Linux Ausgabe auf Windows PC umleiten

1234

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
861
Renomée
1
Hallo Zusammen,

mir schwebt da konkret folgendes vor: wie mit anderen systemen ist es auch mit linux möglich die display ausgabe auf einen anderen pc (auch windows) umzuleiten.
kann mir jemand von euch sagen, was man dazu benötigt und wie das ganze funktioniert?


Danke :)

mfg

1234
 
Hallo Zusammen,

mir schwebt da konkret folgendes vor: wie mit anderen systemen ist es auch mit linux möglich die display ausgabe auf einen anderen pc (auch windows) umzuleiten.
kann mir jemand von euch sagen, was man dazu benötigt und wie das ganze funktioniert?


Danke :)

mfg

1234
Am einfachsten dürfte es mit VNC gehen. Dazu muss im Wesentlichen ein VNC Server
installiert werden. Du benötigst auch einen VNC Client.
http://www.realvnc.com/
http://www.tightvnc.org/
Welche Distribution verwendest du denn? Die Konfiguration hängt schon auch davon ab.
 
Noch besser als VNC ist da ssh mit X forwarding und weirdx als X-Server für Windows, einfach mal googlen.
Naja, da kann man drüber streiten.
Der Vorteil ist eigentlich nur, dass es verschlüsselt ist (auch das Passwort), aber man kann
ja auch per ssh tunneln, mittels "-L 5900:serverip/name:5900", dann ist es genauso sicher
wie ssh. Der Vorteil von VNC ist vor allem die Universalität, das läuft nunmal überall.
 
Naja, da kann man drüber streiten.
Der Vorteil ist eigentlich nur, dass es verschlüsselt ist (auch das Passwort), aber man kann
ja auch per ssh tunneln, mittels "-L 5900:serverip/name:5900", dann ist es genauso sicher
wie ssh. Der Vorteil von VNC ist vor allem die Universalität, das läuft nunmal überall.

Wenn man ssh benutzt wozu dann noch VNC *noahnung*.
Nen reines ssh reicht doch, oder wird unbedingt eine graphische Ausgabe benötigt, wenn ja für was?
 
Wenn man ssh benutzt wozu dann noch VNC *noahnung*.
Nen reines ssh reicht doch, oder wird unbedingt eine graphische Ausgabe benötigt, wenn ja für was?
Weil du VNC auf dem Client Rechner nicht installieren brauchst.

Wenn du ssh MIT graphischer Oberfläche verwenden willst (also X Server für Windows etc.)
dann musst du das auf jedem Rechner neu konfigurieren.

Er hat übrigens nach dem Übertragen graphischer Elemente gefragt. ;)
Ich weiß selbst, dass eine graphische Oberfläche meist nicht nötig ist (verwende auch
nur ssh). Aber ihm jetzt NUR ssh zu empfehlen wäre irgendwo am Thema vorbeigegangen.
 
Xming runterladen, ist ein einfacher X-Client für Windows....

Aber VNC ist wirklich die leichtere Variante. Bei X muss man noch die xdmcp aktivierien, authorisierung... kann schon manchmal etwas ausarten.... Einfach nur Häkchen setzen wie es SuSE einem vormachen will funktioniert nicht immer... Hat ich schon oft genug und dann geht die Sucherei los.
 
Gibts nen NX-Client für Windows?

edit: ja, gibt es.
Kannst ja mal gucken, ob FreeNX was für dich wäre.
 
Zurück
Oben Unten