Alice über Telekom und die Kosten

[P3D] Crazy_Chris;3256496 schrieb:
Falkensee "gehört" zu Alice. (wg. P´dam?) Das hab ich schon irgendwo gelesen. ;)

naja, potsdam ist weit weg- quasi.;)
die berliner stadtgrenze hingegen kann man an mehreren stellen aus falkensee kommend überqueren, ohne zu merken, das man in eine andere stadt kommt. (würden da nicht die gelben schilderlein drauf hinweisen ;) )

aber die alice werbung würde ich trotzdem nicht unbedingt als betrug bezeichnen wollen. ich hab ja schliesslich bekommen was ich wollte. :P
 
Es enstehen dir die Alice Kosten, seitens der Telekom (-) 16 Euro die dir Alice erstattet (+) den Aufpreis des ISDN Anschlußes.

Aber muß es Alice bei dir sein, würde dir zu einem anderen Anbieter raten oder besser alles vom dem selben, wenn es nicht grad Arcor ist.
 
Es enstehen dir die Alice Kosten, seitens der Telekom (-) 16 Euro die dir Alice erstattet (+) den Aufpreis des ISDN Anschlußes.

Aber muß es Alice bei dir sein, würde dir zu einem anderen Anbieter raten oder besser alles vom dem selben, wenn es nicht grad Arcor ist.

Ja klar darf es auch von einem anderen Anbieter sein. :) Alice hat sich für mich erstmal erledigt da mir die ganzen Erfahrungsberichte mit den VOIP über Spharion Router reichen. :]

Was ist denn noch gut? Schön wäre wenn ein brauchbarer Router dabei wäre. Zurzeit mache ich alles über einen PC (Debian) aber ein kleiner Router ala Fritzbox wäre nicht schlecht. :)
 
Hi,

also den negativen Sturm zu Alice hab ich ja ausgelöst, sorry...aber ich habe tagelang dagesessen und versucht das richtige zu finden.

Congster; Telekomtechnik. Nachteil: Die normale analoge Telefonnummer fällt weg und man bekommt so eine 12stellige VoIP Nummer. Heisst man muß allen Bescheid sagen. Vorteil Congster: Man hätte mich trotz MVLZ der Standardflat in ein VoIP Paket kostenfrei wechseln lassen. MVLZ 24 Monate

Unitymedia (Kabel). Unfähig. Ich wollte reine Informationen weil die ja zum Umbauen des Kabelanschlußes vorbeikommen müssen. die haben mich zweimal nicht verstanden und wollten immer nen Brief per Snailmail Auf der webseite ist/war sogar von einem Router die Rede der nur WEP kann. Na geil.....MVLZ afaik auch 2 Jahre

Telekom: Naja, da war ich ja ;)

1&1: Naja, ich war lange 1&1 Gegner. Trotzdem....die analoge Telefonnummer wird über ne Art Alias über die normale Nummer gelegt und erscheint bei allen Bekannten auf dem Display. Ankommende Anrufe gehen so oder so über den analogen Teleanschluß. Sprachqualität ist bei uns wirklich gut. Ab und an knackt es mal in der Leitung, na gut. Es gibt ne 7041 Fritze dazu. DSL BIS ZU 16Mbit, ich habe 7 bekommen und würde 16 bekommen ohne Verlängerung der MVLZ. Leider kann die Vermittlungsstelle nicht mehr. Angeblich sollte das hier sehr genau sein: TDSL Check - hat bei mir 3Mbit ausgegeben, angeschlossen bin ich mit problemlosen 6-7Mbit.

Arcor: Kam nicht in Frage

Ich habe mich für uns für 1&1 entscheiden. Bisher eine gute entscheidung da alles läuft. Hätten wir Probleme weiß ich nicht was passieren wird.
Seit diesem Monat bietet 1&1 ja auch Anschlüße ohne jeden Telekomanschluß an. Dazu kann ich nichts sagen.

PS: Will jemand eine Congster Flat für 4,99/Monat übernehmen? Läuft noch bis 4/2008 und ist bereits gekündigt. Ich lege noch zwei Monate drauf - Rest müsst Ihr zahlen :). Wechsel geht ganz einfach und problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahl bei Alice z.Z. ~52 Euro für:

Grundgebühr (ISDN + DSL)
DSL 16.000
DSL Flatrate
Deutschland Telefonflatrate

Ohne Telefonflatrate würde ich nur noch ~42 Euro bezahlen ;)

Nochmal zum mitschreiben:

Alice kauft der Telekom die letzte meile ab = du hast nix mehr mit der T-Com zu tuen, sondern es läuft alles über Alice ;)

Was ich auch noch bei Alice genial finde: sie haben jetzt auch eine Handykarte, mit der man innerhalb des Alicenetzes kostenlos Telefonieren kann (egal ob Handy --> Handy, Handy --> Festnetz oder Festnetz --> Handy).

Auch sind Gespräche innerhalb des Alice Festnetzes kostenlos ;)



Ja, sie beauftragen auch einen Techniker sofern nötig ;)

Und auch noch mal zum Mitschreiben: Das ist bei Dir so, aber nicht bei allen! Das hängt letztlich davon ab, ob Alice eine eigene Leitung bis in die Vermittlungsstelle gelegt hat oder nicht. Wenn ja, dann mieten die die letzte Meile von der Tcom und geben Dir nen Voll-Anschluss. Wenn nicht, dann mieten die nur eine DSL-Leitung, der Telefon-Anschluss bleibt weiter bei der Telekom. Dann kommt das Alice-VoIP zum Tragen, mit der Alice dann die "Festnetz"-Flatrate realisiert.

Ist doch nicht soooo schwer zu verstehen, dass es bei Dir so ist, dass alles von Alice kommt, aber eben längst nicht bei jedem. Vom VoIP-Alice kann man jedenfalls schon eher abraten.

Übrigens: Ich hab bei der Tcom für 49,95 (ISDN wäre etwas teurer, aber wer bitte braucht ISDN?) auch 16000-DSL plus Festnetz-Flat (und jetzt kommt mir nicht mit den 0,2cent pro Minute zu den Stadtnetzbetreibern, dass kann man echt vergessen....), und ich kann noch call-by-call nutzen z.B. für Auslandsgespräche. Und Anrufe in die verschiedenen Handynetzte (ein Haupt-Kostenfaktor) sind bei Call and Surf Comfort Plus auch eher günstiger, als bei der Konkurrenz......

Ich sehe momentan kein Angebot von der Konkurrenz, das mich locken würde. Speziell bei 16000er Anschlüssen sind die keinen Deut billiger. Warum sollte ich also wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man von den Wechsler vorwiegend auch nur Horrostorys zu hören bekommt. Es schimpfen zwar alle über den Service der T-Com (was ich nicht wirklich bestätigen kann, bin relativ zufrieden damit), aber die anderen sind tlw. deutlich schlechter. Weil ich DSL16000 einen Tag nicht nutzen konnte, habe ich ne 25€ Gutschrift bekommen, das Modem soll kostenlos sein (W900V, allerdings lag ne Rechnung bei, das muss ich noch klären:D).
Call&Surf Comfort Plus ist zwar absoluter Overkill, aber mE das Geld wert. Für Reisende dürfte gerade die HotSpotFlat interessant sein. Für Anfänger der Installationsservice.
>kq
 
Call&Surf Comfort Plus ist zwar absoluter Overkill, aber mE das Geld wert.

Nicht unbedingt overkill. Ich will vor allem den Upload von 1Mbit nicht mehr missen z.B. beim Verschicken von Digi-Bildern zum Belichter. Und es gibt durchaus Möglichkeiten, den Download für größere Dateien durchaus auch auszureizen. 5 Euro sparen für DSL6000 lohnt da für mich nicht. Und wie gesagt: ich kriegs bei der Konkurrenz nicht billiger, und spar mir auch noch potenziellen Wechselärger....
 
