Wie teuer Hardware damals war ...

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Zuletzt bearbeitet:
Sehr genial, da sind auch schon die ersten TFT-Bildschirme mit drauf, natürlich alle im vierstelligen DM-Bereich. :) Der Preis der Office97-Professional-Lizenz ist auch nicht von schlechten Eltern!
 
Tja..früher war alles besser stimmt halt nicht immer ;D

Aber leicht erschrecken tut man sich schon wenn man die Preise da sieht *lol*
 
Vor allem Erschreck ich mich bei dem ollen Pentium 233 MMX der da noch 149 DM kostet.
 
Vor allem Erschreck ich mich bei dem ollen Pentium 233 MMX der da noch 149 DM kostet.


Der Pentium 233MMX hat bei seiner Markteinführung Anfang 97 mal 1500 DM gekostet. ;D

Das hier war mein erster PC:


Für nur 2999 DM im Angebot bei Vobis. *knuddel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Erschreck ich mich bei dem ollen Pentium 233 MMX der da noch 149 DM kostet.

ich hab für meinen Pentium 200 MMX damals schlappe 1200 (In Worten: EINTAUSENDZWEIHUNDERT) Mark bezahlt. Das Mainboard für 250 war da ein echtes Schnäppchen.

Oder damals: Aufrüstung von 4 auf 8 MB Edo-Ram für schlappe 350 Deutschmark....
 
Habe hier auch noch was feines: Ein Auschnitt aus einer PCgo! von Oktober 1995. Da sieht man mal im Vergeich, wie günstig die Nexgen-CPUs zu den Intels waren.

preise_PCgo!_10_95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der AMD DX-4-100 - damals meine erste CPU! Jaja mit AMD fing alles für mich an ;-)
 
So schlimm find ich die Preise garnet.....

Mit meiner Voodoo Banshee hatte ich lange freude (99-Ende01) und die hat nur 249 DM gekostet.
 
Ich hab ne alte Preisliste von 1999 gefunden und eingescannt, meine Fresse war Hardware damals teuer.
Wobei man dazu sagen muß, daß damals das Internetshopping noch nicht wirklich en vogue war, vorsichtig gesagt. Und wenn man diese alten Ladenpreise z.B. mit den heutigen Wucherpreisen vom Blödgeizmarkt vergleicht, relativiert sich das auch wieder.

Aber die größere Menge und die Chinaproduktion der letzten Zeit hat die Kosten für neue Hardware natürlich schon etwas nach unten gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss auch sagen das die Preise damals doch eher moderat waren. Und klar ist doch das damals ein TFT 1600 DM = 800 Euro gekostet hat, was ja nicht einmal schlimm ist. Also teurer würde ich die Hardware damals nicht bezeichnen, im Verhältnis gesehen natürlich.
 
naja, du kannst eig nicht sagen, 800€, denn die meisten preise sind ja gleichgeblieben

was mich aber umhaut, ist das man da für nen prozesser 5000DM bezahlen sollte, da kann ich nur sagen wuuui^^
 
Damals hat man sich wirklich noch jedes MHz und MB vergolden lassen. So gesehen waren die preise für normale hardware nicht wesentlich teurer als heute, manche komponenten wie diese 5000DM CPU und den 7000DM TFT mal ausgeschlossen. In punkto Leistung pro € gewinnen die dinger aber keinen Blumentopf mehr ^^
 
Moin!

Pff, neumodischer Krams ^^
Das waren noch DM-Preise, an die ich mich erinnern kann - früher bekam man ja auch noch mehr für die Mark:





MfG
 
Fett! Das waren noch Zeiten *schnief* Commodore C64 - damit hat bei mir der Virus "Computer" angefangen..... Sprites über den Bildschirm schubsen und hoffen, das die Datasette auch alles richtig einliest *buck* Irgendwo habe ich auch noch ein 1200baud PacketRadio-Modem für den Datasetten-Port hier rumliegen. Eine handgemachte Platinen-Version für damals 100DM. Das letzte Überbleibsel aus einer Zeit, an die ich mich gerne zurückerinner.
 
Moin!


Jaha, 300 Baud waren für den C64 schnell! Das waren auch noch die Kindertage von BTX ;)
Es gibt noch mehr Bilder in den 64er Foren, habe aber keine Lust alle rauszusuchen..

MfG
 
Ich hab ne alte Preisliste von 1999 gefunden und eingescannt, meine Fresse war Hardware damals teuer.




Was findest du daran teuer?


Das einzige was damals wirklich teuer war, waren Brenner und Festplatten. Der Rest geht doch. 165 DM für eine Mittelklassecpu und 200 für eine Highend Grafikkarte. Man das waren schöne Zeite.
 
12 Pfennig pro Minute BTX - DA kam einiges zusammen..... (und das waren schon die guenstigen Tarife mit denen ich eingestiegen bin....).

Wenn man sich das heute mal vorstellt: Pro Stunde Internet 7,20 DM und das mit einer Geschwindigkeit von 300Baud... Durchsatz nichtmal 1 MB in einer ganzen Stunde :-)
 
Moin!

Naja, bei BTX bestand die Seite nur aus ein paar Zeilen Text und vielleicht 2 Farben gleichzeitig, wer braucht da schon viel Durchsatz ;)
Keine Pop-Ups, Layer-Nervtöter, flackernde und röhrende Banner oben unten links und rechts - das waren noch Zeiten *joy*
War damals mit meinem sehr schnelle 14.4 Modem in den lokalen Mailboxen unterwegs..
*schwärm*

Naja, die Telefonrechnung war entsprechend und gegenüber heute um ein vielfaches höher *lol*

MfG
 
... 165 DM für eine Mittelklassecpu und 200 für eine Highend Grafikkarte. Man das waren schöne Zeite.

Da hat er recht.
Wenn man das mal rein auf die verschiedenen Sparten autteilt sind die Preise von damals garnicht so fett *noahnung*

Intel Core 2 Extrem Quad QX9770 - 1141,02 Euro = 2231.6 DM
http://www.mindfactory.de/product_i...rem-Quad-QX9770-3200MHz-12MB-FSB1600-WOF.html

Intel Core 2 Duo E6850 3.00GHz - 149,85 Euro = 293.37 DM
http://www.mindfactory.de/product_i...-E6850-3-00GHz-1333MHz-S775-4MB-65nm-Box.html

Intel Celeron 440 2000MHz - 37,77 Euro = 74.32 DM
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177775_CPU-Intel-Celeron-440-2000MHz-S775-Box.html

Wenn man jetzt noch berücksichtigt wie sich die Fertigungstechnologien usw. entwickelt haben und diese optimiert und verbessert wurden was ja gerade im Berreich der CPUs und TFTs zutrifft sind die Preise eigentlich "stabil" geblieben und wurden eigentlich nur aus technischer Sicht angepasst. Außerdem wie OBrian schon meinte haben uns die Chinesen und Taiwaner damals eher mit Videorecordern bombadiert als mit DDR Ram oder billig Chipsätzen.

Man siehts beim QX9770 ganz gut was High End kostet und nun schaut mal beim High End auf der Liste oben ;)
Wenn man heutzutage nen wirklich neuen fetten TFT haben will der das Ultimo darstellt dann legt man auch mehr als 5 Scheine auf den Tisch.

Daher > *noahnung*
 
na zumindest Notebooks waren bis vor 5 Jahren deutlich teurer. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten