Neue GraKa, Beratung *please*

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Also da ja AGP nicht Tod zu kriegen ist ;D

Ok aber erstmal: ja es gibt bestimmt viele Anfragen wenn ich Suchen benutze, aber es geht halt um meine System Konfig.*suspect*

"mein System" links, oder Sys1 in der Sig.

Ab Weihnachten habe ich dann schonmal 2 GB im Dualchannel Modus :)

Aber da ich auch bald Geburtstag habe frage ich mich, soll ich noch weiter aufrüsten?

Es kommt bei mir nur AMD/ATI rein!

Gefunden habe ich:

HIS HD2600XT IceQ Turbo

Oder halt eine X1950 Pro, am besten die mit 512 MB von Powercolor

Und dann gibt es ja noch die HD2600 Pro, wohl die schlechteste von allen da nur 128 Bit Speicheranbindung.

Eine die passiv gekühlt wird mit Heatpipe habe ich auch gefunden, weiss jetzt aber nicht welche das war, es soll halt leise sein so wie jetzt mit dem Zalman :)

Und für Debian Linux 4.0 "Etch" AMD64 also x86_64 muss ich da wohl den Treiber von ATI nehmen der über apt-get/Synaptic wird wohl nur max. die X1950 Pro unterstützen :-[

Ich möchte halt auch Hellgate London spielen, und wenigstens Crysis in 1024x768 und alles auf mittel eventl. sogar high ;D

Achso ein gutes Netzteil werde ich mir dann wohl auch mal zulegen müssen :-[

Ok schonmal Danke im vorraus, und Gute nacht
 
ich hab die 1900gt mit pro takt laufen und ich glaube die heatte zu wenig leistung fuer deine anliegen zwar limitiert mein cpu bestimmt aber ich glaube nicht das ich mit 200 mhz mehr so eine leistungs explosion erzielen würde

die HD 2600 pro ist im übrigen nochmals langsamer als die 1900 pro

da würde ich mir dan doch lieber ein neues/gebrauchtes mobo kaufen oder das komplette system versetzten und günstig neu kaufen
 
Du könntest noch eine X1950Pro oder GT nehmen (diese http://geizhals.at/eu/a224087.html hat auch einen guten leisen Kühler), aber ehrlich gesagt halte ich das für unsinnig, denn die AGP-Karten sind einfach zu teuer, als PCIe-Variante sind sie deutlich billiger. Für das Geld bekommst Du im PCIe-Bereich auch schon eine HD 3850 (http://geizhals.at/eu/a294680.html), die eindeutig sinnvoller ist.

Also mach Dir mal eher Gedanken über einen kompletten Systemwechsel, statt noch Geld in das alte zu investieren. Wenn Du es schaffst, die alten Teile zu einem guten Preis abzustoßen (bei ebay kaufen die Leute ja alles), dürfte die Aufrüstung kaum teurer werden als eine einzelne AGP-Karte reinzubauen bzw. hast Du die Möglichkeit, deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis zu bekommen.
 
Hy,

Ein Systemwechsel ist nicht unbedingt nötig -> die HD3850 soll lt. Aussage Sapphire spätestens im 1. Quartal 2008 als AGP erscheinen. 8)
Ich gebe allerdings zu bedenken, daß die Karte durch Deine etwas ältere CPU bei neuen Spielen limitiert werden könnte.
 
für crysis auf high reicht wohl keine deiner ausgewählten modelle... da sollte es wirklich schon mindestens die 3850 sein
 
Ich würd mir nen kompletten Systemwechsel überlegen.

Für 200€ bekommst du bspw. einen E4500 (80€) + Board (z.B. Gigabyte P35 DS3 80€) + 2GB DDR2 RAM (40€). Auf dem System kannst du dann auch eine HD3850 oder HD3870 ausreizen (130-180€). Wenn du das alte System gut verkaufst, bezahlst du maximal 100€ mehr, als wenn du eine AGP-Graka kaufst, kriegst aber die doppelte Leistung im Vergleich zu deinen genannten Karten.
Alternativ ein AM2-System, da bekommt man für 200€ auch schon ganz ordentliche Leistung, allerdings kenn ich mich da nicht so aus.

Eine X1950Pro oder 2600xt ist keine schlechte Karte, aber wenn man sieht, wie sie gegen die HD3850 abstinken, die kaum mehr kostet, kann man die Karten eigentlich niemandem mehr empfehlen.

Die einzige wirkliche Alternative, wäre auf die AGP-3850 zu warten, aber ich würde mir keine AGP-Karte mehr kaufen. Spätestens wenn man den Prozessor aufrüsten will, bereut man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Topic:

Schau ´mal hier rein für Infos. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/

Meine Meinung:
Wenn Du warten kannst, dann solltest Du Dich für die leistungsstarke HD3850 AGP entscheiden. Sie besitzt DX 10.1 und Pixelshader 4.0.
+ stärkste Performance im AGP Bereich
+ DX10.1 + Shader 4.0
+ vorraussichtlich günstiger Preis
- noch nicht zu kaufen

Die x1950 Pro ist eine gute Karte und noch zu bekommen. Sie unterstützt allerdings nur DX9 und Pixelshader 3 -> Info für den Fall dass Du mit deinem jetztigen PC in naher Zukunft auf Vista wechseln willst.
+ gut erhältlich
+ gute Leistung
- kein DX 10, kein Shader 4.0

Die HD2600 XT ist auch nicht schlecht, aber die am wenigsten performante der drei Kandidaten. DX 10.0 ist gegeben.
+ erhältlich
+ DX 10.0
- vergleichbar geringere Leistung
 
Hy,

Ein Systemwechsel ist nicht unbedingt nötig -> die HD3850 soll lt. Aussage Sapphire spätestens im 1. Quartal 2008 als AGP erscheinen. 8)
Ja, aber zu welchem Preis... Ich vermute mal, wenn die PCIe-Version dann 130€ kostet, kostet die AGP-Version 180-200€.
 
Nun, die PCIe Versionen kosten z.B. bei Alternate von 150 - 170 €. Ich persönlich gehe ´mal davon aus, daß die AGP-Variante wohl um die 30 - 40 € mehr kosten wird. Abhängig vom Hersteller und der Ausstattung.8)
 
Ok, danke @ all

Ich wollte halt eigentlich keinen Systemwechsel, das hat verschiedene Gründe.

1. mir steht nicht viel Geld zur Verfügung ausser das Geburtstagsgeschenk :)
2. Ich habe für jetzt das System erst den Opteron 170 gekauft, und der 1 GB DDR-400 Riegel ist auch schon da, nur noch nicht verbaut Weihnachtsgeschenk halt :]
3. Ein eventl. neues Sys. muss Linux kompatibel sein. Obwohl mit dem neuen RadeonHD 1.0.0 Treiber der hier gelinkt ist geht das ja (auch für das alte falls ich die 2600er nehme)

Gut, also es wird wohl die X1950 Pro, oder die 2600XT, oder ich warte auf die HD3850 aber
naja bei meiner CPU...

Andererseits könnte ich auch gar nix machen, sparen und mir in ein paar Monaten doch ein neues Sys. zulegen, das glaube ich aber eher nicht. Meine Entscheidung: Neue AGP Karte: 80%, neues Sys.: 20%.

Ok, Danke
 
Hoffe nur, daß das LC Power, was du laut SysP drin hast, genug Power hat. Normalerweise ist das immer so ein Stolperstein, grade bei Karten wie 'ner x1950 oder jetzt einer HD 3850 oder so.
 
Hoffe nur, daß das LC Power, was du laut SysP drin hast, genug Power hat. Normalerweise ist das immer so ein Stolperstein, grade bei Karten wie 'ner x1950 oder jetzt einer HD 3850 oder so.

Ist das ernst gemeint?
Das Netzteil hat 550W, solang man hier keine Quad Cores mit SLI/Crossfire betreibt sollte da alles gehen.
 
Erst lesen, dann schreiben! 8-(

Ich hatte im Anfangspost geschrieben das dann wohl ein neues bzw. gutes Marken NT reinkommt.

Was bist Du denn für einer? Schlecht geschlafen, oder was??? Meine Aussage ist wohl kein Grund für ein Agrosmily!!)((
"Wohl ein neues Netzteil" heißt für gewöhnlich - erstmal ausprobieren, und wenn nicht geht dann ein Neues.

Aber gut zu wissen, wie Du auf Ratschläge und Anmerkungen reagierst!*abgelehnt
 
Was bist Du denn für einer? Schlecht geschlafen, oder was??? Meine Aussage ist wohl kein Grund für ein Agrosmily!!)((
"Wohl ein neues Netzteil" heißt für gewöhnlich - erstmal ausprobieren, und wenn nicht geht dann ein Neues.

Aber gut zu wissen, wie Du auf Ratschläge und Anmerkungen reagierst!*abgelehnt

Tja Sorry, für mich hat sich das so angehört nach dem Motto: Und dann fackelt ihm die Kiste ab mit dem sch**** LC-Power NT. Anders konnte ich den Spruch: "Genau das wird ihm das Genick brechen!" nicht interpretieren.

also nochmal: Tschuldigung, wir haben uns da wohl total missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Sorry, für mich hat sich das so angehört nach dem Motto: Und dann fackelt ihm die Kiste ab mit dem sch**** LC-Power NT. Anders konnte ich den Spruch: "Genau das wird ihm das Genick brechen!" nicht interpretieren.

also nochmal: Tschuldigung, wir haben uns da wohl total missverstanden.


In den Breitengraden wo ich lebe, ist der Spruch mit dem Genick eine gängige Redewendung für etwa "Das wird so nicht funktionieren".;)
Ich selber habe schon mit `ner X1950Pro ein 500W LC-Power getötet, und ob die 50 Mehrwatt Deines NT`s das Schiksal dann abwenden können???
 
In den Breitengraden wo ich lebe, ist der Spruch mit dem Genick eine gängige Redewendung für etwa "Das wird so nicht funktionieren".;)
Ich selber habe schon mit `ner X1950Pro ein 500W LC-Power getötet, und ob die 50 Mehrwatt Deines NT`s das Schiksal dann abwenden können???

Ohje, ja das wird problematisch, einer sagte mal hier die LC-Power schaffen nur 300-330W egal was draufsteht. Mal schauen was ich im Januar mache.
 
ich kann mit meiner powercolor 1950pro cysis mit fast allen einstellungen auf high zocken. ich habe natürlich keine frameorgien, aber es reicht um flüßig zu zwischen 20 und 30 frames zu spielen.
 
ich kann mit meiner powercolor 1950pro cysis mit fast allen einstellungen auf high zocken. ich habe natürlich keine frameorgien, aber es reicht um flüßig zu zwischen 20 und 30 frames zu spielen.

Also Hellgate Lonodon läuft bei mir in 12xx mal 9xx und fast alles auf mittel, immer noch manchmal ein wenig rucklig, dabei sieht die Grafik nicht so toll aus, also HL2 läuft da schon besser bei ungefähr gleich guter Grafik also rein optisch nicht die Einstellungen. Aber das wird sich bei mir demnächst ja hoffentlich ändern :)

Ist deine Powercolor die mit 512 MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hellgate Lonodon läuft bei mir in 12xx mal 9xx und fast alles auf mittel, immer noch manchmal ein wenig rucklig, dabei sieht die Grafik nicht so toll aus, also HL2 läuft da schon besser bei ungefähr gleich guter Grafik also rein optisch nicht die Einstellungen. Aber das wird sich bei mir demnächst ja hoffentlich ändern :)

Ist deine Powercolor die mit 512 MB?


