Bin auch dabei ;-)

Rangoon

Commodore Special
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
393
Renomée
16
Servus, zusammen!

So, bin nun auch dem Team beigetreten. Vielen Dank nochmals von dieser Stelle an Emploi für die kleine Einweisung in Distributed Computing.

Theoretisch könnte ich dem Team vier Rechner beisteuern:

Hauptrechner: A64 X2 4200+ @ 2.53GHz
Recher der Freundin: Duron 1600@2000MHz
Hauptnotebook: Thinkpad T41 (1.6GHz Centrino)
Zweitnotebook: Sony Vaio PIII 600MHz :P

Na ja, also nicht sooo sehr der Hit, wären aber ingesamt immerhin 5 WUs.

Zumal es gestern (bzw. heute Nacht) schon zu einem kleinen Eklat gekommen ist. Meine Freundin teilt leider überhaupt nicht mein neues Interesse für DC. Als sie nachts aufgewacht ist, hat sie kurzerhand meinen Hauptrechner runtergefahren und mich heute morgen zur Sau gemacht :P, was das sollte ;D. Werde den Rechner wohl mal ein bischen silencen müssen ;).

Ich habe mir dann echt verkniffen zu bemerken, daß ich vorhabe, alle unsere Rechner zu rekrutieren ;D;D;D. Na, ja, bin jetzt zur Arbeit. Vorerst rechnet nur das Thinkpad T41. Heut abend geht dann mein Hauptrechner auch wieder online ;D.

Was sind denn eigentlich die stärksten Argumente für DC, oder anders gesagt, wie mache ich das meiner Freundin schmackhaft?

Gruß

Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Team....

Was sind denn eigentlich die stärksten Argumente für DC, oder anders gesagt, wie mache ich das meiner Freundin schmackhaft?

Also vielleicht gibste deiner Freundin erst mal einen Drink aus, stellst eine angenehme Atmosphäre her, und erzählst ihr dann in aller Ruhe was DC ist. Es geht da im Endeffekt ja um die Wissenschaft, es werden Projekte unterstützt, die so die Öffentlichkeit wohl nie finanzieren könnte....Unser Output ersetzt millionenschwere und teue Supercomputer.

Sicherlich kannst du bei 5 Rechnern 24/7 auch die Heizung einen Tick runter drehen, z.B. die Laptops nachts ins Bad, Gäste WC;), dann ists da morgens auch nicht so kalt, und du kannst gleich aufm Klo sitzend die Stats anschauen., spreche aus Erfahrung...*chatt*




Grüße!
 
Oder du nervst und bearbeitest so lange deine Freundin, bis du auf allen Pcs Boinc laufen lassen kannst. Hat bei mir geklappt. Dauert leider nur seine Zeit ;D
 
Oder du nervst und bearbeitest so lange deine Freundin, bis du auf allen Pcs Boinc laufen lassen kannst. Hat bei mir geklappt. Dauert leider nur seine Zeit ;D

... und kostet Nerven ;)
 
Noch einfacher wäre: Trenn dich von deiner Freundin. 8-(
 
Mache auch mit!
 
@ all

Vielen Dank für die äußerst konstruktiven Vorschläge für DC ;D;D;D.

Meine Freundin hat gerade alle gelesen *chatt**party2**buck*.

Ne Spaß beiseite. Unsere Rechner werden zwar nicht 24/7 laufen - geht ja doch auch auf die Stromrechnung - aber von Zeit zu Zeit geb ich schon mal Vollgas. Darauf haben wir uns geeinigt.

Außerdem habe ich mich etwas verstärkt: Gestern ist ein zweiter Dual-Core hinzugekommen. Dafür hab ich unseren Duron ausgemustert. Derzeit laufen gerade 5WUs. 2 x 2 Desktop Dual-Cores (QMC) + 1 Lappi (SIMAP);D.

Gruß

Rangoon
 
Sehr gut, willkommen an Board!
 
So, nach 2 1/2 DC habe ich nun das erste Ärgernis zu vermelden.

Soeben hat sich eine meiner zwei Monster WUs in QMC verabschiedet. Des war eine two2_agd_anthracene, welche gut 1.400 Credits gebracht hätte *motz*:-/. Sie hat bereits 35 Stunden gecruncht. Es wurde ein Berechnungsfehler diagnostiziert. Tja, das kommt wohl davon, wenn man seinen Rechner übertaktet. Merkwürdigerweise hatte ich diesen Fehler aber schon mal: Allerdings auf meinem unübertakteten Thinkpad T41 (Pentium M-1.6 GHz).

Daher die Frage an euch alten Hasen: Wäre es möglich, daß die WUs manchmal einfach spinnen? Kann doch eigentlich nicht sein?

Gruß

Rangoon
 
So, nach 2 1/2 DC habe ich nun das erste Ärgernis zu vermelden.

Soeben hat sich eine meiner zwei Monster WUs in QMC verabschiedet. Des war eine two2_agd_anthracene, welche gut 1.400 Credits gebracht hätte *motz*:-/. Sie hat bereits 35 Stunden gecruncht. Es wurde ein Berechnungsfehler diagnostiziert. Tja, das kommt wohl davon, wenn man seinen Rechner übertaktet. Merkwürdigerweise hatte ich diesen Fehler aber schon mal: Allerdings auf meinem unübertakteten Thinkpad T41 (Pentium M-1.6 GHz).

Daher die Frage an euch alten Hasen: Wäre es möglich, daß die WUs manchmal einfach spinnen? Kann doch eigentlich nicht sein?

Gruß

Rangoon
qmc ist sehr empfindlich was die stabilität betrifft. die amalroq-algorythmen, die bei der qmc-berechnung durchgeführt wird beansprucht die cpu mehr als prime95. deshalb haben wir hier den begriff qmc-stable eingeführt ;)
gibt auf aufkleber für deinen pc ;)
takte soweit runter biss du keine errors mehr bekommst und du hast die optimale Mhz zahl bei der dein pc stabil ist
 
def. WUs bei QMC sind selten und sind meistens ein Zeichen von zur starker Übertaktung oder bei nicht 24/7 System durch OS Bedingte Fehler beim beenden/kill des Prozesses zur Berechnung. Bei OC runter mit dem Takt oder hoch mit der Spannung *buck*, bei nicht OC Systemen die Kühlung überprüfen.

TAL9000
 
qmc ist sehr empfindlich was die stabilität betrifft. die amalroq-algorythmen, die bei der qmc-berechnung durchgeführt wird beansprucht die cpu mehr als prime95. deshalb haben wir hier den begriff qmc-stable eingeführt
gibt auf aufkleber für deinen pc

Na, den hat er sich offensichtlich noch nicht verdient *lol*!

takte soweit runter biss du keine errors mehr bekommst und du hast die optimale Mhz zahl bei der dein pc stabil ist

Hm, eventuell war es der Arbeitsspeicher. Ich habe gerade gesehen, daß dieser zwischen 1.9 und 2.1v bei 800MHz braucht. Ich habe ihn nur mit der Auto-Einstellung auf 1.8V betrieben. Tatsächlich bringt Memtest 386 bereits nach kurzer Zeit Speicherfehler. Mit 1.9V sind die weg. Trotzdem werde ich meinen X2 5000+ BE jetzt vorerst wieder @ 2.6GHz betreiben. Ist mir zu riskant, einfach mal 35 Std. Berechnungzeit wegzuwerfen. Der S939 Athlon X2 4200+ meiner Freundin ist zwar auch übertaktet (von 2.2 auf 2.53GHz), hat aber bisher bei QMC noch keine Mucken gemacht. Verstehe aber immer noch nicht, warum mein Thinkpad mal nen Berechnungsfehler hatte *noahnung*.

Danke euch beiden für die Tips ;).

Gruß

Rangoon
 
Trotzdem werde ich meinen X2 5000+ BE jetzt vorerst wieder @ 2.6GHz betreiben. Ist mir zu riskant, einfach mal 35 Std. Berechnungzeit wegzuwerfen


Hi rangoon...hatte das problem bei QMC auch, und ich hab daher vor jedweden OC-Einstellungen erstmal eine Sicherungskopie des BOINC-Ordners gemacht, und von der Kopie gerechnet, Netzwerkzugriff des Boinc-Managers natürlich abgeschaltet....

Das ist zwar ein bisschen umständlich, aber ansonsten einfach ärgerlich und Verschwendung der Rechenzeit...Ich bin mir aber (absolut) sicher, dass dein Black Edition mit 3000 MZ @1,325 Volt bei Multi 15 100% QMC-Stable ist....;).Ich hatte bei 1,275 den Rechner QMC-Stable. Insofern tippe ich dann doch auch auf andere Komponenten. Viel mehr wie 1,4 Volt ergeben übrigens keinen Sinn:)


Auch wenn du den Link schon kennen solltest..5000+ X2 G2


Grüße!
 
Hey starled!

Danke dir für deine Tips *great*!

