Quadcore und RamDisk?

Hauwech

Cadet
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo an alle Quadcorenutzer :)

Ich möchte mir demnächst einen Quadcore zulegen, wird wohl ein Q6600 werden. SETI schreibt ja fleissig auf der Platte rum. Nun, um die neue Platte zu schonen, dachte ich an eine RamDisk. Ich habe hier einen entsprechenden Artikel gelesen wie Boinc in eine RamDisk geschoben werden kann. Als OS schwebt mir ein XP64 mit 2GB Ram vor. Der Rechner wird wohl vorwiegend zum Crunchen, ein bisschen surfen, Office und Musik eingesetzt.

Nun meine Frage, wie funktioniert das dann mit 4 Instanzen? Brauche ich dazu 4 kleine RamDisks oder reicht auch eine größere? Ich habe im Moment noch einen A64 4000 SingleCore und keine RamDisk in Betrieb.

Wer schon Erfahrungen damit hat, Tipps und Tricks sind herzlich willkommen und vielleicht auch für andere interessant. :)
 
Also ohne jetzt selbst Seti zu nutzen würde ich sagen eine Ramdisk ist völlig ausreichend da BOINC ja per default ja 16 Kerne anspricht.

Aber war für einen Vorteil soll das ganze haben ?

Wenn der rechner mal wegen zu viel OC oder so mal zusammenbricht ist alles in der Ramdisk futsch. Also ich nutze BOINC auch zwar für andere Projekte aber das was da auch Platte hin und hergeschrieben wird ...

gruß
FeuerKater, der gerade PoM knuspert (=SIMAP)
 
Wenn du soviel Angst um deine HDD hast, dann kaufe dir ein USB Stick und installiere BOINC auf diesem Stick, fertig.
Nee RAMDisk würde zwar gehen aber macht auch mehr Arbeit. Du müsstest bei jedem Neustart die Sachen dort reinkopieren lassen und vor einem Herunterfahren die Brocken wieder sichern.
 
USB Stick machte ich paar negative Erfahrungen (Corsair, SanDisc, Kingston probiert) das die draufgehen im Dauerbetrieb oder hatte nur Pech :(
 
Schon mal danke für die Antworten.

Also das Board was ich nutze (AsRock 775i65G Rev.2), erlaubt quasi eh kein OC, das fällt schon mal raus. ;D

Nunja, wenn ich die Möglichkeit habe auf diese Weise die Platte zu schonen, warum nicht.
Schaden kann es bestimmt nicht. :) Natürlich besteht immer die Gefahr, das sich der Rechner aufhängt, das stimmt. Es ist halt einfach als Spielerei zum Ausprobieren gedacht. :)

An einen USB Stick habe ich noch gar nicht gedacht. Geht sowas mit einem removable Device überhaupt oder muss/kann man das Dingen quasi "permanent" machen?
 
USB Stick machte ich paar negative Erfahrungen (Corsair, SanDisc, Kingston probiert) das die draufgehen im Dauerbetrieb oder hatte nur Pech :(

Haste wohl Pech gehabt.
Habe zwei Planet 3DNow! Cluster Nodes im Betrieb die nur mit einem USB-Stick arbeiten.
Node 15 hat eine Uptime von 94 Tagen 18 Stunden ohne legliche Probleme.
Node 46 liegt bei 9 tagen und 16 Stunden ohne Probs.
Beide haben Intenso Sticks, Node 15 nen 1GB, Node 46 einen 2GB.

Schon mal danke für die Antworten.

Also das Board was ich nutze (AsRock 775i65G Rev.2), erlaubt quasi eh kein OC, das fällt schon mal raus. ;D

Nunja, wenn ich die Möglichkeit habe auf diese Weise die Platte zu schonen, warum nicht.
Schaden kann es bestimmt nicht. :) Natürlich besteht immer die Gefahr, das sich der Rechner aufhängt, das stimmt. Es ist halt einfach als Spielerei zum Ausprobieren gedacht. :)

An einen USB Stick habe ich noch gar nicht gedacht. Geht sowas mit einem removable Device überhaupt oder muss/kann man das Dingen quasi "permanent" machen?

Der USB-Stick fundiert wie eine Festplatte, sie wird auch so angesprochen.
 
Haste wohl Pech gehabt.
Habe zwei Planet 3DNow! Cluster Nodes im Betrieb die nur mit einem USB-Stick arbeiten.
Node 15 hat eine Uptime von 94 Tagen 18 Stunden ohne legliche Probleme.
Node 46 liegt bei 9 tagen und 16 Stunden ohne Probs.
Beide haben Intenso Sticks, Node 15 nen 1GB, Node 46 einen 2GB.



Der USB-Stick fundiert wie eine Festplatte, sie wird auch so angesprochen.

Oh, dann habe ich wohl an eine CF Lösung gedacht. :)
 
Oh, dann habe ich wohl an eine CF Lösung gedacht. :)

Ob CF oder sonstiges ist doch wurscht, wird dochalles wie eine HDD gehand habt, geht alles so lange es als Datenträger erscheint.
 
...Als OS schwebt mir ein XP64 mit 2GB Ram vor...

... da erschliesst sich mir der sinn nicht ganz,
soweit ich das mitbekommen habe, brauchen 64bit systeme selber schon immer etwas mehr ram als die 32 bit version,
aber 2 gb können ja problemlos mit 32 bit sys verwaltet werden,
erst bei über 3gb müsste man 64 bit nehmen, um den gesamten speicher verwenden zu können...

hab aber selber bisher nur 32 bit systeme gehabt, also falls ich hier völligen blödsinn schreibe, bitte korrigieren :)
 
... da erschliesst sich mir der sinn nicht ganz,
soweit ich das mitbekommen habe, brauchen 64bit systeme selber schon immer etwas mehr ram als die 32 bit version,
aber 2 gb können ja problemlos mit 32 bit sys verwaltet werden,
erst bei über 3gb müsste man 64 bit nehmen, um den gesamten speicher verwenden zu können...

hab aber selber bisher nur 32 bit systeme gehabt, also falls ich hier völligen blödsinn schreibe, bitte korrigieren :)

Ja sorry, vielleicht kein Blödsinn sondern einfach das Thema verfehlt, bitte 1. Post nochmal lesen :)
 
Ja sorry, vielleicht kein Blödsinn sondern einfach das Thema verfehlt, bitte 1. Post nochmal lesen :)

... naa mein gedankengang war, wenn er sich doch für eine ramdisk entscheidet und meine ausführungen kein blödsinn waren, dann hätte er bei 32 bit sys mehr platz im ram für die disk ...

lieg ich damit wenigstens noch auf der zielscheibe, oder immer noch daneben ? :)
 
... naa mein gedankengang war, wenn er sich doch für eine ramdisk entscheidet und meine ausführungen kein blödsinn waren, dann hätte er bei 32 bit sys mehr platz im ram für die disk ...

lieg ich damit wenigstens noch auf der zielscheibe, oder immer noch daneben ? :)

Puh, kann dazu nichts sagen, da ich jetzt echt nicht weis ob ein 64bit System wirklich deutlich mehr benötigt. Aber das mit der RAMDisk hat sich eh erledigt würde ich sagen.
 
ne Ramdisk bringt nix, und 64 Bit zu diesem Zeitpunkt auch nix.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten