NB Defekt, nach ca. 1 Monat Malzbier verschüttet ?

hi
habe den thread zur hälfte gelesen und dann überflogen. scheint noch nicht klar zu sein was HP sagt.
also gut. Tumu, mach dir einfach keine Panik. 2 Wochen ist das Gerät wunderbar gelaufen und es ist ja keine Flüssigkeit oder irgendwas klebriges mehr drin. Es kann einfach sein, dass es unabhängig davon defekt ist. Vielleicht ist wie gesagt die CPU hin oder die Graka. spätfolgen nach 2-3 wochen sind wirklich sehr unwahrscheinlich. entweder das gerät erleidet einen kurzschluss oder eben nicht. wenn er läuft dann ist alles in ordnung. das gerät wird zwar heiss aber wenn etwas wieder schmilzt und eben weiter ins gerät läuft dann gleich am nächsten tag, denn das braucht keien 2 wochen.
Es muss nicht was mit dem Malzbier was zu tun haben. Vergiss das einfach. Ein User hat ja sogar geschrieben, dass sein Book nach vielen Jahren und mehrerer solcher Fälle immer noch läuft. Du hast das richtige getan. ausgeschaltet und getrocknet bzw sauber gemacht ->kurzschluss vermieden
Wenn du das Gerät in einem Laden gekauft hast, geh mit Rechnung hin und sag denen, dass das Gerät eben folgenden Defekt aufweist. Die werden dann schon gucken was los ist.
Es ist keinesfalls so, dass du irgendwie einen Betrug versuchst oder sonst was. das alles ist panikmache und einreden eines schlechten gewissens.
elektroprodukte sind einfach komplexe produkte und häufig von defekten geplagt. deswegen haben die leute bei hp auch kein schlechtes gewissen. im gegenteil, so wie ich höre sogar auch noch einen schlechten service. hab keine erfahrung mit denen, deswegen will ich nichts weiter dazu sagen.

kontaktiere auf jeden fall deinen händler und sag denen dass das gerät nicht läuft. beschreibe eben was passiert wenn man es einschaltet und fertig.
das gerät wird schon repariert oder umgetauscht, mach dir da keinen kopf. wenn der händler irgendwie ein dummes maul hat, rufst du beim hersteller an und versuchst es dort.
der hersteller muss beweisen, dass du das gerät geschrottet hast (WENN überhaupt) und nicht andersrum. es gibt immer eine lösung. siehs nicht so eng wegen dem malzbier. das ist nur ein weiterer grund für hersteller sich vor verantwortung zu drücken. oder warum bauen sie die tastaturen nicht annähernd wasserdicht ? nach so viel jahren notebook-geschichte ? wenn nichts verklebt ist, werden die eh nich drauf kommen.
ausserdem sind diese einträge beim service center hauptsächlich dazu da, damit sie den verlauf der reparaturen auf garantie protokollieren können. nach 3 versuchen hast du nämlich recht auf umtausch. sonst könnte ja jeder erzählen, er schickt sein gerät schon zum 4. mal ein. andersrum können händler auch viel kohle zu unrecht machen in dem sie schein-reparaturen angeben, die sie nie machen und vom hersteller kohle kassieren. dafür sind eigentlich diese kontrollen da. weil eine tastatur getauscht wurde wegen malzbier, was den hersteller im garantiefall vielleicht wenige euros gekostet hätte, interessiert die gar nicht. so eine reparatur in höhe von 800-1000 euro doch schon eher. wenn kleinigkeiten gespeichert werden, dann machen es hersteller als service um den kunden besser ansprechen zu können. ich glaube kaum dass sich HP so einen ruf gemacht hat.
ALSO zum händler und umtauschen/reparieren lassen. aber einfach nichts vom malzbier erzählen. das war ein anderer fall vor zwei wochen.das hat mit dem jetzigen nichts zu tun.
im allerschlimmsten fall schmeisst du es ausm fenster. und ? klar sin 1000 euro viel geld. aber das ist es kein bisschen wert sich selbst unter stress zu setzen. oder sich tagelang darüber den kopf zu zerbrechen.hab ich auch schon oft genug gemacht. aber im endeffekt wars das nicht wert. 1000 euro verdient jeder schneller, als dass er die psychische belastung wieder gut machen kann.

MFG bleibt sauber und behaltet klaren kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
habe den thread zur hälfte gelesen und dann überflogen. scheint noch nicht klar zu sein was HP sagt.
also gut. Tumu, mach dir einfach keine Panik. 2 Wochen ist das Gerät wunderbar gelaufen und es ist ja keine Flüssigkeit oder irgendwas klebriges mehr drin. Es kann einfach sein, dass es unabhängig davon defekt ist. Vielleicht ist wie gesagt die CPU hin oder die Graka. spätfolgen nach 2-3 wochen sind wirklich sehr unwahrscheinlich. entweder das gerät erleidet einen kurzschluss oder eben nicht. wenn er läuft dann ist alles in ordnung. das gerät wird zwar heiss aber wenn etwas wieder schmilzt und eben weiter ins gerät läuft dann gleich am nächsten tag, denn das braucht keien 2 wochen.
Es muss nicht was mit dem Malzbier was zu tun haben. Vergiss das einfach. Ein User hat ja sogar geschrieben, dass sein Book nach vielen Jahren und mehrerer solcher Fälle immer noch läuft. Du hast das richtige getan. ausgeschaltet und getrocknet bzw sauber gemacht ->kurzschluss vermieden
Wenn du das Gerät in einem Laden gekauft hast, geh mit Rechnung hin und sag denen, dass das Gerät eben folgenden Defekt aufweist. Die werden dann schon gucken was los ist.
Es ist keinesfalls so, dass du irgendwie einen Betrug versuchst oder sonst was. das alles ist panikmache und einreden eines schlechten gewissens.
elektroprodukte sind einfach komplexe produkte und häufig von defekten geplagt. deswegen haben die leute bei hp auch kein schlechtes gewissen. im gegenteil, so wie ich höre sogar auch noch einen schlechten service. hab keine erfahrung mit denen, deswegen will ich nichts weiter dazu sagen.

kontaktiere auf jeden fall deinen händler und sag denen dass das gerät nicht läuft. beschreibe eben was passiert wenn man es einschaltet und fertig.
das gerät wird schon repariert oder umgetauscht, mach dir da keinen kopf. wenn der händler irgendwie ein dummes maul hat, rufst du beim hersteller an und versuchst es dort.
der hersteller muss beweisen, dass du das gerät geschrottet hast (WENN überhaupt) und nicht andersrum. es gibt immer eine lösung. siehs nicht so eng wegen dem malzbier. das ist nur ein weiterer grund für hersteller sich vor verantwortung zu drücken. oder warum bauen sie die tastaturen nicht annähernd wasserdicht ? nach so viel jahren notebook-geschichte ? wenn nichts verklebt ist, werden die eh nich drauf kommen.
ausserdem sind diese einträge beim service center hauptsächlich dazu da, damit sie den verlauf der reparaturen auf garantie protokollieren können. nach 3 versuchen hast du nämlich recht auf umtausch. sonst könnte ja jeder erzählen, er schickt sein gerät schon zum 4. mal ein. andersrum können händler auch viel kohle zu unrecht machen in dem sie schein-reparaturen angeben, die sie nie machen und vom hersteller kohle kassieren. dafür sind eigentlich diese kontrollen da. weil eine tastatur getauscht wurde wegen malzbier, was den hersteller im garantiefall vielleicht wenige euros gekostet hätte, interessiert die gar nicht. so eine reparatur in höhe von 800-1000 euro doch schon eher. wenn kleinigkeiten gespeichert werden, dann machen es hersteller als service um den kunden besser ansprechen zu können. ich glaube kaum dass sich HP so einen ruf gemacht hat.
ALSO zum händler und umtauschen/reparieren lassen. aber einfach nichts vom malzbier erzählen. das war ein anderer fall vor zwei wochen.das hat mit dem jetzigen nichts zu tun.
im allerschlimmsten fall schmeisst du es ausm fenster. und ? klar sin 1000 euro viel geld. aber das ist es kein bisschen wert sich selbst unter stress zu setzen. oder sich tagelang darüber den kopf zu zerbrechen.hab ich auch schon oft genug gemacht. aber im endeffekt wars das nicht wert. 1000 euro verdient jeder schneller, als dass er die psychische belastung wieder gut machen kann.

MFG bleibt sauber und behaltet klaren kopf


So werd ichs machen, hast recht es ist den Stress nicht wert !

MFG
 
Sooo dann darf ich nochmal nerven weil ich die nächste Antwort erhalten habe ;D

Es geht ja noch um den Punkt der Unterschrift für den Zeitraum von 5-6 Wochen.
Das ist rechtens. Und zwar geht es ja darum das der Kundenach 6 Monaten mir beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Um dies zu tun kann er a) einen Sachverständigen hinzuziehen b) das defekte Teil zum Händler einschicken c) es mir als seinem Servicepartner vorbeibringen und mich bitten dies für ihn zu übernehmen.
Daher weisen wird den Kunden darauf hin, dass es wesentlich schneller geht, wenn er sich selber darum kümmert. Will er aber unbedingt das wir es machen, dann muss er uns eben unterschreiben das er damit einverstanden ist das es eine gewisse Zeit dauern kann. Das wird jedem Kunden lang und breit erklärt.

Denn es ist nun mal so das diese "angemessenen Fristen" ein arger Ermessensspielraum sind und jeder Richter da anders entscheidet. der eine sieht es ein, der andere nicht. Somit ist das vorher eben eine Absegnung für uns, dass der Kunde damit einverstanden war. Denn wie bereits beschrieben können wir ja nix dafür wenn es ebne durch Post und Hersteller eine gewisse zeit dauert.

@Tumu:
Genau dazu hab ich dir eingangs auch geraten ;) direkt zum Händler, sagen es geht nicht mehr und fertig. Aber eben nur wenn du dir wirklich sicher bist es sehr sehr gut gereinigt zu haben (was deiner Beschreibung nach so ist).
Aber wie man sich um 1000€ nicht sorgen kann...noch dazu als Student.
Gut bei defekter Hardware bricht bei mir auch nicht gleich Panik aus, aber wenn da mal eben ein so teures NB im Arsch wäre, dann würde ich weiß gott nicht so ruhig bleiben. Da muss dann eben die Versicherung ran und die zahlt hoffentlich genug, dass ich mir einen adäquaten Ersatz holen kann.
 
Sooo dann darf ich nochmal nerven weil ich die nächste Antwort erhalten habe ;D

Es geht ja noch um den Punkt der Unterschrift für den Zeitraum von 5-6 Wochen.
Das ist rechtens. Und zwar geht es ja darum das der Kundenach 6 Monaten mir beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Um dies zu tun kann er a) einen Sachverständigen hinzuziehen b) das defekte Teil zum Händler einschicken c) es mir als seinem Servicepartner vorbeibringen und mich bitten dies für ihn zu übernehmen.
Daher weisen wird den Kunden darauf hin, dass es wesentlich schneller geht, wenn er sich selber darum kümmert. Will er aber unbedingt das wir es machen, dann muss er uns eben unterschreiben das er damit einverstanden ist das es eine gewisse Zeit dauern kann. Das wird jedem Kunden lang und breit erklärt.

Denn es ist nun mal so das diese "angemessenen Fristen" ein arger Ermessensspielraum sind und jeder Richter da anders entscheidet. der eine sieht es ein, der andere nicht. Somit ist das vorher eben eine Absegnung für uns, dass der Kunde damit einverstanden war. Denn wie bereits beschrieben können wir ja nix dafür wenn es ebne durch Post und Hersteller eine gewisse zeit dauert.

@Tumu:
Genau dazu hab ich dir eingangs auch geraten ;) direkt zum Händler, sagen es geht nicht mehr und fertig. Aber eben nur wenn du dir wirklich sicher bist es sehr sehr gut gereinigt zu haben (was deiner Beschreibung nach so ist).
Aber wie man sich um 1000€ nicht sorgen kann...noch dazu als Student.
Gut bei defekter Hardware bricht bei mir auch nicht gleich Panik aus, aber wenn da mal eben ein so teures NB im Arsch wäre, dann würde ich weiß gott nicht so ruhig bleiben. Da muss dann eben die Versicherung ran und die zahlt hoffentlich genug, dass ich mir einen adäquaten Ersatz holen kann.


Hallo, wenn man es nur auf diesen speziellen Sachverhalt den du jetzt dargestellt hast bezieht, mag es so sein.
Dennoch generell geht das eben nicht, ich kann keinen Zwingen eine Unterschrift zu Leisten für eine Leistung die ich sowiso erbringen muss !

Wer hat schon bei einschicken von Geräten Unterschriften abgeleistet, ich bisher noch nicht !

Seis drum muss mich jetzt noch ein paar anderen Sachen widmen, ;),

Ps. Irgenwann hat man genug, auch wenn es ca. 1110 Euro sind, was soll man da machen, abhacken und in zukunftt besser aufpassen.

MFG
 
Ich halte es auch rechtlich für bedenklich so eine Unterschrift abzufordern. Gerade in Anbetracht von § 309 Nr. 8 b) BGB.

Jedenfalls solange die Eigenhaftung für Sachmängel dadurch eingeschränkt wird.
 
Die jruistische Sache ist ja weitgehend geklärt.

Wollte nur was zur technischen Sache sagen.

Wenn du Pech hast war es wirklich das Malzbier. Sei es das es vielleicht auf einer Leiterbahn lag und im Betrieb so gut gedämmt hat, das diese dann durchgeschmort ist oder das ein Teil in die Kühlung gelangt ist.

Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

UNd zur Sache mit der Haftpflichtversicherung die hier jemand angesprochen hat. Soweit mich mein Wissen nicht täuscht (meine Zeit als Versicherungskaufmann ist schon 3 Jahre her) haftet eine Haftpflichtversicherung nicht bei Leihgeräten.
 
Ich halte es auch rechtlich für bedenklich so eine Unterschrift abzufordern. Gerade in Anbetracht von § 309 Nr. 8 b) BGB.

Jedenfalls solange die Eigenhaftung für Sachmängel dadurch eingeschränkt wird.

Kann es sein das wir aneinander vorbeireden?

Es geht doch um den Fall nach 7 Monaten und das der Käufer etwas beweisen muss. Wenn er das selber nicht machen will, der Händler es aber als Service anbietet, dann muss der Käufer das eben akzpetieren wenn es länger dauert. Vor allem auch wenn er extra drauf hingewiesen wird. Ist ja noch schöner: man bietet Hilfe an, aber die wird nur in nem bestimmten Zeitrahmen angenommen. Alles was drüber geht ist nicht zu akzeptieren, man will lieber direkt Ersatz, auch wenn man selber in der Beweispflicht ist, aber zu faul mal selst zur Post zu gehen...
 
hi

wegen dem geld. mir ist es schon mulmig wenn mein handy runterfällt. klar 1000 euro (laptop) sind nicht wenig. ich würde bei sowas auch keinesfalls ruhig sein können. aber tumu hat für mich den eindruck gemacht, dass er große besorgnis hat und sich echt scheisse fühlt. in dem fall ist das richtigste was man tun kann einfach nur "drauf scheissen", sonst ziehts einen runter. ist nun mal passiert, mein gott. man kann bei sachschaden immer froh sein, dass es keinen personenschaden gab/gibt. gerade als jemand der nicht viel geld hat, fühlt man sich so dreckig bei solchen dingen.
und zum thema beweispflicht etc. er hat das gerät ja erst vor kurzem gekauft. ich glaube kaum dass die reparatur so lange dauert,dass er dann über die 6 monate hinaus ist.
EDIT: ok ich versteh jetzt wegen den 6 Monaten was gemeint ist ^^ /EDIT

ich überlege gerade ob ich im elektrofachmarkt auch unterschreiben musste als ich einschicken wollte. bei abholung nach reparatur glaub schon. ich hätts aber glaub in solchen fällen gelesen und schon unterschrieben. aber ich meine dank briefkastenunternehmen und betrügern ist vielen einfach sehr mulmig wenn man ihnen den stift hinhält und ne unterschrift möchte.
ich werfe niemanden etwas vor. ist ein kleines bisschen off topic. aber habe in einem etwas größeren elektromarkt vor paar jahren einen rechner zur reparatur abgegeben. nach ner zeit riefen die bei mir an und meinten ich soll denen ne zusage geben damit sie mein bios flashen. er hätte in einem forum gelesen, dass man das machen muss. wenns aber schiefgeht, so meinte er, sitz ich auf dem schaden. also nur auf meine eigene gefahr würd er mir das machen. ich dachte wtf ??? ich hab ihn gefragt warum das nicht auf garantie geht. dann gings auch auf einmal und ich bekam ein neues mainboard. der rechner war ziemlich neu.

MFG
 
Hallo,

so nun habe ich Neuigkeiten die ich mit auch teilen möchte !!!

Das NB läuft wieder ! aber die Frage ist das warum !

Bevor ich das NB zu HP schicke wollte ich vorher nochmal reinschauen und mich vergewissern das es auch innen wirklich sauber ist usw.

Das wollte ich aber mit dem einbau der neuen Tastatur verbinden und das Gerät nicht öfter aufmachen als nötig. Ich hatte mir als das NB noch lief über Grosshandel eine neue original Tastatur bestell, 2 Tage nach absenden der Bestellung lief das NB nicht mehr, so wie bereits Anfangs dargestellt. Ich musste allerdings ca 2 Wochen mit dem Einbau warten, da es nicht auf Lager war, in der zwischenzeit hat das NB in seiner Verpackung gewartet. Gestern haben wir dann das NB geöffnet, wie beim ertsten mal ordentlich gearbeitet, also alles ohne schrammen usw. wie ich bereits beschrieben hatte, das innere ist einfach sauber wie frisch aus der Fabrik, keine Rückstände...
Als wir die Tastur gewechselt und alles wieder ordentlich verschraubt hatten, wollte ich das NB verpacken, mein Bruder allerdings hat mich zurückgehalten und meinte wir sollten nochmal versuchen ob das NB hochfährt, erst hab ich ihn ausgelacht, was sollte das schon bringen ? haben wir ja oft genug und mit allen möglichen kombination versucht.

ABER das Notebook ist als ob gar nichts gewesen wäre Hochgefahren und verrichtet seit Gestern seinen Dienst !!!

Ich freue mich natürlich Tierisch ;D bin aber mehr als verwierrt ??? wiso läuft es nun wieder wo es doch nachweislich Tot war ?

Schon jetzt muss ich sagen, ich habe mich weder anfangs geirrt noch irgendwas falsch bedient, es war alles so wie ich es ,als ich das Thema hier reingestellt habe, noch leide ich an Halluzinationen oder habe spass daran Foren mit Kleinigkeiten zu Nerven,

Warum läuft das NB wieder ?

Kann es ein Software problem gewesen sein ?

mein Bruder hatte zwecks Datensicherung die Festplatten ausgebaut und bei der Arbeit seine Daten gesichert, hat sich dabei vieleicht die Software wieder gefangen ?
Nach dem Hochfahren habe ich die Fehlermeldung erhalten die Festplatte sei zu stark Fragmentiert oder ächnlich ?

Mfg Tumu
 
Es ist ein Wunder. Freu dich und frag nicht nach sonst zerstört gott das Notebook durch einen Blitz.


Nein ganz im ernst es gibt viele Möglichkeiten warum es wieder läuft.

Vielleicht war noch irgendwo ein kleiner Rest Flüssigkeit vorhanden der erst später verdunstet ist.
 
Es ist ein Wunder. Freu dich und frag nicht nach sonst zerstört gott das Notebook durch einen Blitz.


Nein ganz im ernst es gibt viele Möglichkeiten warum es wieder läuft.

Vielleicht war noch irgendwo ein kleiner Rest Flüssigkeit vorhanden der erst später verdunstet ist.

Daran habe ich auch schon gedacht, ist wohl am wahrscheinlichsten, bestätigt wird das auch von der Scharnierabdeckung die hatte auch etwas Flüssigkeit abbekommen, und die ganze Zeit etwas geknarzt, jetz nicht mehr, alles ist einfach Top, die neue Tastatur ist auch 1a, hoffentlich bleibt das so, einen zweiten Schock kann ich nicht mehr verkraften :)

MfG
 
Daran habe ich auch schon gedacht, ist wohl am wahrscheinlichsten, bestätigt wird das auch von der Scharnierabdeckung die hatte auch etwas Flüssigkeit abbekommen, und die ganze Zeit etwas geknarzt, jetz nicht mehr, alles ist einfach Top, die neue Tastatur ist auch 1a, hoffentlich bleibt das so, einen zweiten Schock kann ich nicht mehr verkraften :)

MfG


Also eigentlich sollte jetzt wirklich nichts mehr passieren wenn es wirklich nur ein Flüssigkeitsrest war und der Rest sauber ist.


Und jetzt immer dran denken keine offenen Flaschen in der Nähe des Notebooks lagern. ;)
 
Es ist auch möglich, dass beim Zerlegen etwas nicht ganz 100% gelaufen ist. Falls es mal wieder hakt, schau dir mal die ganzen Flachbandkabel / Stecker an.
Ansonsten: freu dich und behandel es gut.

Und jetzt immer dran denken keine offenen Flaschen in der Nähe des Notebooks lagern. ;)

Hmmmm warum nicht? Ich hab für sowas Complete Care, da darf ein Noti auch mal schwimmen gehen, ohne dass es mich jucken muss 8)
 
erstmal glückwunsch ^^ ist immerhin noch gut ausgegangen ^^

ich tippe auf ein wackeliges kabel oder ähnliches. irgendwas vergessen wieder anzustecken oder etwas war lose.
herr jeh hats ja schon gesagt, next mal kabel überprüfen.


MFG
 
Zurück
Oben Unten