Ups, doch alles Papiertiger?

Der hat doch nur 333 Megahurtz weniger bei 70€ Erspanis?!?! Meine Güte, du bist ja wählerischer als ne Frau beim Schuhekauf! ;) Dann aber selber Schuld sage ich mal!
 
Bestellt ist er bei Alternate aber für 189, und Versand sollte eigentlich auch bezahlt sein, außer Alternate kommt auf dumme Ideen.
Dann wäre der Unterschied nicht so hoch.;)
 
Tja, dann wirst du wohl eben noch ein Weilchen warten müssen! ;) Immerhin ist Alternate ja ein großer Distri und da ist die Chance recht hoch, dass er in den kommenden Wochen lieferbar ist.
 
Jo werds dann sehen.
MF und Arlt sollen wohl zwichendurch auch noch welche versendet haben.
Naja ich habe eben mal eine Mail an Alternate geschrieben, mal sehen wie die Antwort ausfallen wird.
 
Die Dualcores sind einigermassen gut zu bekommen, habe heute erst wieder einen E8200 udn zwei E8400 verwurstet. Die Quadcores hingegen (mit Ausnahme des QX9650) sind überhaupt nicht zu bekommen :( . Absolut ärgerlich.

Naja, der E8400 ist dafür aber ziemlich teuer mit 190€.
 
Na ja, hier wird glaube ich einfach zuviel erwartet. Intel hat damals bei den 65nm Core2 auch lange gebraucht, um dem Hype gerecht zu werden. Damals bekamen vor allem OEMs kaum welche ab, heute ists halt umgekehrt.
In einem halben Jahr ist das mit den Lieferproblemen vorbei. Intel hat halt das Problem, die 45nm Fertigung zwar schon früh fertig zu haben, aber dann nach und nach die anderen Fabs umrüsten zu müssen, die das auch produzieren. Allein die Fab D1D kann den Bedarf nicht decken, zumal man da ja grosse Teile für neue Designs und den neuen Fertigungsprozess braucht. Das ist mit AMD überhaupt nicht vergleichbar. Die Grössenordnung ist eine andere und dadurch resultieren eben auch Nachteile.
 
Na ja, hier wird glaube ich einfach zuviel erwartet.
...
Intel hat halt das Problem, die 45nm Fertigung zwar schon früh fertig zu haben, aber dann nach und nach die anderen Fabs umrüsten zu müssen, die das auch produzieren. Allein die Fab D1D kann den Bedarf nicht decken, ...
So siehts aus.

Wenn man die IDFs der letzten 2 Jahre beachtet, dann hat Intel den Fab-Ausbau sehr zügig und im Zeitplan hinbekommen.

Die Eröffnung der ersten regulären Intel-Fab für 45 nm in Arizona erfolgte zum geplanten Zeitpunkt. Oregon ist nun mal die Fab, die als Referenz für die anderen Fabs dient. Auf hohen Durchsatz ist die nicht getrimmt (obwohl fast alle anderen Halbleiterhersteller vermutlich gerne die Forschungs Fab von Intel mit Kusshand nehmen würden ).

Was zudem gerne nicht gesehen wird ist der notwendige Fabspace von Intel. Intel muss in etwa 4 bis 5 gleichartige Komplexe haben, wie AMDs Dresden. Das macht auch ein Intel nicht mal so eben so mit einem Fingerschnippen.

Für den Verbraucher bedeutet das, dass zwar nach einer Ankündigung erste CPUs irgendwie zu erwerben sind, aber solange nicht alle Fabs auf den aktuellen Stand hochgerüstet wurden, wird der Markt auch noch mit anderen älteren CPU-Produkten bedient.

MFG Bobo(2008 )
 
Ich hatte am Wochende mal Alternate angeschrieben wie es aussiht mit dem E8400, nicht das sie mich noch vergessen hätten.
Man weis ja nie.
Naja ich bekam dann heute eine Antwort.
Diesbezüglich müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte
Artikel CPU Intel® Core 2 Duo E8400 einen zur Zeit unbekannten Liefertermin hat.
Auch auf Nachfrage beim Hersteller/Vorlieferant bzgl. eines Liefertermins
konnte dieser uns keine genaueren Angaben machen.
Na mal gucken ob der Sankt Nimmerleinstag nicht "früher" da ist.:]

Edit
Heute ist die Versandbestätigung eingeflattert.8)
Na das ging ja dann doch noch schneller als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe auch schon etwas die Schnauze voll vom E8400.
Bestellt habe ich bei Alternate am 02.02.08......

Ich am 26.01.08 bei MF und hab ihn immer noch nicht. Wenn ich nicht bereits alles hier rumstehen hätte würde ich ihn wieder abbestellen.......Spiel mit dem Gedanken einen E6850 zu verbauen. Der ist wenigstens verfügbar...
 
Ich hatte auch bei MF bestellt, da sie nicht liefern konnten hab ich (das komplette System zum selbst bauen) wieder abbestellt und auch die Kohle (Vorkasse) zurückbekommen. Von daher, eigentlich alles ok bei MF. Hab jetzt woanders nen E8400 bestellt und hoffe ihn nächste Woche zu bekommen, mal schauen was geht.
 
Ich am 26.01.08 bei MF und hab ihn immer noch nicht. Wenn ich nicht bereits alles hier rumstehen hätte würde ich ihn wieder abbestellen.......Spiel mit dem Gedanken einen E6850 zu verbauen. Der ist wenigstens verfügbar...
Meiner ist Heute angekommen.*engel*
Da frage ich mich echt, obs an der Mail an Alternate lag, vielleicht hatten die mich wirklich vergessen. Ich werds wohl nie rausfinden.
Immerhin haben sie in der Mail gesagt, das sie keinen Versandtermin usw. hätten.
Für mich hat die Warterei zumindest ein Ende, bei euch wirds auch noch was werden.
Ich würde aber sagen, lieber etwas warten als einen E6850 zu kaufen.
Werd dann mal nach Einbau einen Stromverbrauchstest mit dem Celeron machen, bin da mal echt gespannt.

Edit
E8400 mitsamt Boxed Kühler ist drinnen.
Idle ungefähr gleich mit dem Celeron @ 3,2Ghz und 1,3V, der E8400 bei 3 Ghz und 1,225 V.
Ohne Eist.
Das ist jeweils die Standard Vcore.
Bei Prime Small FFT Test, kam ich mit dem Celeron dabei auf 115-118 Watt, auch mal unter 115 Watt. Und beim E8400 sind es Typisch 125-130 Watt, Maximal wars mal 140 Watt. Besonders Vertrauen sollte man in den Stromverbrauchsmesser wohl besser auch nicht haben.
Der Boxed Lüfter dreht mit knapp 2000 Touren, also nicht besonders laut, aber die Geräuschentwicklung ist nicht wirklich angenehm. Da habe ich schon sich besser anhörende 8cm Lüfter in der Drehzahlregion gehört.
Für einen 12cm Verwöhnten Typen wie ich, eher ein No go. Allerdings habe ich das Gehäuse offen, ist natürlich die Frage wieviel Lärm würde in der Dämmung stecken bleiben, wenn ich es würde ausprobieren wollen.
Ich würde schon sagen, der Stromverbrauch ist schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es gut,
hab meinen E8400 am 24.01. bestellt und???

Hab ihn bis jetzt nicht erhalten und kein Liefertermin bekannt.

Toll ne...
 
Habt ihr es gut,
hab meinen E8400 am 24.01. bestellt und???

Hab ihn bis jetzt nicht erhalten und kein Liefertermin bekannt.

Toll ne...

Mal nachgefragt?
Es war wahrscheinlich auch etwas glücklich für mich, dann noch einen zu bekommen.
Aber warten lohnt sich schon, besser keinen E6850 nehmen.
Wenn man bereits eine Cpu hat, ist es ja nicht so schlimm.
 
Ach Tom, ich hab dich auch lieb... Btw:
Hey, es ging nicht gegen Dich.
Bei Dir bin ich mir sicher dass Du es kapiertest.
Andere jedoch haben es offensichtlich nicht kapert.

EDIT: Ist das jetzt wieder bloß ne Ankündigung von Intel/CB *chatt*

lg
__tom
 
EDIT: Ist das jetzt wieder bloß ne Ankündigung von Intel/CB *chatt*
xbitlabs meldet das auch, und gibt auch noch ein paar Produktionszahlen (stand aber auch schon bei cb) raus:
Intel is currently manufacturing about 100 thousand 45nm processors a day ...
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ld_Processors_to_Start_Selling_Next_Week.html

schaut also eigentlich ganz gut aus, glaube kaum, dass Intel Lügen verbreiten würde.

ciao

Alex
 
EDIT: Ist das jetzt wieder bloß ne Ankündigung von Intel/CB *chatt*

lg
__tom

*Achselzuck* Ist doch bei Hardware mittlerweile fast die Regel. Siehe 8800GT, HD3870, und besonders bei ATI sah's davor nie besonders rosig aus. Wenn ich daran denke, wie ich mir die Hacken abgelaufen habe, um 'ne X800 zu bekommen . . . und davor 'ne 9800 . . . von der 9700 und 8500 rede ich mal lieber gar nicht. ;D

Ergibt ja auch Sinn: Die Kunden werden schon lange vorher aufgegeilt, wenn dann mal ENDLICH was verfügbar ist, wird zugeschlagen, egal, wie viel es kostet. ;)
 
Ist schon eine Frechheit, dass der 45nm so lange auf sich hat warten lassen. Dann sollen sie ihn nicht Anküdnigen, wenn er nicht verfügbar ist. Das ist wie mit den S.., erst heiß machen und dann nur warme Luft machen ;D
 
Zurück
Oben Unten