Ich habs ja selber, 2 Megabyte/s Downstream ist schon verdammt geil und gute 100kB/s Upload können sich auch sehen lassen. Klar könnte man wechseln, aber von viele Wechslern hört man Beschwerden. Oder die mussten monatelang ohne Inet auskommen, trotz Zusagen. No way. Da bleib ich lieber beim rosa Riesen. Zumal die auch nen ordentlichen Backbone haben und kein VoIP (auch wenn mittlerweile eh alles als VoIP übern Backbone flitzen soll).
>kq
 
Ärger kann man eben überall haben. Ein Kollege ist umgezogen und die Telekom hats 6 Monate nicht geschafft Ihm ordentliche DSL Zugangsdaten zu geben, der musste immer nachlaufen und hat so Interrimsdaten bekommen die 14 Tage gelten. Horrorgeschichten gibts von Arcor, Verstael, 1&1, Alice und 1&1 und allen anderen auch. Mit etwas Glück gehts bei allen ;)
 
Dann nimm doch einfach Call&Surf Basic von der T-Com, 2000er Flat mit 120 Freiminuten für 38,95€ bei ISDN (inkl. ISDN-Anschluss, DSL-Anschluss, Flat und den Freiminuten).
Da könnte ich doch sogar werben, dann gibts ne Auszahlung. :)
>kq

flat ins deutsche telekom festnetz ;)
ist ja voll der betrug - bei anderen festnetzen zahlst 12 oder 24 cent / min.... :]
 
flat ins deutsche telekom festnetz ;)
ist ja voll der betrug - bei anderen festnetzen zahlst 12 oder 24 cent / min.... :]

Informier Dich erst richtig, und nicht durch Runen-Lesen, bevor du was postest: Du kannst die Beträge, die Du genannt hast, durch 100 teilen, dann stimmts (genau: 0,21cent/min). Dürfte so gut wie nichts ausmachen bei den meisten, zumal große Anbieter wie z.B. Arcor davon auch nicht betroffen sind, sondern hauptsächlich nur Anschlüsse bei Stadtnetzbetreibern wie netcologne......
Viel wichtiger dürften die Kosten in die Handynetze sein, das dürfte heutzutage einen nicht unerheblichen Teil der Telefonie ausmachen. Und hier sind 12,9cent/min bzw. 14,9cent/min (o2 und Eplus) recht günstig AFAIK. Hab dazu aber grad keinen aktuellen Vergleich parat, was das bei Arcor oder Alice kostet.

edit: Hab grad mal bei Arcor geschaut, die haben ja doch die Preise angepasst: nun 5 Euro billiger als Tcom (44,95 für 16000). Mobil ist 14,9cent/minute. Damit ist es in die D-Netze 2 cent/min teurer als bei Tcom. Womit die 0,21cent/min bei Tcom zu Stadtnetzen sicher mehr als wett gemacht werden.

Alice gleicher Preis wie Arcor, aber in Mobilfunknetze 22 cent/min. Das dürfte sich real auf der Rechnung für die meisten Leute recht deutlich bemerkbar machen! Man muss heute ja immer mehr die Leute auf dem Handy anrufen.....



PS: muss man mit Deinem Nick eigentlich irgendeine politische Ausrichtung assoziieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Congstar soll es ja jetzt offiziell so sein, dass die Congsteraltkunden kostenlos auf die neuen Tarife am Ende des Monats wechseln. (Quelle) Das bedeutet also das ich dann Insgesamt nur den T-ISDN Anschluss (~27€) + die Congster DSL Flat (14,99€) bezahlen muß. ;D (=42€)

Somit lohnt es sich garnicht erst irgendeinen anderen Anbieter zu suchen. :) Nur einen günstigen Router hätte ich noch gebrauchen können.

