Problem mit HD 3850

Bonzai

Cadet
Mitglied seit
19.05.2002
Beiträge
36
Renomée
0
Hallo,

ich habe grade folgendes Problem und bräuchte dringend Hilfe. Ich habe mir eine Club 3d HD 3850 gekauft und wollte diese gerade in meinen Rechner einbauen. Leider wird die Karte dabei nicht erkannt, d.h. selbst beim booten habe ich kein Bild. Vorher hat das gesamte System mit einer Ati X1800XT ohne Probleme funktioniert.

Hier noch ein paar Eckdaten meines Rechners:

Mainboard Gigabyte ga-ma69gm-s2h
Netzteil be quiet 400W

Vielen Dank für alle Hinweise
 
teste mal die graka in nem anderen system - um auszuschliessen das die defekt sein könnte - ansonsten anderes nt probieren.

pcie stecker angeschlossen?
 
jup, stecker dran, anderswo testen grad nicht möglich, noch Tip, evtl. was im Bios? Bin mom mit der onboard Graka unterwegs.
 
jup, stecker dran, anderswo testen grad nicht möglich, noch Tip, evtl. was im Bios? Bin mom mit der onboard Graka unterwegs.

na die musste im bios erst ausschalten, dann den pc ausschalten. dann den monitorstecker an die graka und dann pc einschalten ;)
vorher aber noch den alten treiber im windows deinstallieren ;)
 
Diese Sache ist, dass man die onboard Grafik zwar deaktivieren kann aber die HD3850 trotzdem nicht erkannt wird. PCI-Express wird bei der Initialisierung zuerst gecheckt, hat mit der X1800XT ja auch wunderbar funktioniert. ???
 
Ich tip ehe das du Pci-E 1.0 Hast und das ist meineswisens nicht kompatibel zu Pci-e 2.0.
Pci-e 2.0 ist abwärtskompatiebel bis Pci- E 1.0.a

mg kenny
 
So, also hab die Karte gerade in einem anderen System probiert und dort funktioniert sie einwandfrei. Als nächstes werde ich noch versuchen ein anderes Netzteil einzubauen und hoffe darauf, daß es keine Inkompatibilität von Mainboard (onbard Grafik) und der HD3850 ist. *noahnung**motz*
 
Ich tip ehe das du Pci-E 1.0 Hast und das ist meineswisens nicht kompatibel zu Pci-e 2.0.
Pci-e 2.0 ist abwärtskompatiebel bis Pci- E 1.0.a

mg kenny

ja, da hast du dir selber ins knie geschnitten: "Pci-e 2.0 ist abwärtskompatiebel bis Pci- E 1.0" -> stimmt, aber sowohl "clients" als auch der "host"!!!
Radeon 3xxx ist PCIe 2.0, was heisst dass sie ohne probleme in PCIe 1.0 steckplätze läuft!

:)
 
Ok dan ist gut wie so haben dan soviele juser mit ihren bords soviele probleme????
Es ist ja so man kan theoretisch a eine Agp 8x grafickkarte in einen AGP 2X slot stecken
Aber wielange sie durchhält ist a eine frage wo jeder beantworten kann.:]
Also Es kann auch ein biosapdait notwendig
Das NT wirt es warscheinlich nicht sein.


mfg kenny
 
Es ist ja so man kan theoretisch a eine Agp 8x grafickkarte in einen AGP 2X slot stecken
Kann man nicht. AGP 8x Grafikkarten nach der AGP Spezifikation 3.0 sind aufgrund der geänderten Spannungsspezifikationen nur zu AGP 4x Slots nach dem AGP Standard 2.0 abwärtskomaptibel. AGP 1x und 2x Slots nach der AGP 1.0 Spezifikation sind noch auf 3.3 Volt ausgelegt. AGP 8x Karten unterstützen aber nur 0.8 und 1.5 Volt als Signalspannung, aber ein Einsetzen verhindert bei den meisten inkompatiblen Mainboards mechanisch die Anordnung der Brücken innerhalb der AGP Slots.

Siehe: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/402031/index6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JA aber es gab ausnahmen wo es Ging ich besas mal so ein Bord also bitte und es gab AGP (x grafickarten wo den Cod für AGP 2x haten.

mfg kenny
 
Also ein Thermaltake 750W Netzteil brachte auch keine Besserung. Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, dass Board zu verkaufen...*noahnung**kopfkratz
 
Aktuellstes Gigabyte-Bios ist drauf auf dem Mainboard?

Wenn das System nicht mal starten will mit der neuen Graka fällt mir sonst nicht viel ein.

Grundsätzlich sollten aber die neuen Ati-Karten alle problemlos auch auf 690G-Mainboards laufen, oder hat jemand sonst irgendwas gehört?
 