Ich habe mittlerweile die Fehlerquelle ausfindig gemacht. Die Speicherspannung war tätsächlich etwas zu niedrig eingestellt (1.8V). Prime 95 bricht bereits nach einer Minute beide Kerne meines 5000+ ab. Erstaunlich allerdings, daß QMC stundenlang immer stabil durchgelaufen ist. Offensichtlich stellt QMC keine so großen Anforderungen an die Speicherstabilität wie Prime *noahnung*. Jetzt ist mein 5000+ wieder mit 2.9GHz beim Spinhenge-Race dabei ;).

Deinen Link kannte ich übrigens noch nicht. Hm, wenn ich mir das so ansehe, habe ich wohl nen ziemlich schlechten Core erwischt. Für 3GHz muß ich die Vcc nämlich schon etwas anheben.

Gruß

Rangoon
 
Meiner ist auch nicht so besonders super, braucht 1,225 V @ 2,8 GHz. Klar zu 1,15 oder 1,175 fehlt nicht viel aber auf die hatte ich schon gehofft.
Naja die 3,0 sollte er auf jeden Fall @ Standard-VCore schaffen aber probiert hab ich es noch nicht, will ihn möglichst sparsam betreiben.

Und ansonsten:

Wäre super wenn alle die noch QMC rechnen ihre Möhren mal auf Spinhenge umsatteln um uns beim Race zu unterstützen, danke! :)
 
Stoppt bitte momentan eure Rechnerei bei QMC.

Wir brauchen mehr Power beim Spinhenge Race.

;D;D;D;D;D
 
Moin,

wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich hier rein.

Bin auch neu!!!

Habe mich von nem Kumpel anstecken lassen. N1truX heist der Gute.

Werde mich mit nem Phenom 9600 und nem Rechner der sowieso sogut wie nie aus ist beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe immer noch ein kleines Problem mit den QMC-WUs. Und zwar passiert es (in der Woche ca. 1mal) daß QMC-WUs gleich unmittelbar nach dem Starten von BOINC sich mit einem Berechnungsfehler verabschieden.

Ich muß dazu sagen, daß meine Rechner nicht 24/7 laufen, sondern eben von Zeit zu Zeit mal an einer WU arbeiten. Solange gecruncht wird, ist alles in Ordnung. Das heißt, ich bekomme keine Berechnungsfehler. Doch gerade jetzt, habe ich meinen Rechner + BOINC gestartet und noch bevor eine QMC-WU zu rechnen begann, kam wieder ein Berechnungsfehler. Ich weis nicht, woran das liegt. Diese Art von Berechnungsfehler ist mittlerweile auf allen 3 meiner Rechner (X2 5000+, X2 4400+ + Thinkpad T41) mindestens 1mal aufgetreten. Ich würde vermuten, daß es irgendetwas mit dem Beenden von BOINC zu tun hat. Ist halt schon ärgerlich, wenn 72% Berechnung einer WU wieder umsonst waren. Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler aber ausschließlich bei QMC auf. Bei Spin und SIMAP hatte ich das noch nie.

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Und vor allem: Gibts eine Möglichkeit das zu vermeiden? Wie sollte man eigentlich BOINC korrekt beenden?

Danke euch im voraus für eure Antworten,

Rangoon
 
Hmm, hast du als Betriebssystem Vista? Dort kommt es oft vor, dass es nach einem PC-Neustart zu einem Crash der Wu kommt. Kann natürlich auch sein, dass du einfach Pech hattest und ne defekte Wu bekommen hast. Kommt manchmal vor.
Versuche mal Boinc manuell zu beenden, bevor du deinen PC ausschaltest. So sollte die WU nach einem Neustart wieder normal weiterrechnen.
 
Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Und vor allem: Gibts eine Möglichkeit das zu vermeiden? Wie sollte man eigentlich BOINC korrekt beenden?

auf das tray icon rechts klicken und schließen anwählen. unter keinen umständen boinc im taskmanager beenden.
 
Oder du hattest ein paar der defekten WUs bekommen
Hallo,

die one_e18_isomersm-ecp2 Workunits (1000) haben tatsaechlich einen Fehler im Input.
Habe gerade diese Workunits komplett rausgeworfen (die korrigierte Version
heisst one2_e18_isomersm-ecp) und einen (weiteren) Check fuer
die (automatisch generierten) Input-Dateien eingebaut.
Bitte entschuldigt eventuell aufgetretene Probleme;
bei zu vielen Fehlern scheiden die Workunits zwar von selbst aus,
aber natuerlich kann das zu Verzoegerungen fuehren.

Viele Gruesse & einen schoenen Rest-Sonntag,
Martin
 
So nun werkelt ein C2D E6600 (2,4Ghz) mehr bei euch mit
der zeigt am anfang was von 130h rechenzeit an :o:o:o:o:o

was bringen die credits eig??

Greez da Goit
 
Zurück
Oben Unten