Graka Kabel auf North- bzw. Southbridge

Christian433

Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
1.283
Renomée
2
Standort
nähe Fulda
Hallo,

habe am Freitag meine Sapphire ATI RADEON HD3850 512MB auf mein Gigabyte MA69VM-S2 gesteckt.

Da die HD3850 ja relativ lang ist, ragt sie über die South- bzw. Northbridge hinaus (keine Ahnung, ob es North- oder Southbridge ist). Diese ist bei dem Board passiv gekühlt (kleiner flacher passsiv Kühlkörper). Dann hab ich gesehen, das das Lüfter Kabel (welches direkt vom Lüfter zur Graka läuft) leicht auf dem South- bzw. Northbridgekühler aufliegt.

Macht dies dem Kabel etwas? Hab es schon so gut wie es geht, "weggebogen"!
Ist ja halt nur ein wirklich kleiner passiv Kühlkörper, denke mal mehr als 40° dürfte der ja net haben. Kann diese Temperatur schon das Kabel beschädigen? Hab halt etwas Angst, das irgendwie bzw. irgendwann das Kabel beschädigt wird und so der Lüfter der HD3850 ausfällt und dann auf einmal die Graka durchbrennt!

Danke euch vielmals!

PS: Hab nochmal ne Abbildung vom Board angehängt und mal etwas mit rot markiert um welchen Kühlkörper es sich handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der markierte Kühler sitzt auf der Southbridge (die heißt vielleicht so, weil sie - bei normaler Einbauweise in ein ATX-Gehäuse unten (also süden) sitzt ;) ).

Meiner Meinung nach dürfte es dem Kabel nicht schaden, wenn es Kontakt zum warmen kühler bekommt. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.
 
Gut, dann weiß ich jetzt das es die Southbridge ist ;D

Ok, wenn Du das sagst, dann will ich dir mal glauben, das das alles so in Ordnung geht. Hatte halt nur etwas schiss, weil die Graka ja auch net gerade billig war bzw. ist...

Danke!

PS: Gibt es schon ein Programm ähnlich Ati Tool welches die HD3850 auslesen kann, bzw. wo man die Lüfterdrehzahl sehen kann?
 
Ok, wenn Du das sagst, dann will ich dir mal glauben, das das alles so in Ordnung geht. Hatte halt nur etwas schiss, weil die Graka ja auch net gerade billig war bzw. ist...

Nach meinen Erfahrungen bleiben 690G/V und SB600 relativ kühl. Kühl bedeutet in dem Moment, dass man unter 50 Grad bleibt, was aber schon zu einem warmen bzw. heißen Gefühl beim Anfassen tendieren kann.

Dennoch reicht die Temperatur bei weitem nicht aus, um dem Kabel des Lüfters zu schaden.
 
Zurück
Oben Unten