Leistungszuwachs durch Kühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soothsayer

Gesperrt
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
15
Renomée
7
Nicht nur dass eine Kühlung egal in welcher Forum wenn sie gut ist meistens dass Übertaktungspotenzial und die Haltbarkeit der Teile im PC erhöht, sie erhöht auch spürbar die Geschwindigkeit des Systems, ich habe zwei Gehäuselüfter, ein Zaward 1500 rpm @1200 und einen Enermax 2400 rpm @ 2400 und merke einen großen Geschwindigkeitszuwachs an meiner Grafikkarte und auch am Ram da, der eine seitlich in der mitte des Gehäuses direkt auf den Arbeitsspeicher bläst. Ich habe mit einem Freund geredet, der extreme Kühlungen hat und seine CPU auf -10 Grad kühlt und er sagt, er hat einen enormen Leistungszuwachs.
 
Das 3000 Mhz bei -10°C performanter sind als bei 50°C wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
logo
wenn die teile wegen überhitzung runtertakten dann schon
grin.gif


gruß g.
 
Ich glaube nicht, dass hier Superleiter gefragt sind. Warum sollte Kühlung was bewirken? Glaubste die Elektronen stoßen weniger an Gitteratome und kommen somit schneller ans Ziel?
 
logo
wenn die teile wegen überhitzung runtertakten dann schon
grin.gif


gruß g.
Das ist das einzige was sein kann.

Wenn die Elektronen nämlich gegen den Luftstrom innerhalb der CPU müssen, werden sie wieder abgebremst, sodass der "Rückenwind" auf der anderen Seite wieder aufgehoben wird. *chatt*
 
ein prozessor kann nicht schneller werden als er getaktet ist, wenn er nicht am limit des runtertaktens ist, dann bleibt er gleich schnell. ein prozessor wird nicht schneller, wenn er mit 25°C läuft als mit 40°C.

@NOFX
*rofl* sehr gute erklärung *rofl*
 
Okey, ich merk es subjektiv, dass meine Grafikkarte schneller und vorallem viel straffer arbeitet, ohne den Lüfter kommt es mir vor, als würde die Karte vol Lasch arbeiten, so allerdings fühlt sie sich richtig straff an, testet es mal selber aus. ich muß mal mein Freund fragen, ob seine Benchmark Ergebnisse höher als bei normal gekühlten Systemen mit der selben hardware sind. Und wie glaubt ihr dass sonst verschiedene Benchmarkergebnisse bei selber hardware zustandekommen.

Mein Lüfter bläst von der Seite Luft rein, ich habe sowas wie eine Wand gebaut, die die Luft vom Lüfter direkt zur GPU bläst, ich muss die Wand in einem bestimmten Winkel haben, sodass soviel Luft wie möglich zur GPU geht, umso besser der Winkel umso schneller läuft alles, ich könnte sogar videos aus Doom3 und Alphaprime machen, um zu zeigen, dass meine Behauptungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es doch, wenn du einige Benches durchlaufen lässt. Einmal mit und einmal ohne deine zwei zusätzlichen Lüfter.

Mach mal, aber wenn das so wäre, dann hätte man mit Sicherheit schon vorher davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben von gurkenstix geschrieben, ist das einzige was sein kann, dass die Graka ohne Lüfter zu heiss wird und sie erst auf voller Leistung läuft, wenn sie genügend Frischluft bekommt.
 
Einfacher wäre es doch, wenn du einige Benches durchlaufen lässt. Einmal mit und einmal ohne deine zwei zusätzlichen Lüfter.

Mach mal, aber wenn das so wäre, dann hätte man mit Sicherheit schon vorher davon gehört.

Muss ich echt machen, ich bin überzeugt, dass die Performance höher sein wird, ich kann mir auch vorstellen, dass guter Luftstrom die Performance steigert. Man merkt die Performance nicth mur im Spiel, sondern auch auf der Windows Oberfläche, bilder öffnen schneller, Maus läuft wesentlich straffer und wesentlich direkter, ganzen System läuft angenehmer und fühlt sich nicht lasch an (wie wenn die Lüfter aus sind).
 
Ist wahrscheinlich ein psychologische Sache wie beim Auto - was laut ist hat auch Leistung...
 
Dann lass mal 3DMark als Grafiktests durchlaufen (mit ohne Lüfter) und PCMark für den Rest, dann hast du es schwarz auf weiß, ob/dass es wirklich schneller wird.

Ich kann es mir nur so nicht vorstellen/erklären...
 
Hast du noch nen 486er ? ;D

Oh, hast du jetzt ein Witz gerissen oder was. Man merkt auch heut zutage sehr wohl eine schnelle grafikkarte auch beim Desktop, z.B. wenn man sehr schnell an Links vorbeigeht und sieht wie die Maus sehr schnell von Hand zum Zeiger wechselt, aber bei mehreren Links, auch bei anderen Sachen, ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr kein Unterschied in der Windows performance spürrt, wenn ihr eine neue Grafikkarte kauft.
 
wir hätten gern benchmarkergebnisse, ohne werte fällt es einem schwer dir zu glauben. ;)

lass einfach ein paar benchmarks durchlaufen und poste die ergebnisse.
 
Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen, aber das ist totaler Bullsh...
Aber wenigstens konnte ich mal wieder herzlich lachen *lol*

Der einzige Grund weshalb dein PC - oder auch irgendein PC auf der Welt - schneller läuft wenn er besser gekühlt wird wurde schon genannt: Nämlich das irgendein Bauteil (in deinem Fall wohl die Grafikkarte - nicht mehr runtertaktet weil es endlich mal vernünftig gekühlt wird und nicht mehr gegen den Hitzetod ankämpfen muss.
(edit 1 : wobei "schneller" hierbei auch nicht zutreffend ist, eigentlich läuft der Rechner dann nur mal so wie er eigentlich sollte)

Und einen Geschwindigkeitsunterschied in 2D ( also bei der OS GUI, oder den angesprochenen Links) konnte ich weder Objektiv noch Subjektiv spätestens seit meiner Rage128 vor fast 10 Jahren nicht mehr feststellen.


edit 2: Überhaupt ist es ohne informationen zu der Hardware in diesem "Wunder PC" sowieso müßig darüber zu diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen Geschwindigkeitsunterschied in 2D konnte ich weder Objektiv noch Subjektiv spätestens seit meiner Rage128 vor fast 10 Jahren nicht mehr feststellen.

Klar, Vista ist dran Schuld!! :] ;D ;D
 
Hab neulich mal irgendwo (Pearl...?) eine Maus mit eingebautem Ventilator gesehen-
hab eigentlich gedacht, das wär für verschwitzte Hände.

Irrtum:
Das ist dafür, daß die Maus straffer läuft *yeah*
 
Hab neulich mal irgendwo (Pearl...?) eine Maus mit eingebautem Ventilator gesehen-
hab eigentlich gedacht, das wär für verschwitzte Hände.

Irrtum:
Das ist dafür, daß die Maus straffer läuft *yeah*

Was hast du denn gedacht, eine Lasermaus kann sich ohne Ventilator schonmal auf mehrere tausend °C erhitzen. :o
 
Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen, aber das ist totaler Bullsh...
Aber wenigstens konnte ich mal wieder herzlich lachen *lol*

Der einzige Grund weshalb dein PC - oder auch irgendein PC auf der Welt - schneller läuft wenn er besser gekühlt wird wurde schon genannt: Nämlich das irgendein Bauteil (in deinem Fall wohl die Grafikkarte - nicht mehr runtertaktet weil es endlich mal vernünftig gekühlt wird und nicht mehr gegen den Hitzetod ankämpfen muss.
(edit 1 : wobei "schneller" hierbei auch nicht zutreffend ist, eigentlich läuft der Rechner dann nur mal so wie er eigentlich sollte)

Und einen Geschwindigkeitsunterschied in 2D ( also bei der OS GUI, oder den angesprochenen Links) konnte ich weder Objektiv noch Subjektiv spätestens seit meiner Rage128 vor fast 10 Jahren nicht mehr feststellen.


edit 2: Überhaupt ist es ohne informationen zu der Hardware in diesem "Wunder PC" sowieso müßig darüber zu diskutieren...

Wozu sollte ich lügen, es ist Fakt bei mir, du kannst gerne vorbeikommen und es dir selbst anschauen (und wenn sich dass nicht überzeugent anhört, ist mir es egal ob ihr es glaubt oder nicht. Lasst mal einen ran, der Veränderungen schnell merkt an eueren PC und schalet eure Kühlung aus, schaltet sie danach ein und fragt ihn, ob es jetzt schneller ist.
 
wir hätten gern benchmarkergebnisse, ohne werte fällt es einem schwer dir zu glauben.

lass einfach ein paar benchmarks durchlaufen und poste die ergebnisse.

mach es einfach und dann postet du die ergebnisse, aber als screenshot ;)
wenn nicht, ist die diskusion sinnlos.
 
Wozu sollte ich lügen, es ist Fakt bei mir, du kannst gerne vorbeikommen und es dir selbst anschauen (und wenn sich dass nicht überzeugent anhört, ist mir es egal ob ihr es glaubt oder nicht. Lasst mal einen ran, der Veränderungen schnell merkt an eueren PC und schalet eure Kühlung aus, schaltet sie danach ein und fragt ihn, ob es jetzt schneller ist.

Sag mir deine Adresse und ich mach mich gleich noch auf den Weg... Dann reden wir weiter :]

Wenn ich meine Kühlung ausschalte sagt mein PC vermutlich garnichts. Weil er den Heldentod durch Hitzschlag stirbt *lol*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten