Bulldozer - AMD Fam 15h - allgemeiner Infothread

Auch heise ähm Ct hat nur mein Fred gelesen ....
 
Bevor du das liest, fass dir mal kurz hinter das rechte Ohr, da ist ein kleiner Kippschalter. Ja, genau der! Den jetzt einfach umlegen!

Nichts surrt mehr in deinem Kopf? Du fühlst dich plötzlich so leicht? Gut gemacht! Du hast gerade dein Gehirn runtergefahren.

Jetzt mal kurz diese Seite aufrufen: http://geizhals.de/amd-fx-4200-fd4200frw4kgu-a1066118.html

Datt is jetze ma janz watt dolles! Die neuste CPU auf dem Markt: Ein Zambezi! Z ist größer als V, deshalb ist der besser. Und 125 W ist mehr als 95, also ist der besser. Die 3,3 hat nix zu sagen, die bitte nicht beachten!

Mal kurz runter scrollen und einen Internetladen aufrufen, welchen ist egal. Nimm den mit dem buntesten Schild. Dann auf "kaufen" klicken!

Gut gemacht! Jetzt kannst du wieder hinter dein Ohr fassen, der kleine Kippschalter...
 
Und selbst dann versteh ich nicht was ein Desktop-Modell mit Servern zu tun haben soll aber vermutlich reicht da runterfahren nicht eher benötigt man den Zombie-Modus.
 
Weil in dem gelben Kästchen vom Bild steht das es sich um einen Opteron 6338P handeln soll, welcher wiederum zum Warsaw gehört? oO
 
@Markus Tröste dich, hab auch lange gesucht, bis ich sicher war, das es sich um Warsaw handelt und dann erst gepostet.
Hier wird es etwas deutlicher:
Interessant, bei den L-Servern wird als günstigstes System ein unbenannter AMD Dual Core eingesetzt gefolgt von einem 8-Core Intel® Atom™ C2750 Prozessor. http://hosting.1und1.de/server-dedicated-l?linkOrigin=server-dedicated-xl&linkId=ct.btn.server-dedicated-l&dediAddon=linux-addon&dediImage=server-image-10124
Bin deshalb etwas verwundert, da sich das in den Threads hier oft so liest, als wären nur richtig dicke fette CPUs für Server interessant.
 
Interessant, bei den L-Servern wird als günstigstes System ein unbenannter AMD Dual Core eingesetzt gefolgt von einem 8-Core Intel® Atom™ C2750 Prozessor.
Vor allem interessant, was für alte Möhren (DDR2 gibt es ja nun schon länger nicht mehr auf den aktuellen AMD-Plattformen) da zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich recyclierte Opterons von Anno dazumal.

Bei den 12 Core sieht man aber auch schön, dass man für deutlich weniger Geld eine deutlich bessere restliche Ausstattung bekommt als mit dem Xeon.
 
Hatten wir schon den Artikel von RWT über Steamrollers Energieeinsparung dank leichtem Runtertaktens bei Spannungsknappheit? Das Paper ist von der letzten ISSCC. Die Suche fand erstmal nix.
http://www.realworldtech.com/steamroller-clocking/

Damit kann bei höheren Takten ein zunehmender Energieanteil eingespart werden, da das notwendige Toleranzband für Spannungseinbrüche unter Last nicht mehr so groß sein muss.
 
Ich finde es halt wirklich schade das sie den Steamroller Kern nicht doch als AM3+ Variante gebracht haben oder auch als FM2+ mit 3 Modulen. Ich kenne einige die dann zugreifen würden.
 
Hallo

Ich bin wahrscheinlich nicht die einzige Person, welche Interesse an einer aktualisierten AM3+ CPU oder
3-Modul FM2+ APU hat, wie es Sefegiru schon geschrieben hat.
Ist den eine Variante von "Downgrading" der Warsaw-CPU auf einen Desktop-Sockel vorgesehen ?

MfG
RedBaron
 
Nein. Das würde auch nicht funktionieren. Warsaw erfordert einen Quad-Channel Unterbau. AM3+ unterstützt lediglich Dual-Channel.
 
Na, vielleicht kommt ja doch noch ein AM3+ 4 Modul Excavator ...
 
Wenn kein SR kommt, dann sicher auch kein EX -.- Leider! Von mir aus halt dann für FM2+, aber min 3 Module bitte.
 
Ich gehe ohnehin davon aus das die Excavator Modelle mit DDR4 Support kommen und schon deshalb einen neuen Sockel benötigen werden.
 
Wieso das. SR ist durch, klar - davon gab es auch nie eine reine CPU. Aber was mit Excavator ist weiss noch keiner und bloss weil es keinen FX-SR gegeben hat heisst das noch lange nicht, das es deswegen auch keinen FX auf Excavator Basis geben kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:07 ----------

Ich gehe ohnehin davon aus das die Excavator Modelle mit DDR4 Support kommen und schon deshalb einen neuen Sockel benötigen werden.

Unwahrscheinlich, da Carrizo auf FM2+ passen soll.
Zudem wird DDR4 im Mainstream anfangs noch zu teuer sein.
 
Sicher wird es FX auf Exavator Basis geben, gibt ja auch FX auf Steamroller Basis, im Notebook :)
 
Sollte der nicht einen Kombi Controller bekommen?
Das er mit DDR4 Speicher umgehen kann dürfte jedenfalls ziemlich sicher und könnte für die dicken APUs auch zwingend nötig sein, da selbst der aktuelle A10-7850K schon recht massiv von der Speicherbandbreite limitiert wird.
https://www.google.de/search?q=Carrizo+DDR4
 
Der Speichercontroller im XV-A2 kann DDR3 aber ist idR DDR4 - ob AMD den auch in CZ-A1 hat *kopfkratz
 
Wohl schon da cz-a1 einen anderen sockel bekommt in dem die eingebaute FCH genutzt wird bei den FM2+ board soll das ja deaktivert werden. Aber vieleicht ist CZ als SoC nur für Notebook gedacht.
 
Warum sollte AMD denn einen XV FX für AM3+ bringen wenn sie es nicht einmal mit SR tun? Ich bezweifel das.......
 
Wohl schon da cz-a1 einen anderen sockel bekommt in dem die eingebaute FCH genutzt wird bei den FM2+ board soll das ja deaktivert werden. Aber vieleicht ist CZ als SoC nur für Notebook gedacht.
Alle DDR4-Varianten werden den interenen FCH benutzen. Man wird mehr Anschlüsse einfach über PCIe bridgen. Wie gesagt, es gibt nach Bolton keinen AMD-Chipsatz mehr.
 
Zurück
Oben Unten