Vista Vista kaufen! Nur welches?

opahansi

Commander
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
152
Renomée
1
Standort
HH
Hi Jungs, bin am überlegen mir Windoof Vista zu kaufen und wollte mal von euch hören welche Version ihr mir empfehlen würdet??!!!

Mein System seht ihr ja rechts und es wäre mir schon wichtig das alles nachher ohne Probleme läuft aber auch wo man nicht nach 1 -2 Jahren sagt, oh gott damit läuft ja nix mehr richtg.

Wie sieht es eigentlich mit den 32Bit und 64Bit aus? Kann man da ohne Probleme wechseln?

Ich bin ein normaler Nutzer von WIN, wie siehts aus mit übertakten??

Welche riesen Unterschiede sind zwischen dem Premium und dem Ultimate und brauch ma es überhaupt`?

Fragen über Fragen :)
 
Solange Du keine DX10 Grafikkarte hast, würd ich Dir davon wirklich abraten auf Vista umzusteigen, Du wirst Dich nur ärgern das garantier ich =)


Windows Vista Home Basic:
Die Einsteigervariante bietet nur die Basic-Version der neuen Oberfläche, die nicht von der Grafikkarte gerendert wird. Live-Previews geöffneter Applikationen in der Taskleiste, üppige Animationen und transparente Rahmen sind nicht zu sehen. Backup-Funktionen bleiben eingeschränkt und die Media-Center- sowie Tablet-PC-Komponenten fehlen.

Windows Vista Home Premium:
Die an den ambitionierten Heimanwender gerichtete Variante bietet das neue Aero-Interface, DVD-Wiedergabe sowie Tablet-PC- und Media-Center-Funktionen. Der Movie Maker kommt auch mit HD-Marterial zurecht.

Windows Vista Business:
Das für kleinere Unternehmen gedachte OS kann in domänenbasierte Netzwerke eingebunden werden. Es kommt ohne die Media-Center-Oberfläche, bietet dafür aber Security-Features wie Festplattenverschlüsselung und Network Access Protection.

Windows Vista Enterprise:
Diese Version ist nur im Rahmen von Volumenlizenzprogrammen erhältlich und bietet im Vergleich zu Business einige Zusatzfunktionen. Dazu gehören Bitlocker-Funktion, die eine besonders sichere Verschlüsselung der Festplatte unter Zuhilfenahme eines TPM-Chips ermöglicht, sowie die Unterstützung für 36 Sprachen. Somit ist ein weltweiter Rollout mit demselben Image möglich. Die Enterprise-Version richtet sich vor allem an Großkunden.

Windows Vista Ultimate:
Das OS vereint alle Funktionen aller anderen Vista-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also eine DX 10 Karte hol ich mir wohl zu Weihnachten :) will ja auch Crysis in DX 10 daddeln :)
 
Hi Jungs, bin am überlegen mir Windoof Vista zu kaufen


Klingt ja so also ob du von Windows nicht so überzeugt bist. Dann solltest dir vielleicht eine Linux Distribution zulegen.

Zum übertakten empfehle ich win xp das holst Du mehr raus.

Vista hat eben directx10 und sollte eigentlich um einiges sicherer sein.

Berichten zufolge kommt in den nächsten 3 Jahren bereits ein Vista Nachfolger. Naja mal abwarten.....

Da ich nur Ultimate 64 habe kenne ich die Unterschiede nicht zu den premium und Home Editionen.
Bei mir läuft inzwischen jedes Programm auf Vista, wenn auch viele noch 32 Bit sind.

Die Multitaskfähigkeiten sind schon Überzeugend vom Vista, in Kombination mit nem Quadcore kann man wirklich ne menge Programme auf einmal laufen lassen, abgestürzte Programme lassen sich sofort beenden, nicht so träge wie Windows xp. Also so macht auch das Arbeiten auf mehreren Bildschirmen richtig Spass.

Spricht ja nix gegen Ulimate64...:) Ich kanns nur empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wie sieht es aus, hab gelesen das wenn man sich die 64bit premium kauft auch die 32 bit installieren und benutzen kann=?

wie muß ich das jetzt verstehen mit 64bit und 32bit programmen? die 32bit programme laufen auch ganz normal unter 64bit vista aber halt nur 32 bit oder wie???

läuft denn auch z.b. deamontool oder sowas aufn rechner?? oder ähnliche programme?
 
PS: Windows Internet Explorer 7 ist absolut Scheiße ;)

Das stimmt, halte davon auch nichts, benutze seit 5 Monaten Firefox in Kombination mit Foxmarks so hab ich auf allen meinen Rechnern auch meine Favoritenliste.

j

wie muß ich das jetzt verstehen mit 64bit und 32bit programmen? die 32bit programme laufen auch ganz normal unter 64bit vista aber halt nur 32 bit oder wie???
Nicht bei den OEM Versionen da kannst du nur 32 oder 64 Bit kaufen bzw. installieren. dafür aber um einiges Billiger.

Aber ist wie Du gesagt hast unter Vista 64 löäuft eben beides..... unter Vista 32 eben nur 32 Bit also für was sich selbst einschränken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn dann gleich die 64bit variante oder wie?
 
Der Vorteil vom 64Bit ist das Windows schneller ist und man kann 64Bit Programme benutzen und 32Bit. Die 64Bit sind halt bissl schneller, aber der Unterschied ist geringer als man denkt.

deamontools läuft

also wenn dann gleich die 64bit variante oder wie?
Kommt auf'm Preis an. So viele 64Bit Progamme kenn ich jetzt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf'm Preis an. So viele 64Bit Progamme kenn ich jetzt nicht :D

Naja wird aber kommen in den nächsten 6 Monaten, Programme und besonders eben Spiele werden sich 64 bit zunutzen machen. Bei Games kenne Ich bisher nur Farcry und Half Life 2 mit 64Bit plugin.
Wenn Crysis kommt denke ich mal wirds es das auf jedenfall auch haben, bei Starcraft 2 bin ich nicht ganz sicher, würde aber Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke euch schon mal! Werde mir dann denk ich die Home Premium kaufen. Gruß
 
Solange Du keine DX10 Grafikkarte hast, würd ich Dir davon wirklich abraten auf Vista umzusteigen, Du wirst Dich nur ärgern das garantier ich =)
Mumpitz, meinem Lappi ist's mit der DX9 Karte herzlich egal, ob Vista installiert ist; smooth bis zum Abwinken (obwohls nur 'ne 7600go ist).

Allgemein würde ich, wenn ich denn Windows XP hätte, nicht auf Vista umrüsten! Die Unterschiede sind dafür zu gering. Die kurze Lebensspanne von Vista (die ja bereits angekündigt wurde) wird nur eine handvoll Vista-Only Spiele ins Leben rufen.
Wahrscheinlicher ist, das es diese solange für Windows XP geben wird, bis Microsofts nächstes NEU gestrickte OS das Licht der Welt erblickt.
.
EDIT :
.

PS: Windows Internet Explorer 7 ist absolut Scheiße ;)
Hast Du noch mehr geistreiche Kommentare und Ratschläge dieser Art? Der IE7 macht seine Sache recht gut; Probleme habe ich mti diesem seit der letzten BETA nicht. Ganz im Gegenteil, schön bequem, gut integriert und zuverlässig.
.
EDIT :
.

Spricht ja nix gegen Ulimate64...:) Ich kanns nur empfehlen !
Der Preis spricht dagegen; Home Premium ist eine gute 08/15 Lösung. Man hätte auf das MediaCenter verzichten können...
.
EDIT :
.

Naja wird aber kommen in den nächsten 6 Monaten, Programme und besonders eben Spiele werden sich 64 bit zunutzen machen. Bei Games kenne Ich bisher nur Farcry und Half Life 2 mit 64Bit plugin.
Wenn Crysis kommt denke ich mal wirds es das auf jedenfall auch haben, bei Starcraft 2 bin ich nicht ganz sicher, würde aber Sinn machen.
Innerhalb der nächsten 6 Monate? Wovon träumst Du? 64-Bit CPU's gibt es seit der Sockel939/754 Ära -> vernünftige Software? Abgesehen von Raytracing und Packern mehr oder weniger Fehlanzeige. Treiber? Naja, so langsam kommen sie.

Ich schätze eher, das der Schwung auf 64-Bit erst DANN kommt, wenn Microsoft sein nächstes 64-Bit ONLY OS herausbringt.
.
EDIT :
.

ok danke euch schon mal! Werde mir dann denk ich die Home Premium kaufen. Gruß
...nur wegen Crysis? Warte halt noch ein wenig; Vista wird in einer zweiten Auflage erscheinen (wenn Du es denn sooo dringend brauchst) und Crysis wird garantiert früher, oder später, auch mit DX10 Effekten unter WinXP laufen.
 
ja hiho, :) also wegen der zweiten auflage, da müßten dann aber doch alle die schone eine haben wenigstens ein update bekommen oder???

also ich hab vista schon mal ausprobiert und ich muß sagen es hat mir gut gefallen, zwar ist xp auch super jetzt wo alles läuft aber man brauch ja mal was neues :)

ich würd mir schon gerne die pre. kaufen irgendwo,aber manchmal denkt man dann auch wieder obs nicht rausgeschmissenes geld ist.
 
ja hiho, :) also wegen der zweiten auflage, da müßten dann aber doch alle die schone eine haben wenigstens ein update bekommen oder???
Ursprünglich sollten die Features der zweiten Auflage bereits in der ersten Vista Version enthalten sein, aber da man Vista schnell rausschmeissen wollte, hat man auf die Implementierung verzichtet. Danach hieß es, sie würden per Update nachgereicht werden und schlußendlich nannte man eine zweite Auflage von Vista.

also ich hab vista schon mal ausprobiert und ich muß sagen es hat mir gut gefallen, zwar ist xp auch super jetzt wo alles läuft aber man brauch ja mal was neues :)
Auf meinem Lappi habe ich auch Vista Home Premium. Meine Desktoprechner laufen allesamt unter XP. Klar, Vista ist angenehm, allerdings baut es lediglich auf den XP Kern auf. Da nicht wirkliche Neuerungen ggü. Windows XP vorhanden sind, verzichte ich auf eine allgemeine Upgradeaktion von Windows XP auf Windows Vista. Die Unterschiede sind einfach zu marginal und rechtfertigen keinen Neukauf/Updatekauf.

ich würd mir schon gerne die pre. kaufen irgendwo,aber manchmal denkt man dann auch wieder obs nicht rausgeschmissenes geld ist.
Aus meiner Sicht ist Dein Umstieg auf Vista allg. rausgeschmissenes Geld, da ich bisher einzig Crysis und "mal was Neues" als Umstiegsbegründung rauslesen konnte. ;D
 
naja da magst du nicht ganz unrecht haben hehe :)
 
Der Vorteil vom 64Bit ist das Windows schneller ist und man kann 64Bit Programme benutzen und 32Bit. Die 64Bit sind halt bissl schneller, aber der Unterschied ist geringer als man denkt.
deamontools läuft
Kommt auf'm Preis an. So viele 64Bit Progamme kenn ich jetzt nicht :D

Ich meine mich zu erinnern, das diverse Programme welche nicht speziell für ein 64bit OS gecoded worden sind u.U. sogar langsamer laufen.
Eigentlich hast du die Frage ob "32 oder 64" schon beantwortet: Momentan und mit Sicherheit auch für längere Zeit sollte die Antwort 32Bit lauten, ganz einfach weil der Support der Programmierer momentan noch nicht gegeben ist - da helfen einem die 64Bit herzlich wenig.

Es kommt natürlich auch immer darauf an was man mit seinem Rechner so anstellt, für Gamer stellt sich die Frage momentan z.B. wohl auch nicht und ich behaupte einfach mal das auch im nächsten Jahr keine 64Bit Versionen kommen werden.
 
ja aber wenn ich mir jetzt ein betriebssystem kaufe dann besorg ich mir ja die zukunftssichere und ned eine die genau so wie der vorgängr läuft?! oder? und wenn alles drauf läuft und vllt eins zwei progs die ich eh ned benutzt langsamer laufen?! wie viel langsamer wäre das denn??
 
ja aber wenn ich mir jetzt ein betriebssystem kaufe dann besorg ich mir ja die zukunftssichere und ned eine die genau so wie der vorgängr läuft?! oder? und wenn alles drauf läuft und vllt eins zwei progs die ich eh ned benutzt langsamer laufen?! wie viel langsamer wäre das denn??
Vista ist NICHT zukunftssicher! Selbst die angekündigte Supportzeit von wenigen Jahren (nur halb soviel wie bei Windows XP) läßt darauf schliessen, das Microsofts zweites Betriebssystem, welches "from the scratch" entwickelt wurde, schon weit fortgeschritten ist und wohl innerhalb der nächsten 3 Jahre das Licht der Welt erblickt.

Ich bezweifele, das sich viele Spieleschmieden mit diesen Aussichten ausschließlich auf Vista "einfahren" werden. Aktiv werde ich Vista nicht kaufen, Windows XP ist ebenbürtig.
 
Vista ist NICHT zukunftssicher! Selbst die angekündigte Supportzeit von wenigen Jahren (nur halb soviel wie bei Windows XP) läßt darauf schliessen, das Microsofts zweites Betriebssystem, welches "from the scratch" entwickelt wurde, schon weit fortgeschritten ist und wohl innerhalb der nächsten 3 Jahre das Licht der Welt erblickt.

Ich bezweifele, das sich viele Spieleschmieden mit diesen Aussichten ausschließlich auf Vista "einfahren" werden. Aktiv werde ich Vista nicht kaufen, Windows XP ist ebenbürtig.

Sehe eher so, Vista ist ein Versuchsballon bzw. ein Zwischenschritt. Auf vieles wurde im laufe der Entwicklung verzichetet, was bestimmt später folgen wird. In einigen Punkten wurden radikale änderungen gemacht die müssen erst noch ausreifen. Der Vista-Nachfolger wird sicher kein von grundauf neu entwickeltes System sein sondern ein überarbeitetes stabiles Vista welchem man auch intern Vertraut und längeren Support gewährt.
 
Der Vista-Nachfolger wird sicher kein von grundauf neu entwickeltes System sein sondern ein überarbeitetes stabiles Vista welchem man auch intern Vertraut und längeren Support gewährt.
Ist nicht meine Sichtweise, zumal schon seit einigen Jahren bekannt ist, das Microsoft an einem anderen Betriebssystem arbeitet. Leider sind die Informationen zu diesem recht dürftig, außer eben, das es (vollständig?) neu programmiert worden ist und wird.
Genug Manpower hat Microsoft dafür und sicherlich drehen die ganzen Programmierheerden keine Däumchen, nur weil Vista auf dem Markt ist.

Vista ist schon mehr als ein Versuchsobjekt; Versuchsobjekt war Windows XP 64-Bit (im Grunde Windows 2003).

Just my 2 cents
 
hi jungs,

ich wollt nochmal ganz kurz was fragen, hab die Windows Vista Business auf ENG besorgt ori! Nun die Frage, kann ich es auf DEUTSCH umstellen??? oder gibt es Sprachpakete?
 
Soweit ich weiß gibt es Sprachpakete nur für die Ultimate-Edition.

Und ich finde schon dass sich Vista lohnt, zumindest in ner 90€ Home Premium SystemBuilder, bei einer 500€ Ultimate sieht das natürlich ganz anders aus.
Solche kleinen Features wie die verbesserte Suche oder die Vorschau der Fenster wenn man mit der Maus über der Taskbar ist machen den Umgang mit Windows viel angenehmer.
 
Also ich habe nur auf meinem Notebook Win Vista Ulti 64 laufen. Und da mein Notebook SAU Teuer wahr hab ich keine Speed probs mit Vista.

Viele sagen ja das Vista langsamer ist (was zwar auch stimmt), aber wenn ich da an XP zurückdenke. ;) Ansonsten reicht für den normalen gebrauch auch Win Vista Home Premium 32 (OEM Version) aus.

ja also eine DX 10 Karte hol ich mir wohl zu Weihnachten :) will ja auch Crysis in DX 10 daddeln :)

Wer will das net?! Hole mir aus den USA auch noch eine 8800 Ultra incl. Aqua Tank. Meine Aktuelle Karte wird von meiner CPU hinterhergetragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO MEIN FAZIT!!!!

Hab nun die BUSINESS Version drauf und mir gefällt Vista sehr gut!!! Muß ich sagen!!! Hatte die 64 Bit drauf gehabt und mußte leider leistungseinbussen verspüren! Habe nun die 32 Bit Version genommen und da läuft alles BOMBENMÄßIG drauf!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten