Ersatz Akku für Toshiba Notebook mit doppelter Leistung?

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hallo,

ich besitze ein Toshiba A100-771 Notebook.
Leider ist die Akkulaufzeit nicht zufriedenstellend, daher möchte ich mir einen 2. Akku kaufen, um das Notebook länger benutzen zu können.

Es handelt sich um folgendes Akku Modell:

PA3399U-2BRS mit 4300mAh

Bei ebay und diversen anderen Händlern gibt ein baugleiches Modell mit gut doppelter Leistung, nämlich 8800mAh.
Hier z.b. ein Angebot: http://www.notebookakkus.de/search4akku/Toshiba Typ PA3399U-2BRS 8800mAh

Kann man da ohne Weiteres zugreifen, oder sind die "Nachbauten" Schrott?
Dass alle Akku Nachbauten wahrscheinlich aus der gleichen China Schmiede kommen leuchtet mir ein, doch ist das immer so verkehrt?

Über Toshiba kann ich anscheinend auch nur einen "Nachbau" Akku beziehen, siehe wie folgt:
Battery - Li-Ion, 6 Cell, 4000mAh, RoHS compliance Version
Modell Nr.: PA3399U-2BRS
Diese Batterie hat die gleiche Qualität, Zuverlässigkeit und Spezifikationen wie der ursprüngliche Toshiba Primärbatterie-Satz.

Natürlich kostet der Akku bei Toshiba über 1/3 mehr und das mit nur 4000mAh Leistung!

Wer kann mir die Entscheidung erleichtern und nen Tipp geben, welchen Akku ich gefahrlos einsetzen kann und was empfehlenswert ist.

Der Nachbau mit 8800mAh würde mich schon sehr reizen, da über doppelte Kapazität.
Ob die Angaben allerdings stimmen und was man generell von Qualität und Langlebigkeit halten soll, würde ich gerne von euch erfahren.

Danke schonmal...
 
Moin!

Also ich habe mal über ebay einen "Hochleistungsakku" für ein Compaq gekauft. Die Leistung war vergleichbar mit dem Original, aber sie ließ bereits nach 3-4 Monaten merklich nach. Nach etwa acht Monaten war der Akku fratze. Ich würde dir wegen dieser Erfahrung zum Original raten. Aber verlockend ist das Angebot schon, musst halt entscheiden, ob du es drauf ankommen lassen willst. Bei einer doppelten Kapazität kann es aber auch mit dem Netzteil Probleme geben (abgesehen davon, dass der Ladevorgang auch deutlich länger wird), denn unterschiedliche Akkuzellen wollen meist auch unterschiedlich geladen werden.

Gruß

PI
 
Hi und Danke, dass mal jemand geantwortet hat.

Habe mir den Akku jetzt mal bestellt und kuck, wie er sich macht...

Für das Geld kann man nichts verkehrt machen...

Cya
 
Wie sieht's nach einem Jahr Nutzung aus? Lebt der Akku noch?
 
Ich würd mich eher danach richten das richtige Notebook für langen Akkubetrieb zu besorgen.

Prinzipiel gehen die Akkus der heutigen Laptops schneller in die Knie... kann man nichts machen.



Jedoch halte ich viel von Nachbauten-Akkus, bin bis jetzt noch nicht enttäuscht gewesen.
Mein Akku hat nach 60ladezyklen immer noch die selbe Kapazität wie am Anfang. (immer plus minus 4%, ich denke noch ein weiteres Jahr dann brauch ich nen neuen)
2 Andere Nachbauten waren etwas schwächer, aber zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch brennend interessieren, was aus dem Akku geworden ist.

Ich bin auch mit der Akku-Leistung meines Toshiba Notebooks garnicht zufrieden. Ist es sinnvoll einen größer dimensionierten zu erwerben?
 
Würde mich auch brennend interessieren, was aus dem Akku geworden ist.

Ich bin auch mit der Akku-Leistung meines Toshiba Notebooks garnicht zufrieden. Ist es sinnvoll einen größer dimensionierten zu erwerben?


Ja wenn das Akku auch vom Optischen größer ist, dann ist es ok. Kauf es.
 
Zurück
Oben Unten