, die bei anderen aufgrund der Bugs viele Probleme machen. Das sagt halt nichts aus, da Bugs nie auf allen Systemen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja @ TB weil es auf deinem Sys nicht läuft gleich das ganze Game als Müll zu bezeichnen ist schon hart! ;)

Ich hatte selbst ohne den Patch noch keinerlei Probs damit! Im Gegenteil läuft butterweich.;D
 
Na ja @ TB weil es auf deinem Sys nicht läuft gleich das ganze Game als Müll zu bezeichnen ist schon hart! ;)

Ich hatte selbst ohne den Patch noch keinerlei Probs damit! Im Gegenteil läuft butterweich.;D
kann ich nur bestätigen.. läuft einwandfrei.. allerdings ohne Patch.. so doll um alles nochmal zu spielen ist das Game dann auch nicht :P
 
Na ja @ TB weil es auf deinem Sys nicht läuft gleich das ganze Game als Müll zu bezeichnen ist schon hart! ;)
Naja, es ist vielleicht ein bisschen zu hart, aber ein anderes Urteil kann ich persönlich nicht geben. Es läuft ja nunmal nicht einwandfrei (aber auch davon abgesehen finde ich es nicht so toll). Wieviele Leute haben Gothic3 wegen der Bugs als Schrott und absolute Enttäuschung verteufelt, bei mir war das Spiel wenigstens gut spielbar. Oder Sacred, das erst ein gutes Jahr später wirklich spielbar war. Bugverseuchung ist ja heute leider schon "normal" geworden. Aber die Kunden nehmen das einfach in Kauf und rechtfertigen das dann noch mit solchen Kommentaren wie "das Spiel ... wurde von den Programmierern mit viel harter Arbeit auf die Beine gestellt". Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ok, wenn ein Spiel bei mir persönlich wirklich gut läuft, habe ich keinen Grund, zu meckern. Aber wie viele Leute kaufen sich ein verbugtes Spiel, haben Probleme damit aber nehmen es halt einfach hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich auch so. Immerhin hat man dafür Geld bezahlt. Das Software potenziell fehlerhaft ist lässt sich nicht vermeiden aber Abstürze und unbrauchbare Savegames sind nicht hinnehmbar.
Zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen. Anno 1701 läuft schon in der Ursprungsversion nahezu fehlerfrei. :-* Leider scheint man ja heutzutage mind. 2-3 Patches einzukalkulieren. Schon merkwürdig das bei vielen Spielen einige Tage nach dem Release der erste Patch verfügbar ist.
DIe Publisher kalkulieren es bei PC Spielen einfach mit ein (Zeit ist Geld ;)) und solange sich trotzdem alle gleich auf die Spiele stürzen wird sich daran wohl nichts ändern. :[

Nach dem Sacred- und dem Gothic III Debakel bin ich vorsichtiger geworden. Man kann auch ältere Titel spielen. Zumal man dabei auch den ein oder anderen Euro spart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3136515 schrieb:
Leider scheint man ja heutzutage mind. 2-3 Patches einzukalkulieren. Schon merkwürdig das bei vielen Spielen einige Tage nach dem Release der erste Patch verfügbar ist.


Das ist das grösste Problem.
Es ist nahezu egal welches Spiel man heutzutage spielen will, in Foren finden sich immer massenhaft Leute mit Problemen.
"Müll" halte ich jedenfalls für stark übertrieben, denn i.A. scheint das Spiel stabil und für heutige Programmierverhältnisse normal zu laufen.
Müll würde ich höchstens TDU bezeichnen, da ich alle gefundenen Fehler im Web bei mir nachvollziehen konnte und erstmal einen Spagat machen musste bis das Spiel überhaubt starten wollte!

btw.: Ich benutze das Betriebsystem, welches meine Anforderungen am PC am besten erfüllt und wenn es zu 50% spielen ist, dann sind meine Prioritäten eben so.



Wenn du keine Abstürze willst, besorge dir INTEL und übertakte nicht!!!
übertakten ja, aber was das mit Intel zu tun haben soll bist Du uns jetzt schon schuldig ;)
 
Friede :-)

Ich denke mal, bzw. ich vermute, sie wollten das Spiel schnell auf den Markt bringen, nicht nur weil sie schon fünf Jahre gebraucht haben, sondern sie hätten durch Vista noch zusätzlich einige Monate für die Qualifizierung, Tests und Fehlerbehebung gebraucht. Da haben wahrscheinlich THQ Leute recht druck gemacht.
Deadline ist das schlimmste was je erfunden wurde!!! *heul *heul
Was mir bei Stalker nicht gefällt, die Sounds und etwas trüben Texturen. Farcry ist da deutlich besser, auch wenn schon etwas alt, aber immer noch ganz nett zu spielen ;-)
Aber weißt du was echter Müll ist?! „DRM“ unter Vista, das macht mir echt sorgen. Bis jetzt nichts Gutes gelesen, so traurig. Vista finde ich ganz prima, nur „DRM“, Treiber und etwas hohen Hardwareanforderungen , und natürlich einige Kompatibilitätsprobleme mit Programmen halten mich davon ab. Hoffe dass VirtualPC unter Vista problemlos läuft, dann kann ich meine alten Programme weiternutzen;)
 
Was mir bei Stalker nicht gefällt, die Sounds und etwas trüben Texturen. Farcry ist da deutlich besser, auch wenn schon etwas alt, a

Du meinst dir gefällt das tropische setting von fc eher. Rein technisch sieht farcy wesentlich schlechter aus, was angesichts der alters auch nichts besonderes ist. Die texturen in Stalker sind großartig.
 
ich revidiere meine Meinung..... nach Patchen kackt das Spiel beim Zonenwechsel einfach so ab..
Fazit: Scheiß Spiel 8-(

Jmd ne Lösung?
 
ich revidiere meine Meinung..... nach Patchen kackt das Spiel beim Zonenwechsel einfach so ab..
Fazit: Scheiß Spiel 8-(

Jmd ne Lösung?

neu installieren und dann ohne Patch *buck*

hast Du auch Vista?
 
nein, kein Vista.. unter Vista könnt ich das ja verstehen, ist ja schlieslich nicht offiziell dafür freigegeben.
Vlt werd ich es neu machen (ohne Patch) oder verkaufen.. kein Nerv auf sowas..
 
Ist doch eh ein neuer Walkthroughbenchmarkwinner. Den Haupthandlungstrang kann man locker in 5-8h komplett durchspielen... also was soll die Aufregung? *noahnung*


Man kann aber auch locker 40 Stunden spielen und alle Nebenquests lösen. Außerdem gibt es 7 verschiedene Enden. ;)
Da könnte man ja Argumentieren das der Hauptplot von Gothic III auch nur ~10 Stunden lang ist. Aber dann hat man vom Spiel vielleicht 15% gesehen was dann doch reichlich sinnlos ist.
 
Das Spiel ist der letzte Müll, mit oder ohne Patch. Wenn ich nach 'ner Stunde abspeichern will, stürzt das Spiel ab (natürlich ist das Savegame dann futsch :]). Also bei mir ist es wieder von der Platte geflogen.

Bei mir ist das Game auch anfangs ständig abgestürzt. Es hat wohl Probleme mit ATi-X1xxx-Karten. Wenn man die 'Dynamische Beleuchtung' auf 'Statische Beleuchtung' runter setzt, läuft es sehr stabil. Ich hatte seither überhaupt keinen einzigen Absturz mehr... ich daddel es im Fenster mit 1152x864 auf max. Qualität mit im Schnitt mehr als 60fps.

Auch sollte man, wenn man mogelt, bei der Trainerwahl aufpassen ;) , denn wenigstens von einem weiß ich, daß er Savegame und auch Charwerte zerschießt... man hat plötzlich 'ne Pistole mit 750kg Gewicht im Rucksack, Quest geraten durcheinander und ähnliches...
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3141288 schrieb:
Man kann aber auch locker 40 Stunden spielen und alle Nebenquests lösen. Außerdem gibt es 7 verschiedene Enden. ;)
Da könnte man ja Argumentieren das der Hauptplot von Gothic III auch nur ~10 Stunden lang ist. Aber dann hat man vom Spiel vielleicht 15% gesehen was dann doch reichlich sinnlos ist.

Nur daß es von den Nebenquests nicht wirklich viele gibt und die generierten 4 Standardquest ( bringe Artefakt, töte Viecher, bringe Teil von totem Viech, kille Konkurrent) sind eigentlich nur peinlich einfallslos... die anderen Nebenquest sich nicht wirklich in Massen eingebaut. Einige sind sogar richtig buggy, wiederholen sich obwohl abgeschlossen oder man kann sie nicht sauber beenden, weil der Kontaktmann/Spion, den man abzwillen sollte, vorher von Mutantenhunden gefressen wurde... und man nicht in einer bestimmten Reihefolge vorgeht, weil man schon vorher ein Gebiet erkundet und 'gereinigt' hat, wird das Game ganz komisch unlogisch...

... aber du kannst davon ausgehen, daß ich nicht auf Egoshooter-Walkthroughbenchmarking aus war, sondern eher auf war im sinne von FarCry + Last days of Gaia + Fallout (Schleichen-Erkunden-Beobachten-Looten-Geschichte erleben)... trotzdem war es viel zu kurz und damit recht enttäuschend... sie hatte wohl keine Zeit mehr vor eine wirklich komplexe Storry und ein besseres Spawnverhalten der Gegner. Und die Waffen sind auch nicht ausbalanziert oder wie kann es möglich sein, daß man mit einem guten Scharfschützengewehr auf einen lumpigen Noobräuber öfter mal 3 Kopfschußtreffer braucht, bis diese Pappscheibe endlich wirklich umfällt oder für 2 so kleine Hundeviecher ein ganzes 30er Magazin G37-Murmeln verschwenden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einige haben noch keine 100 STunden World of Warcraft gespielt ;D

Da gibts nur und ausschliesslich Quests a la : Töte und Sammle dies und das (und ganz selten Begleite dies und das und jenes) von daher bin ich voll abgehärtet :-X
 
Schön das noch ein paar mehr das Spiel nicht gerade berauschend und eher enttäuschend finden.

