Heftige CPU Temperaturen mit Notebook

ditschezz

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
98
Renomée
0
Standort
Downtown NRW
  • Spinhenge ESL
Hi Leute,
ich habe hier einen Laptop, genauer gesagt einen Dell Inspiron mit einem Intel Core 2 Duo Merom getaktet mit 1,7 GHz auf jedem Kern. Habe BOINC da auch schon eine gute Zeit drauf laufen und Spaßeshalber mal CoreTemp draufgehauen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das beide Kerne auf 72° liefen.
Habe mal nachgeschaut, der Prozzi ist mit einer Max Temp von 100° seitens Intel angegeben.

Ich denke Notebooks verkraften hier schon mehr weil die ja anders gebaut sind. Normal läuft der übrigens auf 59° ohne BOINC.
Aus meiner Sicht sind Temperaturen bis 65 ° noch Ok! Also das sollte nicht die Lebensdauer einer CPU verkürzen! Sonste wäre BOINC ja ein reiner CPU Killer.

Aber nun zu meiner Frage: Ist das schlimm? Oder sollte ich mit dem Notebook nicht mehr crunchen?
Bis zu welcher Temperatur geht ihr mit BOINC bis ihr sagt "Ne, das verkraftet die Kiste jetzt aber nicht mehr"
 
Bis zu welcher Temperatur geht ihr mit BOINC bis ihr sagt "Ne, das verkraftet die Kiste jetzt aber nicht mehr"

Also Desktop mach ich mir ab 60° C sorgen, Server genauso, wobei die aber bei mir, auf ~16° Raumtemperatur Klimatisiert werden (Ich versuche es zumindest, die Admins stellen die Klima immer wieder hoch, es wäre zu kalt zum Arbeiten...Meine Antwort ist dann immer ob sie kein VNC kennen *lol*).

Aber Notebooks, da wären mir ehrlich die 59° C ohne Boinc schon zuviel...*noahnung* Bei einen Qualitativen Notebook (IBM, Panasonic u.Ä.) würde ich denen Vertrauen und es akzeptieren, bei Gericom u. Ä. hätte ich Angst. Dell würde ich da ggf. auch einordnen. Aber die machen doch nur ihr Label drauf, oder?

Was für ein Dell genau ist es?

TAL9000
 
Versuch doch mal den Vcore der Cpu etwas zu senken. Die Temp. bei meinem T5500 ist dadurch von 68° auf 57° gefallen.

Sehr gutes Tool für NB: http://www.pbus-167.com/
oder
Rmclock
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Dell Inspiron 6400, kein halbes Jahr alt.
Die Shutdown Temperatur liegt laut Bios bei satten 100°

Wie in dieser Liste angegeben also noch längst nicht am Maximum.
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Trotzdem bin ich noch der Meinung das das bei den heutigen CPU's nicht so tragisch ist wenn die heißer laufen. Wenn dann wird es keine lineare Abnutzung geben, also nur weil die durch BOINC um 10° heißer laufen als normal heißt es nicht das sie nur halb so lange leben.
Bei Festplatten ist das z.B. was anderes. da können ein paar Grad schon erheblich die Lebensdauer verkürzen.
Es ist ja auch so das Wärme sich in der Bewegung von Teilchen manifestiert, also bei Minus 273° Grad bewegt sich gar nix. Logischerweise desto höher die Temp desto höher die Veränderung. Aber ab welcher Temp sich was verändert...tja Physik hab ich nicht studiert :P Bleibt mir nur übrig mich auf die Herstellerangaben zu verlassen.

Ich hatte jetzt fast 7 Jahre lang einen Athlon XP 1000 auf 62° laufen gab nie Probs.
Hoffe auch das mir keiner von euch da andere Sachen berichten kann, ansonsten bin ich leider gezwungen bei DC kürzer zu treten. Und das will ich verdammt nochmal natürlich nicht :]

@L3X4: Danke werde ich morgen mal in Ruhe testen
 
Die Werte die man auslesen kann scheinen (zumindest manchmal) eh keine exakte Wissenschaft zu sein. Das M2N-E meines 4600+ zeigt z.B. beim QMC-Crunchen teils Werte von über 80° auf der CPU-Diode - während die einzelnen Kerne realistischere 55° haben sollen...
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Habe mal Speedfan installiert und siehe da die Cores laufen auf einmal bei Vollast nur auf 57°
Während CoreTemp immer noch volle 72° anzeigt.
Dann war das schon die Lösung des Problems, Danke nochmal !
Kann also wieder Vollgas geben.. 8)
 
Hmmm, woher weißt du das Speedfan das richtige anzeigt und nicht coretemp?
72° bei Vollast halte ich bei einem Notebook durchaus für realistisch.
 
Ich werfe zur Orientierung mal meine BOINC-CPU-Temperaturen in die Runde:
73 Grad C - Apple MacBook - 1.83 GHz Core Duo.

Leider dreht da Lüfter ganz schön auf,
der alte G4 mit 1GHz hat sich von Boinc nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Damit da der dezente Lüfter ansprang, zu musste ich mit BOINC schon auf der Bettdecke crunchen...


Keep crunching!
esquisse
 
Ich liege gerade bei 58°, allerdings mit einem Vcore von 0,9500V bei 1,66 Ghz.
 
Mobilprozessoren halten schlicht und einfach wesentlich höhere Temperaturen aus als Desktop Prozessoren, obwohl sie denselben Produktionsstraßen entspringen und sich nur durch eine gezielte Selektion von ihren Desktop Pendants unterscheiden. Gerade diejenigen von Intel sind temperaturunempfindlicher als die der Konkurrenz. Bei meinem Dell Inspiron 8600 mit Pentium M (Banias) springt der Lüfter beispielsweise erst an, wenn der Prozessor stolze 70°C erreicht hat. Ansonsten vertraut es bei der Wärmeabfuhr allein auf kleine Kupferkühler an die die Heatpipes die Wärme vom Prozessor und den anderen Bauteilen abführen. Ein Desktop Prozessor würde bei einer solchen Temperatur bereits beginnen Rechenfehler zu produzieren oder an Stabilität einzubüßen. Dies ist auch einer der Gründe neben des geringeren Stromverbrauchs dafür, dass Mobilprozessoren entsprechend teuer sind.
 
Ich werfe zur Orientierung mal meine BOINC-CPU-Temperaturen in die Runde:
73 Grad C - Apple MacBook - 1.83 GHz Core Duo.

Dann bin ich ja schonmal beruhigter. Das Notebook CPU's mehr aushalten muss einem ja mal gesagt werden:] Die Erklärung von Spina gehört echt in die Wikipedia zum Thema Mobilprozessoren

@L3X4: Notebook Hardware Control zeigt mir 3 Werte an.
Dort ist die Thermal Zone 0 (Was ist immer das ist) bei 70°

Core 0 und Core 1 werden mit 58 ° angegeben

Ich meine mal gelesen zu haben nur auf die Core Werte kommt es an, nicht auf die angegebene CPU Temp.
 
Interessant, das bei dir da so Unterschiede sind. Hab mal einen Screen von mir gemacht.

11112007190816wp4.png
 
Au ja, ich will auch einen Screenshot posten!
Mittlerweile sind es 77°C... (rotes Kästchen oben)
Anhang anzeigen 9365
 
tach also mensch wollt ihr mal meine temp wissen?

Hab ein FSC Notebook, mit nem Mobile Athlon 64

Lasse F@H laufen und hab ne CoreTemp von 111 C, die CPU an sich hat 74 C

Bisher is des Laptop noch nie ausgegangen, naja mal schaun.

Is der Wert bedenklich??:)
 
Cool, also wenn ich so ein Notebook wie du hätte könnte ich mir Glatt ja jeden Morgen Spiegeleier zum Frühstück machen ;D
Laut der Liste der Max. Temps sollte dein Prozzi bis 100° vertragen.

Hier der Screen von mir

unbenanntaf8.jpg




Komischerweise geht die Temp extrem rauf sobald ich den Bildschirm heller stelle ???
Naja würde jetzt auf jeden Fall sagen es ist OK so !
Noch jemand hier der 74° toppen kann ?*buck*
 
Ja okay laut der Tabelle ist meine maximale TCase Temp bei 95 C ich bin ja erst bei 74, also hab ich ja noch Platz;D
Die 111 C sind ja nur im Kern
 
mein T7200 @2ghz und standard vcore hat auch auf beiden kernen 73°C ... läuft seit paar wochen 24/7 und absolut keine probs :)

aber man kann heizung runterstellen ;) wird warm im büro ;D
 
kurze zwischenfrage:

lässt sich BOINC auf laptops so einstellen dass sie nur crunchen wenn sie am netz hängen?
 
kurze zwischenfrage:

lässt sich BOINC auf laptops so einstellen dass sie nur crunchen wenn sie am netz hängen?

Musst du nicht, Standardmäßig ist der Client schon so eingestellt.

Im Manager --> Extras --> Preferences --> Processor usage --> While computer is on batteries kann man es umstellen.
 
Zurück
Oben Unten