Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir gerne die Solidata K6 64 GB kaufen.
Ich verwende aber grundsätzlich die FullBitEncryption von TrueCrypt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit FBE unter Truecrypt gemacht?
Mit meinen HDDs habe ich gute Erfahrungen gemacht - aber SSDs verhalten sich ja häufig anders.

Wie würde sich denn das TRIM verhalten mit einer komplett verschlüsselten Platte.
Das Problem ist ja dann, dass die logischen Sektoren, also die, die Windows sieht, nicht unbedingt den physikalischen Sektoren entsprechen müssen.

Oder juckt den Garbage Collector das nicht, da er auf einer viel tiefereren Ebene arbeitet?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Vielen Dank erstmal.


Ich denke, dann werde ich mir das nochmal genau überlegen...
 
Aber ein kleiner (1GB) TC-Container auf der SSD dürfte doch kein Problem sein, oder?
 
Was ist denn mit dem Thoshiba Controller? Da kostet die Kinston 64GB geraden mal 130€
 
Aber ein kleiner (1GB) TC-Container auf der SSD dürfte doch kein Problem sein, oder?

Naja, ich denke nicht.

Aber in meinen Augen sind die Container nicht brauchbar. Das hängt damit zusammen, dass Dateien, die ich aus dem Container heraus öffne, auf der unverschlüsselten Platte in temporären Dateien usw. landen. Das führt die Verschlüsselung ad absurdum...

Wenn einer meinen Rechner klaut, soll er NICHTS mit meinen Daten anfangen können.


EDIT: Ich habe die SOLIDATA K6 64 GB jetzt mal bestellt.
Wenn ich die ohne TC benutzen wollte, muss ich aber nichts für TRIM freilassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts weniger um den Diebstahlfall, sondern daß ich meine Mails, Dokumente etc. mal schnell auf den Rechner mitnehmen kann, auf dem ich gerade arbeite. Und diese Daten will ich nicht unverschlüsselt auf einem USB-Stick transportieren, sondern praktischerweise als Container, den ich dann auf dem anderen Rechner mounte und sofort nutzen kann.
Und natürlich, daß nicht gleich jeder, den ich mal unbeaufsichtigt an meinen Rechner lasse, Zugriff drauf hat.
 
Ach so.

Ja, klar. Das sollte kein Problem sein. Das mache ich sogar auf einem USB-Stick und teilweise auch per Dropbox (habe es auf drei Rechnern installiert).

Da sollte sich die SSD nicht anders als eine magnetische HDD verhalten, oder?
 
Wie würdet Ihr vorgehen, um WindowsXP und Windows7 auf ner Intel Postville installieren?
Erst mit Win7 eine Partition einrichten (wegen alignment), dann darauf WinXP installieren und anschließend Win7 hinterher und das Setup von Win7 wird sich dann schon ums Verschieben der XP-Partition kümmern?
Da Win7 ja die extra Bootpartition hat, bin ich mir nicht ganz sicher...
Ich hatte bisher nur Betriebssysteme, die sich einfach auf die nächste freie Partition installieren und den Rest so lassen, allenfalls den Bootsektor um ein Bootmenu ergänzen.
Win7RC hatte ich vorsichtshalber auf einer extra Platte.
 
Moin

Braeuchte mal wieder eure kompetente Hilfe :)
Und zwar moechte ich mir gerne eine SSD zulegen. Dazu zwei Ueberlegungen meinerseits.

1. MLC / SLC
Ist es _wirklich_ spuerbar was die Geschwindigkeit angeht? Also das bei der MTBF die SLC besser dastehen ist mir bewusst, aber eher "egal".
Also lieber diese
32GB K6 MLC
oder diese
32GB K5 SLC?

2. 32GB / 64GB
Wenn MLC und SLC sich nichts nehmen, oder wenig, macht es dann noch ueberhaupt Sinn ne 32GB SSD zu kaufen. Meine Augen haben mich dann auf die 64GB SSDs schielen lassen und da gibt es ja diese hier
64GB K6 MLC.
Die kostet round about dasselbe wie die K5 mit SLC.

Also was tun? Ne "guenstige" 64GB MLC oder ne 32GB SLC?
Die Solidata hab ich mir rausgepickt weil sie auf dem Papier gut dasteht. Wenn jemand eine bessere kennt, immer raus damit.

Oh, und wenn ich mich ned verlesen hab beherrschen die Solidata TRIM unter W7(Standardtreiber),oder?

Vielen Dank
Salo
 
Ich will mir nun auch eine SSD holen. Meine Auswahl hab ich aufgrund von Preisen und Größe schon etwas eingeschränkt:

- takeMS rapid+ SSD 32GB, 2.5", SATA II für 84,40€ inkl. Versand
# lesen: 150MB/s
# schreiben: 90MB/s
# Anschluss: SATA II
# NAND-Typ: keine Angabe
# Controller: keine Angabe

- Patriot PS100 32GB, 2.5", SATA II für 88,40€ inkl. Versand
# lesen: 210MB/s
# schreiben: 150MB/s
# Cache: 64MB
# Anschluss: SATA II
# NAND-Typ: MLC
# Controller: keine Angabe

- Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 40GB, 2.5", SATA II für 101,98€ inkl. Versand
# lesen: 170MB/s
# schreiben: 40MB/s
# Cache: keine Angabe
# Anschluss: SATA II
# NAND-Typ: MLC
# Controller: Intel
# Besonderheiten: inkl. Acronis True Image, 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel, SATA-Kabel, SATA-Stromadapter 4pin (IDE) auf 15pin (SATA)

Welche davon ist am empfehlenswertesten (Preis/Leistung)?
oder gar was anderes ? (mind. 30GB/max. 100€ bei Amazon oder Computeruniverse)

Sie soll eigentlich nur für Win7 und alle programme benutzt werden, alle anderen daten kommen auf die externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Kingston, ist ja prinzipiell eine Intel Postville mit halber Kapazität.
 
Sind nun eigentlich Probleme zu erwarten, wenn Windows7 beim Installieren eine vorhandene Partition auf der SSD verschiebt? Bleibt das Alignment dann noch korrekt?
 
Da wird nix verschoben - nur erstellt (Alignment stimmt dann)
 
Windows7 hat doch die 100MB Startpartition. Die muß also nicht zwangsläufig als erste Partition auf der Platte sein?
 
Bei mir hat W7 keine 100MB Partition erstellt.
 
Wenn schon vorpartitioniert war, wird keine 100MB angelegt.
Bei nackten Drives schon.
 
OK, alles klar.

Noch ne Frage: Ich hab meine Intel Postville erstmal in meinem aktuellen Hauptrechner testen wollen.
Aber immer dann, wenn Speedfan startet, hängt sich der Rechner auf. Erst brennt nur die HDD-LED dauerhaft, und sobald ich dann noch versuche, mit dem Rechner zu arbeiten ist ganz Schluß, auch der Taskmanager geht nicht mehr auf und zum Schluß ist auch die Tastatur und Maus nicht mehr bedienbar.
Wenn ich Speedfan ODER die SSD beim Start deaktiviere, geht alles wunderbar.
Ich vermute, die SMART-Auslesefunktion von Speedfan kommt mit der SSD nicht klar.

Hat schon mal Jemand so eine Inkompatibilität von einer SSD mit Speedfan bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

"Im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kunden verfügt die Vertex 2 Pro EX auch noch über eine eingebaute Batterie, die wohl bei einem plötzlichen Stromausfall einen möglichen Datenverlust vermeiden soll."

Das kenn ich noch aus unseren Raid-Boxen von Sun. Irgendwann ist die Batterie alle/hin, der Schreibcache wird deaktiviert und die Performance sinkt bis zum Erdmittelpunkt.

Wollen mal hoffen das die Tester auch darauf schauen ob die Batterie vernünftig wechselbar ist.
 
...
Das kenn ich noch aus unseren Raid-Boxen von Sun. Irgendwann ist die Batterie alle/hin, der Schreibcache wird deaktiviert und die Performance sinkt bis zum Erdmittelpunkt.
...

Warum wird der dann deaktiviert, aus "Sicherheitsgründen"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten