Euer erster Rechner

Mein erster Rechner überhaupt: 1990 - Atari 1040 STFM mit 1 MB RAM und 12" Monochrom-Monitor :D
1996 - Atari Falcon 030, 4 MB RAM, 65 MB Festplatte und 14" VGA-Monitor
1998 - erster PC: Pentium 233 MMX, 64 MB RAM, Ati Rage IIc 4 MB, 8,6 GB Festplatte, 14" Moni... und der hat ohne Aufrüstung etliche Jahre vernünftig seinen Dienst getan... danach war fast alles dabei K6-2, Pentium II, Pentium III, Athlon Thunderbird, Athlon XP, Athlon 64, Athlon 64X2 bis dato...
 
mein ersten rechner hatte ich 1998

der hatte

glaub ne amd cpu mit 200mhz
eine ati grafikkarte mit 4mb
32 mb arbeitsspeicher
und 1,5 gb festplatte

damit hab ich immer diablo1 gespielt^^

für diablo 2 hatt er dann nicht mehr gereicht musste mir ein neuen kaufen^^
 
Da ich noch eher "jüngeren Datums" auf dieser Welt bin, war mein erster Rechner im Vergleich zu vielen hier genannten Konfigurationen schon direkt "modern".

Aber auch zu meiner Zeit war es noch üblich, sich seinen Rechner in irgendeinem Discounter zu kaufen. Daher war mein erstes Gerät (welches ich selbst besaß...hatte vorher schon an nem 486er von nem Kumpel gesessen) ein Fujitsu Siemens von LIDL.

Pentium III 650MHz
128MB SDRAM
ATi Rage 128
30GB WD HDD
DVD Laufwerk

Dabei waren noch Age of Empires 2 und Sieben Jahre in Tibet auf DVD.
 
Mein erster Rechner war ein C64 mit Datasette. Später kamen eine 1541 die mit Dolphindos beschleunigt wurde dazu, hab ich heute noch.
Anschließend hatte ich eine VAXStation 3100 die irgendwann mal eine Digital Personal Workstation 433a wurde.
Als NT 4 rauskam hatte ich dann einen ersten PC als Server damit.
 
Mein erster Rechner?
Ein SR-1 (Gut, war halt nur ein Taschenrechner...)
Als eigenständiger Stromfresser ein KC85/4 (Gut, war halt nur ein Heimcomputer...)

Der erste PC war ein AMD 386er mit 33MHz von Vobis. Mit gigantischen 1MB RAM, 105MiB Festplatte und 2 Diskettenlaufwerken. Dazu ein flimmernder 13,5"-Monitor und ein abartig lauter Nadeldrucker. Lief mit DR-DOS. Also auch Anfang der 90er kam man ohne Microsoft und ohne Intel aus. :)
 
Da kann ich doch glatt c&p aus dem HWluxx machen:

Mein erster eigener PC:
pc1bjsft.jpg


Zusammen gekauft mit Kleinkram für 4095,95DM am 08.02.1996, die Rechnung habe ich auch noch. Angefangen hatte es aber schon 1978 mit dem PET2001 von meinem Daddy, der erste PC auf dem ich die Hoheitsrechte hatte war der 386 SX20 meiner damaligen Freundin den ich auf 486DX100 umgebaut hatte. Nachdem die Beziehung in die die Brüche ging, habe ich mit die Kiste da oben gek00ft.
Einmal Jumper umstecken und es war ein Pentium 166.
 
Boah ! Das war damals richtig viel Geld.

Nett ist auch das Notebook für "nur" 5000,- DM. :o

Gruß
Enigma1
 
Ich find es immer so krass die damaligen Preis zu sehen 4999 DM für das Multimedia Notebook (davon hab ich zwei stück rumliegen) und die sind nichtmal soo besonders, da gibts bessere billig Notebook´s

Wie gesagt, die erste Kiste die ich bekommen habe, die auch in meinem Zimmer stand, was der 286er KLICK keine ahnung wie alt ich da war, ich glaub aber das der Rechner älter ist als ich.
Wie das aber halt so war, war der Pentium 1 damals einfach viel cooler (der stand allerdings im Laden meiner eltern, ab und zu durfte ich daran spielen) und so stand der 286er schnelle wieder in der Ecke...

Als ich dann mit einem Kumpel PC Basten angefangen hatte (vieleicht so mit 14) haben wir ne ladung 486er bekommen die wir für ne Lanparty wieder hergerichtet haben, danach hatte ich ein Pentium 1 oder sowas (lauter altes zeug das keiner mehr brauchte)

Dann irgendwann hab ich mir ein gebrauchtes K7S5A mit Duron-1300 gekauft (ich glaub für 35€ oder so ähnlich) hab von so einem Spinner eine Geforce 2 geschenkt bekommen und hab mich gefreut (zu der zeit hatte mein Kumpel aber schon ein Athlon XP 2400 und irgend so eine Ati Radeon 9600er oder sowas)
 
Ende 1997 müsste es gewesen sein. Ein AMD K6 mit 233 MHz, ich glaube 32 MB RAM, 3 GB HDD und einer einfachen ATI-Grafikkarte. Ob die Voodoo1-Karte von Anfang an drin war, weiß ich nicht mehr genau.
Der erste eigene war dann 2001 ein Athlon XP 1800+, mit ich glaube 512 MB RAM, 2x 60 GB HDD als RAID0 und einer Geforce 3.
 
Mein erster Rechner war ein C64 mit Datasette. Später kamen eine 1541 die mit Dolphindos beschleunigt wurde dazu, hab ich heute noch.
Anschließend hatte ich eine VAXStation 3100 die irgendwann mal eine Digital Personal Workstation 433a wurde.
Als NT 4 rauskam hatte ich dann einen ersten PC als Server damit.

Jau - "damals" gab's mich auch schon: 1984 bei Karstadt :) gekauft. C64 für 650 DM + Floppy-LW 1541 für 750 DM, 10ner Pack 5 1/4" Disketten für 60 DM, Qickjoy II Joystick für 60 DM und als Spiel "Defender", auch für 60 DM. Das war meine allererste "PC"-Ausstattung. Ich war stolz ohne Ende mit dem 1541 Laufwerk - "normal" war halt Datasette. Ein Floppylaufwerk... "Bo ey!!"

Der C64 wurde dann nachgerüstet mit SpeedDos, Exos und FastDos, zusammen mit dem Original waren dann 4 Systeme darauf, die per Kippschalter ausgewählt wurden, bzw. werden - ich habe meine alte Brotkiste noch *joy*

Später kam dann der Amiga 500. Mein erster "echter" PC war dann ein 386er AMD mit 40 Mhz, 512k Trident GraKa, 120MB HDD, 3,5 und 5 1/4" Disk-LW und 14" Röhrenmonitor (der Bildschirm war so sowas von rund..wie aus einem Glasball ausgeschnitten...)
 
Mein erster Rechner?
Ein SR-1 (Gut, war halt nur ein Taschenrechner...)
Als eigenständiger Stromfresser ein KC85/4 (Gut, war halt nur ein Heimcomputer...)

Ha, der war gut :D Eigentlich fingen ja damals mit dem SR1 die Hardware-Tuningmaßnahmen an, im Display hatte zum Schluß die halbe Klasse weiße Zahlen auf schwarzem Grund, wie wir das damals gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr ;) Der Rechner schlummert natürlich heute noch im Keller irgendwo, kam ja auch eine Stange Geld seinerzeit :)

An einem KC87 haben wir 89 die ersten "Informatik"-Stunden gehabt, wenn man das so nennen kann, oder war es im Fach "Automatisierung"? Jedenfalls waren das meine ersten persönlichen Computer-Kontakte, Basic-Listings eingeben und gucken was passiert... wow. Als das Rechenkabinett in der Berufsschule aufgelöst wurde, hätte ich mir beinahe für 150 DM einen der KC85/x (weiß nicht mehr) an Land gezogen... glücklicherweise kam uns da aber der Atari dazwischen ;)

Grüße,

moondog
 
Irgendwann mitte- ende der der 80`er. Ein Sinclair ZX 81.

LG
 
Einmal Jumper umstecken und es war ein Pentium 166.
Den einzigen Intel, den ich jemals hatte, hab ich gleich von 166 auf 233 gejubelt. Da habe ich einfach den Turboschalter vom alten 386er statt des Jumpers draufgesetzt. Übertakten per Knopfdruck. :)
 
Mein erster Computer? Das war ein C= VC-20.
Und den besitze ich noch immer, nebst ein paar Modulen dazu. :)
 
Du Glücklicher. Ich bin auch mit einem VC-20 angefangen (mit Datasette, die "File Allocation Table" waren drei handschriftliche DIN-A-4-Seiten mit den Zählwerknummern für das jeweilige Programm oder Spiel^^), und ich ärgere mich bis heute, daß ich den damals für 20 Mark oder so verscheuert habe, als ich auf Amiga 500 umgesattelt bin.
*admin*
 
Ja, solche "Ich war jung und brauchte das Geld"-Aktionen habe ich auch hinter mir... ;D
 
Meine erster richtiger Rechner war ein Pentium 166 MMX mit 32MB EDO, 4MB Hercules Terminator 1, 8Bit Soundblaster, 1,6GB HDD, und 4x CD Rom.
Dann kam noch ne VOODOO 4MB hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi. mein erster war ein Pentium 3 mit 700@721Mhz 384MB SD-Ram PC100 auf nem Noname Board mit Sockel zu Slot Adapter.
dazu ne SIS Graka mit 4MB und 4GB Seagate HDD... und ein 15Zoll VGA Monitor mit Max 640x480@60Hz ...und Win 2K :/ den habe Ich anno 2000 einem Kumpel für 350DM abgekauft. Der Rechner hat dann auch schnell das zeitliche gesegnet.
CPU schrott. Board schrott. ...könnte vielleicht das billigNT gewesen sein...

Dann habe Ich mir meinen wirklich ersten eigenen Rechner zusammenstellen lassen von nem Freund.

AMD Athlon 1400Mhz
768MB SD-Ram PC133
K7S5A
GeForce2Ti
und die berüchtigte IBM DeathStrar mit 40GB. die aber nur mit 32GB erkannt wurde :/
 
Siemens Nixdorf PCD-3BsxA mit 386SX-25MHz Prozessor. Den hab ich damals voll funtionsfähig in den Schrott geschmissen und heute geht der in der Bucht für 140,- raus *glaubses*
Um die Kohle geht's mir dabei ja nicht, nur hätte ich ihn aus Nostalgiegründen gerne wieder zuhause stehen *traurig*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1. Rechner:

Vobis Highpaq D XD Power 1333

War damals Die Top CPU -- (als Laie mal 2 Zeitschriften gelesen) -- so bin ich bei AMD gelandet.
Und war nicht leicht zu bekommen ---- erst als bei Vobis blaue Knebelverträge ausliefen (Verkäufer hat getratscht) seit dem hab ich was gegen die Geschäftspolitik von Blau. Wenn ich mir nicht Kaufen kann was ich will, weil es fast keiner anbietet = Kotz.

AMD Athlon-1333

Asus A7A266-Board Platz für 3 SD Ram oder 2 DDR Ram
128 MByte DDR-RAM Samsung DDR-SDRAM, PC2100-CL2,5-3-3
Asus AGP V-7100 (T), Nvidia GeForce2 MX, 32 MByte
40 GB Hdd Quantum Fireball lct20 40.0AT, 38,1 GByte, ATA100
DVD Rom Matshita DVD-ROM SR8586, 16/48fach
Onboard Sound Kabel an Stereoanlage
250 W Netzteil Fortron/Source FSP250-60GTA(PF)

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬
Dazu gekauft:

Netzwerkkarte das wichtigste !!!!
TV Karte Haupauge Win TV glaub Primio FM ------ weil Kein Geld und Platz für Fernseher
Sony 8 fach CD Brenner weil Hdd viel zu klein sind
19 Zoll Vobis Flatscreen Monitor

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬
Da CD Brenner bei Full Speed immer Fehlschlug:

256 oder sogar 512 MByte DDR-RAM Dann läufts :-) ---- sauteuer

später noch:

60 GB Hdd weil man Platz braucht ----- sauteuer
Modem
USB Wlan Stick

Steht noch hier (hänge echt dran) funktioniert einwandfrei (nur der Soundchip hat sich wohl verabschiedet)

Habe noch alle Rechnungen = WAHNSINN WIE TEUER DAS WAR

Und wie „billig“ man heute Rechner bekommt, die Alles können (für nicht Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung_C16.jpg


commodore16_screen.gif


Mein erster war ein Commodore C-16 mit Datasette - angeschlossen an einen S/W Portable TV.
Ich habe erst Jahre spaeter nach dem Umstieg auf C-128D das erste Mal alles in Farbe sehen duerfen ;)
 
Zurück
Oben Unten