Nach Neustart->seltsame anzeige???

eaZy

Cadet
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,
bin durch Google auf dieses Forum gestoßen, als ich nach möglichen Uhrsachen für mein Problem gesucht habe.

Also kommen wir zur Sache:

Mein PC hatte vor einiger Zeit von jetzt auf gleich die Hufe hochgerissen und wenn ich ihn neu starten wollte kam nur eine unleserliche Anzeige(weißer Text auf schwarzem Hintergrund).
Nachdem ich mir von einem Bekannten mal dessen Grafikkarte ausgeliehenhabe und diese in mein System eingebaut habe schien alles wieder OK zu sein (ich konnte es leider kein Bild sehen, da die Ersatzgrafikkarte nur DVI-Anschlüsse hatte und mein Bildschirm nicht) aber ich hörte, dass er ordnungsgemäß hochgefahren war.

Somit konnte ich die Grafikkarte als Fehler lokalisieren und bestellte mir eine neue (Radeon2600XT 512Mb GDDR3), welche heute auch ankam. Gespannt baute ich sie in meinen Rechner ein und startete, doch meine Freude wurde gleich wieder ausgebremst, denn nun hatte ich wieder diesen weißen Text auf schwarzem Hintergrund, doch diesmal konnte ich ihn lesen 113-00SG1G01-20R-GN RV630XT PCIE 512M

Meine Frage wäre, ob irgendjemand eine Idee hat, was da nich läuft.

---------- Mein System -----------

CPU: AMD 1800 x2
GRAKA: Radeon 2600 xt
Board: Asus a8ne
Speicher: 2mal Corsair cmx512-3200c2 + 1mal 1024 nonamespeicher

Ich denke der rest ist uninteressannt, wenn nicht einfach sagen.

Danke schonmal für die Hilfe

MfG.: eaZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. :)

Es sieht so aus als wenn der Rechner bei der Anzeige der Grafikkarteneigenschaften stehenbleibt. Manche Karten zeigen noch vor dem normalen POST (der Bildschirm mit den ganzen Infos über Taktfrequenzen, erkannten Laufwerken etc.) ihren eigenen Bootscreen an.

Nimm' mal alles nicht Benötigte (also alle Laufwerke, zwei der Speicherrigel, so dass nur einer drin bleibt, evtl. vorhandene PCI-Karten etc.) ab und schaue dann ob es wieder läuft. Wenn ja schließe eins nach dem anderen wieder an, dann findest Du den "Schuldigen", wenn der Rechner wieder stehen bleibt.
 
interessant wäre auch welches mainboard du hast (genaue bezeichnung) somit könnte man weitere diagnosemöglichkeiten nutzen (buildin port80 modul etc.)

wie sehr ist dein system zugestaubt? ist der lüfter der CPU mit staub zugesetzt? derht sich der lüfter noch?

um Eye-Q`s sache zu vervollständigen:
sofern ein diskettenlaufwerk vorhanden ist eine startdiskette einlegen und die festplatten auch abklemmen.

auch versuchen sollte man das nvram des mobo-bois zu löschen. die einstellung ist irgendwo bei den pci devices.


gehört zwar nicht zumthema, man möge mir verzeihen...

die computer werden besser schneller und schöner, aber die methoden einem hardwarefehler auf die schliche zu kommen verändern sich kaum.
 
Willkommen im Forum. :)

Es sieht so aus als wenn der Rechner bei der Anzeige der Grafikkarteneigenschaften stehenbleibt. Manche Karten zeigen noch vor dem normalen POST (der Bildschirm mit den ganzen Infos über Taktfrequenzen, erkannten Laufwerken etc.) ihren eigenen Bootscreen an.

Nimm' mal alles nicht Benötigte (also alle Laufwerke, zwei der Speicherrigel, so dass nur einer drin bleibt, evtl. vorhandene PCI-Karten etc.) ab und schaue dann ob es wieder läuft. Wenn ja schließe eins nach dem anderen wieder an, dann findest Du den "Schuldigen", wenn der Rechner wieder stehen bleibt.
Danke und ich werd gleich mal deinen Tipp versuchen.

interessant wäre auch welches mainboard du hast (genaue bezeichnung) somit könnte man weitere diagnosemöglichkeiten nutzen (buildin port80 modul etc.)

wie sehr ist dein system zugestaubt? ist der lüfter der CPU mit staub zugesetzt? derht sich der lüfter noch?

um Eye-Q`s sache zu vervollständigen:
sofern ein diskettenlaufwerk vorhanden ist eine startdiskette einlegen und die festplatten auch abklemmen.

auch versuchen sollte man das nvram des mobo-bois zu löschen. die einstellung ist irgendwo bei den pci devices.


gehört zwar nicht zumthema, man möge mir verzeihen...

die computer werden besser schneller und schöner, aber die methoden einem hardwarefehler auf die schliche zu kommen verändern sich kaum.

Habe die Angabe schlichtweg vergessen^^
Habe es nun hinzugefügt

Danke schonmal für eure Hilfe
 
sonst ggf dein Netzteil? Und sone blöde Frage, hat die Graka ggf. einen Stromanschluß den Du nicht angeschlossen hast?
 
Also erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe, der Rechner läuft wieder!

Also ich bin ja nu nicht ganz ahnungslos aber das Problem lag an einer separaten PCI Netzwerkkarte welche ich ja nun ganz und garnicht im Verdacht hatte. Ich hatte am Speicher und am Prozessor rumgespielt, und ausgetauscht, und dann war es einfach nur die Netzwerkkarte??? Kann mir das jemand erklären? Zumal sich mir die Frage stellt, warum erst jetzt? Die Karte ist schon ne ganze weile im System...

Am Netzteil wird es nicht liegen wobei ich da gleich mal noch eine andere Frage hätte.

Ich kann an mein Netzteil kabel an und abstecken(um nicht einen ganzen Kabelbaum im Rechner hängen zu haben) nur dummer weise habe ich nur noch 1Kabel mit 2 4-poligen Steckern, habe aber mehrere Y-Kabel um die einzelnen Komponenten mit Strom zu versorgen ich weiß nun nicht näher wieviel Strom diese ziehen, aber muss ich mir da langsam sorgen machen, dass der Leitungsquerschnitt nicht mehr ausreicht?
Denn ich habe 6 Festplatten (jeweils zwischen 300G und 500G), 2 DVD-Brenner und 3 Netzwerkkarten am System hängen, und die verbrauchen schon ordentlich. Mache mir da schon sorgen. Sind diese berechtigt oder unbegründet?


Nochmal vielen dank, bin positiv überrascht über so schnelle Hilfe!
 
dann erzähl doch mal wieviel watt dein netzteil hat, wieviele 12v schienen und wieviel ampere die einzelnen 12v schienen vertragen. die 5v schiene ist ja mittlerweile eher zu vernachlässigen, da es immer weniger geräte gibt die darauf explizit angewiesen sind.
 
dann erzähl doch mal wieviel watt dein netzteil hat, wieviele 12v schienen und wieviel ampere die einzelnen 12v schienen vertragen. die 5v schiene ist ja mittlerweile eher zu vernachlässigen, da es immer weniger geräte gibt die darauf explizit angewiesen sind.
Dachte des kann man so halbwegs grob über den Daumen sagen. Kann ich mir den Verbrauch der einzelnen Festplatten und co. anzeigen lassen oder muss ich die seperat messen? Bei mir scheiterts ja nur an den fehlenden Einzelwerten^^ berechnen kann ich mir des dann selber danke trotzdem.
 
ne platte verbrät ungefähr 5-10watt
es gibt hier irgendwo im forum auch einen link zu einem anständigen verbrauchsrechner, nur ich weis nicht wo der ist ^^
 
Zurück
Oben Unten