ATI Tray Tools

Sharangir

Commodore Special
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
363
Renomée
3
Standort
Hotel Mama (wieder)
so, ich möchte meine HIS Radeon HD 2900 XT mit 1024MB GDDR4 RAM
mal etwas übertakten, da aber die Overdrive Software ohne PCI-E 2.0 Stecker streikt, wurde mir diese ATI Tray empfohlen.

Gesagt getan..

Installiert und nun muss ich feststellen, dass ich keinen Schimmer habe..
bei Overdrive kann man den Rechner selber schauen lassen, was er für optimal erachtet, aber hier seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht!

Wie muss ich diese Software anwenden und gibt es auch nen auto-modus?

Gibt es ne obere Grenze fürs Übertakten, die man nicht überschreiten sollte?

Grüsse und *HELP* :-[
 
Es gibt die 2 Optionen "Find max. Core" und "Find max. Mem", welche automatisch eben nach den höchsten Einstellungsmöglichkeiten suchen.

Gibt es ne obere Grenze fürs Übertakten, die man nicht überschreiten sollte?

Wenn du Grafikfehler bekommst beim Spielen, dann ist's zu hoch. Ähnlich wie bei einer CPU. Zum Testen, ob alles funktioniert, kannst du z.B. 3DMark nutzen. Einfach 3 Loops laufen lassen. Komme keine Bildfehler (bzw. friert der Rechner nicht ein), dann passt es.


PS: Kauf dir bitte ein angebrachtes Netzteil.. 700W für deine Konfiguration.. ?? Da lachen sich die mind. 250W zuviel ja ein Ast ab.. ^^ Versuche es mal mit einem Seasonic S12II 500W, das hat ebenfalls den 8-pin Stecker für deine GraKa, ist wesentlich effizienter und leiser.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
250W zuviel ist das Stichwort!

Unter Last braucht meine Graka über 200W und genau das hat mich dazu verleitet, dieses NT zu kaufen, denn eine 2te Graka würde für alles andere den Tod bedeuten..

auf den Stecker habe ich damals leider nicht geachtet...

und btw ist mein NT lautlos.. der Grakalüfter ist sogar im Underclocked-Zustand das lauteste am PC (320MHz/420MHz Taktraten bei 25% Lüfterspeed und 50°C) nicht mal die beiden 60mm RAMKühler übertreffen das...

und wie gesagt, ich werde mir irgendwann ne 2te Graka zulegen oder dann, wenn DX11 oder so ansteht gleich zwei Karten nehmen oder was auch immer.. das Netzteil jedenfalls soll ne Weile reichen und nicht plötzlich zu wenig saft liefern..

Greetz

PS: btt:
Die beiden Fähigkeiten, FIND max Core und FIND max mem.. sind leider bei meiner Karte unangebracht, denn sie suchen solange, bis der PC einfriert... *noahnung*
 
das herausfinden des maximal-taktes sollte man nie nem programm überlassen! lieber manuell schritt für schritt (10 MHz) höher gehen und ne stunde den artefakt-tester laufen lassen ;)
 
das herausfinden des maximal-taktes sollte man nie nem programm überlassen! lieber manuell schritt für schritt (10 MHz) höher gehen und ne stunde den artefakt-tester laufen lassen ;)
Naja, der Maximal-Takt wird es ja meistens eh nicht, aber es kommt schon nah ran.

Bei ATI Karten funktioniert das Tool übrigens echt spitze, habe es jetzt mal an einer X850XT ausprobiert..
 
bei der HD 2900 Generation funktiniert ATi Tool auch noch nicht...

der Crash kommt immer beim find max core.. was daran liegt, dass er hochtaktet und dann stabilität testet.. dummerweise führt ZU HOCH zu nem sofortigen Systemabsturz...

Weiss vielleicht jemand, wo man die maximal zumutbare (mit standardkühlung, die eigentlich absolut perfekt ist, mit der ausnahme, dass sie "unhörbar" laut rauscht.. also man muss sich die Ohren halten und hört dann ja nix mehr ;) Aber Kühlen tut die auf 100% ja mal nen V6 Quad-Turbolader mit doppel-Lachgaseinspritzung! muaha
Ich bin sehr vorsichtig mit der Spannung.. aber Temperatur geht nie über 65°C und ich kühle auf 50% also da muss noch mehr Kerntakt her!!! (800 statt 740 derzeit)
 
Zurück
Oben Unten