Amilo A1630 Wackelkontakt

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo.

Ein Arbeitskollege hat ein Amilo A1630.

Vor kurzen haben wir die WLP erneuert und den Kühlkörper für die CPU ausgeblasen.
Danach lief das Notebook wunderbar.

Jedoch war das nicht von dauer.

Der Fehler äussert sich wie folgt:
Wenn das Ding läuft, dann kann man es knechten bis zum geht nicht mehr alles tut.
Das Notebook läuft dann die ganze Nacht durch.

Schaltet man es jetzt länger wie ein paar minuten aus geht nix mehr. Das Notebook hat Strom (Lüfter, Laufwerke laufen), aber es folgt kein POST.

Schraubt man jetzt die Abdeckung auf und baut den CPU-Kühler aus und wieder ein tut das Notebook wieder bis zum nächsten runterfahren.
Dann muss man die Prozedur wiederholen.

Ich vermute einen "simplen" Wackelkontakt, der Kollege würde das Teil am liebsten:
uglypanzer.gif


Hat jemand ne Idee oder kennt das Problem?

vielen dank
uncle
 
*bump*

hat jemand vielleicht das platinen layout rumliegen.
für mobilfelefone findet man sowas.

lg
uncle
 
eigentlich nicht.

die WLP nur auf den Kern. Mit Spachtel glattgestrichen. Die alten verkrustungen mit Ethanol und nem Schraubenzieher vorsichtigst entfernt.

Und die Kiste lief ja ???

aber vielleicht steckt irgenwo ein powercable nur noch halb in seiner buchse.
vielleicht kann ich den kollegen ja noch mal bewegen reinzugucken.
 
hey dann liegt es eventuell an der bios batterie!!! Hatte das bei einem Notebook einer bekannten so erlebt. bestimmt kommt der fehler nur wenn man es vom netz trennt und dann nach einer min wieder einschalten will...
 
könnte sein.
aber deine fehlerbeschreibung ??? ali nix verstehe.

also laut kolleg kann man das noti aus und gleich wieder anstellen. das tut dann.
lässt man es länger wie ne minute aus, geht gar nix mehr.

ob es dabei am netz hängt weis ich nicht.
wenn man das teil dann (vermultich ohne strom) auf und zuschraubt, dann geht es wieder.
 
Sitzt der Kühler noch richtig?

War zuvor am Kühler evtl. ein Wärmeleitpad?
Falls ihr ein Wärmeleitpad abgemacht habt, kann es sein, dass zwischen Kühler und DIE jetzt etwas Luft ist, da die WLPs in Notebooks oftmals sehr dick sind (als Puffer um das DIE beim Transport nicht zu gefährden (-> Verkantung)).

Wie sind denn die Temperaturen?
 
könnte sein.
aber deine fehlerbeschreibung ??? ali nix verstehe.

also laut kolleg kann man das noti aus und gleich wieder anstellen. das tut dann.
lässt man es länger wie ne minute aus, geht gar nix mehr.

ob es dabei am netz hängt weis ich nicht.
wenn man das teil dann (vermultich ohne strom) auf und zuschraubt, dann geht es wieder.


wie auch immer ;D
tausch die Batterie aus (kostet ca 1€) dann sollte es wieder laufen....
check doch mal die Bios Uhrzeit. wenn diese ständig verstellt ist dann liegt es eindeutig an der batterie
 
wie auch immer ;D
tausch die Batterie aus (kostet ca 1€) dann sollte es wieder laufen....
check doch mal die Bios Uhrzeit. wenn diese ständig verstellt ist dann liegt es eindeutig an der batterie
morgen schau ich rein, batterien habe ich noch zuhauf.

Sitzt der Kühler noch richtig?

War zuvor am Kühler evtl. ein Wärmeleitpad?
Falls ihr ein Wärmeleitpad abgemacht habt, kann es sein, dass zwischen Kühler und DIE jetzt etwas Luft ist, da die WLPs in Notebooks oftmals sehr dick sind (als Puffer um das DIE beim Transport nicht zu gefährden (-> Verkantung)).

Wie sind denn die Temperaturen?

Ne da war WLP drauf, völlig vertrocknet, weshalb kaum noch wärme abgegeben wurde und der Lüfter immer auf vollgas lief.
Und Kühler ist wirklich fest angezogen, und nach fest kommt ab.
Temperaturen kein plan, wenn das ding tut, kann man es stressen bis zum geht nichtm mehr, das tut 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
so das ding tut wieder.

es lag an
der bios batterie!!!
Die war Flasche leer. Trotzdem hat das BIOS die Werte noch nicht verloren.

Habe eine volle rein und es ist gleich angesprungen. Notebook ausgemacht, gewartet, und es ging diesesmal an.

Jedesmal vorm öffnen hat der kolleg es ja vom Netz getrennt, und dann wieder eingesteckt.
Vielleicht hat das ja das komische Verhalten verursacht, also dass es nur nach dem Öffnen wieder angeht.

vielen dank
uglyanbet.gif
uglyanbet.gif
uglyanbet.gif
 
Also das Notebook ist immer noch kapott.
Manchmal läuft es Tadellos, letzes Wochenende Freitag - Montag.

Am Montag rumgetragen, und an der FH verwendet.

Am Dienstag ZACK Freeze beim booten, danach ging es nimmer an.

Der Kolleg wills jetzt Reparieren lassen.
Ich tippe mal auf "Totalschadenmaiboardmussgetauschtwerdentotaldefektkaufensiesichbeiunsambesteneinneuesweirhabendawasinangebotundentsorgendasdefekte"-defekt.

Falls jemand noch ne idee hat immer raus damit.

lg
uncle
 
Naja evtl. mal den DIE von der CPU anschauen. Gerade festgebackene Wärmeleitpads sind ne fiese Sache.

Ansonsten, was soll man raten, ohne die Kiste gesehen zu haben? *noahnung*
 
Ja ich weis, das ist schwierig.
ich habe ja die CPU sauber gemacht, und ganz vorsichtig die letzten harten krumen der alten schlechten WLP weggekratzt.

War schön festgebacken. Habe mit Spiritus die eingeweicht und dann mit einem microschraubber ganz vorsichtig die kruste weggepopelt. Natürlich ohne gewalt um nix kaputt zumachen.

nach dem zusammenbau lief ja die kiste.
???????????????
der die war eben und blitze blank, nix abgesplittert oder so.

das blöde ist halt tut tutnicht tut tutnicht tut tutnicht tut tutnicht tut tutnicht tut tutnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die WLP am Prizzi abgeschabt?

Dann würde ich mal auf Verdacht den Prozzi tauschen.
Gerade durch die in Notis üblichen Kalt/Warm-Wechsel kann eine nicht so übels Problem zu einem richtigen werden.

Des weiteren wie gesagt, schaut euch mal die Temps an. Ich habe schon einige Notebooks zerlegt und bei ~ 50% die ein Wärmeleitpad hatten, wäre Paste falsch als ersatz gewesen, da das Spaltmass dann zu groß war.
 
Na ein Pad das könnte man noch versuchen.

Das zeug sah zwar nach paste aus, und ja ich habe es abgeschabt *chatt*.
aber vorher habe ich mit Spiritus nass gemacht, und gaaaaanz vorsichtig in die graue masse gestochert.
das langte ich musste nicht mal zur oberfläche vorstossen.
und bei alten sockel A CPUs die noch keine DAU-Kappe haben, habe ich das schon oft praktiziert. weil das war so ein schmandiger bollen, der musste runter.

aber vielleicht war das ja keine paste, sondern ein pad. na versuchen kann man es. besser wie "wirentsorgenihraltgerätreparatur"-neukauf.
 
Schade dass es nicht geklappt hat.
Ich würde deinem Kollegen aber raten, dass er es nicht einschickt, da ein neues Board ca 300-400€ kostet und es dafür schon neue ein notebook gibt.
 
Ja aber er braucht das teil halt und hat einen EXTREMEN hals.

Der Kollege hat es selber nochmal aufgemacht, der komplette Kühlkörper war mit einer Plastikfolie (selbstklebend) bedeckt.

Vielleicht war ja das der Träger des Wärmeleitpads. Da jetzt Paste drauf ist, geht das Gerät nur wenn man den Kühler neu draufbaut.

Also genug Wärmeabfuhr vorhanden. Dann 4 Tage Dauerbetrieb no Problemo.
Macht man es dann irgenwann aus. Freeze beim Booten, oder nicht mal mehr ein POST.
Also ist dann die WLP verflossen und da nuch hauchdünn aufgetragen reicht das nicht mehr aus?

Ich hoffe mal das es daran liegt.
Ein versuch ist es Wert, weil wenn es tut dann tut das Teil, dann kann man Zocken ohne Ende.
 
Habt ihr keine E-Techniker an der FH die das Gerät mal schnell durchmessen können ?

Ich tippe eher auf einen Leiterbahnbruch, kalte Lötstelle etc. Gerade die Stromversorgungsbuchse wird ja oft gefordert. Und wenn das Gerät gar nicht starten möchte liegt es afaik nicht an der CPU.
Da das Gerät beim booten einfriert oder gar nicht erst postet tippe ich auf ein Spannungsproblem.
 
Hast du die WLP am Prizzi abgeschabt?

Dann würde ich mal auf Verdacht den Prozzi tauschen.
Gerade durch die in Notis üblichen Kalt/Warm-Wechsel kann eine nicht so übels Problem zu einem richtigen werden.

Des weiteren wie gesagt, schaut euch mal die Temps an. Ich habe schon einige Notebooks zerlegt und bei ~ 50% die ein Wärmeleitpad hatten, wäre Paste falsch als ersatz gewesen, da das Spaltmass dann zu groß war.


So nochmal ein update.
Das Spaltmaß stimmt tatsächlich nicht.

Der Kolleg, hat mal einen Schraubenzieher unten reingesteckt, als wieder ein Freeze auftrat, und so auf den Kühlkörper gedrückt.

Und tadaaaa das Notebook läuft wieder. Also PAD kaufen und tuck ist.
Allerdings habe ich bei meinem TAGRA Pad durch Paste getauscht und das tut einfach.
Aber das ist doch eigentlich bullshit, was die Hersteller da abliefern. Bei jedem PC kann man Pad oder Paste einsetzen.

Aber wie so oft gilt, Notebooks hinken PCs hinterher.
Eigene & Schlechte kühlerlösungen nicht tauschbar, selbst bei den erweiterungskarten klemmt es.

lg
uncle
 
q.e.d. ;D

Aber wie so oft gilt, Notebooks hinken PCs hinterher.

Würde ich nicht so sagen. Das mit den WLPs ist natürlich so ne Sache, aber Pasten mögen die Temp-Unterschiede die Cores in Notis haben nicht so gerne, bzw. können die nicht so gut ab wie spezielle Pads.

Ein Noteboook ist immer noch etwas komplexer - gerade was das Kühlsystem betrifft - als ein PC.
 
Naja imho sind PCs dennoch besser Konzeptioniert wie Notebooks.
Komplexität hin oder her.

Gerade Proprietäre Anschlüsse bei Notebooks sind zum
s330.gif
...

Und wenn man dann mal ne Doku sucht zur Belegung eines Kabels, findet man oftmals nix. Hatte da mal ein Noname da. Lüfter defekt, aber ein Notebook von einem Grossen OEM.
Ein kleines Miefquirllüfterchen. 1 Shop mit wucherpreisen 60€ für Plastik.´
Das war auch kein super spezial Teil. aber nicht zu bekommen.

Dann glück gehabt und gerbaucht via Ebay für 20€ eins gefunden.
Ne in der hinsicht sind notebooks schrott.

aber zum thema
Momentammole das könnte erklären warum das Toshiba..... das ich mal... oh ich muss weg*suspect*
 
Zurück
Oben Unten