Lüfteradapter für den 5,25 Zoll Schacht

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

ich habe ein SilentMaxx ST-11 Big Tower Gehäuse.
Vor Kurzem habe ich eine 500 GB Samsung Festplatte in einem HDD Driver Silencer (von Sunbeamtech, gekauft bei K&M) installiert.
Da ich gerade im Zuge von Problemen mit der HDD festgestellt habe, daß die HDD doch relativ warm wird (ich weiß diese Platte hat eine andere Reputation), habe ich nach einem Adapter gesucht, mit dem ich einen/mehrere leise Gehäuselüfter vor die Festplatte in die die 5,25 Zollschachtblenden einbauen kann.

Dabei suche ich sowohl nach einem Adapter für die Slotblenden, als auch nach einem geeigneten Lüfter. Im Moment denke ich da an 4cm oder 5 cm Papst-Lüfter, da diese nur 10 oder 15 MM tief sind, anstelle der Standardgröße von 25 mm.
Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich bereits einen 8 cm Lüfter installiert, der das Gehäuse entlüftet. Um keinen Platz in den Scächten zu verschenken möchte ich nach Möglichkeit die Platte von vorne kühlen und nicht von oben oder unten.

Hat jemand hier eine passende Idee ?

Gruß
Starbuck
 
Es gab sowas von Papst mit zwei 40ern, ist aber schon ältere Technik, hab das mal in der Abfallkiste eines PC Ladens gesehen.
Ansonstens: Selber basteln.
Gruß
Don
 
Hallo,

danke für die Info, aber leider habe ich auf der Papst Webseite dazu nichts gefunden. Wäre natürlich an weitergehender Info interessiert, da ich nicht unbedingt der große Bastler bin.
 
Hallo,

Vielen Dank ! Nicht schlecht, aber leider noch nicht ganz was ich Suche. Das scheint ja keine gedammte Aufhängung zu haben und der Lüfter ist wohl auch nicht unbedingt ein sehr leiser Papstlüfter. Aber ein sehr gute Lösung, wo Lärm nicht die Rolle spielt.

Gruß
Starbuck
 
Ja - aber objektiv gesehen - benötigst du vorne keine Lüfter in der Front.

Die Entwickler der ATX Standards haben sich schon was dabei gedacht, also sollte ein System mit nem 120er unten in der Front und einem oder zwei 120er Hinten raus + Netzteilentlüftung schon für genug Kühlung sorgen.
Gruß
Don
 
Sehe ich etwas anders, zumindest in meinem gedämmten Gehäuse.
Der untere Teil mit Mainboard und der obere Teil mit den Laufwerksschächten sind recht stark voneinander getrennt, nur eine relativ kleinen Öffnung (in der Mitte, von der Gehäusetiefe) für Kabel verbindet die beiden Gehäuseteile. Das führt dazu, daß trotz einem 80er Lüfter (ausblasend) über dem Netzteil der Laufwerksbereich relativ schlecht durchlüftet wird.

Da ich gerade Lese/Datenkorruptions-Probleme mit meiner neuen Festplatte hatte, die ich auf Temperaturprobleme zurückführe, suche ich nach einer solchen Lösung, um meine Festplatte sicher im richtigen Temperaturbereich zu halten.
 
Ah ich weiß was du meinst, ich hatte auch mal so ein Case.
Du kannst auch einfahc nen 120er zwischen die Laufwerke klemmen, ich hab das so gemacht.
Gruß
Don
 
Such mal bei der Bucht nach dem Verkäufer roland_si, der hat einen Einschub für 2 Schächte mit 3 Platten zu bieten, da ist vorne dann ein 80er Lüfter drin. Gab es auch mal bei Alternate, hab aber nicht aktuell geschaut.

Alternativ hab ich noch 2 JustCooler-Blenden für einen Schacht mit 2 x 40mm-Lüftern rumliegen. Sind aber leicht modifiziert von dem 4-poligen Festplatten-(Durchgangs)Adapter auf 3-pin Molex-Stecker.

