(inoffizielle)Boinc-QMC-FAQ

Coolsys

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
657
Renomée
11
Standort
Schweiz
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Inoffizielle Boinc-QMC-Planet3DNow!-FAQ

Sinn dieser FAQ: die häufigst genannten Fragen aufgreifen und kurz erläutern,
aktuell zu bleiben und Links zu Besonderheiten im Planet3DNow Distributed
Computing-Team(mit dem Schwerpunkt auf QMC) festzuhalten.
Diese Sammlung von FAQ soll die Wiki für Boinc nicht ersetzen, sondern nur kurz und "schnell" zu überlicken sein.
Fragen und Anregungen können gerne an "Coolsys" per privater Nachricht gesendet werden.

Index:
  • Was ist "Distributed Computing"?
  • Was ist eine WU?
  • Bis wann muss ich die Aufgabe fertig haben?
  • Was ist "Bunkern" und kann ich das auch?
  • Ich kann auf der Statistikseite "www.the-stats.com" nichts einsehen oder mich nicht einloggen!
  • Kann ich mit dem gleichen Account 2(oder mehr) Rechner laufen lassen?
  • Meine WUs brauchen 24 oder mehr Stunden, bis sie fertig sein sollen!
  • Was bedeutet dieses QMC-stable was man hier im Forum als Avatar-Bild sieht?
  • Was ist SUSA(anne)?
  • Einige Nutzer haben so ein Tolles Banner in ihrer Signatur, kann ich auch so eines einbauen?
  • Wieviele Leute rechnen mittlerweile für das Team Planet3DNow! ?
  • Ich habe gehört, meine Grafikkarte kann auch rechnen?!
  • Gibt's denn irgendwo die Möglichkeit mir die Nettoarbeitszeit für die Credits anzuschauen?


  • Was ist "Distributed Computing"?
    Dazu hat N1trux auf seiner Homepage ein paar Zeilen geschrieben, die sehr lesenwert sind!
  • Was ist eine WU?

    "WU" ist die Abkürzung für "Work-Unit" was englisch ist und auf deutsch "Arbeitseinheit"
    bedeutet. Diese "WU" ist eine Aufgabe für deinen PC, der diese dann berechnen soll.


  • Bis wann muss ich die Aufgabe fertig haben?

    Dazu einfach im Boincmanager in die Spalte "Ablaufdatum" gucken.
    In der einfachen Boinc-Ansicht ist dies leider nicht zu erkennen.


  • Was ist "Bunkern" und kann ich das auch?

    "Bunkern" bedeutet, dass man sich ganz viele WUs auf den Rechner herunterlädt,
    auch wenn man Tage brauchen wird, um diese zu berechnen.
    Und Ja!, jeder kann "Bunkern".
    Dazu auf "Extras"(ganz oben) -> "Preferences" klicken, danach den Reiter
    "network usage" anklicken und oben rechts "Additional work buffer" von 0,25 auf
    einen Wert zwischen 0 und 10 stellen.
    Rechnet dein PC ~ 1h am Tag - Additional work buffer < 2
    Rechnet dein PC ~ 6h am Tag - Additional work buffer 3 - 6
    Rechnet dein PC ~ 12h am Tag - Additional work buffer > 6 - 10


  • Ich kann auf der Statistikseite "www.the-stats.com" nichts einsehen oder mich nicht einloggen!

    Diese Seite wird ehrenamtlich vom Planet3DNow! Mitglied Twodee gesponsert/unterstützt und um
    zu hohen Traffic oder Pagehits vorzubeugen ist die Einsicht nur registrierten Benutzern
    möglich. Die Registrierung benötigt eine Freischaltung die natürlich so schnell wie
    Menschen möglich bearbeitet wird. Hier der Hinweis von Twodee


  • Kann ich mit dem gleichen Account 2(oder mehr) Rechner laufen lassen?

    Ja!
    Einfach bei der Anmeldung"Existierendes Konto" angeben und die Daten eingeben,
    die du auch schon beim anderen angegeben hast.

    BestehendesKonto.JPG



  • Meine WUs brauchen 24 oder mehr Stunden, bis sie fertig sein sollen!

    Diese Zeit ist eine Vorgabe von QMC und bedeutet lediglich, dass ein 2400MHz-PC
    diese Zeit braucht, um die WU fertig zu berechnen. Wer einen schnelleren Prozessor
    hat (damit sind die Kerne im einzelnen gemeint) ist auch schneller fertig. Die
    Zeit passt sich dann langsam so an, dass sie den korrekten Wert anzeigt.


  • Was bedeutet dieses QMC-stable was man hier im Forum als Avatar-Bild sieht?
    gemacht von N1trux

    Viele Mitglieder unseres Teams betreiben ihren Prozessor außerhalb seiner Spezifikation,
    einige sogar sehr viel weiter als diese. QMC verlangt dem Prozessor viel Arbeit ab
    und stürzt der PC trotz heftiger Übertaktung nicht ab, so ist dieser "QMC-stable" und
    somit eine besondere Bereicherung für das Team. (Jedes Mitglied ist trotzdem gleichgestellt ;))
    Man könnte dieses Aufkleber auch als "Orden" für den PC betrachten für besondere Leistung(en).
    Mittlerweile werden diese Aufkleber produziert und können bestellt werden, um damit den P3DNow! Cluster zu unterstützen!

    QMCb.jpg
    QMCg.jpg
    QMCr.jpg
    QMCs.jpg



  • Was ist diese/dieser/dieses SUSA(anne), wovon ich immer lese?

    SUSA ist die Abkürzung für das Team "Seti.USA". Dieses Team unterstützt viele
    Boinc-Projekte und ist mit Mitgliedern vertreten, welche über enorme Rechenkapazität
    verfügen. Somit ist Team Seti.USA derzeit das stärkste Team in Boinc weltweit -siehe hier!.


  • Einige Nutzer haben so ein Tolles Banner in ihrer Signatur, kann ich auch so eines einbauen?

    Ja! du findest im Informationslink eins die offiziellen und
    im Informationslink zwei die "Race/Non-Race" bezogenen Banner.

  • Wieviele Leute rechnen mittlerweile für das Team Planet3DNow! ?

    Diese Frage ist schwer zu beantworten. Wir erhalten mittlerweile Unterstützung von:
    Hardwareluxx, 3DCenter.de, PCMasters.de, Mofapower.deund vielen mehr, aber es reicht noch nicht
    unsere Stellungen zu halten, Seti.USA macht es uns sehr schwer.
    338 Neuzugänge seit Beginn des Non Races ca. am 17.09.2007 bis 16.10.2007
    Der Informationslink führt euch zur deutschen Version von Boincstats.com. Diese Seite
    hält unser Wachstum, sei es Rechenleistung, Mitglieder, oder Gesamtergebnisse, fest.
    Links oben unter den kleinen Staatsflaggen steht die "Gesamtzahl Teilnehmer" ganz klein.


    Wieso rechnen auch andere Communities für Planet3DNow! ?

    Diese Idee ist auch im 4xNr.1 Verteidigungsthread entstanden, da wir gemerkt haben,
    dass wir die Rechenleistung von Team Seti.USA alleine nicht aufbringen können, um
    unsere Stellungen (4xNr.1) zu halten. Benutzer, die auch in anderen Foren tätig sind
    schrieben nun ihre dortige Community an und baten um Hilfe.
    Wer sich ein wenig mit Informationstechnologie (PCs) beschäftigt und in einem solchen
    Forum angemeldet ist, der hat das nicht ohne Grund getan. Meistens hatte er ein Problem
    oder eine Antwort zu einem Thema, welches er durch Zufall gelesen hat.
    Einige dieser Communities haben Unterforen für Übertaktung und es gibt keinen anderen
    Bereich, worin so viel und noch mehr Rechenleistung hervorgebracht wird. Wer seinen
    Computer übertaktet möchte natürlich nicht, dass die Stabilität des Systems leidet und
    dafür eignet sich besonders das Projekt QMC.

    QMC ist dafür bekannt den Rechner etwas höher auszulasten als andere Projekte und somit ideal für einen Stabilitätstest.
    Sollte der Rechner nach 4 Stunden instabil sein und Rechenfehler produzieren, so greift hier das Checkpointing
    von QMC, was in bestimmten Zeitabständen passiert und der PC kann dann ab dem letzten Checkpoint weiter rechnen
    ohne, dass viel Zeit sinnlos verschwendet wurde.


  • Ich habe gehört, meine Grafikkarte kann auch rechnen?!

    Ja, das ist richtig. jedoch können dies nur AMD/ATI Grafikkarten deren Bezeichnung mit
    Radeon X1... beginnt, also zum Beispiel "Radeon X1800". Einigermaßen sinnvoll auch nur bei
    Karten mit 512MB Videospeicher ab Radeon X19.. .
    Nutzer berichten davon, dass jedoch der Bildaufbau, selbst von einfachen Internetseiten,
    so langsam ist, dass man es bereut. Ausserdem verursacht die sich nun enorm
    erwärmende Grafikkarte einen noch höheren Stromverbrauch, Lärmpegel und noch mehr
    Abwärme. Insgesamt wird von dieser Methode abgeraten, aber die Idee wird befürwortet.



  • Gibt's denn irgendwo die Möglichkeit mir die Nettoarbeitszeit für die Credits anzuschauen?

    Ja!Man muss auf die QMC-Homepage, dann auf "Konto anzeigen und
    bearbeiten", danach auf "View" unter "Computers on this account". Jetzt stehen links die
    Anzahlen der Results (Ergebnisse) je Computer, da draufklicken und dann hast du die
    Liste mit allen Daten.




Weitere Links
  • Die Planet3DNow! BOINC-LiveCD!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3415168#post3415168


Danksagungen:
Pipin: Für seinen Einsatz für das Team und in den News von Planet3DNow.de
Utg: Für die meisten QMC-WUs derzeit im Team Planet3DNow!
Indiana@Seti: Für enormen Einsatz im Forum für das Team! (unter anderem Reaktivieren von nicht aktiven Mitgliedern)
N1trux: Für Avatare, Sticker, Bootscreens und Wallpaper!
CiacomixBrachte Aquacomputer zu Planet3DNow!
gyvermn für sein Engagement auf www.mofapower.de
Scream hat Computerbase.de für eine Newsmeldung kontaktiert
esquisse für das Erstellen der tollen Signaturen-Banner.
Area50 hat bei Aquatinung um Verstärkung gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten