1. Stalker Patch macht Spielstände unbrauchbar!

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Ist mir bei Siedler 2 DNG und Supreme Commander auch so gegangen.
 
war das nicht auch bei nem Titan Quest Patch so?
 
ich weis ja net was ihr euch da aufregt aber das is ja leider schon normal geworden:]
 
ich weis ja net was ihr euch da aufregt aber das is ja leider schon normal geworden:]
Ich schätze mal das ist der Grund, warum man sich darüber so aufregen kann.
Schließlich hat man schon Geld für das Spiel bezahlt und kann dann imho auch erwarten, dass wenigstens die Spielstände erhalten bleiben.
Aber dieses Ausliefern von Betaversionen an den Kunden ist ja inzwischen schon Usus...
 
Es gibt für mich keinen programmiertechnischen Grund, warum man alte Savegames nicht wenigstens "importieren" kann, wenn man schon die Struktur ändert.

Ach doch, einer fällt mir ein -> FAULHEIT und kein Bock Geld dafür zu investieren.
Wofür gibt es eigentlich Beta-Tests, wenn die erste Änderung nach dem Release so gravierend ist?
 
Ach doch, einer fällt mir ein -> FAULHEIT und kein Bock Geld dafür zu investieren.
Wofür gibt es eigentlich Beta-Tests, wenn die erste Änderung nach dem Release so gravierend ist?


Du hast das System noch nicht verstanden.

Die Beta ist das, was Du aus der Retailverpackung holst. Alles davor ist allerhöchstens irgendein RC, meist eher Alpha oder Techdemo.

Die endgültige Retail stellt sich mit erscheinen des letzten Patches ein. Das ist zwar oft erst nach Monaten oder Jahren aber so ist das nunmal.
und wie wir wissen, heisst Retail noch lange nicht fehlerfrei. 8-(
 
Du hast das System noch nicht verstanden.

Die Beta ist das, was Du aus der Retailverpackung holst. Alles davor ist allerhöchstens irgendein RC, meist eher Alpha oder Techdemo.

Die endgültige Retail stellt sich mit erscheinen des letzten Patches ein. Das ist zwar oft erst nach Monaten oder Jahren aber so ist das nunmal.
und wie wir wissen, heisst Retail noch lange nicht fehlerfrei. 8-(



ist dennoch keine Entschuldigung/Grund, dem Kunden solch gravierende Zustände zuzumuten (also löschen alter Spielstände).
Solange das Spiel problemlos und stabil läuft, bin ich weitgehend erstmal äusserst froh *lol* (ich weiss, mein Anspruch ist sehr niedrig)

Mir ist bis jetzt noch kein Spiel begegnet, welches ich nach jedem Patch neu anfangen musste. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich seltens ein Spiel direkt nach dem Release kaufe *buck*

Mit diesem Wissen können die ganzen Test-Zeitschriften die Spieldauer ganz nebenbei von 10-15 Stunden auf gute 30 Stunden erhöhen *lol*


btw. mich würde mal interessieren, inwieweit die "Beta-Tester" auch wirklich interesse am Test des Spiels haben und Fehler und Bugs auch melden.
 
Wer Spiele direkt nach dem Release kauft ist selber Schuld. ;) Ist inzwischen leider so.. :-/
 
Zweiter Patch demnächst ohne Spielstand-Probleme Neu

Patchen oder nicht patchen? Diese Frage hat viele Stalker-Spieler nach dem ersten Update umgetrieben, denn die alten Spielstände werden durch den Patch nutzlos gemacht. Beim zweiten Patch soll sich diese Frage nicht mehr stellen: Laut einer Mail, die ein PR-Manager des Herstellers GSC Gameworld an einen Fan geschrieben haben soll, arbeiten die Programmierer nämlich an einem Converter, der Savegames mit neuen Programmversionen kompatibel machen soll.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/stalker/1469178/stalker.html

Schon etwas schwache Vorstellung, einen Patch mit so einem gravierenden Problem überhaupt erst rauszubringen, aber immerhin gibts überhaupt Patches, selbst das ist mittlerweile ja nicht mehr selbstverständlich.
 
aber immerhin gibts überhaupt Patches, selbst das ist mittlerweile ja nicht mehr selbstverständlich.


Da sieht man mal den allgeimeinen Zerfall des Anspruches.. aber wenn ich da einen kleinen Blick Richtung Atari mache (TestDriveUnlimited) hat man das Gefühl, die Hälfte aller Zocker hat schwere bis unspielbare Probleme und ein Patch ist nach 3 Wochen noch nicht in Sicht *suspect*
 
Tja, ich kaufe spiele inzwischen frühestens nach dem ersten Patch der wirklich was bringt...
Kein Patch -> kein verkauftes Spiel.

Und nebenbei bekommt man die Spiele dann meist schon gebraucht oder zumindest um ein Stück billiger.
STALKER ist mal wieder ein Kandidat wo ich wohl mindestens den zweiten Patch abwarte...
 
Nunja... inzwischen is auch viel Zeit verstrichen..... *suspect*
 
Nunja... inzwischen is auch viel Zeit verstrichen..... *suspect*

und die Käufer sitze und warten bis sie mit altem Spielstand weiterspielen können *lol*

Aber den GAU kann sich niemand antun, bei jedem Patch alle Spielstände zu ruinieren.
Das ist ja schon fast ein Umtauschgrund *lol*

Wäre ja so, als wenn ich fürs Nachtanken am Auto jedes Mal das Öl wechseln müsste (wobei Tanken anders als Patchen noch ein vollkommender normaler Vorgang wäre)
 
Weiß denn eigentlich jemand schon, wann der 2. Patch kommt?
 
