Dell 3008WFP

Auf nativer Auflösung wird die 4870 je nach Spiel schon ordentlich zu kämpfen haben. Vor allen bei Eyecandy wie AA und AF wirst du Abstriche machen müssen. Da der 3008wfp allerdings sehr gut interpoliert, ist das Spielen in normalem FullHD kein Problem.


Doch dann gibts Streifen.

Du meinst wohl 1920x1200.
 
Ich möchte den Dell demnächst kaufen und in voller Auflösung spielen.
Welche Grafikkarte würdest Du aus heutiger Sicht empfehlen?

Heute würde ich entweder eine Radeon 5870 oder eine GeForce 470/ 480 GTX verwenden.

Womit fütterst du deinen Dell? (Graka + CPU)

Mittlerweile füttere ich "meinen" Dell gar nicht mehr, da ich mich vor etwa einem Jahr von meinem PC getrennt habe und auf einen iMac umgesattelt habe. Mittlerweile habe ich meinen 2. iMac, das 27" Ding. Und ich zocke nichts mehr.
 
Tschuldige, meinte natürlich 1920*1200.

Aber Streifen gibt es nur, wenn man das wünscht. Das Interpolationsverfahren ist frei wählbar zwischen 1:1, Aspect und Fill. In der Disziplin ist der Dell wirklich anderen Herstellern um einiges voraus. Das einzige Manko des ansonsten perfekten Displays ist die etwas langsame Umschaltzeit bei Auflösungsänderungen und Eingangsumschalten.
 
Bei der Radeon 5870 reicht 1 GB Grafik-Speicher...
...sehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.:)
 
Laut den Reviews bringt die 2GB bei üblichen Einstellungen nur in wenigen Titeln einen geringen Vorteil. Ein Vorteil der schon durch minimales Overclocking der 1GB-Version meist komplett verschwindet. Erst bei hohen AA-Einstellungen kommt mehr V-RAM zum Vorschein.

Bei Eyefinity-Auflösungen mit Kantenglättung wird 2GB in einigen Titeln dann notwendig.

Schaden wird mehr V-Ram kaum, aber derzeit stimmt einfach das P/L-Verhältnis nicht.
 
Ich habe mir den Dell jetzt bestellt.8)
Sofortige Aufrüstung der Graka ist zunächst nicht vorgesehen.
Ich werde erstmal selbst ausloten wie sehr die alte Karte in die Kniee geht.

Danach kommt dann eine größere Graka und danach ggf. eine größere CPU (3GHz Vierkern).

Sollte das immer noch nicht reichen habe ich den Supergau und brauche ein neues Mainboard (und damit CPU, RAM und Kühler ebenfalls neu).:-X

Nach bisherigen Wissensstand gehe ich davon aus, dass die Aufrüstung der Graka auf HD5870 1GB ausreichend ist.
 
Mir reicht die 5870 voll aus und ich bin einer der Nörgler hier :) Und ein Dualcore mit 3GHz+ ist für die meisten Spiele noch sehr gut. Viele Titel die gut mit mehr als 2 Kernen skalieren gibt es noch nicht. Und die meisten Quads sind dann halt auch nicht so hoch getaktet von Haus aus.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Teil, hoffe er kommt heil an.
 
Witzig, die zeigen sehr gut, dass 2GB so gut wie niemandem nutzt. Denn in den Benches/Spielen wo die einen Unterschied prodziert haben, haben die Einstellungen wo auch mit 2GB noch nicht von spielbar die rede sein kann^^.

Spar dir den nicht unerheblichen Aufpreis, falls deine 4870 wirklich nicht reichen sollte.

Transportschaden wäre gar ncih schlimm, da der Austausch kein Problem ist. Aber ein einzelnes Fehlerpixel würde mich zum Wahnsinn treiben :)
 
Aber ein einzelnes Fehlerpixel würde mich zum Wahnsinn treiben

5 Jahre Panelgarantie sind inklusive.
Das gilt allerdings nur für "leuchtende" Pixelfehler.
 
Der 3008WFP kommt mit der gängigen Fehlerklasse 2, die leider so einiges durchgehen lässt.
Wir reden von 4millionen+ Pixel bei dem Dell und nu les dir mal die Fehlerklasse2 nach ISO 13406-2 durch. Bedenke die darin zulässigen Fehler sind pro 1Millionen angegeben.
Zugegeben, Dell ist recht kulant bei leuchtenden, aber ab wieviel die wirklich umtauschen hab ich zum Glück noch nie rausfinden müssen. Meiner ist bis heut absolut fehlerfrei und das wünsch ich dir natürlich auch.
 
Zur Not gäbe es auch noch Tools, wo man die kaputten Pixel abschalten kann.

Ich bin bisher immer von Pixelfehlern verschont geblieben. Rein Statistisch bin ich fällig...*buck*
 
Vll haben die Hersteller auch einfach nicht mehr so viele Probleme damit. Die Threads dazu sind in den Foren die ich besuche deutlich zurückgegangen. Kann allerdings auch sein, dass sich die Benutzer damit abgefunden haben ;)
 
Inzwischen ist er da und kurz angetestet. Noch keine Feineinstellungen.
Er macht äußerlich einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.
Das Bild wirkt etwas brillianter. Wobei ich vorher schon ein sehr gutes Bild hatte.

Company of Heroes (Valor) ist nur noch ohne AA spielbar.
Modern Warfare ist ebenfalls noch spielbar.
Auch hier wirkt es wie beim stehenden Bild etwas brillianter.

Es ist etwas hell für meinen Geschmack, allerdings sitze ich im Halbdunkel.

Der Windows Media Player unter Win 7 fordert mich auf die Auflösung zu reduzieren.
Was für ein Armutszeugnis von Microsoft.
 
Naja, Microsoft MP geht zu recht noch davon aus, das Interpolation schlecht ist und meckert immer wenn die native Auflösung nicht der FullHD entspricht. Ich kenne wirklich nur sehr wenige Displays die den Job gut erledigen.

Was Helligkeit und Farbe angeht hast noch viel durchzutesten. Gerade die einstellbaren Farbraumpresets sind für viele auf Anhieb erstmal ungewohnt, sind aber spitze bei grafischen Arbeiten in Photoshop.
Dynamischen Kontrast empfehle ich auszuschalten, zum einen hat es das Display gar nicht nötig, da auch ohne die Kontrastwerte seh gut sind, und zum anderen brauch man dann in einigen Szenen wirklich eine Sonnenbrille vor dem Teil :).
 
Zurück
Oben Unten