Welche Grafikkarte für Full-HD?!

JuranWiesbaden

Lt. Commander
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Wiesbaden
Hallo,
bin wirklich absolut zufrieden mit meiner Geforce 7900 GTO. Da ich aber plane mir einen LCD TV zu kaufen, würde ich gerne mal fragen, wies mit Full-HD und PC Spielen aussieht? Werde wohl mit meiner aktuellen Graka keine 1920x1080 ruckelfrei hinkriegen. Welche Graka könntet ihr mir für das Vorhaben empfehlen? Brauche ich dann eigentlich nen Full-HD oder HD-Ready TV?
Habe momentan nen Samsung Plasma von meinen Eltern zum Testen angeschlossen, max. 1024x768 und das ist nun wirklich nicht schön, CS:S z.b. ist kaum spielbar... Company of Heroes sieht noch ganz gut aus, aber bei COD 4 hörts dann echt auf bzw. ist es echt ne Verschwendung, so dass ich warten werde, bis ich meinen TV hab! A propos, schon jemand COD 4 gezockt??? Haaammer, der absolute Haaammer :o;D Sowas geiles...

LG Jan

Ach ja: Asus P5W DH Deluxe Mainboard, Intel Core 2 Duo E6600 "Conroe" Prozi und Corsair Twin2X 800MHz 4x 512MB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 ruckelfrei...

Mit AA & AF? Wenn ja, wie viel AA und wie viel AF?

Bei ner 8800GT fängt es gaaaanz langsam an, ohne AA und ohne AF.
Mit der neuen 8800GTS 640MB und 112SP gehts weiter.
Dann käme vielleicht noch die AMD HD3870
und ansonsten bleiben nur noch die 8800GTX und Ultra übrig.

Jetzt gehts an deinen Geldbeutel. *noahnung*


HD-Ready Fernseher können Full-HD darstellen, aber sie müssen skalieren. Die native Auflösung von HD-Ready Fernsehern ist meistens 1366x768. Alles was davon abweicht wird skaliert.
Wenn Du das Bild wirklich so scharf wie auf nem Computermonitor haben willst, kommst Du an einen Full-HD Fernseher nicht vorbei.
Und dann gibt es das Problem mit dem Anschluss.
Du solltest bei ner NVidia Grafikkarte auf jeden Fall darauf achten, dass der Fernseher dann einen DVI-D Eingang hat und nicht nur HDMI. Oder Du musst nach nem DVI-D<->HDMI Adapter ausschau halten...
Bei ATI Grafikkarten sind die HDMI Adapter schon dabei und der Vorteil ist auch noch, dass sie auch das Tonsignal über den HDMI Anschluss leiten.

AndyK
 
Wenn du bei dieser Auflösung aktuelle Spiele zocken willst und vielleicht auch noch möglichst gute Bildqualität und Details haben willst, kommst du nicht um ordentlich Grafikkartenpower herum. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Bei dir könnte sich evtl. schon SLI/Crossfire lohnen, dafür würde ich die GeForce 8800GT bzw. die bald erscheinende Radeon HD 3870 empfehlen, wobei man bei letzterer natürlich erstmal Tests abwarten sollte.
Bei so viel Grafikpower sollte aber auch die CPU nicht limitieren. Ist dein Q6600 übertaktet?
 
1920x1080 ruckelfrei...

Mit AA & AF? Wenn ja, wie viel AA und wie viel AF?

Bei ner 8800GT fängt es gaaaanz langsam an, ohne AA und ohne AF.
Mit der neuen 8800GTS 640MB und 112SP gehts weiter.
Dann käme vielleicht noch die AMD HD3870
und ansonsten bleiben nur noch die 8800GTX und Ultra übrig.

Jetzt gehts an deinen Geldbeutel. *noahnung*




AndyK



okay,ja stimmt kommt ganz drauf an wieviel geld du tzur verfügung hast,wenn geld keine rolle spielt dann kauf dir ne ultra,wenn du auch dann ncoh nciht weißt wohin mit deinem geld kauf dir ne evga 8800ultra blackpearl allerdings brauchste ne wakü dafür.
aber eigentlich dürfte ne 8800gtx reichen guck in ebay so um die 400 bekommste die,vielleicht auch schon günstiger.
 
Also wen geld Keine Rolle Spielt Kaufst du dir Ein Mainbord von MSI das P6N und Packste Zwei 8800GT´s Drauf optimal auch zwie GTX´s kostez zusamen nur 800€.

Mfg kenny
 
Hey,
danke für die vielen Antworten... Also Geld spielt natürlich ne Rolle. Besonders weil der LCD den ich mir holen will immernoch >2000€ kostet. Was meint ihr denn was meine 7900 GTO für ne Auflösung hinkriegt? Habe auf meinem "alten" LG 19"er auf 1280x1024 alles auf höchste (was halt für DirectX9 möglich war) Einstellungen spielen können, also von GRAW 1/2 über R6 Vegas bis HL² alles. Aber die Auflösung bei nem 46"er...*noahnung*
Die Graka hat auch kein HDCP was ja ziemlich wichtig sein soll...
Ne mein CPU ist noch nicht übertaktet. War halt bis jetzt nicht nötig. Wäre aber generell offen dafür, nur muss ich nen Kompromiss finden, weil ich nicht LCD, Graka und Takten auf einmal machen kann, also geldtechisch. Hat denn kein Mensch auf diesem Planeten sowas? Ist irgendwie in jedem Forum so :-/...

PS: AA & AF?!?! *noahnung*;D

LG und danke!
 
Also ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, dass ich meine Kiste auf full-hd trimme. Für mich kommt dann nen 24" in Frage, auf der ich dann auch alle Spiele mit 1920x1200 laufen lassen will. Da ich genau das gleiche (crossfire) Mainboard habe wie Du warte ich erstmal ab, wie sich ein Gespann aus 2x hd3850, 1x hd3850 + 1x hd3870 sowie 2x hd3870 unter DX10 schlagen, bevor ich mir jetzt ne einzelne Karte für 400€ kaufe. Da ich wegen grösserer Verfügbarkeit und etwas günstigeren Preisen sowieso noch bis Januar warte, gibts dann auch schon aussagekräftige Benchmarks zur hd3870 x2 (r680) und nvidias neuen Auflagen von 88er gtx/ultra.
Allgemein: Da Du bei einem grossen Fernseher eh weiter weg vom Bildschirm sitzt, würde es relativ wenig sinn machen Antialiasing einzusetzen. Daher gehe ich mit den Empfehlungen mit, bei Deiner gewünschten Auflösung ab einer single 8800GT oder HD3870 nachzuschauen.
 
JuranWiesbaden schrieb:
Werde wohl mit meiner aktuellen Graka keine 1920x1080 ruckelfrei hinkriegen. Welche Graka könntet ihr mir für das Vorhaben empfehlen? Brauche ich dann eigentlich nen Full-HD oder HD-Ready TV?

für halbwegs konstante frames in aktuellen und kommenden spielen (etwa crysis) mit 1920x1080 pixeln (Full HD) sollte man schon ein SLi-system aus zwei vollwertigen G80 aufbauen; also zwei GTXen oder Ultras. Für HD-ready (max. 1360x768 pixel PC-seitig) reicht auch eine GTX/Ultra und wahrscheinlich auch die 88GT (G92).

JuranWiesbaden schrieb:
A propos, schon jemand COD 4 gezockt Haaammer, der absolute Haaammer Sowas geiles...

stimmt. spiele es auf der xbox360.

btw. die konsole (~350 euro) hat weder mit 720p noch mit 1080p probleme.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja die Preisleistung ist halt ne andere Frage. PC ist aber für mich einfach geeigneter, grad die HTPC Elemente die ich meinem mehr und mehr einhauche (wenn auch mit Rückschlägen^^). Ja dann denke ich werde ich mir demnächst mal den LCD (Samsung LE 40 oder 46 F86 BD - bin noch etwas unsicher wegen der Größe) zulegen und gucken was aus meiner momentanen Graka rauszuholen ist. Dann kann ich immernoch entscheiden welche Graka ich mir hole, sind ja jetzt viele Beispiele genannt worden. Auch wenn COD 4 jetz zum Beispiel auf nem 42" Plasma bei 1024x768 nicht die Hammeroptik zu bieten hat, kann ich einfach nicht mehr auf meinem 19" bei 1280x1024 zoggn;D Komm mir vor wie in nem Simulator ^^
Hat denn noch jemand hier nen LCD oder Plasma angeschlossen?

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, dass zwischenzeitlich viele forenmember HDTVs am PC laufen haben.. ist halt die frage, wer damit wirklich zockt. ich nutze in erster linie nur das media center auf der glotze.. zum spielen fehlen mir die böcke - da ziehe ich die konsole vor.


(..)

mfg
tobi
 
Mein alter 19" LCD verstaubt mitlererweile in seiner Ecke und auf meinem Computertisch steht ein 37" FullHDTV LCD 8ms (Samsung LE-37M86BD). Dient mir gleichzeitig als Monitor als auch TV (ich kann nich mehr ohne leben :) ). Stellt auch andere Auflösungen als die Native echt gut da. Näher als 1m darf man aber nicht rangehn, was nicht damit zusammenhängt das das Bild schlechter wird, sondern man den Kopf schon bewegen muss um in alle Ecken zu schauen *GG.

Grafikkarte hab ich zur zeit ne 7800GTX (schon krasse 3 Jahre alt *GG)
aber das wird sich hoffenlich bald ändern mit 2xHD3870 z.b., warte nur noch auf vernünfige Benches und Verfügbarkeit. Denk mal mit 1ner sollte das auch schon vernünftig gehn.

Per DVI->HDMI Adapter b.z.w. Adapterkabel (kostet unglaubliche 12€ *GG) ist es kein Problem mit dem Bild, obwohl die 7800gtx eigentlich garnicht für HDMI ausgelegt ist (glaube ich). Seit einiger Zeit erkennt aber auch der NVIDIA Treiber den TV(namen) und bietet extra Einstellungen an, die ich aber nie genutzt hab oder mit andern Worten mein TV verhält sich wie ein ganz normaler Monitor. Selbst Bios/Bootvorgang/Windows Ladebalken e.t.c. stellt er Tadellos da oder auch Auflösungen wie 800x600 oder 1024x768 sehn noch einigermasen gut aus (zwar etwas verzert wegen 16:9) aber sonst ok, also nicht extrem unscharf wie auf meinem alten 19".

Quakewars/BF2 z.b. läuft noch geradeso spielbar mit 1920x1080p und auch CSS läst sich gut drauf zocken, nur halt ohne AA. Nunja Cyris geht nur noch mit 1280x800 flüssig auf med/low ohne AA aber WOW / HDRO / TR e.t.c. liefen auch gut drauf.

Der rest von meiner Kiste ist allerdings ganz gut gepimmt, bis auf die Grafikkarte halt die ist noch aus meinem alten Rechner, wolte mir keine überteuerte 1Jahr alte GTX kaufen und wollte eigentlich auf den Phenom warten aber mit dem G0 oder dem neuen 45nm Penry sind echt Krasse OC CPU's am Markt.

Vista Home Premium 64bit (nein Ultimate brauch ich nich)
Q6600@3,5ghz (muss noch meinen TR IFX-14 Kühler schleifen *hust*)
4gb DDR2-1066mhz Corsair Dominator Ram
x38 Gigabyte DQ6 (2x pcie 2.0)
4 x WD512MB AAKS (raid 1+0)
x-Fi Extreme Musik + 7.1 set
und noch eine GF 7800GTX
(3dmark06 4800p wobei die CPU einen wert von 5003p hat)
(Windowsleisungs Index steht bei mir bei 5.8 wegen der Grafikkarte rest ist 5.9 *hust*)
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 ruckelfrei...

Mit AA & AF? Wenn ja, wie viel AA und wie viel AF?

Bei ner 8800GT fängt es gaaaanz langsam an, ohne AA und ohne AF.
Mit der neuen 8800GTS 640MB und 112SP gehts weiter.
Dann käme vielleicht noch die AMD HD3870
und ansonsten bleiben nur noch die 8800GTX und Ultra übrig.

Jetzt gehts an deinen Geldbeutel. *noahnung*


HD-Ready Fernseher können Full-HD darstellen, aber sie müssen skalieren. Die native Auflösung von HD-Ready Fernsehern ist meistens 1366x768. Alles was davon abweicht wird skaliert.
Wenn Du das Bild wirklich so scharf wie auf nem Computermonitor haben willst, kommst Du an einen Full-HD Fernseher nicht vorbei.
Und dann gibt es das Problem mit dem Anschluss.
Du solltest bei ner NVidia Grafikkarte auf jeden Fall darauf achten, dass der Fernseher dann einen DVI-D Eingang hat und nicht nur HDMI. Oder Du musst nach nem DVI-D<->HDMI Adapter ausschau halten...
Bei ATI Grafikkarten sind die HDMI Adapter schon dabei und der Vorteil ist auch noch, dass sie auch das Tonsignal über den HDMI Anschluss leiten.

AndyK

Bei einer Zotac 8600GT lag, ebenfalls ein HDMI-Audiokabel + HDMI-Video-Adapter dabei, dürfte bei der 8800GT vermutlich auch so sein.

Bei der 8800GTS (alt) und GTX/Ultra wohl nicht, und selbst wenn. Ohne unterstützenden Video-Prozessor nur der halbe Spaß daran sich das Material anzugucken.

Was den Full-HD-TV angeht, am besten Geräte suchen die 1080i/p können. Vielleicht gibts ja sowas noch nicht, bin da nicht auf aktuellem Stand. Das wird sich wohl erst ergeben, wenn der Röhren TV kaputt geht. Dann sollte das Gerät beides können, über HDMI, Komponenten, Scart, S-Video, etc verfügen. Hmm und dann mal sehen ob es Plasma oder LCD wird mit einem freien Bild von 82cm oder höher bis 1000 Euro+
 
HD-Ready Fernseher können Full-HD darstellen, aber sie müssen skalieren. Die native Auflösung von HD-Ready Fernsehern ist meistens 1366x768. Alles was davon abweicht wird skaliert.
.

AndyK[/QUOTE]

Seit wann können TFT-Bildschirme einen höhere Auflösung, wie die native darstellen,herunterskalieren o.k....aber herauf?????
 
Seit wann können TFT-Bildschirme einen höhere Auflösung, wie die native darstellen,herunterskalieren o.k....aber herauf?????

wenn du eine höhere auflösung ausgibst, als nativ bildpunkte vorhanden sind, skalierst du runter. wenn du eine geringere auflösung auf vollbild aufpustest (etwa ein PAL-signal über scart auf vollbild / spielkonsole / DVD-player) skalierst du hoch..

daran ist doch nichts ungewöhnlich.

ein HDTV ist ein kleines bisschen mehr, als ein TFT-bildschirm ;)

btw, mein schreibtisch-display (21" WS Samsung SPVA) nach TCO '06 verhält sich skalierungstechnisch nicht anders als mein HDTV, ihm fehlt eigentlich nur ein tuner.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Habe auch einen Sharp Full HD hier stehen und suche eine Karte mit HDMI Ausgang. Zocken möchte ich nicht (höchstens mal WoW), aber HD Filme abspielen und normales surfen.

Welche Karte könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen ?
 
Ganz einfach die G92 Serie, auch wenn ich jahrelang ATI -Anhänger war/bin.

Meine 8800GT macht sich einfach super in dieser Klasse.
 
@JuranWiesbaden:

Die 8800 GT hat momentan ein ungeschlagenes Preis-/ Leistungs-Verhältnis, da kommt man nicht dran vorbei: http://www.computerbase.de/artikel/...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Wenn sie denn bald mal verfügbar sind, bekommt man so eine Karte ja schon für knapp über 200€ hinterher geschmissen.

Dürfte momentan locker für alle Spiele ausreichen. The Witcher kann ich sogar mit meiner ollen X1900XT512 noch einigermaßen flüssig in 1920x1080 mit hohen Details, 0xAA, 8xAF spielen. Würde mir ja auch eine GT holen, aber ich spiele am PC eh fast nichts mehr. Bei Crysis könnte es mit der 8800 GT in 1920x1080 eng werden, aber ohne AA sollte das drin sein, schätze ich. AA braucht man meiner Meinung nach bei dieser Auflösung sowieso nicht mehr, von daher kann man drauf verzichten. Mit 8x/16x AF und ohne AA sollten alle Spiele problemlos in Full-HD spielbar sein mit der GT.

Zur Not packst du dir halt noch eine zweite 8800 GT rein, aber ich nehme stark an, dass dir die Leistung einer Karte erstmal reichen wird.

PS: DVI-Eingang würde ich nicht zum Kaufkriterium des HD-TVs machen, die meisten Geräte haben das nicht. Lieber mehr HDMI-Eingänge, die man ja universell verwenden kann. DVI->HDMI Adapter funzt problemlos. Allerdings sieht auch das Bild über VGA-Kabel ausreichend gut aus für Spiele, nur so nebenbei erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin seit gestern im Besitz einer Zotac 8800 GTS 512MB. Crysis hab ich zwar noch nicht, aber Kane&Lynch, F.E.A.R. "3" usw. läuft alles super auf 1920x1080. Von daher brauche ich persönlich erstmal keine Beratung mehr ;D
Mein PC ist über VGA (DVI->VGA) an den PC angeschlossen, ist ein HDMI Kabel (DVI->HDMI) sinnvoll/nötig?

LG
 
Da wär ich vorsichtig, viele LCD-TVs lassen sich per HDMI nicht in ihrer nativen Auflösung betreiben! Für einen Fernseher mit 1366x768 Pixel würde das heißen, daß per HDMI nur 1280x720 möglich ist.
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher
Interessanter Link. Allerdings verwirrt mich die Spalte "Auflösung" etwas. Die Modelle Samsung LE-xxMyy und Samsung LE-xxNyy sind zwar angegeben (bis 46"), allerdings steht da (wie bei fast allen Geräten) 1366x768. Kann doch nicht richtig sein, diese Angabe, oder ich verstehe sie falsch. Schließlich spiele ich problemlos in nativer Auflösung (1920x1080) auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 19" LCD verstaubt mitlererweile in seiner Ecke und auf meinem Computertisch steht ein 37" FullHDTV LCD 8ms (Samsung LE-37M86BD). Dient mir gleichzeitig als Monitor als auch TV (ich kann nich mehr ohne leben :) ). Stellt auch andere Auflösungen als die Native echt gut da. Näher als 1m darf man aber nicht rangehn, was nicht damit zusammenhängt das das Bild schlechter wird, sondern man den Kopf schon bewegen muss um in alle Ecken zu schauen *GG.

Grafikkarte hab ich zur zeit ne 7800GTX (schon krasse 3 Jahre alt *GG)
aber das wird sich hoffenlich bald ändern mit 2xHD3870 z.b., warte nur noch auf vernünfige Benches und Verfügbarkeit. Denk mal mit 1ner sollte das auch schon vernünftig gehn.

Per DVI->HDMI Adapter b.z.w. Adapterkabel (kostet unglaubliche 12€ *GG) ist es kein Problem mit dem Bild, obwohl die 7800gtx eigentlich garnicht für HDMI ausgelegt ist (glaube ich). Seit einiger Zeit erkennt aber auch der NVIDIA Treiber den TV(namen) und bietet extra Einstellungen an, die ich aber nie genutzt hab oder mit andern Worten mein TV verhält sich wie ein ganz normaler Monitor. Selbst Bios/Bootvorgang/Windows Ladebalken e.t.c. stellt er Tadellos da oder auch Auflösungen wie 800x600 oder 1024x768 sehn noch einigermasen gut aus (zwar etwas verzert wegen 16:9) aber sonst ok, also nicht extrem unscharf wie auf meinem alten 19".

Quakewars/BF2 z.b. läuft noch geradeso spielbar mit 1920x1080p und auch CSS läst sich gut drauf zocken, nur halt ohne AA. Nunja Cyris geht nur noch mit 1280x800 flüssig auf med/low ohne AA aber WOW / HDRO / TR e.t.c. liefen auch gut drauf.

Der rest von meiner Kiste ist allerdings ganz gut gepimmt, bis auf die Grafikkarte halt die ist noch aus meinem alten Rechner, wolte mir keine überteuerte 1Jahr alte GTX kaufen und wollte eigentlich auf den Phenom warten aber mit dem G0 oder dem neuen 45nm Penry sind echt Krasse OC CPU's am Markt.

Vista Home Premium 64bit (nein Ultimate brauch ich nich)
Q6600@3,5ghz (muss noch meinen TR IFX-14 Kühler schleifen *hust*)
4gb DDR2-1066mhz Corsair Dominator Ram
x38 Gigabyte DQ6 (2x pcie 2.0)
4 x WD512MB AAKS (raid 1+0)
x-Fi Extreme Musik + 7.1 set
und noch eine GF 7800GTX
(3dmark06 4800p wobei die CPU einen wert von 5003p hat)
(Windowsleisungs Index steht bei mir bei 5.8 wegen der Grafikkarte rest ist 5.9 *hust*)




Würdest du den 19er Zöller verkaufen?


@ Juran Also wenn du mit AA und AF in nativer Auflösung spielen willst kommst du um SLI oder Crossfire nicht herum.
 
Öhm, also ich bin grad "Kane&Lynch" am durchzocken, auf 1920x1080; AA 8x; AF 16x und alles auf Hoch... Es läuft PERFEKT und das Game ist nebenbei bemerkt wirklich GEIL, wenn auch ein wenig einseitig ;D Bei Crysis wird die Sache wohl schon etwas komplizierter, aber ich denke nicht das ich enttäuscht sein werde^^...
Ja also das hört sich ja nicht gerade an, als wäre der Wechsel auf HDMI ratsam ;D...
Dann folge ich wohl vorerst dem Motto: Funktionierendes System = Gutes System*noahnung*

LG
 
Ich würde da auch erstmal nichts ändern, wenn es funktioniert. Habe meinen TV wie gesagt auch über VGA @1920x1080 angeschlossen und das Bild sieht sehr gut aus. Die Aussage aus Low Riders Link, dass das VGA-Signal bei den meisten Grafikkarten sehr schlecht bei höheren Auflösungen sei, kann ich somit nicht unterstreichen.
 
Zurück
Oben Unten