Mfg rh
 
Den Doppelt hohen Schacht habe ich mir mal live angesehen.
Ist ganz gut, wenn man bis 3 Festplatten einbauen will und einem der eingebauten Lüfter nicht zu laut ist.
Ist eher ein günstiger Lüfter. Auch sind die Festplatten dann nicht vibrationsgedämpft aufgehängt, hat mir deshalb nicht zugesagt. Preis war mit 20,49 aber eigentlich ok.
Ideal wäre : ein Papstlüfter und eine schwingungsgedämpfte Aufhängung der Festplatten

Ich werde jetzt versuchen mir diese Lüfterkonstrukltion zu besorgen :
http://shop.intos.de/cgi-bin/ieos/33343.html?id=HsqF64u4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 80mm Lüfter passt ziemlich genau in zwei 5 1/4 Zoll Schächte.

Ich würde da einen 80mm reinbauen, etwas nach hinten versetzt das man die zwei Blenden noch davor bekommt und dann diese Blenden mit Bohrmaschine, Geschick und einem Gefühl für Symmetrie perforieren.
 
Naja, sieht dann vielleicht etwas 'Handmade' aus, aber geht natürlich.
Da ich nicht so der Bastler/Handwerker bin, versuche ich das aber eben einsatzfertig zu bekommen, gefällt mir dann auch optisch besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Lüfterkonstruktion zu besorgt :
http://shop.intos.de/cgi-bin/ieos/33...ml?id=HsqF64u4

Zwar eine nette Idee, jedoch mit folgenden Schwächen:

- zu laut für ein gedämmtes Gehäuse. Trotz der 2 Papstlüfter war es plötzlich das lauteste Geräusch am PC.
- die Festplatte ist nicht vibrationsgedämmt befestigt. Es liegen 2 Metalladapter (5,25" auf 3,5") bei.
- kein Luftfilter

Da mich die Lösung nicht überzeugte, habe ich Sie zurückgeschickt
 
Letztendlich habe ich mir folgenden Einbauschacht besorgt:
http://shop.intos.de/cgi-bin/ieos/process/locale/de_DE/page/33343B.html
Allerdings habe ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Papst Lüfter 8412 N/2GL ersetzt.
Dadurch wird das Ganze sehr leise, jedoch ist die Platte damit nicht mehr gedämpft gelagert. Die Kühlungswirkung ist jedoch sehr deutlich, die Plattentemperatur sinkt von 46 Grad auf 28 Grad im Dauerbetrieb.
Weiterhin ist es möglich in dem Doppelt hohen 5,25 Schacht, weiter 2 Platten unterzubringen. Recht gut gefällt mir auch, daß die Kühlluft durch einen Staubfilter angesaugt wird.

Insgesamt eine brauchbare Lösung, ideal wäre, wenn die Festplatten in dem Gehäuseeinschub noch gedämpft gelagert wären und man den Einschub ohne Lüfter kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt eine brauchbare Lösung, ideal wäre, wenn die Festplatten in dem Gehäuseeinschub noch gedämpft gelagert wären und man den Einschub ohne Lüfter kaufen könnte.
Hi starbuck, ich habe mir auch den "Heat-Terminator" zugelegt und kann deine Angaben voll bestätigen. Der mitgelieferte Lüfter ist wirklich ein Krampf, selbst wenn man ihn nur auf 5V laufen läßt, knattert er trotzdem mit dem Lager :[
Ich habe ihn gegen einen Coolink 801 getauscht und lasse ihn über die Lüftersteuerung des Mobos laufen.

Zum Thema Entkopplung:
Nächste Woche steht wieder mal ein Umbau bei mir an und wenn der Rechner eh zerlegt ist, schau ich mir mal den Heat Terminator genauer an. Eventuell gibts eine Möglichkeit die Bleche so zu versetzen, das man Gummis oder ähnliche Materialien zum Entkoppeln einfügen kann?
Bohrer und Nietenzange sollte da ausreichen....
 
Es gibt auch z.B. von Coolermaster einen entkoppelten Festplattenkasten für vier 3,5"-Platten, der in drei 5,25"-Schächte eingesetzt wird und einen Lüfter vorne dran hat:

http://geizhals.at/eu/a114588.html
114588do6.jpg


Aber ich würde doch lieber auf so eine Lösung setzen, wie Gruenmuckel sie vorgeschlagen hat. Wenn man das vernünftig ausmisst und dann sauber mit dem Dremel fräst, sieht das ganz gut aus:



Wenn man lieber einen 120mm-Lüfter haben will, geht das auch gut, der paßt genau auf 3 Slots.
 
Ohne Staubfilter würde ich das allerdings nicht betreiben, ansonsten könnt man ja auch gleich nen Chieftec nehmen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten