Systemvoraussetzungen für aktuelle Spiele

Man benötigt gar nicht unbedingt eine "High-End-Mühle" um aktuelle Spiele zu zocken. Meines Zeichens Bastler und Übertakter, kann man auch mit vermeindlichen "Billigkomponenten" alles spielen.

MfG, Paule


Das stimmt, also seit ich meinen Q6600 auf 3Ghz uebertaktet habe läuft Crysis viel fluessiger und stabiler. Allerdings frage ich mich, ob meine Grafikkarte (8800GTS mit 640MB) den Prozessor ausbremst. Was meint ihr dazu?

Ansonsten frage ich mich, ob's auch mit 2x Anti-Aliasing gut laufen wuerde... (Steigt die Systembelastung dann explosionsartig an?)
 
Beim AA wird die GPU mehr belastet, nicht die CPU. Da aber das Speicherinterface bei den G80-Chips breiter ist, als bei den heutigen, kannst du das doch einfach mal ausprobieren.

MfG, Paule
 
So, also mit 1440x900 und "high" habe ich meistens so 24 FPS, wenn ich 2x AA einstelle habe ich ca.18 FPS. Ist zwar immer noch fluessig genug, aber grafisch merke ich fast keinen Unterschied und dann zocke ich schon lieber die bessere Geschwindigkeit ab. Mal aus reiner Interesse:
Um wie viel wuerden die FPS (ungefähr) mit einer 9800 GTX ansteigen? Oder ist die Steigerung auch nur theoretisch...
 
Also bei deiner Auflösung dürfte da so einiges an Leistung auf den Schirm fliegen. Von der leistung ist die G80er GTS etwa mit einer HD3850/3870 zu vergleichen. Und der Unterschied zwischen 9800GTX und HD38x0 ist enorm. Ich SCHÄTZE mal, dass du bei Crisis ca. 25% mehr fps haben wirst.

MfG, Paule

P.S.: Den Quad reizt du auch mit einer 9800GX2 noch nicht aus.
 
Also bei deiner Auflösung dürfte da so einiges an Leistung auf den Schirm fliegen. Von der leistung ist die G80er GTS etwa mit einer HD3850/3870 zu vergleichen. Und der Unterschied zwischen 9800GTX und HD38x0 ist enorm. Ich SCHÄTZE mal, dass du bei Crisis ca. 25% mehr fps haben wirst.

MfG, Paule

P.S.: Den Quad reizt du auch mit einer 9800GX2 noch nicht aus.

Aha, danke!

Jo, eine 9800er wäre schon interessant, aber dann warte ich lieber bis sie billiger wird. Bei der 9800GX2 bin ich allerdings ein bisschen skeptisch, da ja unter einer gewissen Framezahl angeblich Mikroruckler auftauchen, und es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass ich mit Crysis unter die besagte Framezahl komme. Oder ich weiss nicht, wann fängt's denn zu ruckeln an? Ab 30FPS wäre z.B schon ein bisschen zu frueh, auf jeden Fall bei Crysis...
 
Es gibt ja immernoch den guten alten fps-Limiter. Mit dem Tool kann man ja die Frames limitieren auf, angenommen 40fps. Die GraKa berechnet also nun 40fps obwohl sie 60fps (nur mal angenommen) schaffen könnte. Diese 40fps berechnet sie dafür umso schneller und genauer. Mikroruckler verschwinden dadurch. Tolles Tool, aber was soll das, wenn die GraKa doch nicht die volle Leistung ausnutzen kann. Da kaufe ich mir lieber ein günstigeres Modell, das auch die Leistung bringt bis zur 40fps-Granze!
Noch ein Tipp: Kaufe dir lieber eine 8800GTS 512MB und übertakte die auf das Niveau der 9800GTX. Da ist ja nur wenig an Mehrleistung vorhanden.
Aktuell ist aber auch, dass die HD3870 durch optimierte Treiber schneller ist als die 8800GTS G92 in so manchen Angelegenheiten (davon profitieren aber auch die HD3850er, was mich natürlich sehr freut). Das macht natürlich die Wahl jetzt sehr schwer. Ich würde bis zur HD48x0 warten (schneller als 9800GTX), die gönne ich mir dann auch (also diesmal aber HD4870).

MfG, Paule
 
Woah! Absolut klasse Thread, genau das, nachdem ich gesucht hab. =D
 
Dann kannst du doch was vorschlagen. Ich habs jetzt etwas geändert! Das nächste mal besser selbst was vorschlagen.

MfG, Paule
 
Wie schauts eigentlich bei Supreme Commander aus?

Ich hab das mal mit meiner 7900GTO versucht, aber sobald da ein paar Einheiten übers Feld latschen oder bei mir mal wieder eine Atombombe einschlägt, wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schrecken die hohen IDLE-Verbräuche der neuen Grakas (egal ob ATI oder NV). So eine 4850 bzw 4870 wäre schon sehr interessant, aber erst wenn das Powerplay funktioniert.
 
Gibt es was aktuelles zu sagen?
 
hi,

Also mit meinem system, kann ich alles bei einer auflösung von 1440*900 alles auf high zocken! und ich habe nicht viel für dieses system zahlen müssen!
z.B.
Company of Heroes 30-50 fps
Call of Duty 4 45-70 fps
Grid 50-70 fps

P.S. ab 30 fps ist jedes spiel nahezu flüßig spielbar.
 
Also mit meiner 4670 läuft nich alles auf supermegaimba Hoch aber es sieht gut bis sehr gut aus und ist mehr als spielbar.

Wichtig für mich sind zum beispiel bei jedem spiel egal ob CoD 4 oder Crysis AA MUSS mindestens auf 2x sein sonst wird nicht gespielt (ausnahmen bestätigen die Regell : Gothic 3 ;D) Habe bei CoD 4 60-125 Frames je nach rauch oder explosionen.(vor allem Rauch zieht performance bei aktiviertem aAA)

Idle verbrauch muss sich nicht verstecken , (ja im gegensatz zu Sapphire/HIS/blabla 4670 blabla ...wegen 10 W mach ich mir nicht ins Hemd ;) Mein Kühler is dafür besser :P)

Sind 15 W ( natürlich nur die Karte). Alles in allem lebt es sich (noch) ganz gut mi der Karte , sie wird allerdings evtl bald dank AMD´s Preissenkungsstrategie von einer 4870 abgelöst;)
 
Zurück
Oben Unten