GeForce 8800 GTS 320 - Stromverbrauch?

G

gast0972

Guest
Hallo liebe P3D-Community!

Ich mache mir so meine lieben Gedanken zur Stromverschwendung von Grafikkarten, in meinem Falle die GeForce 8800 GTS.
Welche Funktionen in diesem Modell haben einen so hohen Strombedarf in dieser Karte? Ursprünglich ging ich davon aus, das der Stromverbrauch linear zur Takterhöhung ansteigen würde. Ok, ist auch so.
Aber: Wenn ich den Standardtakt 500/800 auf 128/200 reduziere spare ich lt. Energiekostenmeßgerät lächerliche 16 Watt ein. Wie kommt's? Weshalb ist die Einsparung so gering?
Für 2D Betrieb ist es immer noch schnell genug; selbst die DxVA funktioniert tadellos. Falls jemand konkrete Ideen und Vorschläge hat: Gerne her damit.

PS: Ich steige mit der Regel-Einstellung der ForceWare nicht durch. Irgendwie sind die Regeln unlogisch und lassen sich nicht speichern (?).
 
Meinst du mit Regeleinstellung das Verringern des Kerntaktes?
 
Die Spannung dürfte immer gleich bleiben und die zieht am meisten Strom. Angeblich arbeitet nV ja seit Jahren am 2D Modus der 8800er, aber selbst die brandneue G92 GT(S) schluckt ordentlich.
 
Meinst du mit Regeleinstellung das Verringern des Kerntaktes?
Nein, wenn Du nTune zur ForceWare installierst, kannst Du unterschiedliche Profile anlegen (besser gesagt: sollst können).
Der Rechner wird dann je nachdem schnellkonfiguriert, was Du gerade machst. THEORETISCH kannst Du den Rechner beim Start einer DVD Wiedergabe bspw. den Rechner auf minimale Leistung bei minimalen Lüfterfunktionen laufen lassen.
Das Menü ist ja unten vorhanden; nur an der Umsetzung hapert es. Wenn ich nTune als Systemdienst an der Backe haben, nur um die GPU Temp auslesen zu können, dann will ich auch Gebrauch davon machen. *hugh*

Dennoch ist diese Frage sekundärer Natur. Primär möchte ich das Stromfrägelchen geklärt haben.
 
Zurück
Oben Unten