Crysis und Dual-Core

paulmoki

Lt. Commander
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
101
Renomée
0
Moin,

mal eine Frage an die Crysisspieler. Wie ist bei euch die Coreauslastung im Game? Ich komme bei mir wenn ich beide Kerne zusammen betrachte auf max. ca. 130 %. Ist das Game so schlecht programmiert das 70 % der Leistung nicht genutzt werden? In UT3 hab ich beide Kerne bei 100% . Ist ja kein Wunder das man 4 Ghz braucht...??????
 
jeder Kern ist zu etwa 60-70 % ausgelastet macht zusammen max. ca. 130% .
Cpu ist ein X2 mit 2,5 Ghz.
 
Selbst zu Singlecore-Zeiten war eine CPU beim Spielen nicht unbedingt zu 100% ausgelastet, eben je nach dem, wie sehr die CPU vom Spiel gefordert wurde. Wenn deine Taktraten niedriger wären, wäre das Spiel vielleicht eher zu 100% (pro Core) ausgelastet.


Mfg DerrickDeluXe
 
Naja Crysis ist ein ganz neues Game und da sollten die Programierer wohl in der Lage sein Dualcores richtig auszunutzen. Bei UT3 funktioniert das ja auch, zumal DC ja nicht mehr so neu sind.
 
cryisi lastet meinen prozzi mit der x1950pro mit allen deteails auf medium teilweise so wenig aus, dass rmclock den prozzi machmal zurücktacktet, das ich im game oder beim laden derbe framedrops hab. da muss ich vorm zoggen immer auf max powerstellen damit das nich passiert^^
 
keine Angst Leute, da kommen noch ein paar Performancepatches und das Game wird bald Quadcores unterstuetzen. Kommt Zeit kommt Quad.... eben ;D
 
Moin,

mal eine Frage an die Crysisspieler. Wie ist bei euch die Coreauslastung im Game? Ich komme bei mir wenn ich beide Kerne zusammen betrachte auf max. ca. 130 %. Ist das Game so schlecht programmiert das 70 % der Leistung nicht genutzt werden? In UT3 hab ich beide Kerne bei 100% . Ist ja kein Wunder das man 4 Ghz braucht...??????



Wie kommst Du darauf das man für UT3 4GHz braucht und vor allem wie schaffst Du das wenn Deine Cpu nur mit 2,5GHz getaktet ist?
Ich glaube Du irrst Dich da ein wenig mit den Ghz zahlen.

Gruß tohaa
 
Wie kommst Du darauf das man für UT3 4GHz braucht und vor allem wie schaffst Du das wenn Deine Cpu nur mit 2,5GHz getaktet ist?
Ich glaube Du irrst Dich da ein wenig mit den Ghz zahlen.

Gruß tohaa

was er wahrscheinlich gemeint hat:

wenn du schon bei 2,5 ghz nur eine auslastung von, was weiß ich, 50% hast und das spiel wahrscheinlich bei ihm nicht so läuft (daher ja auch seine frage, schätze ich mal *suspect* ), dann bräuchte man seiner meinung nach evtl. 4 ghz, damits dann dort bei einer immer noch "geringen" auslastung von ~50% evtl. richtig rund läuft *suspect*

korrigiere er mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
 
Hää....
UT 3 hab ich als Beispiel genommen da dort beide CPU´s voll ausgelastet werden.
In Crysis werden sie zusammen nur zu max. 130%, deswegen die nicht ganz ernst gemeineten 4 Ghz. Verstehen??
.
EDIT :
.

Jo genau so hab ich das gemeint. Ich wollte mal wissen ob das bei anderen Leuten auch so ist mit der schlechten CPU-Ausnutzung von Crysis.
 
Hää....
UT 3 hab ich als Beispiel genommen da dort beide CPU´s voll ausgelastet werden.
In Crysis werden sie zusammen nur zu max. 130%, deswegen die nicht ganz ernst gemeineten 4 Ghz. Verstehen??
.
EDIT :
.

Jo genau so hab ich das gemeint. Ich wollte mal wissen ob das bei anderen Leuten auch so ist mit der schlechten CPU-Ausnutzung von Crysis.

Ist bei mir genau so. K.a warum. *noahnung*
 
Hää....
UT 3 hab ich als Beispiel genommen da dort beide CPU´s voll ausgelastet werden.
In Crysis werden sie zusammen nur zu max. 130%, deswegen die nicht ganz ernst gemeineten 4 Ghz. Verstehen??
.
EDIT :
.

Jo genau so hab ich das gemeint. Ich wollte mal wissen ob das bei anderen Leuten auch so ist mit der schlechten CPU-Ausnutzung von Crysis.


Achso dann bitte ich um vergebung,war dann mein fehler sorry.Werd das nacher bei mir mal probieren wie da die Auslastung der Cpu ist.
 
jeder Kern ist zu etwa 60-70 % ausgelastet macht zusammen max. ca. 130% .
Cpu ist ein X2 mit 2,5 Ghz.
:]
Mensch sei doch froh, so hast Du pro Kern noch 30% Reserve.

Wäre die Auslastung jeweils 100%, dann wäre Dein Rechner bereits am oder gar über Anschlag.
Takte die Kiste mal schrittweise runter oder erhöhe Auflösung und Details.
Irgendwann wirst Du schon die 100% Auslastung pro Kern bekommen, wenn Du so scharf darauf bist.

Was zum Geier treibt denn so viele zur Annahme, Spiele oder andere Applikationen müssen die CPUs zu 100% Auslastung treiben? Was schleicht sich hier für ein "Qualitätskriterium" herum? Dreht Ihr Eure Fahrzeuge auch immer hoch bis in den roten Bereich?
 
Die Auflösung zu reduzieren bringt da nichts. Ob ich nun 800x600 oder 1680x1050 einstelle da ändert sich nichts. Ähnlich verhält es sich mit den Details high oder low ist egal was die CPU Aulastung betrifft.
Natürlich muß nicht jede Anwendung den Rechner zu 100% auslasten und ich bin auch nicht scharf darauf. Es war nur die Frage ob bei anderen Leuten die 2 CPUs ähnlich schlecht genutzt werden.

Und ja, meine Autos dürfen auch im roten Bereich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Crysis ist ein ganz neues Game und da sollten die Programierer wohl in der Lage sein Dualcores richtig auszunutzen. Bei UT3 funktioniert das ja auch, zumal DC ja nicht mehr so neu sind.
...
Es war nur die Frage ob bei anderen Leuten die 2 CPUs ähnlich schlecht genutzt werden.
Die 100%ige Auslastung beider Kerne in UT 3 ist schon mal schlecht.
UT3 ist ein ganz neues Game und da sollten die Programmierer wohl in der Lage sein, mit Dualcores eine totale Vollauslastung zu vermeiden. Crytek kann es doch mit Crysis auch.
Und ja, meine Autos dürfen auch im roten Bereich arbeiten.
Na dann auf ein langes Motorleben.
 
So rum gesehen könnte man auch auf eine schlechte Programmierung von UT03 tippen.

Bei Crysis ist glaube ich in den seltensten Fällen die CPU der limitierende Faktor, die Grafikkarte für Crysis muss noch geboren werden. ;D

Auch bei mir erreicht die CPU nie 100% egal ob ich sie auf 2,4 GHz oder auf 3,3 GHz laufen lasse.

Warum sollte ein Prozessor denn auch immer auf 100% last laufen? Das würde ja bedeuten, dass alle Prozessoren gleich gefordert wären, was ja nicht stimmen kann.


Mfg DerrickDeluXe
 
weil hier einige sagen das es mit einem Quad CPU besser laufen wird:] Crysis ist Grakalimitiert, es juckt die Frames überhaupt nicht ob ich meinen C2D mit 2,66 oder 3,2 betreibe- meine 8800GT limitiert einfach*buck*
 
Wobei ich mich frage ob bei 800x600 und low Details wirklich die Grafikkarte limitiert? ( gut hab nur ne x1900xt ),aber sollte es nicht so sein das bei niedrigen Auflösungen eher die Cpu der Flaschenhals ist? Dies ist bei Crysis völlig wurscht, ob 800x600 oder höher die cpu wird immer gleich " schlecht" ausgenutzt.
 
Wobei ich mich frage ob bei 800x600 und low Details wirklich die Grafikkarte limitiert? ( gut hab nur ne x1900xt ),aber sollte es nicht so sein das bei niedrigen Auflösungen eher die Cpu der Flaschenhals ist? Dies ist bei Crysis völlig wurscht, ob 800x600 oder höher die cpu wird immer gleich " schlecht" ausgenutzt.
Bei der Einstellung wird wahrscheinlich gar nichts limitieren. Die CPU wird sich eher langweilen. Takte doch die CPU mal runter...

Bei meinem C2D mit 2x3.6 GHz und ebenfalls eine x1900xt bin ich bei Crysis auch max. bei 70% je Core. Dabei habe ich 22 aktive Threads gesehen.
Ich vermute, daß Crytek einfach versucht, eine vernünftige Balance zwischen Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Performance und freier CPU Leistung zu bekommen.

BTW: 33% freie CPU-Zeit als Reserve wird auch bei der max. Auslastung von Echtzeit-Systemen und Anwendungen (dazu zählen z.B. auch Handys) angestrebt.
 
Zurück
Oben Unten