Ähää, also ich muss da mal was sagen.
Der Zockerrechner meiner Frau verfügt mittlerweile über einen Athlon X2 6400+ mit `ner X1950Pro PCIe. Mehr als Mitteldetails sind bei 1680x1050 nicht möglich, und das ist schon höchst grenzwertig. Ich werde ihr wohl `ne HD3870 spendieren!
Die 3850 gibt es ja auch für den AGP-Port. Aber ob das in diesem Fall noch Sinn macht...???*noahnung*
 
Genau das wird ihm das Genick brechen!
*abgelehnt

Völliger Blödsinn! Mach deine Kiste erstmal auf und sieh nach ob du ein LC-Power 6550 in der Version 2.0 hast.

Sollte dies der Fall sein, musste dir um die Leistung keine Gedanken machen. Das Ding zieht auch ne GTX. Solltest du eine andere Baureihe besitzen, musste halt ausprobieren...

Hat mich zwar selber überrrascht, aber das Ding hält besser als mein Enermax Liberty. Sehe im Moment auch keine Notwendigkeit das Netzteil auszumustern, läuft perfekt. (Siehe mein System)

Als Grafikkarte würd ich die HD3850 nehmen, wenn sie denn für AGP kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hat mich zwar selber überrrascht, aber das Ding hält besser als mein Enermax Liberty...


*rofl**rofl**rofl*
Den Mist glaubst Du doch wohl selber nicht oder - ein LC-Power besser als ein Enermax Liberty!*glaubses*

Dann lass Dein Liberty mal überprüfen! Habe davon schon einige verbaut und im Zockerrechner meiner Frau ist auch so ein Teil mit 500W. Das LC-Power-Netzteil, welches dem Liberty auch nur ebenbürtig ist, muss erst noch entwickelt werden!!!
 
*abgelehnt

Völliger Blödsinn! Mach deine Kiste erstmal auf und sieh nach ob du ein LC-Power 6550 in der Version 2.0 hast.

Sollte dies der Fall sein, musste dir um die Leistung keine Gedanken machen. Das Ding zieht auch ne GTX. Solltest du eine andere Baureihe besitzen, musste halt ausprobieren...

Hat mich zwar selber überrrascht, aber das Ding hält besser als mein Enermax Liberty. Sehe im Moment auch keine Notwendigkeit das Netzteil auszumustern, läuft perfekt. (Siehe mein System)

Als Grafikkarte würd ich die HD3850 nehmen, wenn sie denn für AGP kommen sollte.

Ja da schau ich demnächst mal nach ob ich das 2.0 habe. Wenn ich den zweiten 1 Gig. Riegel einbaue :)

@Roy: Tja ich glaub ja auch nicht das sich bei meiner CPU eine HD38xx lohnt.
 
*rofl**rofl**rofl*
Den Mist glaubst Du doch wohl selber nicht oder - ein LC-Power besser als ein Enermax Liberty!*glaubses*

Dann lass Dein Liberty mal überprüfen! Habe davon schon einige verbaut und im Zockerrechner meiner Frau ist auch so ein Teil mit 500W. Das LC-Power-Netzteil, welches dem Liberty auch nur ebenbürtig ist, muss erst noch entwickelt werden!!!

*attacke*

Auf jeden Fall hält es schon mal länger, von der Effizienz wird es natürlich weniger gut sein! Allerdings ist das von mir besagte LC Power nicht schlecht, und wenn benzo ein solches im System hat, ist es vollkommen ausreichend. :]
Wenn er sowieso ein neues kaufen muss würd ich ein Seasonic empfehlen.
Mein Liberty wird wahrscheinlich die Ausnahme sein, kommt auch wieder ins System sobald es wieder da ist...

P.S. Spreche nur für´s LC6550GP Vers. 2.0 (hab die genaue Bezeichnung grade nachgeschaut) *suspect*
 
Zurück
Oben Unten