Probleme mit Quad-SLi --> Benchmark Ergebnisse schlecht!

Julian.Berger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
577
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo,

ich habe seit heute neue HW...(ASUS M2N32 SLI-Deluxe, AMD X2 6400+ B.E., 4GB DDRII PC800 OCZ Reaper) Als Grafikkarten dienen zwei ASUS 7950GX2.

Habe das ganze aufgesetzt unter Windows XP x64 Edtion.

Zuerst lief alles super... Standard BIOS 1201. ~9000Pkt. 3DMark06, ich war vorerst zufrieden!

Aufgrund diesem Bericht von THG (http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-6400-Black-Edition,testberichte-239796.html) wollte ich auch meinen CPU uebertakten auf die im Bericht angesprochenen 3,5GHz. Dies lief leider nicht korrekt, so entschied ich mich fuer ein BIOS Update - da ich keine Floppy eingebaut habe machte ich das Update via ASUS Update SW - ging auch alles super...

...seitdem ich nun das BIOS 1503 aufgesetzt habe geht 3DMark06 in die Knie... jeder test ruckelt, ~3500Pkt.

Ich kann es mir nicht wirklich erklaeren...
zusaetzlich bin mir auch nicht mehr sicher ob mit den Grakas alles i.O. ist denn sowohl 3Dmark06 selbst als auch "dxdiag" sagen mir das die Karte 512MB Speicher hat, es irritiert mich, da ich bis lang der Meinung war, 1024MB angezeigt zu bekommen...


und nebenbei... auch mit dem neuen Bios komme ich nicht auf 3,5GHz...


EDIT:

ich muss grade mit erschrecken feststellen das mir mit Hilfe von nTune bei der Temperaturueberwachung nur 3 von 4 Grafikkarten angezeigt werden... GPU1/2 und 4... 3 ist weg... "SCHOCK"

Was ist los?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt eine einzelne GX2 nicht auch schon 9000 Punkte?? :P
bau doch mal die andere graka aus und teste nochmal. und dann nochmal alleine mit der wo ein kern fehlt. eventuell mal treiber neu installieren

ansonsten ist die eventuell kaputt
 
Aufgrund diesem Bericht von THG (http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-6400-Black-Edition,testberichte-239796.html) wollte ich auch meinen CPU uebertakten auf die im Bericht angesprochenen 3,5GHz.

hab auch mal gelesen das sie core 2 duo´s auf 5 GHz übertakten... ging bei mir auch nicht ;D

ansonsten mal alles auf default werte im bios zurück und alles ganz genau neu einstellen.
memory remapping einstellungen mal überprüfen.. macht vielleicht bei deiner bestückung probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei GX2 waren noch nie einfach zu handhaben.. das fängt beim richtigen treiber für 4GPUs an und geht über die CPU-leistung hin zu mächtigen netzteilen..

ich glaube nicht, dass du hier eine lösung finden wirst.. da kann man nur testen, probieren, testen und wieder von vorn.



(..)

mfg
tobi
 
bringt eine einzelne GX2 nicht auch schon 9000 Punkte?? :P
bau doch mal die andere graka aus und teste nochmal. und dann nochmal alleine mit der wo ein kern fehlt. eventuell mal treiber neu installieren

ansonsten ist die eventuell kaputt

3DMark unterztuetzt kein Quad-SLI :) leider...

ich werde jetzt mal die Karten aus-/einbauen... mal sehen was passiert...

EDIT: ASUS SmartDoctor zeigt mir wiederrum alle 4 Grakas an und die noch als O.K.


EDIT2: Also defekt ist schonmal keine... bin erleichtert :)

Die karten laufen nun alleine schnelle als zu zweit... komisch komisch... ich werds zuerst mit eine anderen Forceware versuchen... dann spiele ich nochmal das 1201 BIOS drauf...

Frage: Gibt es noch eine Moeglichkeit ein BIOS Update per SW durchzufuerhen? Asus Update ist leider nicht abwaerts kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibt es noch eine Moeglichkeit ein BIOS Update per SW durchzufuerhen? Asus Update ist leider nicht abwaerts kompatibel...

Kenn mich mit den neuesten Versionen nicht so aus, aber soweit ich mich erinnern kann, gabs da früher eine Option im ASUSUpdate zum Downgrade.
 
netter versuch dein quad-sli, aber wenn du dich vorher im forum umgesehen hättest, hättest du mitbekommen, dass es leider nur absolut minimalen leistungszuwachs (wenn überhaupt) bringt.
 
^^lol nicht wirklich.
das bringt doch eine Menge.
Es kommt eben aufs Spiel an. BF2142, BF2, COD4 COD2 .... bringt es auf jedenfall einen guten Zuwachs.
Crysis auch.

Und ich weiß was ich meine habe selber 2x 7950GX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^lol nicht wirklich.
das bringt doch eine Menge.
Es kommt eben aufs Spiel an. BF2142, BF2, COD4 COD2 .... bringt es auf jedenfall einen guten Zuwachs.
Crysis auch.

Und ich weiß was ich meine habe selber 2x 7950GX2.

Für die oben genannten Spiele braucht man kein QUAD :D
 
Aber kommt gut. :D
Wenn es danach gehtm braucht derzeit nur Cysis Quad.
 
Derzeit gibt es noch keine Graka mit der man Crysis auf High, allen Feature´s und hoher Auflösung, spielen kann!
 
Moin


Ich hatte auch das Bios 1503 von Asus auf meinem Board. Bei mir ging die Leistung auch runter (ca. 5800 Punkte im 3dMark06). Nach diversen Nachforschungen bin ich darauf gestossen das mein HT Multiplikator im Bios nicht mehr vorhanden war*noahnung*. Beim zurückspielen auf Bios 1201 ist mir aufgefallen das die Auswahl des Ht Multis wieder da war und dieser auf 2 stand, obwohl nix verändert wurde.

Tippe darauf dass das Bios 1503 dies automatisch verstellt hat, aber es nicht mehr angewählt bekam. Und siehe da, nach dem zurückspielen des alten Bios hatte ich wieder 9000 Punkte im 3dMark 06 .

Gruß Method
 
Moin


Ich hatte auch das Bios 1503 von Asus auf meinem Board. Bei mir ging die Leistung auch runter (ca. 5800 Punkte im 3dMark06). Nach diversen Nachforschungen bin ich darauf gestossen das mein HT Multiplikator im Bios nicht mehr vorhanden war*noahnung*. Beim zurückspielen auf Bios 1201 ist mir aufgefallen das die Auswahl des Ht Multis wieder da war und dieser auf 2 stand, obwohl nix verändert wurde.

Tippe darauf dass das Bios 1503 dies automatisch verstellt hat, aber es nicht mehr angewählt bekam. Und siehe da, nach dem zurückspielen des alten Bios hatte ich wieder 9000 Punkte im 3dMark 06 .

Gruß Method


genau das wars... ich habe per ez flash eine alte version draufgespielt 1004 (war von anfang an drauf) jetzt ist alles wieder supi :)

komische sache mit dem 1503'er BIOS...
 
Aber kommt gut. :D
Wenn es danach gehtm braucht derzeit nur Cysis Quad.

Was einem aber mit der GX2 auch nur halb was bringt, weil man Crysis dann nicht ganz voll ausreizen kann (DX10).

Außerdem erscheint mir persönlich meine 88GT allein schon wegen der geringeren Stromaufnahme und der bei allen Spielen problemloseren Treiber die gescheitere Lösung. Bessere Bildqualität gibts auch noch. Selbst wenn man für jede GX2 nur 200 Euro bezahlt hat, dafür würde man jetzt schon eine GTX bekommen..........Ergo: Kaufe Leistung immer dann, wenn Du sie wirktlich brauchst. Wenn man Quad also nur für Crysis wirklich braucht, hätte man es sinnvollerweise auch erst dafür gekauft, bzw. es sich jetzt natürlich gleich gespart und eine entsprechend leistungsfähige Einzelkarte gekauft.

Angesichts von Preis, Leistung, Bildqualität und Stromverbrauch kann ich im Vergleich zu 8800GT oder 8800GTX keinen Sinn in einem Dual-GX2-System erkennen. Aber jedem steht es frei, wofür er sein Geld ausgibt.
.
EDIT :
.

Derzeit gibt es noch keine Graka mit der man Crysis auf High, allen Feature´s und hoher Auflösung, spielen kann!

Und da gehe ich jede Wette ein, dass das schlicht ein Deal mit nVidia ist, um wenigstens ein einziges Spiel zu haben, das eine Investition in GTX/Ultra-SLI oder die neue High-End Klasse, die im Frühjahr erwartet wird, rechtfertigt. Wer auf die höchst mögliche Detailstufe verzichten kann, hat ein genauso schönes Spiel, kann es gut spielen und muss nicht sein Geld den High-End-Porduzenten in den Rachen werfen.
 
Zurück
Oben Unten