Mal sehen ob das am Ende des Monats reibungslos über die Bühne geht. :-[

Oder dann Congstar Kündigen und einen der T-home Komplettpakete nehmen klick Leider aber mit 24 Monate Knebelvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Alice ist AFAIK ital. Telefonica oder so)

Alice ist Hansenet.
Ich bin vor 3 Jahren von der Telekom zu Arcor gewechselt, da mir Arcor damals 3 Mbit anbot, die Telekom hingegen nur 1,5 Mbit. Es hat auch alles eine Zeit lang gut funktioniert bis sich auf DSL 6000 wechseln wollte. Damit fing der Ärger an, um es kurz zu machen vor der Umstellung hatte ich DSL 3000/512 hinter 2000/384. Also bin ich zu Alice gewechselt. Die Umstellung erfolgte im März diesen Jahres und seither habe DSL 16.000/1.000 . Vor der Umstelung telefonierte ich nochmal mit der TCom sie boten mir wie vor 3 Jahren nur DSL 1.500 an :( .
Wie auch immer ich habe jetzt Alice Deluxe ISDN es kotet um die 51,95 Euro im Monat inkl. der DSL- und Telefon Flat, meine Sprachqualität ist hervorangend die DSL Leitung geht immer. Und an meinem Equipment musste ich gar nichts ändern. Ich habe immer noch die Starter Box von Arcor drann, gekoppelt mit einer Siemens TK Anlage und meinem Linksys Modem/Router. Den Kram den mir Alice schickte (NTBA/ Modem) habe ich in ebaY verkauft und alles ist gut.
Ich empfehle derzeit allen Wechselwilligen Alice da sie mir bislang nur guten Service boten. Inkl. einer Hotline die mich sowohl von meinem Base-Handy als auch vom Festnetz nichts kostet.
Im übrigen hat sowohl mein Nachbar unter mir als auch ein Freund von mir schon gewechselt und auch von deren Seite höre ich nur gutes.
 
Du hast auch einen Alice-Vollanschluss. Dagegen ist nichts einzuwenden. Kritisch ist nur Alice-VoIP, bei dem man keinen normalen Festnetzanschluss mehr hat. Ich persönlich kriege von der Tcom auch 16000, brauche nur eine Telefonleitung (ergo spar ich mir ISDN) und mich kostet das 49,95. Anrufe aufs Handy sind billiger (12,9 bis 14,9 cent/min) als bei Alice (22 cent/min), und ich kann auch noch call-by-call machen. Ich fahre also bei Tcom sogar billiger, als Du mit Alice.....
 
Ich fahre also bei Tcom sogar billiger, als Du mit Alice.....

Theoretisch günstiger. Ich zahle kein einzigen Cent über der Grundgebühr. Mein Handy läuft mit Base und alle Festnetzgespräche sind ohnehin frei.
Aber wie schon erwähnt das Festnetz Telefonieren ist mir relativ egal. Die Tcom bietet bis heute nur DSL 1.500 bei mir an, Alice hingegen 16.000 damit war meine Wahl sofort klar.
 
Den Kram den mir Alice schickte (NTBA/ Modem) habe ich in ebaY verkauft und alles ist gut.

Was dir irgendwann zum Verhängnis wird, denn sollten sie dir mal im falle eines Defektes/Aufrüstens auf schnelleres Internet was neues Schicken, musst du das alte wieder zurückschicken, ansonsten stellen sie dir das in Rechnung ;)
 
Was dir irgendwann zum Verhängnis wird, denn sollten sie dir mal im falle eines Defektes/Aufrüstens auf schnelleres Internet was neues Schicken, musst du das alte wieder zurückschicken, ansonsten stellen sie dir das in Rechnung ;)

Eher nicht, ich habe eine Rechnugn über 0,- Euro auf der sie mir den Kram verhöckern. Also ist es mien Zeug :P .
 
Theoretisch günstiger. Ich zahle kein einzigen Cent über der Grundgebühr. Mein Handy läuft mit Base und alle Festnetzgespräche sind ohnehin frei.

Du rufst nie jemanden auf seinem Handy an? Ich hab immer mehr Leute, die ich meist nur noch auf ihrem Handy erreiche. Oder nimmst Du dann immer das base-Handy, um die anzurufen? Die Kosten aber in andere Netze außer base/Eplus immerhin 25cent/min, also noch teurer als Alice. Und die volle Flat von base kostet satte 90 Euro, das dürfte kaum lohnen IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rufst nie jemanden auf seinem Handy an? Ich hab immer mehr Leute, die ich meist nur noch auf ihrem Handy erreiche. Oder nimmst Du dann immer das base-Handy, um die anzurufen? Die Kosten aber in andere Netze außer base/Eplus immerhin 25cent/min, also noch teurer als Alice. Und die volle Flat von base kostet satte 90 Euro, das dürfte kaum lohnen IMHO.

Ich telefoniere eigentlich immer mit dem Handy und meine Freunde/ Bekannte/ Firma, etc.. haben alle Base, Eplus, Simyo, etc.. das kostet nichts.
Ich stelle mal meine allererste Base Rechnung online:

Base%201105_a%20%f6ffentlich.JPG

Base%201105_b%20%f6ffentlich.JPG


Auf Wunsch kann ich auch andere Rechnungen online stellen, sehen vom Betrag alle gleich aus :) .
 
Ich glaubs Dir ja! Wenn man nur von base zu base telefoniert, dürfte das mit das billigste sein.

Für die meisten normal-Telefonierer dürfte das aber eher selten gelten. Und da ist dann die Frage, wie teuer Anrufe auf Handys sind, nicht ganz unwichtig, wird aber gerne ignoriert.

Wobei bei Dir schon fast die Frage ist, ob Du nicht ganz auf ISDN verzichten willst, und es irgendwo einen reinen DSL-Anschluss noch günstiger gibt. Wenn sonst eh alles über base geht......
 
Wobei bei Dir schon fast die Frage ist, ob Du nicht ganz auf ISDN verzichten willst, und es irgendwo einen reinen DSL-Anschluss noch günstiger gibt. Wenn sonst eh alles über base geht......

Wegen 2 Euro Ersparnis auf den Komfort meiner TK Anlage zu verzichten will ich nicht, da hängt ja auch mein Fax und 4 schnurlose Telefone drann.

Aber eins kann ich auf jeden Fall sagen, das ganze Umfeld auf einen Provider umzupolen bringt eine derbe Ersparnis, mittlerweile habe ich rund 30 - 35 Stunden im Monat auf meinem Handy und im Festnetz vielleicht gerade mal 5 Stunden. Und wie gesagt ich zahle nur die Grundgebüren. So sparen alle, meine neuesten Umsteiger sind meine Schwester, ihr Mann und deren beste Freunde. Und je weiter ich es schaffe den Kreis auszudehnen um so günstiger wirds für alle ;) . Mein nächstes Projekt ist meine neue Firma komplett auf Base zu legen sein, wir haben mehrere Tausend Euro Mobilfunkgebühren im Monat verteilt auf etwa 60 - 80 Handys, ich denke innerhalb der nächsten Wochen werde ich es schaffen 8) .
 
Spharion ist der Router dem man bekommt wenn man keine Aliceleitung hat und wenn man kein Reseller-Anschluß bekommt ;). wobei der Router auch nur ein Teil der Puzzles beim Alice-VoIP ist. Das Routing über die verschiedenen Netze (Alice ist AFAIK ital. Telefonica oder so) ist auch nicht so schön. Wer direkt bei Alice am Kabel hängt hat keine Probleme ;)

MFG
Der Sphairon ist übigens nichtmal ein Router. ;) Den Router musst Du extra kaufen. Wozu der Sphairon überhaupt 4 LAN-Ports hat, weiß ich bis heute nicht.*buck*

Wir haben hier seit *grübel* Mitte Juni Alice Fun auf NGN-Basis. Der Sphairon kann praktisch nichts, aber zickt zumindest nicht rum. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist wirklich nicht die beste, aber ob das nun am Telefon liegt oder am Anschluss kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Und soo schlecht ist sie nun auch wieder nicht.
 
Morgen gibt es Infos, dann werd ich freigeschaltet für Alice! Den Spharion habe ich schon neben mir stehen! Hässlich sag ich euch!
 
Zurück
Oben Unten