Aber der Patch... was bringt der denn? Nur ein paar Abstürze soll er beseitigen, nur die hatte ich nie. Also ist dieser Patch belanglos wenn man nicht gerade im Multiplayer zocken will. Und damit hat sich doch das Problem mit den Speicherständen gegessen, weil im singleplayer ist er nahezu nutzlos und im Multi braucht man keine Savegames.
 

Entweder man kann sich auf das Spiel einlassen oder eben nicht. Leider kenne ich vom Single Player Modus nur die erste halbe Stunde aber atmosphärisch hat mich diese schon völlig überzeugt. Im Mehrspielermodus auf ner LAN hab ich etwa 7-8 Stunden verbracht und habe dabei jede Karte gespielt. Meiner Meinung nach ist das beklemmende Leveldesign mit dem Tag/Nachtwechsel und den Wettereffekten einfach unübertroffen. :o
Der Kritikpunkt mit den schlechten Quests sehe ich nicht so tragisch. Andere Spiele machen es leider auch nicht viel besser. Viel schlimmer finde ich die nicht synchronisierten Gespräche. Was die sich dabei gedacht haben?? *noahnung*
 
Ich habe ja nicht gesagt, daß das Game schlecht wäre. Die Russen haben sich wirklich extreme Mühe gegeben und Liebe reingesteckt - das merkt man überall - und es sieht auch alles wunderbar und detailbesessen aus... die Atmosphäre stimmt z.B. in Labor X16 oder X18 oder im Agroprom-Untergrund. Das haben die wahnsinnig gut hinbekommen. Nur fehlt noch der richtige Schliff bei der Story. Das Game ist irgendwie noch nicht fertig ... nach der Deaktivierung der Antennen ist irgendwie ein Bruch... es bleibt nur noch ein bißchen lästiger Häuserkampf im Bot-Trupp und Zeitdruckhetze zum Reaktor und Peng: GameOver!
In Stalker ist einfach zu wenig gute entwicklete Story da und es gibt auch noch gut Questprobleme, wenn man nicht stur linear nach LösungsschemaF vorgeht. Da fehlte wohl leider wieder die Zeit, weil der Publisher, Gamestar&Co. und die kreischenden Fankiddis wegen Vapoware am Rumheulen waren... und die sieben Enden sind ehrlich gesagt auch ein Witz, wenn man mal im Netz nachliest, wie man diese Endsequenzen - denn es sind keine sieben Enden, sondern nur sieben Endsequenzen - sehen kann. Töte den Chef von dieser Freiheitsfraktion -> andere Endsequenz ... habe weniger als 1000 Rubel dabei und keine Waffe -> andere Endsequenz ... finde das Geheimlabor beim Reaktorkern -> zwei andere Endsequenzen... voll super!

Auch ist es mir schon öfter passiert, daß ich aus versehen einen Stalker statt einen Soldaten oder Banditen abgeschossen hatte und plötzlich sind meine Verbündeten beim Mainquest-Rush (Agroprom) meine Feinde und die Reputation ist auch nicht (später) fixbar. Da bleibt nur nachladen. Am Anfang haben ja alle Banditen wenigstens noch schwarze Einheitsjacken an.. aber später sind alle Humanoniden olivegrün unterwegs und das Fernglas hilft auch nicht, wenn es schnell gehen muß.... nur kucken, wer schießt auf mich, den kann ich dann also problemlos abzwillen.

Warum nutzt das Game nur fast exakt 750MB Arbeitsspeicher, wenn ich 3 GB zu Verfügung habe und nervt dann bei größeren Karten mit extremen Nachladerucklern und Kaiser-Willhelms-Gedächtnispausen? Hat da evtl. einer 'ne Konfigschraube gefunden, mit der man das höher drehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bitte ich darum, dass mich mal fix jemand auf den neuesten Stand bringt.

Welcher Patch ist aktuell? Lassen sich Savegames irgendwie für diesen Patch nutzbar machen?
 
SirThor hast du Vista?

Das abstürzen mit Dynamischer Beleuchtung hatte ich auch (8800GTS) und unter statisch lief alles wunderbar. Aber seid ich XP installiert habe geht alles wunderbar weich.

@Michl. Klar läufts bei dir butterweich. Das schafft sogar ne Geforce5 mit statischer beleuchtung :] Und alles auf Hoch ist wenn Dynamisch an ist 8)

Ist schon buggy das game... seid dem patch ist es unglaublich schwer in offene LKWs zu springen.
 
Zurück
Oben Unten