Weiß denn eigentlich jemand schon, wann der 2. Patch kommt?
Auf diese Frage kann es eigentlich nur eine Antwort geben. Die übrigens auch gut zu dessen Entwicklungszeit passt:

When it's done!
 
So um mal wieder auf das Patch zurück zukommen.

Wer hat es denn drauf? Das Spiel stürzt jetzt zwar nicht mehr so oft ab, ABER von performance Verbesserungen kann absolut keine Rede sein. Im Gegenteil ich finde es läuft jetzt zäher als vorher und die Zahlen von FRAPS untermauern das eigentlich. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Das Spiel ist der letzte Müll, mit oder ohne Patch. Wenn ich nach 'ner Stunde abspeichern will, stürzt das Spiel ab (natürlich ist das Savegame dann futsch :]). Also bei mir ist es wieder von der Platte geflogen.
 
Abstürze hatte ich noch keinen einzigen und ich habe auch schon oft genug auf den Desktop hin und zurück geswitcht.

Warum speicherst Du nicht ab und wann manuell ab?
 
@thunderbird
Schon mal daran gedacht, dass dein System vielleicht Müll ist. Du hast dein System nicht im Griff, sonst würde STALKER nicht abstürzen.
Das Spiel ist klasse und deutlich bugfrei als das Spiel z.B. Gothic3. Was da Pyrania Bytes an Patches herausgebracht haben, stürzt dieser und vorherige Titeln immer noch ab. Das Speichermanagement ist unter aller Sau.. Selbst da waren alte Spielstände nach Patchen zu nichts zu gebrauchen.
Mal wieder ein kleiner Sturm im Wasserglas ;-)

Das neue Patch habe ich noch nicht ausprobiert, erst wenn ich mit dem Spiel durch bin. Solange kein Handlungsbedarf besteht Patch zu verwenden, verzichte ich lieber dieses jetzt zu installieren.
 
Abstürze hatte ich noch keinen einzigen und ich habe auch schon oft genug auf den Desktop hin und zurück geswitcht.

Warum speicherst Du nicht ab und wann manuell ab?
Das war ja manuelles Speichern. Dass Stalker bei dir nicht abstürzt, heißt ja nichts. Test Drive Unlimited stürzt bei mir auch nicht mehr ab, aber tausende buggeplagte Fans warten auf einen Patch. Alle paar Minuten manuell speichern zu müssen, ist für mich keine Lösung, so toll finde ich das Spiel nicht. Da fliegt es lieber von der Platte. Spielst du es eigentlich unter Vista? War ja seit Erscheinen des Spiels überall zu lesen, dass es unter Vista häufig abstürzt.

@thunderbird
Schon mal daran gedacht, dass dein System vielleicht Müll ist. Du hast dein System nicht im Griff, sonst würde STALKER nicht abstürzen.
Sorry, aber so unqualifizierte Sprüche kannst du dir sparan *lol* Guck dir mal die Foren an, dann weißt du, wie bugverseucht Stalker ist. Alle klagen über Probleme und jetzt der nächste Witz mit den unbrauchbaren Spielständen. Komischerweise läuft mein System mit allen anderen Spielen einwandfrei und auch Prime95, Memtest usw. laufen 24h fehlerfrei durch. Aber sicher, das System ist Schuld und die Entwickler von Stalker haben ganze Arbeit geleistet. Nee, is klar :]
Ich nehme mal an, du spielst Stalker unter WinXP? Dann teste es mal unter Vista, dann reden wir weiter. Achja, Gothic 3 ist bei mir kein einziges Mal abgestürzt, du hast wohl einfach dein System nicht im Griff :]
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spiel es doch mit XP oder setz es auf die Liste der Software die unter Vista nicht korrekt läuft ;D

und ausser den etwas nervigen Bug, dass die Gegner dich u.U. durch die Wand sehen, schiessen und auch treffen ist mir noch kein Bug aufgefallen.
Die KI ist teilweise nicht so clever wie erhofft aber insgesamt läuft das Spiel auf XP rund.

btw: bei TDU hat sich wohl schon Atari für die Bugs entschuldigt weil nahezu niemand Fehlerfrei spielen kann. (einige Bugs kann man ja "umgehen")
 
@thunderbird
Ich glaube kaum, dass du weißt was du da schreibst.
Das Spiel STALKER wurde von Programmierern mit viel harter Arbeit für uns Spieler auf die Beine gestellt. Nur weil auf deiner Kiste das Spiel abgestürzt, kann du es nicht als „Müll“ bezeichnen!!! Wenn du keine Abstürze willst, besorge dir INTEL und übertakte nicht!!!
Solche unqualifizierten Bezeichnungen wie "Müll" kannst du für dich behalten und das auch noch von einem Studierten bzw. Studenten. Warst du auf einer Bauernuni? Kein Respekt vor gar nichts!?
Ist nicht böse gemeint, nur sollte es dich zum Denken anregen. Sonst finde ich deine Kommentare echt durchdacht, aber sowas...
Um nochmals auf die VISTA-Geschichte zurückzukommen. Soviel Geld gebe ich jetzt für etwas nicht aus was absolut noch nicht zum Spielen und arbeiten geeinten ist! Ich habe nicht so viel Zeit zu investieren um nach Lösungen und work arounds für die Kompatibilitätsprobleme mit Programmen zu suchen. Wer das installiert geht auf eigenes Risiko, dass etwas so nicht läuft wie es sein sollte, das solle ja wohl klar sein, wenn etwas komplett neues auf den Markt kommt.
Gothic stürzt erst nach vielen Stunden wegen memory leakage ab und nicht weil ich mein PC nicht im Griff habe :P Das Memorymanagement von Gothic ist schlecht programmiert oder nicht 100%ig getestet worden.
 
Zurück
Oben Unten