Hier die für mich sehr unbefriedigende Antwort des Gigabyte-Support-Teams:

Sehr geehrter Herr...,

laut meine Informationen ist diese Grafikkarte vom Hersteller schon übertaktet.
Dadurch wird zuviel Leistung auch über den PCIe-Slot benötigt, die das Mainboard nicht mehr leisten kann. Bei diesem Board gibt es auch keine Einstellmöglichkeit zur Erhöhung
der Spannung auf dem BUS. Leider können wir daher keine Lösung anbieten.


Mit freundlichem Gruß

GIGABYTE-Team
)((*motz**traurig*
 
Hallo Bonzai,

da ich das gleiche Board habe und auch am überlegen bin mir so eine Grafikkarte zuzulegen interessiert es mich natürlich sehr ob es bei Dir funktioniert. Im ersten Moment wüsste ich nichts was dagegen sprechen sollte. Die Antwort von Gigabyte ist zumindest "komisch".

Welche Karte von Club 3D hast Du eigentlich genau, die "normale" oder die übertaktete Version?

Die normal getaktete HD 3850 sollte lt. AMD max 96Watt ziehen. In einem Test habe ich von etwa 86Watt in der Praxis gelesen. Da der PCI-E PEG Slot normalerweise bis zu 75Watt zur Verfügung stellt und zusätzlich ja die Karte über den 6-poligen PCI-E Stromstecker Leistung bezieht, sollte das eigentlich locker ausreichen. Selbst wenn ich für die übertaktete Version die Leistung in erster Näherung linear hochrechne sehe ich kein Problem.

Im Gegensatz zu dem was Gigabyte geschrieben hat gibt es auch im Bios ein Menü in dem die Leistung über PCI-E eingestellt werden kann. Wenn Du im Bios "Strg-F1" drückst erscheint ein weiterer Menüpunkt unter dem Du viele Einstellungen, unter anderem auch die für die max PCI-E Leistung, vornehmen kannst. Ob das wirklich Auswirkungen hat kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
vh4
 
Hallo,

also ich habe folgende Club 3D Karte:
Technische Daten
Chipsatz der Grafikkarte: Radeon HD3850
Grafikkartenspeicher: 256 MB
Speicherinterface: 256 bit
Taktung der GPU in MHz: 668
Taktung des Speichers in MHz: 1656
RAMDAC: 2x 400 Mhz
PCI-e x16: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2560x1600
Direct-X Version der Grafikkarte: 10.1
Farbtiefe: 32 bit
Crossfire Support: Ja
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail

Das die Aussage seitens Gigabyte mehr als unbefriedigend ist, ist mir durchaus bewußt, leider kann ich daran aber nichts ändern.
Die Karte ist imho nicht übertaktet, sondern läuft auf dem davor vorgesehenen Standardtakt.

Ich werde das Board aber bei Gelegenheit noch mit einer zweiten HD3850 testen.

Das eine X1800XT problemlos lief, welche wahrscheinlich eine höhere Leistungsaufnahme hat,läßt mich umso mehr an der oben genannten Stellungnahme zweifeln.

Die erweiterten Optionen des Gigabyte-Bios sind mir durchaus bekannt aber selbst ein anheben deiner angesprochenen Limits für die Leistungen brachte keine Änderung.

Er wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit der HD3800-Serie auf dem genannten Board auch hier posten könntest, vielleicht bin ich ja doch ein Einzelfall. *kopfkratz
 
Hi,

Zzt. nutze ich noch die Onboard-Grafik. Wie ich geschrieben habe möchte ich mir eine HD3850 zulegen, und kann deshalb noch nicht von eigenen Erfahrungen sprechen. Inkl. Versand hab ich mir ein Limit von max 150€ gesetzt, und soweit sind die Preise noch nicht gefallen.

Deine HD3850 ist nicht übertaktet, und selbst wenn, müsste das funktionieren.
Prüfe evtl. nochmal ob mechanisch alles richtig verbunden ist (ich hatte mal eine PCI Karte die mir auf die Art Probleme gemacht hat, und man hat es im ersten Moment nicht gesehen das die nicht richtig im Slot gesteckt hat), sonst fällt mir gerade nichts mehr dazu ein.

Zu der Kombination aus Mainboard und Grafikkarte habe ich in anderen Foren leider auch noch nichts gefunden. Wenn ich neue Infos finde melde ich mich.

Noch eine kleine Frage: Ist eigentlich der 6-Pin Stecker/Adapter bei der Grafikkarte dabei?
 
Hallo,

Danke für die gute gemeinten Hinweise, ich habe aber die Karte inzwischen sicherlich schon 5x ein und ausgebaut und auch jegliche Kontakte überprüft...ohne Erfolg!

Der Club 3D Karte war übrigens kein 6Pol-Molex Adapter beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bonzai,

HD 3850 von HIS funktioniert bei mir auf dem M2A-VM von Asus ( 690 G )
und KN8-SLI von Abit ( N-Force 4 ) mit den Netzteilen von Tagan 380W,
Seasonic SII 430W sowie mit Corsair VX 450W auf Catalyst 7.11
einwandfrei.

MfG

Darwil
 
Zurück
Oben Unten