Ubuntu 7.04: Wie grub als Standard Windows booten lassen?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Öffne einen Editor deiner Wahl, z.B.
Code:
kdesu kate
oder äquivalent für Gnome, und editiere die Datei
Code:
/boot/grub/grub.conf
Dort findest du einen Eintrag "default #" wobei bei # wahrscheinlich 0 steht.
Den setzt du auf die Nummer des Eintrags von Windows, wobei du im Grub
Menu einfach von oben nach unten beginnend mit 0 zählen musst.
Wenn das also so aussieht:
Ubuntu
Ubuntu failsafe
Windows

Dann müsstest du das in "default 2" ändern und Grub sollte jetzt standardmäßig
in Windows booten. Obs da evtl. auch eine Ubuntu Anwendung für gibt? Keine Ahnung. ;)
 
unter Ubuntu mußt du unter

/boot/grub/

mit einem Texteditor mit sudo bzw. Rootrechten die Datei

menu.lst

öffnen.

Dort siehst du den ersten nicht mit # auskommentierten Eintrag, den du ändern mußt:

default 0

weiter unten unter

## ## End Default Options ##

fängst du an die alle nicht mit # auskommentierten Zeilen mit 'title' am Anfang zu zählen bis inklusive Windows und fängst dabie beim ersten mit '0' an...

Wahrscheinlich sieht das Bootmenü bzw. sehen die Einträge in der menu.lst bei dir so aus:

title Ubuntu, kernel 2.6.20-xx-generic
...
title Ubuntu, kernel 2.6.20-xx-generic (recovery mode)
...
title Ubuntu, memtest86+
...
title Other operating systems:
...
title Microsoft Windows XP Professional


0,1,2,3,4 => d.h. du muß oben bei default die '0' durch eine '4' ersetzen und in Zukunft wird in Grub defaultmäßig Windows starten.

Was mich allerdings selber interessiert: Mit welchem Editor kann man im textmodus arbeiten?

ah hier:

Ein guter und leicht zu bedienender Texteditor für die Befehlszeile ist nano. Um das Einfügen von zusätzlichen Zeilenumbrüchen zu verhindern, sollten Sie immer den Befehl

nano -w

zum Starten verwenden.

evtl. also so:

sudo nano -w /boot/grub/menu.lst

PS: @ Berniyh: ne grub.conf gibt es garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: @ Bernyh: ne grub.conf gibt es garnicht...
Eigentlich ist die grub.conf inzwischen die Standardkonfigurationsdatei von Grub,
korrigiere mich, falls das nicht stimmt. Die menu.lst sollte ein Link dorthin sein.
Ist das bei Ubuntu nicht so? Na dann halt nicht. ;)
 
/boot/grub/default
/boot/grub/device.map
/boot/grub/e2fs_stage1_5
/boot/grub/fat_stage1_5
/boot/grub/installed-version
/boot/grub/jfs_stage1_5
/boot/grub/menu.lst
/boot/grub/minix_stage1_5
/boot/grub/reiserfs_stage1_5
/boot/grub/stage1
/boot/grub/stage2
/boot/grub/xfs_stage1_5

das ist alles, was es da gibt... zumindest bei mir ... nix grub.conf dabei und per SuFu gibt es auch keine Treffer im ganzen Dateisystem unter Ubuntu. Und ich glaube nicht, daß man das von 6.10 auf 7.04 geändert hat.

Aber bei openSuSE gibt es wohl unter /etc/ eine grub.conf
http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB#Die_Datei_.2Fetc.2Fgrub.conf

Ah, hier gibt es Aufklärung:
http://ccux-linux.de/forums/showthread.php?t=3507

"Also wie schon in der Überschrift geschrieben, wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee, einen Symbolic Link von /boot/grub/menu.lst auf /boot/grub/grub.conf zu legen. Und zwar aus dem Grund, da manche Distris /boot/grub/menu.lst und andere /boot/grub/grub.conf verwenden und es einfacher wäre, wenn von Haus aus beide Dateien verfügbar wären, um unnötige Verwirrung/Verwechslung zu ersparen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nachgeschaut und es ist so, dass die menu.lst immernoch Standard ist,
nur haben viele Distributionen wohl gewechselt. Meist (so auch bei mir) ist dann ein
Symlink auf die menu.lst. Evtl. gab es mal Überlegungen zu wechseln.

BTW, bei Grub 2 wird es dann die grub.cfg sein.
 
Du könntest auch den Startup Manager nutzen, um das Menü von Grub zu manipulieren bzw. den Default-Eintrag. Den müsste Du allerdings erst noch installieren. Den Download gibt es hier. Und die Beschreibung, wie es gemacht wird, findest Du auf ubuntuusers.de.
 
Perfekt, dann muss ich mich nicht in der Kommandozeile damit rumschlagen, zumal ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie ich da überhaupt hinkomme, weil ich bisher noch keinen "Startmenü"-Eintrag für die Bash? (heißt das so?) gefunden habe...

Der Startup Manager funktioniert soweit jedenfalls ganz gut, aber bei der Installation musste ich (wiedermal) die DVD einlegen, weil er davon noch irgendwas geladen hat, wie kann ich das abstellen? Muss ich die DVD auf die Platte kopieren oder kann sich Ubuntu nötigenfalls das Zeug selbst aus dem Netz ziehen?

Edit: Ich habs gefunden: Die Konsole heißt "Terminal" ;-) (Ich weiß, bin Linux-Noob)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann muss ich mich nicht in der Kommandozeile damit rumschlagen, zumal ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie ich da überhaupt hinkomme, weil ich bisher noch keinen "Startmenü"-Eintrag für die Bash? (heißt das so?) gefunden habe...

Der Startup Manager funktioniert soweit jedenfalls ganz gut, aber bei der Installation musste ich (wiedermal) die DVD einlegen, weil er davon noch irgendwas geladen hat, wie kann ich das abstellen? Muss ich die DVD auf die Platte kopieren oder kann sich Ubuntu nötigenfalls das Zeug selbst aus dem Netz ziehen?

Edit: Ich habs gefunden: Die Konsole heißt "Terminal" ;-) (Ich weiß, bin Linux-Noob)
Unter System>>>Administration>>>Software-Quellen kannst Du CDs/DVDs abwählen/hinzufügen. Damit werden bei der Installation von Software nur noch Online-Repositories genutzt.
 
Zurück
Oben Unten