Tower steht unter strom !!

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.746
Renomée
116
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
ich wollt gerade mein headset anschliessen da komm ich mit stecker doch glatt an den tower und es funkte erstmal. Daraufhin hab ich den stecker nochmals am tower langgezogen und es funkt immer Oo

das dass nicht gerade gut ist, ist mir klar aber wie kriege ich diesen strom dauerhaft vom tower weg ?! Tower erden ?!
 
ich wollt gerade mein headset anschliessen da komm ich mit stecker doch glatt an den tower und es funkte erstmal. Daraufhin hab ich den stecker nochmals am tower langgezogen und es funkt immer Oo

das dass nicht gerade gut ist, ist mir klar aber wie kriege ich diesen strom dauerhaft vom tower weg ?! Tower erden ?!

Tower erden?

Ich würde die Kiste runterfahren und nach der Ursache suchen warum der Tower unter Strom steht.
Dazu solltest Du die Kiste komplett auseinander nehmen und noch mal schön sauber zusammenbauen.
Alles andere wäre grob fahrlässig.
 
hab auf jeder schreube papplätchen drunter Oo naja ich werd ihn mal zerlegen

mal gucken ob das problem sich dan von selbst löst
 
ich glaub ehr weniger ob das jetzt papplätchen drauf sind oder nicht macht ja wohl keinen unterschied ^^ wenn sie leiten würden .........

wie dem auch sei ich hab den kasten mal gründlich auseinander genommen und ihn dan auch gleich mal gereinigt :]

aber mal ne allgemeine frage zu dem problem wie kann es überhaupt zu einer aufladung des towers kommen *noahnung*

naja immoment ist das problem behoben
 
...
aber mal ne allgemeine frage zu dem problem wie kann es überhaupt zu einer aufladung des towers kommen *noahnung*

naja immoment ist das problem behoben

Aufladung und unter Strom stehen sind aber 2 paar Schuhe.

Stattische Aufladung kann vorkommen wenn sich z.b. irgendwas reibt.
Man läuft z.b. über den Teppich und hält dann jemanden den Finger an Ohr und es macht *brizzelblitz* ;D ;D ;D

Beim PC würde ich das aber ausschließen das hier permanent was reibt. Ausserdem wäre das durch das Metallgehäuse eh geerdet weil dein NT im Normallfall je direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist.

Du hast vermutlich nur einen kleinen "kurzen" kurzen fabriziert.

Es sei den du bist selber statisch aufgeladen gewesen.In dem Fall siehe oben :)
 
und wenn das nt defekt wäre dann hättest du es schon beim berühren bemerkt ;)
.
EDIT :
.

achja das bischen kriechstrom liegt daran das du die pappunterlegscheiben nicht alle richtig sitzend hast - hab auch nen rebel 9 und keine probs ;)
 
...
.
EDIT :
.

achja das bischen kriechstrom liegt daran das du die pappunterlegscheiben nicht alle richtig sitzend hast - hab auch nen rebel 9 und keine probs ;)

Nicht zwingend kommt es dann zu Kriechstrom.
Da um den Bohrungen rum so ein kleiner "Metallring" eingelassen ist braucht man die Pappunterlegscheiben nicht mehr zwingend. Bei einigen alten Boards gab es das nicht so das hier die Scheiben zwingend erforderlich waren.
Ich kann mich an ein paar Boards aus der 486er/Pentium 1 und früher Ära erinnern wo da so war.
Das war zu Zeiten wo man die Boards noch mit so Plastikklammern befestigen mußte :)
Wenn man dann ein Gehäuse bekam wo man Schrauben konnte ging die Sucherei nach den Pappunterlegscheiben los :)
 
kiste leuft seit 24 ohne funken von sich zu geben ^^
 
lief ja auch vorher sauber bis auf dem strom im tower ^^
 
Pappunterlegscheiben?? davon hör ich ja zum ersten mal, ich schraube allerdings auch erst seit ATX zeiten, mit AT hab ich selbst nie erfahrungen gemacht. Welche Schraubverbindungen sollten denn mit solchen Pappen ausgestattet sein? Nur das Mainboard oder ?
Dann frag ich mich allerdings warum dann immer im Bereich der PS2-Anschlüsse so ne metallnase ist die über die Anschlussblende auf jeden fall kontakt zum Gehäuse herstellt?
Ist es nicht ehr gewollt das Teile des Mainboards geerdet sind? zwecks schirmung usw.?
Das diese Teile natürlich keine Verbindung mit Betriebsspannungs führenden Teilen haben dürfen sollte klar sein aber dies sicher zu stellen ist wohl ehr Aufgabe des Mainboardherstellers und vom Benutzer eh nicht mehr änderbar. *noahnung*
 
Pappunterlegscheiben?? davon hör ich ja zum ersten mal, ich schraube allerdings auch erst seit ATX zeiten, mit AT hab ich selbst nie erfahrungen gemacht. Welche Schraubverbindungen sollten denn mit solchen Pappen ausgestattet sein? Nur das Mainboard oder ?
Dann frag ich mich allerdings warum dann immer im Bereich der PS2-Anschlüsse so ne metallnase ist die über die Anschlussblende auf jeden fall kontakt zum Gehäuse herstellt?
Ist es nicht ehr gewollt das Teile des Mainboards geerdet sind? zwecks schirmung usw.?
Das diese Teile natürlich keine Verbindung mit Betriebsspannungs führenden Teilen haben dürfen sollte klar sein aber dies sicher zu stellen ist wohl ehr Aufgabe des Mainboardherstellers und vom Benutzer eh nicht mehr änderbar. *noahnung*

Die Pappunterlegscheiben kommen eigentlich auf die Schrauben mit denen Du das Mainboard festschraubst.
Damit soll wohl verhindert werden das beim anziehen sich der Lack vom Mainboard löst und so kurze entstehen können da Leiterbahnen beschädigt werden.
Falls ich hier falsch liege möge man mich berichtigen :)

Die "Metallfedern" am I/O Shild sollen wohl Erdung und EMV Schirmung sein.
Ganz ehrlich. Ich schraub jetzt schon ewig an Pc aber bei so Sachen habe ich nicht wirklich nachgesehen für was die genau sind :)
 
Also das mit dem Lack leuchtet mir schon ehr ein aber im Bereich um die Löcher gehen doch meist eh keine Leiterbahnen lang, zumindest nicht so nahe als das der Schraubenkopf so einer standard M4-Schraube in diesen Bereich käme. Und wenn man die schraube so fest knallt das man auf nen unteren Layer kommt dann hätt ne Pappscheibe wohl auch nix mehr genützt. ;D
 
Also das mit dem Lack leuchtet mir schon ehr ein aber im Bereich um die Löcher gehen doch meist eh keine Leiterbahnen lang, zumindest nicht so nahe als das der Schraubenkopf so einer standard M4-Schraube in diesen Bereich käme. Und wenn man die schraube so fest knallt das man auf nen unteren Layer kommt dann hätt ne Pappscheibe wohl auch nix mehr genützt. ;D

Es gibt aber bBoards die sehr dicht gepackt. Da macht es dann schon sin.
Bei neuen Boards sind aber um den Befestigungslöchern rum eh so kleine Metallerhebungen die das gleiche bewirken wie die Pappunterlegscheiben.

Ich kenne aber wie gesagt noch Boards wo die Schrauben direkt auf dem Mainboard aufgelegen wären ohne so Pappunterlegscheiben :)

Schaden tut es jedenfalls nicht wenn man welche unterlegt.
 
Bei mir ist es äähnlich. Wenn ich das Gehäuse anfasse und gleichzeitig an einen Teil der unlackierten Heizung komme kribbelt es heftig. Aus Spass hab ich die Verbindung mal mit nem Draht hergestellt, das knistert und es gibt kleine (!) Funken.

Eigentlich ist mein PC vorschriftsmäig verbaut, da ich das Gleiche schon bei anderen PCs beobachtet habe mache ich mir aber keine Sorgen, scheint häufig vorzukommen.

Wer es selber ausprobiert sollte aber daran denken, dass blanke Metallteile zwischen PC und z.B. Heizung verbunden werden müssen. Wenn ich lackierte Teile der Heizung oder des Gehäuses berühre passiert nämlich nichts.

Viel Spass... ;)
 
Das kann eigentlich nur am Netzteil liegen
 
Ist bestimmt ein schutzisoliertes Netzteil gewesen *suspect*
 
Keine Ahnung, aber es ist wie gesagt nicht der erste PC, an dem mir sowas auffällt. Bei einem anderen PC war es genau das Gleiche: Wenn ich gleichzeitig eine unisolierte Heizung und blankes Metall des PCs berührte hab ich eine gewischt bekommen. Der PC läuft dabei übrigens ohne Probleme weiter.

Vielleicht hat das Ganze auch was mit der Verkabelung an der mehrfachleiste zu tun? Bei Hifi-Anlagen gibt es das ja auch, dass durch besonderes Voraussetzungen in der Verkabelung Ströme zwischen den Geräten fließen, die zu sogenannten Brummschleifen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten